Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rechneranschaffung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Guhring: Hochwertige Schneidwerkzeuge berechnen und präsentieren mit ZW3D
Autor Thema:  Rechneranschaffung (786 mal gelesen)
kamakogo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kamakogo an!   Senden Sie eine Private Message an kamakogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamakogo

Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2006

Celsius V830
Opteron 2,6GHZ
AIS10 alle SP
XP64
4GB RAM
Quadro FX3400
2x21"Röhre"

erstellt am: 08. Feb. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Hallo alle zusammen.

Bin zum ersten Mal in diesem Forum und habe eine Frage bezüglich Rechneranschaffung. Ich bin in der glücklichen Lage einen Rechner aussuchen zu dürfen und habe mir mal 3 Angebot besorgt. ( siehe Anhang) Die Angebote sind zwar nicht vergleichbar, aber ich bräuchte generell mal Eure Meinung. Ich arbeite mit MDTMechanical Desktop 2006 und Inventor 10 incl Hypermill

BG mit ca 1000 Teilen und Flächendaten vom Kunden Größe ca. 30MB werden gehandelt.

Für welchen Prozessor/Grafikkarte/Arbeitsspeicher... sollte man sich entscheiden.

Momentan arbeite ich mit Pentium 4,1GB RAM,Nvidia Quattro 4 550XGL (3,5Jahre alt)

Danke kamakogo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 08. Feb. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamakogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen, kamakogo,

ich würde auf alle Fälle min 3 besser 4 GB nehmen da du sicherlich irgendwann auf ein 64bit Windows umsteigen wirst. Mit den 3GB Schalter sind heute schon unter 32bit XP über 3 GB nutzbar und das schadet sicher nicht bei BG mit 1000 Teilen.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sparc
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von sparc an!   Senden Sie eine Private Message an sparc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sparc

Beiträge: 94
Registriert: 12.11.2005

IV2010

erstellt am: 08. Feb. 2006 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamakogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, Arbeitsspeicher schadet nicht, doch wenn Inventor 64bittig programmiert sein wird - bisher ist die DIVA ja nicht einmal anständig multithreated, d.h ein aktueller Dual-core bringt Dir hier praktisch nichts - hast Du diesen Rechner sehr wahrscheinlich gar nicht mehr. 

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

Sparc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 08. Feb. 2006 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamakogo 10 Unities + Antwort hilfreich

schon direkt schade, daß Du die Preise weggepinselt hast ... 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 08. Feb. 2006 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamakogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
schon direkt schade, daß Du die Preise weggepinselt hast ... 


muss ich widersprechen Lothar, die Preise möchte ich hier gar nicht sehen. Wenn er Dir die als pm zukommen lässt, ist es was anderes. Öffentlich gibt das nur Ärger!

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Feb. 2006 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamakogo 10 Unities + Antwort hilfreich

So, nun mal mein Kommentar:

1. EIn SLI-Board brauchst Du nicht.
2. Die Quadro FX3450 ist ocerpowered. Eine FX1400 reicht für die Diva allemal.
3. Der Athlon 64 FX-60 bringt zu wenig Leistung für´s Geld. Das Gleiche gilt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch für die Dual-Core Prozessoren, da die Diva es nicht unterstützt.

Allerdings wird in Zukunft der Betrieb und XP64 untersützt, auch wenn das System weiterhin 32-bittig programmiert ist.

Ist mir auch ganz recht so. Mir ist ein stabiles, erprobtes Programm, das 4GB Speicher nutzen kann lieber, als ein schnell auf 64bit umgestricktes, das dauernd abstürzt. Ansonsten gibt´s an der Diva noch genügend Baustellen. Da braucht man nicht eine neue Großbaustelle aufzureißen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 08. Feb. 2006 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamakogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sparc:
Tja, Arbeitsspeicher schadet nicht, doch wenn Inventor 64bittig programmiert sein wird - bisher ist die DIVA ja nicht einmal anständig multithreated, d.h ein aktueller Dual-core bringt Dir hier praktisch nichts - hast Du diesen Rechner sehr wahrscheinlich gar nicht mehr.  

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

Sparc.


also 64bittig wird es bestimmt mal und was das Hyperthreading anbelangt. Sooo viele "Jobs" im Inventor gibt es wohl nicht, die sich sinnvoll auf mehrere Threads verteilen lassen das es auch was bringt. Denn wenn 2 Threads was machen und da einer auf den anderen warten muss ist nix gewonnen. Zudem ist auch beim Hyperthreading der Flaschenhals oft die Festplatte weil die ihre Daten zu langsam liefert. Aber da sind die Programmierer gefragt das letztenedlich umzusetzen.
das FEM in AIP nutzt ja schon einen anderen Prozess zum berechnen. Was sinn macht wäre das Rendern im IV Studio. Aber schauen wir mal, immerhin scheint DualCore zum Standard zu werden.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Feb. 2006 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamakogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
Was sinn macht wäre das Rendern im IV Studio.

Hi Jürgen!
Das Studio krallt sich sogar alle Prozessoren, die verfügbar sind  . Es kann seinen Ursprung nicht verleugnen  .

@Sparc: vor IV8 war Inventor {CSEdit]bedingt[/CSEdit]multiprozessorfähig. Jeder hat danach gefragt, kaum einer hat sich aber so eine Maschine zugelegt.
Der Performancegewinn von IV8 ging zum Teil auch auf den Verzicht der Multiprozessorunterstützung.

[CSEdit]
Ich konnte es mir nicht verkneifen. Die Multiproozessorunterstützung bezog sich nur auf das parrallele Berechnen der Zeichnungsansichten. War aber IMHO nur eine Krücke, um einen absolut bescheidenen Algorithmus zu retten.
[/CSEdit]

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz