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Autor Thema:  Zusammenbau mit unterschiedlichen Winkel (742 mal gelesen)
dillmann rudi
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erstellt am: 18. Nov. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


div_deg.jpg

 
Hallo,

vielleicht schaut Ihr euch zuerst den Screenshot an und dann...

Also, ich möchte die Kreiskante (Winkel 58°) in meine Senkung mit
60° tangetial einfügen und ich weiß nicht wirklich mit welcher
Abhängigkeit! Hab mir schon in den 60° eine Krüke mit einer
Linie von 5,5 skizziert und dann eingebaut, wenn ich dann
hineinzoome oder eine Ableitung mache sehe ich einen Spalt zwischen
den beiden Parts (Screenshot bei Bedarf wir nach gereicht!).
Vielleicht habt Ihr Ideen!

Gruß RuDi

------------------

Ein Vogel, scharfe Krallen, große flatternde Fluegel...

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thomas109
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erstellt am: 18. Nov. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dillmann rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rudi!
Quick and dirty:
  • Schraubenachse passend mit Bohrungsachse setzen
  • Kontaktlöser aktivieren
  •   und mit der Maus die Schraube auf Anschlag ziehen
  • eine Abhängigkeit "passend" zwischen einer Schraubenfläche und der Bohrungsoberkante mit aktiviertem "Abstand messen" (das kleine Lineal im Abhängigkeitsdialog)

    Dauert keine Minute  ...

    ------------------
    lg   
    Tom

    ...so geht mein Boot manchmal unter...

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  • dillmann rudi
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    erstellt am: 18. Nov. 2005 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hi,

    danke, werd's am Montag mal ausprobieren! Und gäbe
    es auch eine slow and clean Version?

    Gruß RuDi 

    ------------------

    Ein Vogel, scharfe Krallen, große flatternde Fluegel...

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    thomas109
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    erstellt am: 19. Nov. 2005 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dillmann rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von dillmann rudi:
    Und gäbe
    es auch eine slow and clean Version?


    Hi Rudi!
    Die gibt es natürlich auch.
    Murphy  hat sie vor ein paar Monaten, als die selbe Frage schon mal da war  , geliefert.
    In der Bohrung eine Skizze, die im Prinzip den Schraubenquerschnitt darstellt, gesteuert von den Schraubenparametern. Und auf diese Skizze wird dann die Schraube constraint.
    Das ist interessant, wenn sich an Schraube und/oder Bohrung noch einiges tut, aber doch etwas aufwändiger in der Erstellung.

    ------------------
    lg      
    Tom

    ...so geht mein Boot manchmal unter...

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    invhp
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    MB Techniker, AE, WKZmacher



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    Beiträge: 5552
    Registriert: 16.05.2002

    (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

    erstellt am: 19. Nov. 2005 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dillmann rudi 10 Unities + Antwort hilfreich


    kegel60_58.JPG


    Kegel_60_58.zip

     
    Hallo Rudi,

    alternativ zu Toms Methode kannst du folgendes machen:
    Konstruiere auf den Kegelmantel eine Arbeitsachse (Befehl aufrufen, RMT > Punkt erstellen und Punkt zwischen Kegelkreiskante oben und Arbeitsebene erstellen, dann wieder RMT > Punkt erstellen und unterer Kegelkreiskante und Arbeitsebene = 2 Punkt durch der die Arbeistachse läuft). Dann am Gegenstück zwischen Mittelebene und Kegelkreiskante einen Arbeitspunkt erstellen. Punkt auf Achse passend verbauen.
    s. Modell (wobei ich gerade sehe das du ais8 hast das ich hab aber zuhause nicht mehr, ist 10) und Bild anbei.

       

    [EDIT: Warum bist du schon auf Tom - Schneeschippen   ]
    [109]
    fast 
    [/109]
    ------------------
    Grüsse
    Jürgen
    www.inventor-faq.de
    Autodesk Inventor Certified Expert

    [Diese Nachricht wurde von invhp am 19. Nov. 2005 editiert.]

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    smb
    Mitglied



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    Registriert: 02.08.2001

    zu viele

    erstellt am: 19. Nov. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dillmann rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von thomas109:
    Hi Rudi!
    Quick and dirty:
  • Schraubenachse passend mit Bohrungsachse setzen
  • Kontaktlöser aktivieren
  •   und mit der Maus die Schraube auf Anschlag ziehen
  • eine Abhängigkeit "passend" zwischen einer Schraubenfläche und der Bohrungsoberkante mit aktiviertem "Abstand messen" (das kleine Lineal im Abhängigkeitsdialog)

    Dauert keine Minute  ...



  • Moin!

    In der letzten Zeit bin ich eher StillerLeser, da dieses Forum
    einfach extremschnell und gut ist. Also Hut ab und Dank!

    Ich hatte so einen ähnlichen Fall und habe mir dann auch
    Hilfgeometrieen in die BT's gelegt. Das mit dem Kontaktlöser
    klingt aber richtig gut, nur in dem beschriebenen Fall,
    löst dieser doch schon beim Geweinde aus! Oder nicht? Habe
    jetzt hier gerade nur ein Notebook ohne Diva und konnte
    Quick&Dirty leider nicht probieren. Aber zum Einbauen könnte
    man ja kurz ein Gewinde größer bzw. kleiner setzen!?

    Die Idee ist sehr geiel und muss ich mir unbedingt merken.

    Gruß SMB

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    thomas109
    Moderator
    Dompteur




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    erstellt am: 19. Nov. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dillmann rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von smb:
    Aber zum Einbauen könnte
    man ja kurz ein Gewinde größer bzw. kleiner setzen!?


    Jepp, in den Dokumenteinstellungen des Teils mit der Bohrung.
    Ist auch während einer Kollisionskontrolle nützlich  ...

    ------------------
    lg   
    Tom

    ...so geht mein Boot manchmal unter...

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    smb
    Mitglied



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    Registriert: 02.08.2001

    zu viele

    erstellt am: 21. Nov. 2005 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dillmann rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Jepp, in den Dokumenteinstellungen des Teils mit der Bohrung.
    Ist auch während einer Kollisionskontrolle nützlich     ...

    Moin,

    habs gerade probiert! Sehr geiel!
    Aber das mit den Dokumenteinstellungen habe ich nicht so
    ganz verstanden?  

    CUSee You SMB

    [Diese Nachricht wurde von smb am 21. Nov. 2005 editiert.]

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    dillmann rudi
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    Registriert: 27.09.2004

    AIS8/AIS10

    erstellt am: 21. Nov. 2005 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Danke! 

    ------------------

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