Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Umstieg von 2D auf 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Umstieg von 2D auf 3D (619 mal gelesen)
22Reinhard
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 22Reinhard an!   Senden Sie eine Private Message an 22Reinhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22Reinhard

Beiträge: 47
Registriert: 06.09.2003

Notebook: Acer Travelmate 250
2,5 GHz; 512MB;
Grafikkarte: Intel 82852/82855 GM/GME Graphics Controller
Windows XP Home SP2

erstellt am: 12. Feb. 2006 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in einer kleinen Konstruktionsabteilung im Sondermaschinenbau ist die Überlegung da von 2D (Mechanical 6 Power Pack) auf 3D (Inventor) umzusteigen.
Was uns noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Vorgehensweise bei 3D.
Bei 2D zeichnen wir uns erst ein grobes Konzept mit ein paar Linien, an der man die Funktionweise und die Maße der Anlage gut erkennen kann. Anschließend erfolgt die Ausarbeitung bis zur Erstellung von Einzelteilzeichnungen und Stücklisten.

Wie ist denn nun die Vorgehensweise in 3D? Einzelteile kann man ja super damit zeichnen. Aber wie man eine gesamte Anlage damit hinbekommt ist uns noch ein Rätsel.

Gruss
Reinhard

------------------
Steggemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Feb. 2006 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 22Reinhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reinhard,

den Weg bin ich auch gegangen, als ich noch angestellt war. Dein Eindruck und Deine Sorge sind insofern zutreffend, als fast überall 3D-CAD so gelehrt wird, dass man zuerst mit Einzelteilen anfängt, und die dann zu immer größeren (und irgendwann nicht mehr beherrschbaren!) Monsterbaugruppen zusammensetzt. So rennt man in genau die Probleme, die Du schon ahnst.

Das muss aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gar nicht so sein. Das klassische Prinzip wie Du es beschreibst ist genauso mit 3D-CAD möglich, und ich beschwöre Euch, Euch nicht von diesem Weg abbringen zu lassen, und auch mit 3D nicht anders zu arbeiten als bisher, d.h. mit dem Entwurf zu beginnen und davon alles abzuleiten.

In 3D heißt das dann Mastermodelling und wird von Vielen als höchst komplizierte Methode nur für Experten angesehen, aber ich finde, es entspricht einfach nur dem klassischen Weg. Der einzige Unterschied und damit auch der Riesenvorteil dabei ist, dass alle Einzelteildateien von dem Entwurf abhängen. Man muss daher natürlich beim Arbeiten Einiges mehr beachten als bisher und besonders bei der Dateiverwaltung muss höchste Disziplin herrschen. Wenn man das aber richtig macht, folgen später (falls gewünscht) alle Einzelteile bis hin zur Fertigungszeichnung automatisch allen Änderungen des übergeordneten Modells der gesamten Maschine.

Sucht Euch einen guten CAD-Trainer und -Betreuer, der das beherrscht und mit Euch zusammen den passenden Workflow erarbeitet, Euren Leuten das richtige Vorgehen beibringt und am besten auch in der ersten Zeit gleich bei Euch in der Konstruktion mitarbeitet. Diese zusätzliche Investition lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß
Roland

P.S.: Fragst Du das jedes Jahr im Februar?  Nee, schon gut, ich weiß, dass solche Entscheidungen ihre Zeit brauchen. Ich wünsche Euch den nötigen Mut und dazu das Glück, den richtigen Berater zu finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22Reinhard
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 22Reinhard an!   Senden Sie eine Private Message an 22Reinhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22Reinhard

Beiträge: 47
Registriert: 06.09.2003

Notebook: Acer Travelmate 250
2,5 GHz; 512MB;
Grafikkarte: Intel 82852/82855 GM/GME Graphics Controller
Windows XP Home SP2

erstellt am: 13. Feb. 2006 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist purer Zufall, das ich das im Februar frage. Der Umstieg wird nur wieder heiß diskutiert.

------------------
Steggemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Feb. 2006 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 22Reinhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu einer Systemeinführung gehört, wenn Du nicht ein Einzelkämpfer und fanatischer Autodidakt  bist, eine gründliche Schulung mit Einführungs und Aufbaukursen, die gerade dieses MEthodiken umfassen.

Außerdem sollte es eine fundierte Betreuung geben, die mit den Grundlagen (Verzeichnistrukturen, Netzwerkaufbau, Hardwarekonfiguration, Namenskonventionen) anfängt und euch auch bei den gehobenen Aufgabenstellungen (Skelettmodellierung, Konstruktionsmethodik)unterstützt.

Das macht sich sehr schnell bezahlt, da das Tal der Tränen so einen Großteil seiner Schrecken verliert.

Bei der Wahl des Händlers des geringsten Mißtrauens sollte die Kompetenz eine große Rolle spielen und nicht die Frage, ob der betreffende 0.5% mehr Rabat auf die Lizenzen gewährt.

Und noch ein Tip: Vergeßt ALLES, was Ihr an Strukturen / Regeln etc. im Acad aufgebaut habt.

Nehmt den Umstieg zum Anlaß alles noch einmal zu überdenken und neu aufzubauen. Auch da kann euch ein kompetenter Partner unterstützen.
Die KRücken, die Ihr am Anfang einbaut, verfolgen euch jahrelang.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tscharlie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tscharlie an!   Senden Sie eine Private Message an Tscharlie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tscharlie

Beiträge: 76
Registriert: 27.03.2002

P4 3.1 GHz, 2GB Ram DDR400,
NVIDIA 980 XGL
WIN XP Pro, SP1
IV 8 SP1
Autocad/MDT 2002,
Autocad/MDT 2004

erstellt am: 14. Feb. 2006 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 22Reinhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reinhard,

meine Erfahrung ist, dass mann sehr schnell einfache Teile mit tollen Reflexionen erzeugen kann. Es aber ein sehr, sehr langer und steiniger Weg ist, eine geplottete Fertigungszeichnung in gewohnter Maschinenbauausführung zu bekommen und mit den dafür erzeugten Daten zurechtzukommen und noch den Überblick zu behalten. Und das, trotz spezieller Struktur für den IV.
Um nach einer Besprechung schnell eine Fertigungszeichnung für ein paar Teile zu haben, bin im im 2d Autocad immer noch x-mal schneller.

Aber, ich denke das liegt nur an mir, dann wenn ich mich trotz meines Alters richtig erinnere, wurde der IV lange Zeit angepriesen mit dem Argument, dass man eigentlich für die Software keine Schulung mehr braucht...  selbsterkärend, intuitiv  und so....

Gruss, Tscharlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 14. Feb. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 22Reinhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, schön, dass das Thema auftaucht. Und Doc hat es auch schon angedeutet: Sucht Euch einen guten Betreuer. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ein Betreuer vor Ort in den ersten Wochen im 3D Gold wert ist! Fragen und Probleme werden sofort vor Ort an dem konkreten Fall gelöst, Tipps und Tricks erklärt. Viele Probleme, welche später auftauchen, lassen sich im Vorraus vermeiden (Datenveraltung u.s.w.). Weil alles mal eben schnell-schnell gehen soll, verfallen viele in die 2D zurück. Bis man dann wieder an das 3D kommt......Hier kann der Trainer den Rücken stärken.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 14. Feb. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 22Reinhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Reinhard,
wir bauen Maschinen für die eigene Produktion und erstellen immer mehr weitgehend komplette Modell in 3D.
Im Prinzip kann man so arbeiten wie früher: Handskizzen - Grobmodellierung der Einzelteile und Zusammenstellung - Feinmodellierung mit Ändern der Zusammenstellung - Erstellen von Detailzeichnungen.
Grenzen gibt es nach wie vor in der Komplexität der Baugruppen: Ab ca. 3-5000 Teilen wird es je nach Hardware schon etwas mühsamer (selten sinnvoll ist das Ausmodellieren von Kabeln und Luftleitungen).
Unschätzbar sind aber manche Vorteile: Wir drucken schon im Entwurfstadium unser 3-D-Modell in Farbe und perspektivisch aus für die Präsentation bei Besprechungen - dies ist wesentlich vorteilhafter als die früheren 2-D-Darstellungen, unter denen sich so manche Nichttechniker kaum etwas vorstellen konnten. Auch Bewegungsstudien sind einfacher.
Änderungen im Modell sind, halbwegs überlegter Aufbau vorausgesetzt, eigentlich auch kein Problem.

@Tscharlie: Hier muss ich Dir ein wenig widersprechen - gerade Einzelteilzeichnungen sind meiner Meinung nach wesentlich schneller und einfacher, vor allem fehlerfreier, zu erstellen als im reinen 2D. Ansichten und Schnitte werden automatisch richtig erstellt (bis auf seltene Zicken-Fehler  ) und unsere Werker schätzen sehr die auf jeder Zeichnungsableitung zu findende schattierte Isometrie ...

Abschließend möchte ich sagern, dass heutzutage meiner Meinung nach kaum mehr etwas gegen 3D spricht (vor 5 Jahren hats noch anders ausgesehen...).

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tscharlie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tscharlie an!   Senden Sie eine Private Message an Tscharlie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tscharlie

Beiträge: 76
Registriert: 27.03.2002

P4 3.1 GHz, 2GB Ram DDR400,
NVIDIA 980 XGL
WIN XP Pro, SP1
IV 8 SP1
Autocad/MDT 2002,
Autocad/MDT 2004

erstellt am: 14. Feb. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 22Reinhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
@22Reinhart
wie die anderen schon raten, guten Betreuer vor Ort suchen der auch telefonisch die vielen, nervigen Kleingeiten oft mit einem kurzen Tip beseitgen kann.

@PeterW
ich gebe Dir recht, der Weg geht künfig nur in Richtung 3D.
2D wird zur Sackgasse werden. Bunte Bilder sind in. Kann sich jeder was darunter vorstellen und mitreden.

Jedoch zur fehlerfreien Zeichnung...schattierte Isometrie..etc.
Man muss ersten die 2D Zeichnung mit den Ansichten richtig erstellen können und die Werker müssen diese Fertigungszeichnungen richtig lesen können - und diese Menschen, die das noch konnen werden schnell immer weniger und darum braucht man 3D. So sehe ich das.

Gruß Tscharlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 14. Feb. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 22Reinhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Man muss ersten die 2D Zeichnung mit den Ansichten richtig erstellen können und die Werker müssen diese Fertigungszeichnungen richtig lesen können - und diese Menschen, die das noch konnen werden schnell immer weniger und darum braucht man 3D. So sehe ich das.

Richtig! Ist wie mit dem Taschenrechner - hat man keinen Bezug zu den Zahlen und kein Gefühl dafür was rauskommen sollte, glaubt man jedes Ergebnis...

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz