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Autor Thema:  Stückliste IV10 Anzahl (1206 mal gelesen)
PfeifferA
Mitglied
Zeichner

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Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2006

erstellt am: 31. Jan. 2006 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Frage ist folgende, Stückliste IV10 ziegt mir bei der Anzahl der verschiedenen Bauteile jeweils 1-2-3 oder mehr an, aber von Hohlprofilen schreibt es mir die Gesamtlänge des Profils rein.
Jedes Profil wird aber vorher noch bearbeitet und hat somit seine eigene Bauteilnummer.

Warum macht er das? Bei IV9 ging es noch so.

Danke für schnelle Hilfe

Andreas

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11981
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 31. Jan. 2006 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PfeifferA 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann beschäftige Dich mal mit der neuen Stücklistenfunktionalität in IV 10. (Kleiner Tipp: F1  )

Zu deinem Problem: Stelle in die Stückliste nicht die Anzahl, sondern die Objektanzahl. Dann ist´s wieder so wie gewohnt.

Bei Profilen gibt Dir die Diva die Zuschnittlänge, die kannst Du sogar aufaddieren lassen, damit dien Einkauf gleich weiß, wieviel Zeugs er ranschaffen muß.

[CSEdit]
Auwei, was bin ich unhöflich: Herzlich willkommen im weltbesten (IV-)Forum 
[/CSEdit}


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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legenb
Mitglied
Techniker


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Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 31. Jan. 2006 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PfeifferA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

erst mal willkommenn im WBF.
Das Stücklisten Thema im 10´er hat sich etwas geändert.
Ich habe die letzten Tage damit verbracht, dem Thema auf den Grund zu gehen und eine Lösung zu finden.

Erst mal ist es wichtig alle Service Packs bis zum SP 3a zu installieren.
Dadurch kannst Du beim Erstellen der Stückliste auf die alte Weise (wie im 9´er) aufbauen zu lassen.
Ansonsten ist jetzt die Bauteilnummer der Hauptschlüssel, nach dem Inventor zwingend zusammenfasst. Willst Du das umgehen, musst Du die Bestandsnummer nutzen.
Hier ist es wieder möglich z.B. Teile mit gleicher Identnummer und unterschiedlicher Länge zu handeln.

------------------
Gruss Bernd

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11981
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 31. Jan. 2006 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PfeifferA 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig, die Bestandsnummer verwaltet das Halbzeug, die Bauteilnummer das jeweilige Bauteil. Im Extremfall das auf Länge gesägte Profil.

Ansonsten wird jetzt nach Anzahl und Objektanzahl unterschieden. Die Anzahl bezieht sich bei Profilen auf die Halbzeuglänge, die Objektanzahl auf die abgelängten Teile.

Da Du den Spaltentitel editieren kannst sehe ich eigentlich kein Problem. Statt Anzahl die Oblektanzahl in der BOM nutze und gut....

Es sei denn, Du gehörst zu den Spezialisten, die die Bauteilnummer unbedingt als Bezeichnung mißbrauchen. Dann hast Du ein Problem 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Wenn Du mehrere unterschiedliche Teile unter der gleichen Bauteilnummer führst werden die Teile in der BOM zusammengefaßt und als Bezeichnung wird "varies" in die Tabelle eingefügt (Es sei denn die Teile haben zufällig auch noch die gleiche Bezeichnung  . Dann hast Du die Diva vollends ausgeknockt  )

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

@Bernd: Ist Alles hier im Forum schon mal Thema gewesen und kein Grund sich tagelang daran aufzuschießen.

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(George Bernard Shaw)

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legenb
Mitglied
Techniker


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Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 01. Feb. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PfeifferA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mathias,

das Problem finden ist eines, die Gegenmaßnahmen, die auch meine lieben Kollegen akzeptieren ein anderes Thema.

Du schreibst,

Zitat:
...die Bestandsnummer verwaltet das Halbzeug, die Bauteilnummer das jeweilige Bauteil. Im Extremfall das auf Länge gesägte Profil....
, so wie ich das verstehe ist es anders rum, wenn ich auf Länge gesägte Teile verwalten will, darf nix im Bauteil stehen, dafür aber in der Bestandsnummer.

------------------
Gruss Bernd

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Duc-men
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Freiberufler Konstrukteur


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Registriert: 04.02.2009

HP 8710W
Win.2000/xp VISA Inventor bis 2011 HP 87101M quadro 3600
DUCATI 851

erstellt am: 02. Apr. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PfeifferA 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich umgehe dieser problem einfach.
ich hole mir die profilen in einer zusammenbau und baue dab dmv. ein neues bauteil die profilen nach.
lege den skizze auf der stirnseite und projektiere die umrisse.
schalte aber den adaptiv aus.
benenne das grundteil und mache das zb. 50mm lang.
neme dieser grundteil als basis.

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