| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor |
Autor
|
Thema: Darstellung schattiert ausdrucken/plotten (1510 mal gelesen)
|
Dee Mitglied Konstruktionsleiter
Beiträge: 94 Registriert: 21.04.2005 3.4 GHz i7, 24GB, K4000, Win10 Prof. 64bit , Inventor 2018, Fusion360
|
erstellt am: 08. Nov. 2005 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo an alle, vielleicht könnt ihr mir helfen: Wenn ich in einer idw eine schattierte Darstellung einer Baugruppe eingebunden habe, kann ich die idw nicht ausdrucken. Entweder bekomme ich sofort eine Fehlermeldung "schwerer Systemfehler" (vom Druckertreiber generiert) oder gar keine Meldung und der Druckjob hängt im Druckmanager fest - es tut sich nur nichts... Sowie ich die schattierte Darstellung aus der idw in eine "einfache" Darstellung mit oder ohne verdeckten Linien wandele, kann ich die Zeichnungen auch wieder ausdrucken. Hat jemand damit schon einmal Probleme gehabt? Drucker: HP Deskjet 1280, HP Color LaserJet 2840 PCL6 Über jeden Tipp freut sich Dirk
------------------ Beste Grüße aus Hamburg, Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9350 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2009 RIP, aktiv 2010 - 2023 produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 08. Nov. 2005 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dee
Hallo Dirk! Möglicherweise geht dem Drucker der Speicher aus, da schattierte Ansichten als Bitmaps gedruckt werden. Stelle im Treiber/Druckerspooler um, daß der Druckjob im Rechner zwischengespeichert wird. Falls Du einen pdf-Treiber bei der Hand hast, probiere auch mal ein pdf zu erstellen. Wenn das auch nicht geht, dann hängt es am Rechner. Aber wo, das ist dann noch zu finden ... ------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dee Mitglied Konstruktionsleiter
Beiträge: 94 Registriert: 21.04.2005 3.4 GHz i7, 24GB, K4000, Win10 Prof. 64bit , Inventor 2018, Fusion360
|
erstellt am: 08. Nov. 2005 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Tom, pdf funzt und den Druckmanager habe ich schon auf "Drucken, nachdem die letzte Seite gespoolt wurde" gestellt. Leider ohne Erfolg Mich wundert nur, dass es beide Druckertypen (LaserJet und DeskJet) betrifft. Das Problem schein irgendwie im IV zu liegen, nur wo? Greets, Dee ------------------ Beste Grüße aus Hamburg, Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 08. Nov. 2005 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dee
Hallo Dirk, Während sich die meisten Applikationen und die Drucker(-treiber) im Lauf der Jahre gut zusammengerauft haben was Speicher- und Resourcenverbrauch betrifft, betritt Adesk mit den schattierten Ansichten eher Neuland, und daher kommt es gelegentlich zu Problemen. Normalerweise müsstest Du das aber durch Runterdrehen der Druckauflösung (z.B. von 1200dpi auf 300dpi) leicht wieder in den Griff bekommen. Ausser das Problem steckt woanders. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9350 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2009 RIP, aktiv 2010 - 2023 produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 08. Nov. 2005 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dee
Zitat: Original erstellt von Dee: ...schon auf "Drucken, nachdem die letzte Seite gespoolt wurde" ...
Hi Dee! Da gibts, zumindest bei den DesignJets, noch eine Einstellung, wo der Job gerechnet und gespeichert wird. Das kann man auf "Drucker" oder "PC" einstellen. Sollte bei geringer Speicherausstattung des Druckers "PC" sein. Einen A4-DeskJet habe ich selbst zuhause, da gibts keine Probleme . Probiere auch einmal im Inventor in Extras/Dokumenteinstellungen die Auflösung für die schattierten Ansichten umzustellen. Und dann könnte man noch beim Druckertreiber selbst einhaken ... Ist es der Treiber aus dem Betriebssystem oder der von HP? Testweise jeweils den "anderen" einmal verwenden ...
------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show
Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 08. Nov. 2005 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dee
Zitat: Original erstellt von thomas109: Da gibts, zumindest bei den DesignJets, noch eine Einstellung, wo der Job gerechnet und gespeichert wird. Das kann man auf "Drucker" oder "PC" einstellen. Sollte bei geringer Speicherausstattung des Druckers "PC" sein...
Gibt es in der Tat nur bei den Designjets. Ich würde auch mal den Druckertreiber genauer auf den Zahn fühlen. Die aktuellen Treiber direkt von HP dürften keine Probleme mit schattiertem Ausdruck haben. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dee Mitglied Konstruktionsleiter
Beiträge: 94 Registriert: 21.04.2005 3.4 GHz i7, 24GB, K4000, Win10 Prof. 64bit , Inventor 2018, Fusion360
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo an alle, vielen Dank für die Hilfe. Leider führte bisher keine der vorgeschlagenen Lösungen zum völligen Erfolg. Den LaserJet habe ich zum fliegen gekriegt, der DeskJet schweigt sich weiterhin aus. Irgendwie muss das mit meiner Rechner-Konfiguration zusammenhängen - ich werde weiter forschen und die evt. Lösung posten. Greets - ------------------ Beste Grüße aus Hamburg, Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ALang Mitglied Tech. Zeichner
Beiträge: 4 Registriert: 13.10.2004
|
erstellt am: 13. Dez. 2006 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dee
|
Dominik Evers Mitglied Dipl. Ing. Verfahrenstechnik
Beiträge: 5 Registriert: 27.12.2003
|
erstellt am: 19. Apr. 2008 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dee
Ich hatte das gleiche Problem und bin zur gleichen Lösung gekommen - Treiber vom Vorgänger installieren. Bei mir hat beim Drucken aus Inventor 2008 alles geklappt, wenn ich nur bei A4 bleibe. Sobald das Format größer wurde, z.B. A3 kam die Meldung Systemfehler aus dem Druckertreiber. Fehler im Treiber für den 1280, mal sehen, ob es irgendwann einen aktuellen gibt. Grüße, Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |