Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV9 ändert Abhängigkeiten in Bibpfadteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  IV9 ändert Abhängigkeiten in Bibpfadteilen (258 mal gelesen)
Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 10. Nov. 2005 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist das nur bei mir so?

Ich verbaue eine einfache Baugruppe, bspw. einen Zylinder, der in einem Bibliothekspfad gespeichert ist, in einer übergeordneten Baugruppe. Der Zylinder besteht nur aus den beiden Bauteilen Zylinderrohr und Kolbenstange mit nur einer Abhängigkeit Achse auf Achse. In der übergeordneten Baugruppe wird er flexibel geschaltet und eingebaut. Wenn ich dabei einen Fehler mache und die beiden Teile so mit Abhängigkeiten versehe, daß sich das mit der Achse-auf-Achse-Abhängigkeit beißt, dann kommt die Diva so in Not, daß sie die Achse-auf-Achse-Abhängigkeit im Zylinder als fehlerhaft meldet. Wenn der Zylinder geöffnet wird grüßt mich der Doktor ebenfalls, obwohl der Zylinder vermeintlich schreibgeschützt im Bibliothekspfad liegt!
Wie ist denn das nun wieder möglich?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Nov. 2005 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry

Ich weiß nicht genau, wiec die Flexibuilität gehandhabt wird, ich vermute aber, das die Positionen/Abhängigkeiten in der OBG gespeichert werden. Nur so kann Flexibilität bei BG´s im Bib.-Pfad funktionieren, da Du ja nichts in der Unter-BG (Zylinder) speichern / hinterlegen kannst.

Wenn´s jetzt kneift, ist es der Diva erstmal egal ob das Teil schreibgeschützt ist, oder nicht. Das macht sich erst bemerkbar, wenn tatsächlich gespeichert werden soll.

Nehmen wir jetzt mal an, zuerst werden die Abhängigkeiten in der Ober-BG berechnet und dann erst in der flexiblen UBG. Dann beißen den Letzten die Hunde, => Die Abhängigkeit in der flexiblen UBG kneift.

Hilft nicht wirklich, aber

gute Nacht

Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Nov. 2005 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
...Wenn der Zylinder geöffnet wird...
In der Baugruppe oder gesondert? Wenn das auch bei gesondert geöffneter Zylinderbaugruppe geschieht, würde mich das jetzt schwerst wundern.

Ich denke auch wie Mathias, dass es bei Inkontinenz  der Abhängigkeiten von der zufälligen Lage der Dinge abhängt, welche Abhängigkeit den Schwarzen Peter (das gelbe Ausrufungszeichen) bekommt, und dass diese Kalkulation ausschließlich in der übergeordneten Baugruppe stattfindet und die Abhängigkeiten aus der flexiblen Unterbaugruppe nach oben "ausgeliehen" werden und damit dem Spiel ebenso ausgeliefert sind wie die anderen.

Nacht!
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 11. Nov. 2005 01:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das passiert auch bei gesondert geöffnetem Zylinder.
Noch schlimmer: wenn ich jetzt alles schließe ohne irgendetwas zu speichern, dann auf ein anderes Projekt umschalte das mir die Bearbeitung des Zylinders erlaubt und ihn dann öffne, dann holt er auch den Doktor. Das ist also nicht nur ein temporärer Effekt, der irgendwie in der übergeordneten BG gemerkt wird, sondern wird auch noch unbemerkt in die Datei geschrieben. Ist übrigens kein Einzelfall.
G'Nacht auch!

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 11. Nov. 2005 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

hast in der Zylinderbaugruppe mal "alles neu erstellen" probiert?

Hatte auch schon Probleme damit, dass der "Doktor" Dateien bemängelt hat, von denen ich genau wußte, dass sie in Ordnung sind. Habe ich "alles neu erstellen" in der Datei gemacht, war der Doktor überall wieder weg.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 11. Nov. 2005 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Kappi,

es ist kein Problem, den Zylinder zu "reparieren". Im Kaufteilprojekt, von wo aus ich ihn bearbeiten kann, brauche ich nur die angemeckerte Abhängigkeit zum Barbeiten aufzurufen und sofort den Bearbeitungsdialog mit OK zu beenden, ohne irgendetwas darin anzufassen. Dann ist wieder alles im Lot.
Das Problem liegt nicht im Zylinder an sich (passiert auch mit Scharnieren uns anderen beweglichen Baugruppen), auch nicht daran, daß sich Inventor bei überbestimmten oder fehlerhaften Abhängigkeiten irgendwie versucht zu helfen. Das Problem ist, daß dabei in eine Datei, die in einem Bibliothekspfad liegt, geschrieben wird, und das darf niemals sein. Schon gar nicht ohne Rückfrage.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz