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Autor Thema:  Bewegung Gewinde (474 mal gelesen)
ulwe
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2006

erstellt am: 09. Jan. 2006 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Gewinde (Mutter / Schraube) mit Hilfe der Spiralenfunktion erstellt. Die Mutter soll sich nun über "Abhängigkeit bewegen" wie in echt auf die Schraube drehen. Ich habe versucht über die Spiralflanken eine Abhängigkeit aufzubauen, aber es funktionniert nicht. Hat jemand einen Tip?

//ulwe

------------------
Grüsse

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Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


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Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 09. Jan. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulwe 10 Unities + Antwort hilfreich

nur über 2 Abhängigkeiten, linear und rotation 

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

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Stocki1982
Mitglied
V E S P A Zangler


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Beiträge: 359
Registriert: 10.11.2004

Dell M6400 2,8GHz 8 GB Ram NVIDIA Quadro FX 3700 Raid 0 Windows Vista64
HP NW9440 2,16Ghz 4 GB Ram NVIDIA Quadro FX 1500 Windows 7 64 BIT
AIP9,AIP10,AIP11,AIP2008,AIP2009,AIP2010, AIP2011
VaultProfessional 2011

erstellt am: 09. Jan. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ulwe,

Im Inventor Studio,

Mit 2 Abhängigkeiten,

1 die Abhängigkeit winkel animieren,
2 die Abhängigkeit Mutter auf Gewinde animieren,

Lg, Daniel

------------------

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
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MS-IntelliMouse-Optical
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erstellt am: 09. Jan. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ulwe:
Hat jemand einen Tip?
Ja: Mach so was nur zum Üben. 

Gewinde so detailliert zu modellieren kostet unverhältnismäßig viel Rechenleistung. Das sollte man nur in begründeten Ausnahmefällen tun.

Mit einer Abhängigkeit auf der Schraubenfläche wird es noch schlimmer. Mach das besser mit der Abhängigkeit "Bewegung".

Gruß
Roland

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ulwe
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2006

erstellt am: 09. Jan. 2006 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Original erstellt von ulwe:
[i]Hat jemand einen Tip?
Ja: Mach so was nur zum Üben. 

Gewinde so detailliert zu modellieren kostet unverhältnismäßig viel Rechenleistung. Das sollte man nur in begründeten Ausnahmefällen tun.

Mit einer Abhängigkeit auf der Schraubenfläche wird es noch schlimmer. Mach das besser mit der Abhängigkeit "Bewegung".

Gruß
Roland[/i]



Schon klar..
Aber das ist nichts zum Üben, es handelt sich um eine kundenspezifisches Gewinde für eine Ausdrehvorrichtung!

@ All
Danke für die Info!

//ulwe

------------------
Grüsse

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mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

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NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 09. Jan. 2006 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ulwe !
Tut zwar nichts zur Sache, aber bevor's gar keiner sagt:

HERZLICH WILLKOMMEN IM WELTBESTEN FORUM (WBF) !!!

Gruß

Michael

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ulwe
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2006

erstellt am: 09. Jan. 2006 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider funktionieren die Vorschläge nicht, da sich die Flanken des Gewindes nicht auswählen lassen.

Ich habe mir jetzt geholfen, indem ich über eine Formel den (animierten) Drehwinkel in einen Abstand ausrechnen lasse. Somit ändert sich die Position der Mutter proportional zur Steigung des Gewindes. Sieht zwar echt aus, ist aber leider nur ein Fake...

------------------
Grüsse

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Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


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Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 09. Jan. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulwe 10 Unities + Antwort hilfreich

genau das war mein Vorschlag! IMHO geht es nicht anders 

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

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