Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Lernprogramm von Autodesk Inventur 9

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Lernprogramm von Autodesk Inventur 9 (3933 mal gelesen)
Emanze80
Mitglied
Azubi: Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Emanze80 an!   Senden Sie eine Private Message an Emanze80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emanze80

Beiträge: 6
Registriert: 23.02.2006

erstellt am: 23. Feb. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  Hallöchen Leute, 

ich bin vor 5minuten ganz NEU hier.  

So, ich bin nun mal nur eine Auszubildende, die bei eienr große Firma arbeitet. Leider bin ich nur die Einzinge, die ich so was von diesem Programm Autodesk Inventur lernen kann. Die anderen können es nicht anfangen, die "alt" sind. Naja!

Also:

Kann man diesem Lernprogramm neu upladen, ob diesem Lernprogramm etwas neu aktuallisieren kann? Oder gibt es hier irgendwelche Autodesk - Inventur - Übungen - Online zu bieten?

Bin wohl eine Anfängerin.

Es wäre nett, dass Sie hier ganz normal schreiben. Nicht so rein technisch oder computerisch zu schreiben! Danke!  

PS: Entschuldige, dass ich selbst gehörlos bin, da ich nur diese zusätzliche Schwierigkeiten habe. ich versuche es mal immerhin, es zu bemühen, wie ich es so "computerisch" formulieren kann.    

[Diese Nachricht wurde von Emanze80 am 23. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulliver
Mitglied
Dipl.Ing Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Gulliver an!   Senden Sie eine Private Message an Gulliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulliver

Beiträge: 355
Registriert: 10.02.2004

M65
XPpro SP3
AIP 2010

erstellt am: 23. Feb. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emanze80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Emanze80,
du solltest nach der Installation mal im Menü Hilfe unter Lernprogramme nachschauen. Das kann ich dir mal als ersten Schritt empfehlen. Ach ja und natürlich herzlich willkommen im Forum.

------------------
Gruss
Gulliver

"Mancher klopft mit dem Hammer an der Wand herum und glaubt, er treffe jedesmal den Nagel auf den Kopf."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 23. Feb. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emanze80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Emanze80,
erst mal ein herzliches Willkommen!
Der Inventor hat ein recht gutes integrirtes Lernprogramm, das du unter "?(=Hilfe)" - "Lernprogramme" aufrufen kannst.
Der Ablauf ist selbsterklärend.
Für Weiteres bitte eine Schulung machen und/oder hier fragen.

------------------
Have a nice Day
Peter
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mao
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mao an!   Senden Sie eine Private Message an Mao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mao

Beiträge: 68
Registriert: 09.12.2005

erstellt am: 23. Feb. 2006 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emanze80 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Emanze80

Erstmal herzlichen Willkommen hier...!
Man kann auch Inventor-Lernbuch aus der Bibilothek ausleihen oder ein neues Buch kaufen. Eine Schulung wäre praktisch besser.

Viel Spaß dahin...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emanze80
Mitglied
Azubi: Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Emanze80 an!   Senden Sie eine Private Message an Emanze80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emanze80

Beiträge: 6
Registriert: 23.02.2006

erstellt am: 23. Feb. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr drei,

danke!

So habe ich natürlich ein Lernprogramm vom Autodesk Inventur 9 aufgerufen. Ich meine es, dass dieses Lernprogramm noch mehr neue Aufgaben hat, es weiterhin zu üben. Wie ich es sehe, dass das Lernprogramm sowenige Aufgaben hat... Hm?

Deshalb frage ich Euch, ob ich dieses Lernprogramm neu aktuallisieren kann, so dass es neue Aufgaben dazu kommen soll. Oder? Wißt ihr es vielleicht, ob es noch eine andere URL - Seite für das Lernprogrammen zu bieten hat?

Schulung? Leider! Sowieso hat der Berufsschule für die Hörgeschädigte jedoch da ein Fach für CAD (alles), aber ein CAD - Lehrer hat echt keine Ahnung von diesem Autodesk Inventur 9, sondern er hat es wohl nur meistens von 2D gekannt, es uns zu unterrichten. Tja, dies ist er echt ein schlechter Lehrer. ...

Was soll ich es machen?

Danke für Eure große Mühe! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Feb. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emanze80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annekatrin,

ein ganz besonders Herzliches Willkommen für Dich, denn wenn Du nicht hören kannst, bist Du wenigstens hier im Forum nicht benachteiligt, denn wir alle können uns hier nur schreiben und lesen.

Problematisch für Dich ist natürlich, dass in normalen Inventor-Kursen (Inventor schreibt man übrigens mit O) viel mündlich erklärt wird, aber andererseits gibt es zum Thema Inventor sehr viel zu lesen. Die normale mit dem Programm bereits installierte Hilfe (F1) bietet schon eine Menge, auch viele Beispiele und animierte Funktionsbeschrebungen. Dann gibt es auch Lehrbücher und ganz besonders die gesammelten Themen hier im Forum, in dem Du über die Suche schon einen großen Teil Deiner Fragen wirst klären können.

Ich kann mir gut vorstellen, dass speziell Du damit viel anfangen kannst, weil für Dich halt Lesen besonders wichtig ist.

Wie ist denn Dein Erfahrungsstand bezüglich Inventor?

Und hast Du schon irgendwie mal mit Maschinenbau zu tun gehabt?
Das ist nämlich der Hauptanwendungsbereich für dieses Programm und Vieles dabei erklärt sich erst aus den Gegebenheiten im Maschinenbau.

Und um das "Computerische" werden wir nicht herumkommen. Für Inventor braucht man einen relativ leistungsfähigen PC, und man muss bei der Dateiverwaltung sehr sorgfältig sein. Vielleicht erforschst Du das mal als erstes, was das für ein Rechner ist, wieviel RAM und welche Grafikkarte da drin stecken, welche Programmversion installiert ist (ich vermute Inventor 10[edit]sorry, steht ja da oben, dass Du 9 hast[/edit]) und dann schreibst Du das in den Kasten "System-Info".

Es ist klar, dass Du eine normale Schulung mit Inventor wahrscheinlich noch nicht gehabt hast, bzw. da nicht alles mitbekommen konntest und deshalb noch besonders viele Fragen stellen musst, aber ich glaube, hier im Forum wirst Du alles Nötige finden: Gesammeltes Wissen, viele, sehr viele Beispiele und Berichte aus der täglichen Praxis und vor allem Leute, die Dir bei Fragen helfen können und mögen.

Also, nur Mut!

Und noch eins: Manchmal gibt es hier patzige Antworten, wenn eine Frage sehr grundlegend ist. Nimm das nicht krumm, sondern erkläre (nur falls nötig!) mit welchem besonderen Problem Du zu kämpfen hast, denn das wird nicht immer jeder wissen, der zufällig Deine Frage liest.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Feb. 2006 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emanze80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Emanze80:
Was soll ich es machen?
Lesen, lesen, lesen!

Das Forum ist voll mit Beispielen und Berichten von Problemen und deren Lösungen. So viele wirklich praxisbezogene Beispiele gibt es nirgends sonst.

Für die grundlegenden Lektionen sind in den meisten Büchern CDs mit Beispielen. Ich empfehle das Buch von Armin Graef, aber es gibt noch mindestens drei andere. Such mal per Google nach "Buch Inventor" (aber Inventor richtig schreiben, sonst wird das nix  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 23. Feb. 2006 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emanze80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annekatrin,

ungefähr 60 Euro kosten diese Bücher und wenn Du hier im Forum oder suchst, dann findest Du andere Beiträge dazu und auch Links zu Leseproben.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 23. Feb. 2006 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emanze80 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf der Internetseite vom Armin Gräf gibt es auch die Beispieldateien als Download. Natürlich bringt das nicht viel ohne Buch, aber zum Angucken wie, was gemacht wird kann man da auch schon.

Ich habe mir das Buch von Armin Gräf gekauft. Ist soweit nicht schlecht. Alles schön strukturiert erklärt. Ein weiterer Autor wäre Richard Lang.

Kein direktes Lernprogramm, aber dennoch voll von nützlichen Informationen ist das inventor-FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) (www.inventor-FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen).de). Da gibt es zu vielen Fragen die passende Antwort.

Viel spass beim einarbeiten, ich tue es nämlich auch gerade.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emanze80
Mitglied
Azubi: Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Emanze80 an!   Senden Sie eine Private Message an Emanze80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emanze80

Beiträge: 6
Registriert: 23.02.2006

erstellt am: 24. Feb. 2006 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

To Doc Snyder:

Erst mal einen schönen Morgen zu begrüßen! Danke für deine ausführliche aber lange Erklärung über die habe ich mich schon wirklich gefreut. Auch natürlich dank den anderen Mitgliedern, die mir auch schon anfangs weiterhin geholfen hat! 

Lesen, lesen & Lesen! Natürlich kostet meine Nerven auch viel, wo die Zeit ein bisschen schon verwendet.  Aber ich versuche es, dass ich mich gut wie möglich bemühe.  Die Zeit ist schon knapp bei meiner Ausbildung, mit der ich in diesem Jahr oder nächsten Anfangsjahr fertig sein werde.  Doc, trotzdem würde ich es mal erst zur Leseprobe gehen, ob es mir gefällt, so dass ich mal dieses Buch kaufen werde. 

Ist das Buch von Armin Graef angenehm zu lesen?

Nun würde ich dir erst deine Frage beantworten, wie denn Dein Erfahrungsstand bezüglich Inventor ist:

Die Grundlage für die Autodesk Inventor, die ich schon weiterhin gelernt habe. Nur die Einzelteile (z.b. Blechteile, Flasche usw.) habe ich es schon in 3D erstellt, hat es so gut mit meinen Aufgaben geklappt. Aber bei der Bauteile kann ich nichts zusammenbauen wie ein Film oder eine Zusammenzeichnung. Deshalb will ich noch mehr Aufgaben üben, wie ich es mit der Zusammenzeichnung oder dem Film gelernt habe. ....

Das Lernprogramm von Autodesk Inventor 9, das es nicht genug für viele Aufgaben hat, sondern ich sah die Aufgaben vom Lernprogramm so weniger.  Ich brauche mehrere Aufgaben, damit ich klar sein werde, wie und was ich es so gut kann. 

Doc, keine Sorge, dass ich es nicht so ernst bei patzigen Antworten von hier nehme. Natürlich werde ich es immer bemühen, es hier wenigstens „lieb“ oder „nett“ oder „höflich“ auszufragen bzw. zu beantworten. 

To Harry G.:

Hallo!  Danke für deinen Tipps über den werde ich es jedoch mein Bestens geben, zu welcher Rubrik ich es suchen werde.

To haggard:

Schön, dass du dieses Buch von Armin Graef nicht schlecht findest. Hast du dieses Buch verstanden, wenn es dir angenehm zu lesen hat? Ich mag es nicht so trocken zu lesen. *grins*

Richard Lang? Über ihn werde ich es mehr und mehr erfahren. 

Gibt es auch die Beispieldateien als Download auf der Internetseite vom Armin Gräf zu vorhanden? Es wäre nett, dass du mir mal unter welche URL – Seite vom Armin Gräf gibst. 

Danke für deine Mühe!

To ihr drei:

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Tag und voraussichtlich ein schönes Wochenende. 

Schöne Grüße,

Emanze80

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

Intel Core i5-4570 @3.2GHz
16Gb RAM
Grafik: AMD Radeon HD7700
Windows 10
Onshape

erstellt am: 24. Feb. 2006 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emanze80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen auch!

Also das Buch ist weniger ein Buch im eigentlichen Sinne, also das es durchgängig zu lesen wäre, wie eine normales Buch mit langen Texten usw. Es wird mehr Schritt für Schritt die Arbeitsabläufe erklärt und ist sehr strukturiert. Das Buch ist in drei große Themen aufgebaut 1) Grundkurs, 2) Aufbaukurs und 3) Fortgeschritten. Diese Themengebiete sind dann nochmals unterteilt und fangen dann immer mit ein wenig Theorie an, welche an Beispielen erläutert werden und dann gibt es direkt größere Übungen dazu die man dann abarbeiten kann. Also "trocken" finde ich das nicht. Von der Verständlichkeit her ist es auch ok, aber ein kleines bisschen Vorwissen sollte man doch schon haben. Das hast du ja!

In dieser Form können die Bücher auch einzeln gekauft werden und zwar beim Power-CAD Verlag . Leseproben habe ich aber nirgends gefunden, aber die Beispieldateien gibt es hier zum runterladen.

Die Bücher von Richard Lang findest du auf www.richardlang.de.  Dort gibt es auch Leseproben aus seinem Buch und ebenfalls Beispieldateien. Hier findest du die Leseproben von Inventor 8 (auf die Bilder klicken), aber das dürfte sich ja nicht grundlegend zur 9er Version geändert haben.

Eine Empfehlung für irgendein Buch kann und will ich nicht abgeben, da jeder seinen eigenen Lesestil hat und auch jeder eine andere Vorstellung wie er das Fachwissen besser versteht und aufbereitet haben möchte..

Wünsche noch einen schönen Tag!


[Diese Nachricht wurde von haggard am 24. Feb. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von haggard am 24. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 26. Feb. 2006 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emanze80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Emanze80,

da hast du einen ganzen Sack voll Anleitungen
http://www.inventor-faq.de/anleitung/anleitungen.htm

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz