Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Was bedeuten die Optionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Was bedeuten die Optionen (1329 mal gelesen)
Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 21. Dez. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Speichern_01.jpg


Speichern_02.jpg

 
Hallo zusammen,

für die SAP-Schnittstelle war es notwendig die Häkchen bei den Speicheroptionen:

"Alles neu Erstellen"
"Aktualisierung"
"Überprüfung/Masseeigenschaften"

herauszunehmen.
Diesen Tipp bekam ich von Frank Schalla, da ich zuvor andauernd im SAP angezeigt bekam, das Dokumente sich geändert haben.
Bei freigegebenen Dokumente ist das dann ziemlich ätzend.

Mit diesen neuen Einstellungen, funktioniert die SAP-Schnittstelle recht gut.

Nun werden allerdings beim Speichern von Baugruppen im Inventor im Speichern-Dialogfenster Unterbaugruppen angezeigt mit der Voreinstellung "Nein" für das Speichern.
In geschweiften Klammern stehen dann noch Zahlen, deren Bedeutung ich auch nicht ganz verstehe.

Was hat es damit auf sich ?
Kann ich das ignorieren ?
Oder bedeutet es, das diese Baugruppen aktualisiert wurden, aber standardmässig nicht gespeichert werden ?

Wer kennt sich mit dieser Thematik aus, vielleicht auch in Verbindung mit einer anderen Zeichnungsverwaltung und kann mich etwas "erleuchten". 

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 21. Dez. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist das die Anzahl der Komponenten der Baugruppe, die beim Speichern auf "Nein" gestellt sind.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 21. Dez. 2005 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe!
Wie Robert schon schrieb, ist die Zahl in den geschweiften Klammern die Anzhal der untergeordneten Dateien, die ebenfalls auf Grund der eingestellten Optionen nicht gespeichert werden.
So wie Du jetzt eingestellt hast, wird nur bei echten Editiervorgängen ein "Ja" beim Speichern vorgeschlagen.

BTW: Dachte ich's mir doch, daß sich Frank auch mit dem DirtyFlag herumplagt    .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 21. Dez. 2005 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert, hallo Tom,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Vielleicht wird es mir klarer, wenn ich genau wüsste, was denn mit diesen 3 Optionen, die ich deaktiviert habe, gemeint ist.

"Alle neu Erstellen"
"Aktualisierung"
"Überprüfung/Masseeigenschaften"

Sind damit die jeweiligen Befehle gemeint ?

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 21. Dez. 2005 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe!
Damit ist gemeint, daß nach diesen Aktionen noch keine automatische Aufforderung zum Speichern kommt.
Wenn allerdings ein Feature verändert wurde, wird zum Speichern aufgefordert.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 21. Dez. 2005 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uwe

wenn du nun noch den Haken bei den referenzierten Dateien raus nimmst
kannst du fast schon vernünftig arbeiten.
WICHTIG!!
Seht zu das Ihr gaaaaaaaanz schnell das Sp1 der SAP Anbindung bekommt
weil so oft ich auf die Leute der CS draufgehauen habe,
diesmal haben sie sehr gute Ideen umgesetzt

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 23. Dez. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Frank,

wenn ich unseren Betreuer richtig verstanden habe, dann haben wir schon eine vorab Version des SP1 der Schnittstelle installiert.
Ich werde mich diesbezüglich aber nochmal kundig machen.

Nochmal für mein Verständnis zu den Speichern Optionen:

1.) "Alle neu erstellen"
Ich lasse ein Bauteil einer Baugruppe neu durchrechnen.
(Featurebaum nach oben und wieder nach unten, oder direkt mit dem Befehl "Alles neu erstellen").
Dies hat keine Auswirkungen auf die Geometrie des Bauteils, also ändert sich auch nichts in der Baugruppe.
Mein Fazit: Diese Speicheroption benötige ich nicht.

2.) "Aktualisierung"
Was es damit auf sich hat ist mir nicht ganz klar.
Der Inventor aktualisiert meines Wissens automatisch.
Mein Fazit: ???

3.) "Überprüfung/Masseeigenschaften"
Wenn ich die "iPropertys Collection" benutze wird ja automatisch immer (wenn in der ini auf true gesetzt) die Masse aktualisiert.
Dies hat bei mir immer zum "DirtyBit" geführt, daher habe ich das deaktviert.
Mein Fazit: Wenn ich hier das Häkchen rauslasse, könnte ich wieder die "iPropertyCollection" benutzen.

4.) "Migration"
Mein Fazit: Alles klar, dieses Häkchen muss gesetzt sein.

5.) "Änderungen der Referenzauflösung"
Was ist damit gemeint ?

6.) "Änderungen der Konstruktionsdarstellungen"
Mein Fazit: Alles klar, wenn ich bewusst eine Darstellung ändere muss ich daran denken auch zu speichern.
Dieses Häkchen lasse ich auch besser draussen.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Dez. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe!

Ein paar Bemerkungen  :

ad 1: ein weit verbreiterter Irrtum: "alles neu erstellen" ist nicht "Ende des Bauteils" einmal rauf und wieder runter  .
Ansonsten Zustimmung.

ad 2: Du öffnest eine BG, von der ein Teil zwischenzeitlich editiert wurde. Um die Abhängigkeiten zhu kontrollieren, muß die BG aktualisiert werden, was Du in einem Dialogfenster beim Öffnen der BG bestätigst. Das ist gemeint.

ad3: Jepp, das isses.

ad5: Du hast in den Projektoptionen die "unique filenames" (habe gerade keinen dt. IV bei der Hand  ) gesetzt, Bauteile in den Verzeichnissen verschoben und die BG hat sich die Pfade selbst zusammengesucht (ohne den Dialog fürs Referenzen auflösen).

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 23. Dez. 2005 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom, vielen Dank für deine Erläuterungen.

Allgemein betrachtet muss ich die Sache mit den Speicher Optionen so sehen.
Ich möchte eine Baugruppe schliessen und werde je nachdem, was ich eingestellt habe, automatisch zum Speichern aufgefordert, oder eben auch nicht.

zu 2.)
Dann müsste ich doch hier eher wieder das Häkchen reinsetzen, oder ?

zu 5.)
Und hier eher das Häkchen noch herrausnehmen, wie Frank Schalla schon anmerkte, oder ?

P.S.:
Was ist den genau der Unterschied zwischen "Featurebrowser hoch/runter" und "Alles neu erstellen" ?

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Dez. 2005 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe!
Du kannst bei Nr.2 ruhig das Häkchen draußen lassen. Somit werden adaptive Baugruppen nicht immer zum Speichern vorgeschlagen, und das reine Zurechtrücken der Bauteile verlangt auch kein Speichern.

Zum "alles neu erstellen" :
Ich hatte mal eine Antwort vom Support zu dem Thema. Die Erklärung war sehr buchstabenreich  , aber klar war deswegen auch nichts  .

Meine Erkenntnisse:


  1. "Alles neu erstellen" rechnet so einiges im Bauteil neu durch, aber bei Weitem nicht alles. In der BG werden nur die Abhängigkeiten neu durchgerechnet.

  2. "Ende des Bauteils" rauf und wieder runter rechnet fast alles im Bauteil neu durch; aber nicht wirklich alle Features.

  3. Das echte, 100%ige, komplette Neuberechnen eines Teils erfordert des Öffnen jeder Skizze, Zupfen an zumindest einer Ecke in jeder Skizze und normales Beenden, sowie das Editieren von jedem Feature im Baum.

Wenn Du mich jetzt nach der jeweiligen Sicherheitsquoten fragst:
1: 90%
2: 99,9%
3: 99,999999%
Persönliche Schätzung  , entsprungen meinen Erfahrungen im Support.


------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz