Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV Studio max. Auflösung, Wellrohr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  IV Studio max. Auflösung, Wellrohr (320 mal gelesen)
martinsweb
Mitglied
saving the planet


Sehen Sie sich das Profil von martinsweb an!   Senden Sie eine Private Message an martinsweb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinsweb

Beiträge: 39
Registriert: 16.08.2005

Macbook Pro - Bootcamp
IV08, SW07

erstellt am: 05. Feb. 2006 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


render.JPG

 
Tag Forum!

(I)

Ich will eine Renderdarstellung eines Speichers mit IV Studio erstellen, die in ansprechender Qualität auf 1x2 Meter ausgedruckt werden soll.

Allerdings musste ich feststellen das die Auflösungseinstellungen bei IV Studio nur 3000 Pixel   in der Höhe, als auch in der Breite zulassen.

Gibt es eine Möglichkeit diese 3000er Beschränkung irgendwie zu umgehen?

(II)

Im Speicher verläuft ein spiralförmiges Edelstahlwellrohr über eine recht abenteuerliche Bahn(besondern an den Anschlüssen). Habs im Studio mit einer Gewindetextur belegt und wird auch mitgerendert, wirkt aber eher billig.

Hat jemand ein IV-Part(hab nur welche für Solidworks und ProE gefunden) oder eine Idee das Wellrohr "echt" zu konstruieren ohne den PC zu überlasten oder wilde Fehlermeldungen heraufzubeschwören?


Danke für alle Ratschläge! 

mfg
Martin

------------------
mfg meini2000

visit:
www.martinsweb.net
meini2000.funpic.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Feb. 2006 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinsweb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin!
Diese Grenze wurde IMHO bewußt eingezogen.
Wer so große Plakate machen will, soll sich wohl 3D-Studio zuwenden, das sonst fast überflüssig wäre  .

In Inventor pur hast Du 10.000 Pixel über die lange Seite. Wie im 3D-Studio.
Vielleicht hilft Dir das weiter ...

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinsweb
Mitglied
saving the planet


Sehen Sie sich das Profil von martinsweb an!   Senden Sie eine Private Message an martinsweb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinsweb

Beiträge: 39
Registriert: 16.08.2005

Macbook Pro - Bootcamp
IV08, SW07

erstellt am: 05. Feb. 2006 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Hallo Martin!
Diese Grenze wurde IMHO bewußt eingezogen.
Wer so große Plakate machen will, soll sich wohl 3D-Studio zuwenden, das sonst fast überflüssig wäre  .

In Inventor pur hast Du 10.000 Pixel über die lange Seite. Wie im 3D-Studio.
Vielleicht hilft Dir das weiter ...


Hab mal mit Cinema4D Renderdarstellungen erstellt, allerdings steht der Zeitaufwand nicht für das Ergebnis...
Ich denk mal bei 3dsmax ist es ähnlich.

Inventor pur - ich kann einfach nicht auf stylische Schatten und Refexionen verzichten. 

------------------
mfg meini2000

visit:
www.martinsweb.net
meini2000.funpic.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Feb. 2006 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinsweb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von martinsweb:
Ich denk mal bei 3dsmax ist es ähnlich.

... Viz sollte vielleicht auch reichen .

Jedenfalls kann man Inventor-Modelle im 3D-Studio direkt öffnen.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinsweb
Mitglied
saving the planet


Sehen Sie sich das Profil von martinsweb an!   Senden Sie eine Private Message an martinsweb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinsweb

Beiträge: 39
Registriert: 16.08.2005

Macbook Pro - Bootcamp
IV08, SW07

erstellt am: 05. Feb. 2006 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem es keine direkte Lösung zu (I) gibt.

Wo ein Wille, da auch ein Weg:

Mehrere gezoomte Darstellungen mit 3000x3000 rendern und zusammensetzen. Nachdem das ja auch problemlos funktioniert, müsste man Inventor doch ganz einfach hacken können indem man irgendwo den Maximalwert in den Installationsdateien editiert.
Blos wo, hab mal nach *.inf, *.dat und in der Registry gesucht wo sich sowas verstecken könnte, allerdings nichts gefunden. Wie man *.dll Dateien sinnvoll nach dem Wert durchsucht ist mir leider nicht bekannt. 

------------------
mfg meini2000

visit:
www.martinsweb.net
meini2000.funpic.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Feb. 2006 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinsweb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von martinsweb:
Wie man *.dll Dateien sinnvoll nach dem Wert durchsucht ist mir leider nicht bekannt. 


Und das wäre laut Lizenzvertrag verboten (reverse enginering) 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinsweb
Mitglied
saving the planet


Sehen Sie sich das Profil von martinsweb an!   Senden Sie eine Private Message an martinsweb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinsweb

Beiträge: 39
Registriert: 16.08.2005

Macbook Pro - Bootcamp
IV08, SW07

erstellt am: 06. Feb. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

pimp my Inventor... leider verboten 

Hat wer eine Idee zum >>Wellrohr<<  ^(II)?

------------------
mfg meini2000

visit:
www.martinsweb.net
meini2000.funpic.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Miky
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Miky an!   Senden Sie eine Private Message an Miky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Miky

Beiträge: 34
Registriert: 08.02.2005

System:
Windows XP Professional
Service Pack 1
Computer:
HP Workstation xw 6200
2 x Intel Xeon 3.20 GHz
2 GB Ram
NVIDIA Quatro FX 1300

erstellt am: 06. Feb. 2006 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinsweb 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr5.ipt.txt

 
würde dir dieses rohr als ansatz weiterhelfen.
ist zwar kein wellrohr, aber vielleicht lässt es sich weiterentwickeln

------------------
MfG Miky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 06. Feb. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinsweb 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuchs mal damit:  http://www.adobe.com/products/acrobat3d/tryout.html

Der Renderer ist Welten besser als das was Inventor Studio zur Zeit auf die Reihe bringt und man kann so ziemlich jedes 3D-Format direkt einlesen, viewen oder bearbeiten, auch Inventor-Files...

Gruß
NobbiB

[Diese Nachricht wurde von NobbiB am 06. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinsweb
Mitglied
saving the planet


Sehen Sie sich das Profil von martinsweb an!   Senden Sie eine Private Message an martinsweb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinsweb

Beiträge: 39
Registriert: 16.08.2005

Macbook Pro - Bootcamp
IV08, SW07

erstellt am: 06. Feb. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Miky und NobbiB, werd beides probieren!

Das fiese Acrobat3D zwing mich übigens erst meine Acrobat7 Vollversion zu deinstallieren. Allerdings wusste ich nicht das man mit Acrobat 3D photorealische >Renderdarstellungen< erstellen kann, dachte mir das ganze dient nur zur Einbindung von 3D-Objekten zum anschaun.
Dies hab ich nach einigen Tests mit dem 3D-View-Modul und pdf's aus "Document3D" im Acrobat 7 als viel zu leistungshungrig befunden. 

Ich brauch ja nur "stehende" hochauflösende Bilder zum drucken.

------------------
mfg meini2000

visit:
www.martinsweb.net
meini2000.funpic.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz