Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Parameter in Baugruppen und Einzelteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Parameter in Baugruppen und Einzelteilen (366 mal gelesen)
Anarchie 99
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Anarchie 99 an!   Senden Sie eine Private Message an Anarchie 99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anarchie 99

Beiträge: 89
Registriert: 18.03.2004

Win xp Sp2
AMD Athlon 64 3200+
2 Gb Ram
NVIDIA Quadro4 980 XGL

erstellt am: 27. Okt. 2005 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Meine Frage ist es möglich Bauteile duch einen Parameter aus einer Baugruppe, die aber jeweils in dieser gebraucht werden, zu steuern?

Beispiel: Vörderband: Bandbreite und Länge können variieren, Einzelteile sollten aber automatisch angepasst werden. Adaptiv ist da auch nicht die beste Lösung.

Gruss
Andreas

------------------
Andreas

Alles wird gut, klingt komisch, ist aber so

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 27. Okt. 2005 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anarchie 99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

von Baugruppe auf Bauteil gibt es meines Wissens nichts; mir fällt dazu nur Masterteil ein, wo das Masterteil sowohl Bauteile, als auch die Baugruppe steuert. In der Suche findest du zahlreiche Beiträge zu Masterteilen.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anarchie 99
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Anarchie 99 an!   Senden Sie eine Private Message an Anarchie 99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anarchie 99

Beiträge: 89
Registriert: 18.03.2004

Win xp Sp2
AMD Athlon 64 3200+
2 Gb Ram
NVIDIA Quadro4 980 XGL

erstellt am: 27. Okt. 2005 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Daran hab ich auch gedacht, aber konnte ja sein das mir etwas in Sachen Parameter entgangen war.

------------------
Andreas

Alles wird gut, klingt komisch, ist aber so

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Okt. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anarchie 99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Du musst erst in der Baugruppe den betreffenden Parameter auf Export setzen (Häkchen in fx-Liste), dann kannst Du die Baugruppe in ein Bauteil ableiten und beim Ableiten allein diesen Exportparameter wählen und alles andere abschalten. So bekommst Du in Deinem Bauteil genau diesen Parameter live zur Verfügung und sonst keinen Ballast.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anarchie 99
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Anarchie 99 an!   Senden Sie eine Private Message an Anarchie 99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anarchie 99

Beiträge: 89
Registriert: 18.03.2004

Win xp Sp2
AMD Athlon 64 3200+
2 Gb Ram
NVIDIA Quadro4 980 XGL

erstellt am: 27. Okt. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war mein erster Versuch, doch ich kann dieses Bauteil dann nicht mehr in die Baugruppe einfügen da ich eine Baugruppe nicht in sich selber einfügen kann.

Wenn doch, wäre ich euch dankbar

------------------
Andreas

Alles wird gut, klingt komisch, ist aber so

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Okt. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anarchie 99 10 Unities + Antwort hilfreich

Äh, da bin ich aber reingefallen. Sorry.

Muss es denn ein Baugruppenparameter sein? Länge und Breite ergeben sich doch im Allgemeinen durch bestimmte Bauteile. Die kannst Du ableiten, ohne dass Mecker kommt.

Ansonsten bleibt immer noch das klassische Verfahren, dass eine Master-Bauteildatei die maßgeblichen Baugruppendaten enthält.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anarchie 99
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Anarchie 99 an!   Senden Sie eine Private Message an Anarchie 99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anarchie 99

Beiträge: 89
Registriert: 18.03.2004

Win xp Sp2
AMD Athlon 64 3200+
2 Gb Ram
NVIDIA Quadro4 980 XGL

erstellt am: 27. Okt. 2005 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte mir gedacht das ich nur einmal den Parameter ändere und dann alles mitgeht, jedes Bauteil welches in der Breite variieren müsste zu ändern könnte viel Arbeit mitsich bringen.

Werd mir den Gedanken Masterbauteil noch mal durch den Kopf gehen lassen für diesen Fall.

Trotzdem Danke

------------------
Andreas

Alles wird gut, klingt komisch, ist aber so

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Okt. 2005 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anarchie 99 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Anarchie 99:
...jedes Bauteil welches in der Breite variieren müsste...
Eigentlich ist da Adaptivität für gedacht, aber die hat ihre Tücken, wie Du schon richtig erwähnst.

Mastermodelling  ist (wie die ihm verwandten Methoden auch) viel sicherer und sehr produktiv. Die "Einschränkung", alles Maßgebliche in ein Bauteil (es können auch mehr sein) legen zu müssen ist ein Segen, wenn es darum geht, später den Überblick zu gewinnen. Versuchs mal, es lohnt sich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 28. Okt. 2005 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anarchie 99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Anarchie 99

Also ich bin eher ein Freund von Excel. Einmal eine Tabelle anlegen Parameter bestimmen und in alle Bauteile oder Baugruppen diese Tabelle einbinden. Ich finde das macht am wenigsten Probleme, zumal ich meistens noch ein paar mehr Formeln für die Berechnung der Parameter benötige. Da hat Excel ja sozusagen unbegrenzte Möglichkeiten. Und für unser hauptprodukt habe ich dann auch noch über VBA in Excel eine Bedienoberfläche gebastelt, wo dann der ganze Parameterkrams im Hintergrund läuft.
Also wenn es sich nur ein paar Längen und Breiten handelt dann würde ich das Masterbauteilmethode favorisieren, aber sobald sich Parameter aus einer Berechnung ergeben, schwenke ich zu Excel um.

Gruß TobiM4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz