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Autor
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Thema: Ärger mit PNY - Abwehr der Gewährleistung (2169 mal gelesen)
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TB Sattler Mitglied Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau
Beiträge: 1065 Registriert: 14.11.2001 Hard- und Software aktuell
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erstellt am: 26. Okt. 2005 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zur Information an alle User: Meine PNY 980 GXL bereitet nun zum zweiten Mal Ärger, diesmal liegt nur der Lüfter im Sterben, beim ersten Tausch war ein Ausgang defekt. Ich habe vor einem Jahr auf Anraten von Herrn Hummel (PNY) meinen Händler gebeten, eine neue Karte zu besorgen, um einen schnellen Tausch zu erreichen und um zu vermeiden, dass meine Maschine, mit der ich ja Geld verdienen muss, über Tage oder gar Wochen stillsteht. Dies lief dann auch so (für mich) reibungslos. Auf meine Bitte, dies diesmal erneut so zu handhaben lehnte dieser ab, da ihn der letzte Tausch 100 ¤ Bearbeitungsgebühr gekostet hat. Meine Anfrage bei Herrn Hummel ergab, dass dies wohl über einen der Großhändler erfolgt sei, auf den er keinen Einfluss habe. Er bot an, die Karte zu tauschen, vorausgesetzt, ich schicke meine alte Karte ein und warte auf die neue - Stillstand eingeschlossen. Ich halte dies für einen absolut untragbaren Zustand, der auch der gängigen Rechtssprechung widerspricht. Derartige Handlungsweisen dienen ausschließlich der Abwehr berechtigter Gewährleistungsansprüche, die Fa. PNY nutzt hier nach meiner Auffassung gnadenlos ihre gute Position auf dem CAD-Markt. Seriös ist das jedenfalls nicht, ich werde mich beim nächsten Kauf entsprechend orientieren. Gruß Martin www.wasser-abwasser.de
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Charly Setter Moderator
Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 26. Okt. 2005 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TB Sattler
@Stefan, Martin: Findet Ihr da wirklich keinen einvernehmlichen, für Beide tragbaren Weg ? Traurig.... ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler
Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
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erstellt am: 26. Okt. 2005 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TB Sattler
Zitat:
Auf meine Bitte, dies diesmal erneut so zu handhaben lehnte dieser ab, da ihn der letzte Tausch 100 ¤ Bearbeitungsgebühr gekostet hat.
Das bezweifele ich. Wenn du mich fragst, lügt er. Und es ist ein ganz normaler Vorgang, dass, wenn die Hardware kaputt gegangen ist, die erst eingeschickt werden muss, außer man hat einen „Vorort Tauschservice“ Vertrag. Ich kann deinen Ärger verstehen, aber auf diese Art und Weise den Stefan und die PNY in den Dreck zu ziehen, finde ich nicht richtig. Das Forum als Druck- bzw. Rachemittel zu benutzen ist IMHO falsch, und deshalb gehört dieser Beitrag weg.
------------------ Grüße daywa1k3r FX64 Software Solutions Mold&More Software Solutions Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 26. Okt. 2005 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TB Sattler
Hallo Martin, Du bist schon ein wenig heftig, zumindest der Parallel-Thread im MDT-Forum gehört IMHO weg. Was ich aber nicht ganz verstehe, wenn sich ein Lüfterdefekt ankündigt, kannst Du da nicht nur den Lüfter tauschen? Und hast Du nicht eine alte "irgendwas"-Karte rumliegen, zum Zeitüberbrücken? Ist die 980er überhaupt noch in der Garantie, die auch den Lüfter umfasst, sodass Du einen Tausch fordern kannst? Und die grosse Frage: Warum hast Du nicht die Upgrade-Chance genutzt auf eine moderne FX1xxx? Die 980er ist ja schon etwas angestaubt (ich habe meine damals alle umgetauscht auf FX1000, als die Promo-Aktion bei Schneider lief). Bemühen wir uns, die Tassen im Schrank, und das Kind im Bade zu belassen! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TB Sattler Mitglied Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau
Beiträge: 1065 Registriert: 14.11.2001 Hard- und Software aktuell
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erstellt am: 26. Okt. 2005 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, es liegt mir fern, dieses Forum zu missbrauchen. Ich habe mich um gegenseitiges Einvernehmen bemüht und bereits ein Gespräch auf der CAD.Pro geführt, anschließend zwei Schreiben an Stefan Hummel gerichtet. Das zweite hat er mir schon gar nicht mehr beantwortet, ich folge daraus, dass kein Interesse besteht. Ich halte es aber für wichtig, dass wir uns gemeinsam gegen solche Machenschaften wehren. Igendwann trifft es auch Euch und die Maschinen liegen wegen eines toten Lüfters lahm. Übrigens: den Lüfter hätte ich gerne selbst gewechselt. Laut Stefan Hummel ist das aber nicht möglich - meine Begeisterungsstürme halten sich angesichts solcher Dinge in engen Grenzen. Gruß Martin www.wasser-abwasser.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show
Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
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erstellt am: 26. Okt. 2005 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TB Sattler
D'accord. Ich hätte schon lange eine kleine Reservekarte für alle Fälle besorgt. Sogar einen ganzen Reserve-PC. Garantie oder nicht - wenn's freundlicherweise ankündigt kaputt zu gehen, dann unternehme ich rechtzeitig etwas. Einen nachgekauften Lüfter einzubauen sollte für einen Ingenieur möglich sein. Ob man das Upgrade hätte durchführen sollen ist Geschmackssache. Der Sprung ist nicht so groß, als daß es sich wirklich gelohnt hätte. Nachtrag: war zu langsam. Ich bezog mich auf Leo's Beitrag.
[Diese Nachricht wurde von Harry G. am 26. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 26. Okt. 2005 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TB Sattler
Öl möchte ich eigentlich nicht ins Feuer gießen. Doch ich habe hier eine Quadro4 750 XGL. Zeitweise ächzt der Lüfter ganz schön. Gekauft habe ich sie am 07.11.02. Die 3-Jahres-Garantie läuft also in Kürze ab. Aber ich habe wohl versäumt, sie registrieren zu lassen. Gott gebe ihr ein langes Leben .. (Bemerken möchte ich aber unbedingt, daß ich mit etwas Glück und dem Umweg über AlbertR bei übay diesen wunderbaren PNY-Kugelschreiber mit integriertem USB-Stick ersteigert habe. Das ist natürlich ein Pluspunkt, in meinem persönlichen Verhältnis zu PNY.) [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 26. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kramer_de Mitglied Zeichner
Beiträge: 64 Registriert: 20.01.2004 AIS 10
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erstellt am: 27. Okt. 2005 06:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TB Sattler
Hallo Martin, wenn dein Leben wirklich so von dem einen PC abhängt verstehe ich auch nicht das du keine Reserve hast. Ich finde den Artikel hier auch sehr fehl am Platz. Das man defekte Hardware einschickt und dann erst Ersatz bekommt ist doch ganz normal. Mir ist mal beim Einschicken mal ein MP3-Player verloren gegangen, das war wirklich ärgerlich, da ich zu geizig war das Päcken versichert zu schicken. Gruß A.Kramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadcon Mitglied Gangster und Verbrecher
Beiträge: 139 Registriert: 20.06.2003
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erstellt am: 27. Okt. 2005 06:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TB Sattler
Hallo Martin, hänge dir irgendeine Standard Nvidiakarte (kostet ca. 50-60¤)als Übergang in deinen Rechner und gib deine Quadro zur Reparatur ab. Vielleich bekommst du von deinem Händler auch eine einfache Karte zum Übergang zur Verfügung gestellt. Ne Quadro hat ja auch nicht jedermann einfach so darum liegen. Etwas anderes bleibt dir ja wohl nicht übrig wenn du deine jetzige Graka repariert haben möchtest. Alternativ kannst du dir aber auch einen Lüfter von Zahlmann selbst anbauen. Die sind zum einem wesendlich leiser als dir Originalen und kühlen den Grafikchip um einiges besser. Ich selbat habe meine FX1000 umgebaut und habe es nicht bereut. Diese Lüfter bekommst du bei Ebay schn ab 20,-¤ mfg Cadcon
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wolkan Mitglied Entwicklung und Konstruktion
Beiträge: 632 Registriert: 23.01.2003 HP workstation WIN7 64 bit ASUS laptop WIN 7 64 bit SWX 2010 Inventor Pro 2012
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erstellt am: 27. Okt. 2005 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TB Sattler
Moin Forum, ich habe dies alles amüsiert gelesen. Erstaunlich wie die Lobbyisten aus den Löchern kommen. Ich glaube es geht dem Martin weniger um Rache oder Missbrauch des Forums als Druckmittel. Die Firma PNY und ihre Produkte werden in diesem Forum oft genug positiv empfohlen, da macht es nichts auch mal etwas anderes zu hören. Derlei Ärger gibt es überall, mit allen Herstellern / Lieferanten. Die Frage ist: Hat man einen Wartungs- oder Garantievertrag der einen kurzfristigen Austausch vorsieht oder nicht. Wenn nicht, muss man eben selber Vorkehrungen treffen.... Nicht so schön finde ich die namentliche Nennung von Personen.....der Herr soundso hat......blabla. Wir sollten uns bemühen ingenieursmässig sachlich zu bleiben auch wenn wir uns ärgern. Also in dem Sinne schönen Tag noch wolfgang ------------------ - Der Teufel steckt im Detail! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer
Beiträge: 1285 Registriert: 16.12.2004
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erstellt am: 27. Okt. 2005 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TB Sattler
Um ehrlich zu sein finde ich was hier abgeht gerade ziemlich daneben. Wenn beim Kauf eines Produktes keine Reaktionszeit im Falle eines Gewährleistunsfalls definiert ist, dann hat so ein Verhalten absolut nichts mit Abwehr der berechtigten Gewährleistung zu tun, oder lehnt PNY etwa die Gewährleistungsansprüche ab? - Nein, das tun sie nicht. Ganz im Gegenteil, obwohl die Gewährleistungsabwicklung eigentlich Sache des Händlers wäre nehmen sie sich der Sache an. Sorry, aber wenn einem ein System so wichtig ist, dann muss man eben bei der Anschaffung schon eins kaufen bei dem im Gewährleistungsfall ein längerer Ausfall des Systems ausgeschlossen wird und auch bereit sein diesen Mehrwert zu bezahlen. Genau deswegen bieten ja auch verschiede Hersteller zusätzliche Optionen zum kaufen an, durch welche die Reaktionszeit auf teilweise bis zu 4 Stunden verkürzt werden kann. Wer das nicht tut, braucht sich in meinen Augen nachher nicht über mangelnde Kulanz seitens der Hersteller oder Lieferanten beklagen. Dein Ärger darüber das etwas defekt ist kann ich nachvollziehen, aber deine Art und Weise der Reaktion darauf emfinde ich als sehr fragwürdig und auch in keinster Weise angebracht. ------------------ www.workstation-center.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan Hummel Mitglied Sales & Technik
Beiträge: 262 Registriert: 11.06.2002 Xeon W-1270 32GB Speicher Nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Pro for Workstations
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erstellt am: 27. Okt. 2005 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TB Sattler
Hallo zusammen, dem will ich doch mal ein paar erklärende Worte hinzufügen. Grad weil ich den Ärger vom Martin Sattler durchaus verstehen kann, wir es aber in dem Fall auch nicht wirklich ändern können. Grundsätzlich verkauft PNY nur über die Distribution/Großhandel weiter über den Fachhändler an den jeweiligen Endkunden. Also nie direkt an den Endanwender.
Sollte jetzt eine Karte defekt sein kann der Enskunde seine Karte an den Händler zurückgeben und dieser gibt die Karte dann wieder an den Distributor und der gibt die defekte Karte dann wieder an uns zurück. Wir erstatten dem Distributor dabei über die drei Jahre Garantiezeit seinen kompletten damaligen Kaufpreis. So kann der Händler dann dem Endkunden normalerweie einfach eine neue Karte geben. Problem bei der Geschichte ist, das einige unserer Distributoren ab einem gewissen Alter der Karte nicht mehr den kompletten Kaufpreis dem Händler erstatten sondern sich die besagten 100,- EUR als Servicepauschale oder was auch immer abziehen. Dadurch kann der Distributor dem Händler natürlich beim ersten Kauf der Produkte generell einen besseren Preis anbieten, was der Grund ist, warum viele Händler dann trotzdem dort kaufen. Der Händler kann dann aber in dem Fall die Karte dem Endkunden nicht mehr Kostenneutral tauschen. Bei einer Karte die älter als zwei Jahre ist, muss er dass, rein rechtlich gesehen, auch nicht. PNY bietet parallel dazu über die kompletten drei Jahre welche wir als Garantie anbieten, die Möglichkeit, Servicefälle auch direkt über uns abzuwickeln. Dafür muss die Karte allerdings an uns eingeschickt werden und ist dann natürlich einige Tage nicht einsetztbar. Wir reparieren oder tauchen die Karte dann und schicken diese an den Kunden zurück. Bei der Quadro 4 980XGL kommt dann noch dazu, das die seit einiger Zeit gar nicht mehr hergestellt wird und so ein direkter tausch nicht mehr möglich ist. Hier werden dir Karten dann, falls nicht mehr reparabel, gegen das jeweilige Nachfolgermodell getauscht. In dem Fall wäre das dann die Quadro FX 1100. -> Lüftertausch PNY bietet keine einzelnen Lüfter zum tauschen an. Das ganze hat zwei Gründe. Zum einen hatten die Quadro 4 Grafikchips noch keinen Temperatursensor, was bei einem defekt des Lüfters dazu führen kann, das der Chip selber beschädigt wird. Hier muss immer auch die Karte selber überprüft werden. Zum anderen sind bei vielen Karten die Lüfter verklebt, so das sich diese nicht so ohne weiters vom Grafikchip lösen lassen. Wer mag und es sich zutraut, kann sich natürlich auch einen Lüfter von einem Drittanbieter auf die Karte setzen. Empfehlen tu ich das aber nicht unbedingt.
Zum Thema Reaktionszeit, muss ich halt auch leider sagen, das ich relativ viel unterwegs bin und nicht immer ganz zeitnah antworten kann. Hier emfehle ich natürlich meine netten Kollegen vom Support, welche zwar nicht ganz Tag und Nacht ereichbar sind aber doch zumindestens fast :-) Tel.: 0211/440336-222 oder per Mail tsg@pny.de Gruß Stefan
------------------ PNY Technologies GmbH Bredelaerstr. 95-61 40474 Düsseldorf Tel.: 0211/440336-120 Fax: 11/440336-199 shummel@pny.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler
Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
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erstellt am: 27. Okt. 2005 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TB Sattler
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 27. Okt. 2005 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TB Sattler
So, und jetzt rufe ich die Forumsgemeinde dazu auf, dass Jeder kurz nachdenkt ob er nicht eine momentan nicht gebrauchte Karte irgendwo in der Schatzkiste liegen hat, die er dem Martin borgen könnte. Bei uns in den Bergen ist für Sowas dann eine Anerkennung in Form von Pizza+Bier üblich...<G> (Ich hab' keine Karte rumliegen, leider...) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kappi Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 994 Registriert: 24.07.2002 Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200
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erstellt am: 27. Okt. 2005 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TB Sattler
Zitat: Original erstellt von Stefan Hummel: ... Wir reparieren oder tauchen die Karte dann und schicken diese an den Kunden zurück. ...
Funktionieren die Grafikkarten dann wieder, wenn man sie in Wasser oder so taucht? Muß ich auch mal probieren. Sorry Stefan, aber dein Schreibfehler hats mir angetan, bitte nicht böse sein. ------------------ Gruß Kappi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 28. Okt. 2005 23:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TB Sattler
@Stefan: Danke für Deinen Beitrag, der etwas Licht in das Chaos und die Fallstricke des Vertriebes bringt, bei dem letztendlich wieder die Endkunden und der kleine Höker an der Ecke die Leidtragenden sind @ Martin: Hab mom. leider auch keine tragbare Karte rumliegen. Eine Synergy 2000 wird Dir nicht so richtig helfen ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 28. Okt. 2005 23:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TB Sattler
Ach, Kinners Autos müssen in die Werkstatt, und Computer auch. Und wenn mein Grafik-Bolide 'n Kolbenfresser hat, muß ich eben 'n paar Tage mit'm Polo weiterfahren. Ein ganz normaler Vorgang. Solidaritätsbekundungen und Leihgaben bringen da nix, mein' ich .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -
Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 unter CP/M 2.2
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erstellt am: 29. Okt. 2005 02:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TB Sattler
"So, und jetzt rufe ich die Forumsgemeinde dazu auf, dass Jeder kurz nachdenkt ob er nicht eine momentan nicht gebrauchte Karte irgendwo in der Schatzkiste liegen hat, die er dem Martin borgen könnte" Dies wäre eine Selbstverständlichkeit, aber ich hab echt keine mehr, da mir der Trachtenverein nicht nur alle Rechner, sondern auch nahezu alles herumliegende Zubehör abgenommen hat. Sorry! Nebenbei: In so einem Fall hat man generell keinerlei Ansprüche, wenn was kaputtgemacht wird, eine Möglichkeit, die zumindest während der HD genutzt wurde. Der Gesamtschaden liegt jetzt bei ca. 15kEuros unabhängig vom Verfahrensausgang. So handhabt Vater Staat das, wenn ein einzelner Bulle (Bezeichnung angemessen) spinnt. [Diese Nachricht wurde von murphy2 am 29. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion
Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
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erstellt am: 29. Okt. 2005 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TB Sattler
Ich bin auch der Meinung, dass ein solches Thema nicht in dieses Forum gehört. In den letzten Jahren hätte ich auch eine Menge Unzufriedenheiten gehabt, die ich hier hätte posten können. Ob's mangelnde Kulanz, eine grottenschlechte Inventor - Schulung oder das Wetter war, es gibt immer was zu meckern. Wenn wir aber damit anfangen, wird kaum noch Platz und Zeit für Fachbeiträge bleiben. ------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TB Sattler Mitglied Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau
Beiträge: 1065 Registriert: 14.11.2001 Hard- und Software aktuell
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erstellt am: 29. Okt. 2005 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Jungs hört auf, das hat wohl keinen Sinn. Sorry, aber ich bin Kundendienst gewohnt, wenn das Board in meinem Rechner spinnt gibt mir mein Händler eben ein Neues. Und wenn's das bisherige nicht mehr gibt bauen wir den Nachfolger ein, Upgrades werden von mir bezahlt, aber das ganze ist innerhalb weniger Stunden erledigt. Das Problem PNY hat mich verärgert weil all das nicht möglich war, da auch ein Upgrad, welches ich gerne bezahlen würde, ebenfalls nicht im Austausch geliefert werden kann oder will oder wie auch immer. Mich wundert, mit wie wenig Ihr, liebe Kollegen, Euch offensichtlich zufrieden gebt. Aber offensichtlich bin ich hier in der Minderheit und muss halt meine entsprechende Konsequenz ziehen. Ob das Thema hier her gehört oder nicht, nun darüber lässt sich streiten. Wir warnen die Kollegen vor der Verwendung von ATI weil wir wissen, dass es hier gerne Probleme gibt. Warum sollen wir also nicht von PNY warnen ??? Ist Sponsering wichtiger ????? Für mich ist das Thema durch, also regt Euch ab, wir haben besseres zu tun ... Euch allen ein schönes WE. Gruß Martin www.wasser-abwasser.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 29. Okt. 2005 22:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TB Sattler
Moin Martin Das hat mit Sponsoring nichts zu tun. Du weißt genau, das wir (auch Moderatoren) nicht davon profitieren, ausgenommen die Tatsache das es CAD.de gibt. Die Frage ist, ob Du in Bezug auf Service nicht von deinem Händler etwas "verwöhnt" worden bist. Gut, auch ich habe von Dell erwartet, das bei einem Defekt an der M50 innerhalb von 24h jemand auf der Matte steht. Und das hat nach anfänglichem Druck und Hinweis auf den Wartungsvertrag auch geklappt. Aber dafür habe ich kräftig berappt, knapp 10% vom Kaufpreis des Rechners. Wenn Du keinen solchen Servicevertrag abschließst, ist das Austauschverfahren das normale. D.h.: Einschicken, warten, evtl. das Gerät zurückbekommen. Wenn dann noch eine Distributionskette dazwischenliegt, sind das nicht selten Zeiträume > 3 Monate. Kann man alle 2 Wochen in der c´t nachlesen . Damit wirst Du Dich wohl abfinden müssen. Die andere Frage ist, ob PNY sich nicht bei den hochpreisigen Quadro-Produkten, die sich ja gerade mit der hohen Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit von den Geforce absetzten sollen, eine andere Verfahrensweise einfallen lassen muß. Aber darüber müssen sich Stefan und Kollegen Gedanken machen. Vielleicht ist das hier ja ein Anstoß dafür. Auf jeden Fall halte auch ich das Forum für das falsche Medium um derartige Konflikte auszutragen. Tut mir Leid.... lg Mathias ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 5720 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
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erstellt am: 30. Okt. 2005 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TB Sattler
Hallo Martin, ich habe gerade so einen ähnlichen Fall mit einer Festplatte ... mann kann nicht einfach eine Platte rausnehmen ( RAID5 ) um sie dann als Garantiefall einzuschicken und zu warten bis die Platte ( oder eine andere ) wieder kommt. Meine Händler habe ich vor dem Kauf darauf hingewiesen, dass ich nur Komponenten mit entsprechender Garantie kaufen möchte und dass ich einen Ersatz ( in welcher Form auch immer ) in wenigen Stunden erwarte. Das funktioniert auch, manchmal aber auch mit Einschränkungen. Vor einigen Wochen ging mein Switch ( mit zwei Glasfasereinschüben ) über den Jordan. Via telefon die Möglichkeiten abgeklopft, für ein bis zwei Tage einen alten 100er drangehängt, bis ein neuer Gigabit-Switch da war. Der ursprüngliche ist jetzt erst wieder vom Service auf getaucht ( bei meinem Händler ) . Ich sehe da nicht wo das Problem ist. Du könntest ohne Probleme mit einer Leihkarte ( auch wenn sie nicht so gut ist ) weiter arbeiten. Oder aber vielleicht wäre das jetzt mal ein Grund auf eine neue und vielleicht bessere Karte umzusteigen ... Meine FX1100 liegt sicher auch nicht überall vorrätig herum, wenn die das zeitliche segnet werde ich einige Tage ( ob nun noch in der Garantie oder schon draußen ) ohne sie auskommen müssen. Ich bin bisher mit den Produkten von ELSA und den Nachfolgern in jeder hinsicht sehr gut gefahren, wenn´s mal Probleme gab, wurden diese schnell ( aber nicht augenblicklich ) aus der Welt geschafft. Ich werde auch in Zukunft diese Produkte weiter empfehlen, auch wenn ich kein Geld oder irgendwelches Sponsering dafür erhalte. Mag sein das das bei dir alles etwas unglücklich gelaufen ist, aber dein Händler hätte sich auch etwas besser kümmern können, immerhin ist der dein Ansprechpartner. Er hätte dir ein andere Karte zum Weiterarbeiten anbieten können. Meiner hat solche Aktionen schon mehrfach gemacht, auch wenns in erst mal eine Stange Geld gekostet hat, aber über die Jahre hat er dies sicher mehrfach wieder reingespielt. Leider sieht man diese Qualitäten eines Händlers immer erst wenn der Ernstfall eintritt ... Nichts für ungut, aber ich bin mir sicher wenn der Ärger sich gelegt hat, wirst du das ganz ähnlich sehen, denn die Produkte von PNY sind gut und der Service ist auch einer der besseren. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
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erstellt am: 31. Okt. 2005 22:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TB Sattler
Zitat: Original erstellt von daywa1k3r: Das bezweifele ich. Wenn du mich fragst, lügt er.Und es ist ein ganz normaler Vorgang, dass, wenn die Hardware kaputt gegangen ist, die erst eingeschickt werden muss, außer man hat einen „Vorort Tauschservice“ Vertrag. Ich kann deinen Ärger verstehen, aber auf diese Art und Weise den Stefan und die PNY in den Dreck zu ziehen, finde ich nicht richtig. Das Forum als Druck- bzw. Rachemittel zu benutzen ist IMHO falsch, und deshalb gehört dieser Beitrag weg.
100% Zustimmung. Was soll das hier im Forum? Wer 100% Verfügbarkeit will, der muss 100% Verfügbarkeit kaufen! ------------------ Grüsse Jürgen www.inventor-faq.de Autodesk Inventor Certified Expert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion
Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
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erstellt am: 31. Okt. 2005 23:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TB Sattler
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