Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ist Euer Rechner zu langsam ????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Ist Euer Rechner zu langsam ???? (1410 mal gelesen)
TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 03. Jan. 2006 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

wie immer Weihnachten/Neujahr bin ich offline und bringe meine Technik in Ordnung. Dabei bin ich auf eine "Kleinigkeit" gestoßen:

Die Leitpaste zwischen Prozessor und Kühler war im Laufe der Zeit ausgetrocknet mit dem Erfolg, dass der Prozessor stärker erwärmt wurde als vorgesehen.

Schon seit einiger Zeit hatte ich eine deutliche Verlangsamung festgestellt, das "Performance-Teil" brauchte plötzlich 115 sec.. Kurz vor Weihnachten gab es plötzliche Abstürze mit Zerstörung der Spur 0, zu meiner größten Freude, wie Ihr Euch vorstellen könnt.

Nach der Reinigung und dem Auftrag der neuen Paste (Silber, ganz geringer Auftrag lediglich in der Proz.-Mitte) läuft er mittlerweile wieder mit 47°C (vorher 70 - 73°) und das Performance-Teil braucht nur lokal noch 61 sec., durchs GB-Netz 62 (!!) sec..

Also: Wenn Eure Maschine mal unvorhergesehen in die Knie geht, schaut auch an dieser Stelle nach .....

Bin wieder offline.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 03. Jan. 2006 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessanter Hinweis

Das sind die Tücken der Technik nach dem Motto:

Kleine Ursache - grosse Wirkung

Vielleicht nen Schmiernippel anbringen und an eine Zentralschmierung anschliessen?

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Jan. 2006 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von TB Sattler:
...schaut auch an dieser Stelle nach
Aber bitte! nur! bei dringendem! Verdacht!!! Wenn diese Stelle nicht bereits zerstört ist, zerstört man sie beim Nachsehen! (Jedenfalls bei Rechner wie meinem mit Asus-Board und Intel-Kühler.)

Und reduziert der Prozessor wirklich die Leistung von selber, wenn er zu warm wird? Mir wurde gesagt, dass er dann einfach nur kaputt geht.

Bei mir war das nämlich so, dass ich nur mal zum Säubern den Lüfter abnehmen wollte und da ist leider der ganze Kühlkörper mitgekommen und der hat dann den Prozessor mit herausgerissen, so fest klebte der mit der Siberpaste am Kühlkörper. Das Problem war dann, dass ich den Sockel zum Wiedereinsetzen nicht öffen konnte, da der Hebel dafür mit dem Kühlkörper kollidiert. Also MUSSTE ich den Prozessor dann abreissen und neu "verfugen". Wie das bei anderen Boards/Kühlern/ Prozessoren ist, weiß ich nicht, aber so was sollte man wirklich nicht zum Spaß tun, dabei werden so oft Fehler gemacht!

Ganz abgesehen davon, dass mir das natürlich am Wochenende passiert ist und ich bis Montags warten musste, um Wärmeleitpaste zu kaufen...  

Der Motherboardmonitor zeigt mir übrigens seitdem immer nur Temperaturen zwischen 30 und 40 °C an, was ich völlig unglaubhaft finde. Leider habe ich keinen Vergleich zu vorher, allerdings habe ich einen großen nach außen wirkenden Zusatzlüfter hinten neben den Steckplätzen und einen großen Lufteinlass unmittelbar über dem Prozessor worüber also direkt die Raumluft zum Prozessorkühler kommt. Und die Temperaturanzeige reagiert auch brav auf Rechenlast. Trotzdem frage ich mich und jetzt Euch: Kann das stimmen?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 03. Jan. 2006 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

30°-40°C halte ich für den Prozzi zu wenig. Bist du dir sicher, dass es keine Motherboard bzw. Gehäuse Temperatur ist? Die Kühlung und die Leistung können abhängig von der Temperatur automatisch geregelt werden, aber nur bei Marken Boards (mir bekannt bei Asus Boards).

Was die Geschichte von Martin betrifft, bin ich auch deiner Meinung:

Aber bitte! nur! bei dringendem! Verdacht!!!

Da fiel mir sofort die Internet Geschichte ein, wo einer im Rahmen der Wartung die Leiterbahnen mit einem Schraubenzieher gesäubert hatte.

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions
Mold&More Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Jan. 2006 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

...sicher, dass es keine Motherboard bzw. Gehäuse Temperatur ist?
Also der Asus-MBM5 zeigt ausdrücklich "CPU" 33°C und "Case" 34°C. Im Zimmer ist es ca. 22°C. Komisch, was? Zumal der Prozessor doch eigentlich nicht kälter als das Gehäuse sein kann. [Aber wie gesagt, die Angabe für "CPU" steigt, wenn ich viel rechnen lasse.]

Weiß jemand, wo diese Sensoren eigentlich physikalisch sitzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Jan. 2006 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade entdeckt, dass man in MBM5 die Anzeigen zuordnen kann, ist das vielleicht falsch eingestellt?

"Case" zeigt bislang "WinBond 1"
und
"CPU" zeigt bislang "WinBond 2 Diode"

Sagt das wem was?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Jan. 2006 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Roland.

Das hängt vom Processor ab....

Neuere Prozessoren regeln sich tatsächlich runter, ältere brennen einfach auf.

Nein. Sie fallen plötzlich aus und mit etwas Glück funktionieren Sie wieder, solange sie kalt sind. Zumindest einige Zyklen 

Neuere Proc. haben einen Temperaturfühler eingebaut, bei den alten ist es meistens ein Temperaturfühler im Sockel, der von unten gegen das Trägermaerial des Prozessors gedrückt wird.

Also eigentlich kokolores. Bei Deinen Meßwerten würde ich darauf tippen, das bei deiner Operation am offenen Sockel der Sensor verbogen wurde und nicht mehr am Proc. anliegt.

Mein alter Athlon 1400 zeigte Temperaturen von 52-70°C an. Der Athlon XP 2600 kommt so auf 40-45 °C. ISt aber auch ein anderer Lü+fter geworden.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Jan. 2006 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Neuere Proc. haben einen Temperaturfühler eingebaut, bei den alten ist es meistens ein Temperaturfühler im Sockel, der von unten gegen das Trägermaerial des Prozessors gedrückt wird.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dort einen solchen Fühler gesehen zu haben.

Ist ein Pentium 4, gekauft im August 2004, ein "neuerer" oder ein "älterer"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Jan. 2006 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

uralt 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 03. Jan. 2006 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... das mit dem "Nachsehen" kann man ja auch ganz einfach im BIOS machen ....

Hallo Kollegen,

Nachsehen bedeutet ganz einfach, die Temperatur im BIOS zu kontrollieren, da der Prozessor seine Temperatur relativ schnell aufbaut. Das heißt, höchstens einmal hochlaufen lassen, Neustart, BIOS öffnen und Temperatur kontrollieren. Ist sie nach der kurzen Zeit >=60° C ist die Demontage des Proz.-Kühlers angesagt ....

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldi
Mitglied
Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Soldi an!   Senden Sie eine Private Message an Soldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldi

Beiträge: 147
Registriert: 05.06.2003

HP xw4400, Core2 Duo E6600, NVIDIA Quadro FX 1500, 4Gig. Ram, XP Pro SP2, AIS2008 SP2

erstellt am: 04. Jan. 2006 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leuts,
mit dem Tool http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html
kann man die Temps. von Prozessor, Mainboard, Grafikchip, Grafikspeicher (falls vorhanden) usw. auslesen.
Als Wärmeleitpaste ist Arctic Silver zu empfehlen: http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Farcticsilver3.html
Die Temperatur der CPU kann je Board um 10°c abweichen, da die Temperaturdiode älterer Boards unter dem Sockel war, bei neuen Prozessoren ist sie genauso wie ein Überhitzungsschutz im Kern integriert (der Prozessor taktet bei Überhitzung herunter).
CPU-Temps von 30°c können normal sein, da es schon seit einiger Zeit Boards gibt, die die Taktfrequenz dem Bedarf anpassen.
UNd nicht vergessen, wenn Ihr die Kista mal auf habt auch gleich die Kühler und Lüftungsschlitze entstauben  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Jan. 2006 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Soldi:
... auch gleich die Kühler und Lüftungsschlitze entstauben  .
s.o. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz