Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV 10 produktiver als IV 8 ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IV 10 produktiver als IV 8 ? (504 mal gelesen)
Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 28. Nov. 2005 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

wir haben uns vor einiger Zeit von der Subscription verabschiedet, weil wir die ständigen Probleme beim Versionswechsel leid waren, IV 8 (mit der geeigneten Hardwareausstattung) recht stabil läuft und unsere Konstruktionsanforderungen gut abdeckt. D.h., wir haben es nicht mit Rohrleitungen, Präsentationen und anderen Gimmicks zu tun, die in den neueren Versionen wohl hinzu gekommen sind bzw. optimiert wurden. Bei uns geht es um "normale" Baugruppen mit ca. 500 Teilen. Für den Datenaustausch mit Kunden brauchen wir auch nichts Neues. Die wollen sowieso keine IV-Daten.

Jetzt die Frage: Ist trotzdem ein Upgrade empfehlenswert? Steigt die Produktivität und ergibt sich dadurch eine Kostenersparnis? Könnt ihr aus Erfahrung angeben, wieviel Prozent Zeit ihr gegenüber IV 8 einspart, wenn ihr an Baugruppen arbeitet, wie ich sie oben beschrieben habe?

------------------
Gruß, Willi 

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Nov. 2005 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, läßt sich schwer in Zahlen festmachen.

1. Es ist einiges schneller geworden.
2. IV10 ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) stabiler als IV8
3. Es kommt darauf an, wie bei Euch die Stücklistenverwaltung läuft. Aber wenn Du die IV-Funktionalität nutzt, dann ist allein die neue BOM ein Grund zum Update.
4. Vault4 ist ein echtes Plus. Nicht nur aus dem Gesichtspunkt Datenverwaltung heraus, sondern auch wegen der Zusatzfunktionalität: Baugruppenkopie mit Selektion der erhalten bleibenden Teile und der neuen Teile.
5. Das Content Center ist auf einem guten Weg. Ich hoffe jetzt in einer Form, die Zukunftsträchtig ist und nicht mit jedem Release umgeworfen wird.
6. DWG-Export ist anscheinend besser geworden. Zumindest sind hier lange keine Beschwerden aufgetaucht  . Oder die Jungs haben einfach resigniert 

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Nov. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

Ich seh's etwas durchmischter als Mathias.

Wenn Jemand mit der bestehenden Software zufrieden ist und alle anstehenden Aufgaben erledigen kann, ist es sehr schwer nachzuweisen dass eine neuere Version "sich rechnet", d.h. einen kaufmännisch nachweisbaren Vorteil bringt.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sehr viel triftigere Gründe sind für ein Upgrade:
- Kunde will neuer Dateiversionen
- Motivation, bezogen aus dem "ich bin vorne mit dabei"
- eher selten hat das neue Release eine ganz spezifische Funktion, die man unbedingt braucht
- Nachkaufen von Upgrades ist meist teurer als Subscr. (stimmt aber nicht immer, Adesk hat oft für Upgrade-Faule sagenhaft günstige Angebote)

Nachtrag:
Ich mach' selber eine Mischung aus den verschiedenen Theorien, ich hab' Subscription um immer voll motiviert vorne mit dabei zu sein, aber 90% meiner Erlöse erziele ich nach wie vor mit dem dummen uralten MDTMechanical Desktop. Aber mit einem älteren Release.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 28. Nov. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

den wirklich großen Schritt beim 10er sehe ich im ContentCenter,
aber da hakts IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) noch recht heftig. Außerdem gabs ja bei fast jeder Version wieder was neues ....

Ich würde auf den 11er warten, wenn sich an dem Grundaufbau des CC nichts ändert, dann kann es eigentlich nur besser werden. Auch dürfte der Vault noch etwas zulegen.
Aber natürlich nicht gleich auf den ersten Zug aufspringen ... einige HotFixes und ServicePacks wird auch der 11er benötigen ( schätze ich mal )

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Nov. 2005 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Stefan

Ich denke, das wäre der richtige Schritt. Ist ja nur noch ein halbes Jahr bis zur 11.

Und ich denke mal, da kommt so Einiges, auf das wir schon lange warten. Ob´s dann auch funktioniert, ist eine andere Frage 

Ansonsten sehe ich das genauso differenziert wie der Leo. Warum soll man Geld ausgeben, wenn alles paßt ? Aber ich sehe schon noch ein paar mehr Vorteile in Diva 10 als das CC, das noch etwas reifen muß (freundlich formuliert  ). Aber das ist auch Abhängig von den persönlichen Ansprüchen und Arbeitsweisen.


lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 28. Nov. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi

Ich sitze hier auch beim Kunden mit meinem alten 8er und der reicht mir völlig.
Im Moment sehe ich da keine echten Gründe zu wechseln. Ich habe mir mal eine Demo vom 10er senden lassen und habs dann ohne Wehmut wieder deinstalliert. Technische Gründe für den Wechsel sehe ich im Moment noch keine, weil als Einzeluser auch Vault nicht benötigt wird.
Zudem finde ich die Collaboration im alten 8er noch einiges einfacher als mit dem neuen Vault. was man hier im Forum so hört trauern ja einige der 10er User bereits diesem alten Zustand nach.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz