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Autor Thema:  Baugruppen und Schraffurfehler (1436 mal gelesen)
philomba
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erstellt am: 26. Okt. 2005 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe.jpg

 
Hallo Zusammen!

Wie ich mitbekommen hab war (ist) das hier ein viel behandeltes Thema.
Gegen die gezeigten Fehler kann man in IV 8 nichts machen oder?
Wie siehts damit in IV 10 zurzeit aus?

Gruß
Philipp

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Doc Snyder
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erstellt am: 26. Okt. 2005 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philomba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Philipp,

hast Du auch mitbekommen, dass diese Art der Darstellung (Teil vor Schnitt) von den Meisten für Unsinn gehalten wird?

Ob das in 10 anders ist, weiß ich nicht, aber an der Gewindeüberschneidung (links in Deinem Bild), da macht 10 das jetzt richtig. Gibts auch schon irgendwo im Forum zu lesen, aber die Suche geht grad nicht. Gutes Stichwort: Michael Puschner, der hat mal Bilder davon gepostet, als 10 raus kam.

Gruß
Roland

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philomba
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Hallo Roland!

Ich würde das Teil auch einfach schneiden aber "Norm" ist "Norm" und ich muss mich leider dran halten (so weit es geht!).

Gruß
Philipp

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Gulliver
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erstellt am: 26. Okt. 2005 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philomba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Phipipp,
im 10er ist das mit der Darstellung der Schraffur in Ordnung.

------------------
Gruss
Gulliver

"Mancher klopft mit dem Hammer an der Wand herum und glaubt, er treffe jedesmal den Nagel auf den Kopf."

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Meinolf Droste
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erstellt am: 26. Okt. 2005 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philomba 10 Unities + Antwort hilfreich

ist definitv im 10er noch nicht 100% i.O. Be Normteilen funzt es wohl, bei anderen Teilen liegt es an der Tagesform. Aus IV 7 migrierte Teile machen die größten Probleme, da habe ich bei unseren Tests schon die seltsamsten Ergebnisse gehabt.
Wie es mit SP2 ausschaut, kann ich nicht sagen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

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thomas109
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.

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Hi philomba!
Was meinst Du mit "Norm ist Norm"?
Geschnittene Teile (wie Deine Welle) mit einem ungeschnittenen Teil (die Mutter) zu überdecken ist nicht Norm  , sondern  .

Wenn Du eine so ähnliche Darstellung wie in Deinem Screenshot haben willst, sieht die Norm dafür den Ausbruch (=Ausschnittansicht) für das zu zeigende Innenleben vor.
Zumindest die Norm, die ich seinerzeit gelernt habe  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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Andy-UP
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erstellt am: 26. Okt. 2005 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philomba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

und außerdem; "Norm ist Norm" was genau soll das denn heissen?
Ich bin auch ein Freund von normgerechten Zeichnungen, vor allem, wenn es darum geht eine Zeichnung für andere so klar und leicht verständlich wie möglich zu machen. Nach meinem Empfinden sind (Zeichnungs)Normen Verabredungen, die es allen ermöglicht, Sachverhalte eindeutig darzustellen. Baugruppenzeichnungen dienen in der Regel als vollständige Aufstellung der Einzelteile sowie zur Montage der darauf abgebildeten Baugruppe.
Insofern ist es mir unverständlich, wenn gerade im Bereich der Baugruppendarstellung an einer Zeichnungsnorm festgehalten wird die aus den Zeiten von Reissbrett und Tuschestift und dementsprechend genau für diese Werkzeuge gemacht wurden.
Ich finde, es ist ein absoluter Anachronismus ein 3D-Modell einer Baugruppe mit Ach und Krach wieder so darstellen zu wollen, wie es die Vorfahren, der Not gehorchend, mit Bleistift und Tusche gemacht haben.
Ich bekenne hier öffentlich, das ich im Inventor noch keine einzige Zeichnung gemacht habe die einen Baugruppenschnitt darstellt. Ich und meine Kollegen machen immer eine Explosionszeichnung. Etwas, was in IV übrigens ausgezeichnet funktioniert und im Handumdrehen fertig ist, wo immer alles zu sehen ist und wo man schliesslich auch noch eine Idee davon bekommt, wie die BG zu montieren ist.
Und jetzt komme mir bitte keiner, der behauptet, komplizierte Strukturen verlieren in Explosionszeichnungen an Übersichtlichkeit.

Bullshit - Wenn die Maschine ordentlich in Haupt und Unterbaugruppen strukturiert ist kann man, meine ich, auf diese Weise alles ordentlich und übersichtlich darstellen. 
Entschuldigung, wenn mein post mit dem oben aufgeführten Problem nur mittelbar etwas zu tun hat, aber ich wollte damit auch einen anderen Lösungsweg aufzeigen.
Andreas

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philomba
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Hallo !

"Norm ist Norm" war etwas zu voreilig im Stress geschrieben.
Das mit den Explosionszeichnungen ist ne Gute Lösung! Die Problematik ist das ich der einzige bei uns bin der zuzeit auf Inventor arbeitet und deshalb muss ich die Zeichnungen so machen wie es meine Kollegen in ACAD 2004 auch machen. Deshalb muss ich ihre Vorgaben beachten.

MFG
Philipp

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Doc Snyder
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Hallo Philipp,

ich wette, auch Deine Kollegen lassen nicht die Mutter vor dem Schnitt durchlaufen! In dieser Gestalt und Anordnung (Innenraum, dazu noch mit etwas darin) sind auch Normteile ganz normal geschnitten darzustellen! Wer was anderes behauptet, lese bitte mal in einem seriösen TZ-Buch nach.

Leider muss man das Inventor für jedes betroffene Normteil einzeln beipuhlen, und das geht auch. Das könnte aber auch besser sein, die Kriterien sind eindeutig und programmierbar.

Und wo wir einmal dabei sind: auch das Nichtschraffieren von Rippen und so kann Inventor nicht, aber das ist programmtechnisch kaum lösbar, denn wo sollte man die Grenze setzen, ob eine dünne Sektion eine Rippe ist oder nicht? Schneller als jede Diskussion ist Ändern von Hand: Schraffur ausblenden, Skizze mit projizierten Kanten machen, Schraffur neu.

-----

Deine Situation, die ich auch selber erlebt habe, ist nicht leicht, denn wer die vielen Vorteile von Inventor nicht kennt oder nicht versteht, und eventuell auch Schwierigkeiten mit dem Erlernen neuer Techniken hat, findet tausend Argumente gegen die kleinen Zugeständnisse bei den idw-Zeichnungen. Ich hatte das Glück, dass der Betriebsleiter die schrägen Ansichten (zumal die schattierten!) die mit 3D-CAD so billig zu haben sind, sofort geliebt hat.

Lass Dich nicht in die Ecke drängen wegen einer Schraffur! Spiele lieber Deine Trümpfe aus. Zeichne MIT (nicht "gegen") Inventor so, wie das mit Inventor gut geht, und versuche nicht auf Teufel-komm-raus ACAD-Stil zu erreichen. Inventor ist nicht ACAD.

Und selbst wenn Du Inventor noch nicht perfekt im Griff hast, Explosionsansichten z.B. oder erklärende Zusatzansichten anstatt wilder Tricks mit Ausbrüchen und verdeckten Kanten macht keiner Deiner ACAD-Kollegen so schnell wie Du mit Inventor.

Gruß
Roland

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surfhai
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erstellt am: 27. Okt. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philomba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

das mit der Rippe ist wohl nicht immer lösbar denn wenn eine Kontur zu komplex wird um sie mal schnell nachzuskizzieren ist der aufwand zu groß. Automatismen die das für den Anwender übernehmen kann man sicher nicht Programmieren aber man kann eine Option lassen die einem erlaubt ein KE zu Schneiden oder nicht. Das dürfte möglich sein.

Gruß Thorsten

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philomba
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Hallo Roland!

Echt gute Antwort! Hab ein Fehler gemacht! 
Bin halt noch en Azubi! 

Danke
Philipp

Ps: Meine Kollegen sind begeistert davon was in Inventor möglich ist und wie einfach es Teilweise geht!

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Zitat:
Original erstellt von surfhai:
... ein KE zu schneiden oder nicht.
? Ein Konstruktionselement, nehme ich an.

Eine Rippe kann auf vielfältige Weise entstehen, da hat auch das zu enge Grenzen. Ich finde, wenn man neben der vollschraffierten Schnittansicht eine (schattierte) Ansicht hat, so kann man die Konstruktion ebensogut verstehen.

Und was die Sizze angeht: wie komplex soll eine Struktur werden, dass ich die Kanten nicht mehr projizieren kann?

Danke für die Rückmeldung, Philipp. Freut mich zu hören, dass die Stimmung so positiv ist.

Gruß
Roland

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surfhai
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erstellt am: 28. Okt. 2005 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für philomba 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hatte schon den fall das als ich eine Rippe nicht Schneiden wollte die Kontur sich so änderte das mir der Aufwand zu groß erschien. Das könnte z.B. der fall bei Drehteilen sein die Rippen haben.

Leider hab ich jetzt die Projekt Nr. nicht im Kopf sonst hätte ich dir ein Bild gemacht 

Gruß Thorsten

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