Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skizze mit verborgenen Abhängigkeiten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skizze mit verborgenen Abhängigkeiten? (260 mal gelesen)
mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 19. Okt. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


08.194.02-766Forum.ipt.txt

 
Hallo Inventorianer !
Ich bin grad an einer Skizze, die mich noch in den Wahnsinn treibt. Nachdem ich schon einen Vorgänger der Skizze verworfen habe, nachdem sie einfach nicht mehr handhabbar war (jede Änderung dauerte Minuten), fängt die jetzt auch schon wieder an zu spinnen.
Schaut Euch mal Skizze 18 an. Eigentlich sollten die Radien an ALLEN Spuren oben und unten 100 sein. Sobald ich aber einen bemaße springt die Skizze auf schwarz und alle anderen Radien sind falsch. Ich kann aber einfach keine Abhängigkeit konzentrisch oder parallel oder ähnliches finden, die mir das Phänomen erklären könnte. Alle Abhängigkeiten die ich sehe stimmen so auch (tangentiale Übergänge von Geraden in Kurven und entsprechende Koinzident-Abhängigkeiten).
Weiß jemand Rat ?

Vielen Dank schon mal für's Tüfteln !

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 19. Okt. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein IV10 hier. Sind da projizierte Geometrien drin? Die liegen fest ohne Abhängigkeiten anzuzeigen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 19. Okt. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry,
Die einzigen projezierten Geometrien sind die, die Inventor halt beim Erstellen der Skizze selbst erzeugt. Allerdings habe ich mich mit den betroffenen Elementen nicht, zumindest nicht bewußt auf diese Geometrien bezogen. Halte es auch für unwahrscheinlich, da es ja eigentlich für den Bogen eine Konzentrische Abhängigkeit sein müßte die da dazwischen funkt und die kann eigentlich ja nicht mit der rechteckigen Umrandung meines Bauteils...
Danke für Deinen Hinweis !

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 19. Okt. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich


Ganz_schoen_schief.jpg

 
Also, bei mir sieht das eigenartig aus. Keine Ahnung, ob Du das so haben willst.

Festgestellte Probleme:
- Die Rechteckige Anordnung1 (2 U-Löcher mit Fasen) dauert unmenschlich lange. Kommt vielleicht durch Skizze18 und Skizze14
- Die beiden Skizzen (18 und 14) sind nicht sehr sinnvoll und kosten nur Rechnerpower. Lieber einen Ausschnitt erstellen, und davon eine rechteckige Anordnung. Dann wird's auch nicht so schwarz auf'm Screen ..  

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 19. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 19. Okt. 2005 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

das hört sich nach dem beliebten Thema "implizite" und "explizite" Bedingung an.
Implizite Bedingungen sind Bedingungen, die das System automatisch vergibt, entweder beim Skizzieren oder auch nachträglich beim Bearbeiten der Skizze.
Beispiel: zwei Linien, die parallel zueinander verlaufen, aber keine Beziehung zueinander aufweisen, sollen mit einem Abstandsmaß versehen werden. Bemasst du einen Endpunkt der Linie zu der andern Linie, gibts keine Probleme. Bemasst du die beiden Linie, ist es zwingend erforderlich, das die beiden Linien parallel sind. Also wird diese Beziehung vom System aufgebracht, ist aber möglicherweise für dich nicht sichtbar.
Solche Probleme zu finden, ist aber nicht ganz einfach. Setze alle Bemassungen auf "Referenz" und fang dann an, an der Skizze zu zupfen. Dabei achtest du darauf, ob sich die Skizze so verhält wie du denkst das sie sich verhalten sollte. So findest du am ehesten die Problemstellen.

Um so etwas zu vermeiden, skizziere ich grundsätzlich so, das bis auf Endpunktbeziehungen keinerlei Bedingungen erzeugt werden. Anschließend bringe ich die geometrischen Randbedingungen auf, zuletzt die Bemassungen.
Und wenn es geht, die goldene Regel der Pro/Eler beachten: "keep it simple"

In I-DEAS gibt es ein Tool, das dir die verbliebenden Freiheitsgrade der Skizze anzeigt, und mit dem das Verhalten animiert werden kann. So etwas fehlt mit im IV immer dann, wenn die Skizze etwas komplexer wird, was sich ja nicht imemr vermeiden lässt.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 19. Okt. 2005 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !
Danke für Eure Antworten !
@Walter: Beide Skizzen sind nicht sinnvoll da gebe ich Dir recht. Haette vielleicht alles unter dem Endpunkt löschen sollen. Das mit der rechteckigen Anordnung geht halt net, sonst hätte ich es natürlich so gemacht. Die Nuten folgen immer Spuren, die durch Skizze 18 festgelegt sind. Jede Nut wird durch den schrägen Verlauf ein Unikum -> mit Anordnung ist nix. Mit i-Features hab ich mir für die Nuten was gestrickt, was ich mit Skizze 18 anwenden wollte, aber dazu müßte es erst mal mit der Skizze funktionieren.
@ Meinolf: Gehe auch fast davon aus, daß da irgendwelche Abhängigkeiten versteckt rumschwirren. Werde wohl in Zukunft häufiger die Strg-Taste beim Skizzieren verwenden. So schön es  ist mit den automatisch vergebenen Abhängigkeiten.

Wahrscheinlich mache ich jetzt die Skizze zum dritten Mal...
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 19. Okt. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael, ich meine, es geht doch.

- Mach eine Nut
- Dann die erste Reihe für 8 Nuten untereinander
- Davon die zweite Reihe für 5 Achterblöcke mit schrägem Verlauf

Wenn nicht alle Öffnungen gebraucht werden, extrudierste die halt wieder zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 19. Okt. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Teufelchen steckt ein bisschen im Detail. Die erste und die letzte Reihe sind zusätzlich nicht nur Langlöcher sondern gehen in einen Bogen über.
Bei den mittleren Nuten werde ich bei Gelegenheit Deinen Ansatz mal testen. Danke auf jeden Fall mal für den Vorschlag !
Irgendwie glaube ich trotzdem, daß der I-Feature-Ansatz vielleicht der schnellste ist...
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 19. Okt. 2005 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mimamb:
Die einzigen projezierten Geometrien sind die, die Inventor halt beim Erstellen der Skizze selbst erzeugt.
...

Evtl. mal unter Extras>Anwendungsoptionen>Skizze die beiden Häkchen bei den Optionen für das Projizieren von Modellkanten rausnehmen (ist hoffentlich im 10er noch genauso wie im 9er).
Dann erzeugst nur noch Du projizierte Geometrien und nicht Inventor. Finde ich viel angenehmer so.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz