Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  adaptiv bewegte Federzunge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  adaptiv bewegte Federzunge (305 mal gelesen)
Franz-JosephScheidtweiler
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von Franz-JosephScheidtweiler an!   Senden Sie eine Private Message an Franz-JosephScheidtweiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz-JosephScheidtweiler

Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2005

erstellt am: 19. Okt. 2005 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum, lese aber bereits seit einer Woche alle Beiträge zu adaptiv bewegten Federn. Die hier abgelegten Beispiele haben mir auch schon weitergeholfen.

Nun habe ich aber eine weitere Fragen, für die ich bisher keine Antworten gefunden habe:

@1)
Es ist mir möglich, eine an einem Drücker über Abhängigkeiten fixierte Federzunge (2 Bauteile)zu konstruieren, die beim Eindrücken des Drückers rechtwinklig dazu über eine Kontaktschräge eingefedert wird.
Nun bestehen der Drücker und die Federzunge in der Realität aber nicht aus 2 Bauteilen sondern sind ein Spritzgussteil. Ist es möglich, auch in einem Bauteil ein Teil dieses Teils federnd zu gestalten?

Besten Dank für Antworten und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Okt. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz-JosephScheidtweiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz-Joseph,

Willkommen hier bei uns!

Hast Du Dir mal das Beispiel "Scissors" angeschaut, das im IV bei den Samples dabei ist?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Okt. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz-JosephScheidtweiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz-Joseph

Das die Diva teile nicht Belastungsgerecht verformen kann, hast Du sicher ja schon bemerkt. Das ist von einem reinen CAD ohne FEM-Zusatz auch kaum zu erwarten.

Du kannst allerdings die Biegelinie (Skizze) deiner Feder modellieren und mit den umliegenden Konturen adaptiv verknüpfen. Dann erhältst Du etwas ähnliches. Dabei ist es egal um wieviele Bauteile es sich handelt.  Es kommt lediglich darauf an, wie die Skizze auf der die Feder basiert gestaltet/verknüpft wird.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz-JosephScheidtweiler
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von Franz-JosephScheidtweiler an!   Senden Sie eine Private Message an Franz-JosephScheidtweiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz-JosephScheidtweiler

Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2005

erstellt am: 19. Okt. 2005 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Leo und Matthias

Klar, kenne ich das Beispiel "Scissor". Die Baugruppe besteht aber aus 3 Bauteilen (blade_main, blade_top und scissor_spring) und nicht aus 2, wie ich das probieren möchte.

Um bei diesem Beispiel zu bleiben. Angenommen, blade_top und scissor_spring wären ein einziges Spritzgussteil (aus Kunststoff für eine Kinderschere  ). Folglich stelle ich auch nur eine Grund-Skizze für dieses Bauteil her. Dann extrudiere ich daraus den Grundkörper für blade_top und für die scissor_spring (entweder in einer gemeinsamen Extrusion oder ich mache eine separate Extrusion für die scissor_spring, die ich dann adaptiv setzen kann, falls das im weiteren Verlauf weiterhilft).

Aber dann???  Jeder meiner Versuche, die Feder über Referenzen zwischen blade_main und blade_top zu bemassen oder einfach per tangentialer Abhängigkeit zum blade_main zu setzen und dann abhängig von der Winkelbewegung zwischen blade_top und blade_main adaptiv zu bewegen scheitert an Fehlermeldungen bzgl. nicht konsistenter Abhängigkeiten.

lg Franz-Joseph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz