Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Plotten unter IV

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Plotten unter IV (369 mal gelesen)
enjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von enjo an!   Senden Sie eine Private Message an enjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enjo

Beiträge: 60
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 21. Okt. 2005 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorgemeinde,

ist kein direktes Inventor-Problem, aber da ihr alle auch ausdrucken oder plotten müßt wollte ich mir einen Tip holen, welches Tool geeignet ist, den Ausdruck mehrerer A3-Formate auf eine 42Zoll-Rolle so zu optimieren, dass 2 A3-Blätter quer nebeneinanderpassen, um Papier zu sparen. Seht mir bitte nach, dass ich nicht unseren Plotterhändler frage, aber ich habe keine Zeit für und keine Lust auf lange Verkaufsgespräche.

Danke

Rico

------------------
Gruß Rico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 21. Okt. 2005 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rico

Bei meinem letzten Arbeitgeber war eine solche Optimierung Bestandteil des Plotters, diesem wurde dann z.B. vorgegeben nur alle 30 min zu Plotten und in der Zwischenzeit hat dieser die Plotaufträge hinsichtlich Papiereinsparung optimal platziert... (so wurde es mir erklärt) müsste als meiner Meinung nach Bestandteil Deines Plotters sein.

Gruss Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von enjo an!   Senden Sie eine Private Message an enjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enjo

Beiträge: 60
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 21. Okt. 2005 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

nein, soweit ich die Bedienungsanleitung unseres DesignJet500 gelesen und verstanden habe ist solch eine Optimierung Hardware-technisch nicht enthalten. Ich kenne dies aber auch so. Trotzdem danke.

Rico

------------------
Gruß Rico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Okt. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rico,

A3 druckt man viel günstiger auf einem Laserdrucker aus, dann bleiben nicht mehr viele Verschachtelungsaufgaben übrig.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von enjo an!   Senden Sie eine Private Message an enjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enjo

Beiträge: 60
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 21. Okt. 2005 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

dies ist im Prinzip richtig, wenn es um s/w-Sachen geht. Wir müssen aber auch bunt und auch A2, dann aber hochkant nebeneinander, ausplotten. Es geht dabei hauptsächlich um Gebäude- u. Grundstücksgrundrisse.

Rico

------------------
Gruß Rico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Okt. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rico,

Leider kann IV ja garnicht Drucken/Plotten, sondern reicht den Job einfach an Windows weiter.
Im IV ist mir auch kein Workaround bekannt, wie man Blätter drehen oder nebeneinander stellen könnte.

Als letzte Hilfe könntest Du DWG's rausschreiben, und die im ACAD manuell verschachteln.
Ob da dann eine Ersparnis überbleibt bezweifle ich aber.

Besser doch einen leistungsfähigen Plotter kaufen!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 21. Okt. 2005 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rico,

scheint als ob Du dich bei HP mal nach aktuellen Treibern für euren Designjet umschauen solltest. 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 21. Okt. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ,

es gibt ein Produkt names MPlot. Ursprünglich als Erweiterung zu I-DEAS entwickelt, kann es mittlerweile erheblich mehr, u.a. CGM, HPGL, HPGL/II, HP-RTL Formate ausplotten. Ob eine Verschachtelung möglich ist, wird dir der Hersteller sagen können.
http://www.m-quest.ch/german/mplot.html

Kosten tut's auf jeden Fall nicht übermäßig viel.

Vielleicht findest du hier ja noch etwas:
http://www.cadinfo.net/scripts/software-products.cfm?cat=Printer+Utilities


grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von enjo an!   Senden Sie eine Private Message an enjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enjo

Beiträge: 60
Registriert: 04.10.2005

Xeon 3Ghz; 32GB Ram; WIN10 Pro; Inventor 2016

erstellt am: 21. Okt. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ich kann mir nicht vorstellen, dass dies etwas bringt, da sowohl die Firmware als auch der Treiber den vorletzten Stand haben. Die Infos zu den aktuellen Treibern sagen nichts über Möglichkeiten der Verschachtelung aus. Deswegen haben wir da nicht weiter probiert.

------------------
Gruß Rico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 21. Okt. 2005 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Trotzdem mal einen Kundigen befragen. Viele Designjets (auch alte) können das.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz