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Autor Thema:  Positionierung der Kette (2089 mal gelesen)
inv-Kristof
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erstellt am: 18. Okt. 2005 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Magazinstaender.jpg

 
Hallo,
das Thema "Ketten" wurde schon mehrmals hier auf dem Forum behandelt. ich habe aber ein anderes Problem und zwar, wie kann ich am einfachsten so die Kettenglieder anordnen, damit die gesamte Kette genau übers Kontur läuft, wie das angehängte Bild zeigt?

Gruß Kristof

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Doc Snyder
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erstellt am: 18. Okt. 2005 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kristof,

wenn das wirklich genau sein soll, geht es nur mit einzelnen linearen und polaren Anordnungen, und an den Übergangsstellen musst Du meist ein zusätzliches Kettenglied von Hand constrainen, außer es passt gerade exakt mit der Bolzenmitte auf das Streckenende.

Mit Anordenen am Pfad geht es auch, aber nicht wirklich exakt, da dabei immer nur ein Punkt der Mittellinie des Kettengliedes auf dem Bogen liegt.

Gruß
Roland

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inv-Kristof
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erstellt am: 18. Okt. 2005 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kette.zip

 
Hallo Roland,
so wie du das beschrieben hast, wollte ich auch mal machen und zwar entlang eines Pfades einzelne Kettenglider anordnen. Ich weiss aber nicht, wie das mit Inventor, genauer gesagt in der Baugruppenumgebung realisiert werden kann. Anbei eine Baugruppe mit dem ersten Kettenglied habe ich angehängt. Die Skizze soll als Pfad zur Kettengliederanordnung dienen.
Gruß Kristof

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Doc Snyder
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erstellt am: 18. Okt. 2005 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kristof,

um IV 10 zu öffnen, müsste ich jetzt zu viel umstellen, da ich gerade in einem IV9-Projekt bin. (Es ist gut, wenn man die verwendete Software-Version an dem Link angibt.)

Baugruppenanordnung funktioniert nicht mit Pfad, soweit ich weiß, dafür kann sie aber einer Element-Anordnung innerhalb eines ipt folgen, d.h. Du benötigst zunächst eine Master-Anordnung in einem ipt, an der die Anordnung der Baugruppenkomponenten sich dann orientieren kann (1.Registerkarte, "Assoziativ", dann die Masteranordnung mit der Maus wählen.)

Anordnung im ipt kann die Elemente an dem Pfad auszurichten, dazu musst Du unten in dem erweiterten Dialog RECHTS "Richtung1" ankreuzen. Achte auch auf die Lage des Element relativ zum Pfad und zum Startpunkt. Das Masterbauteil mit der Pfadanordnung macht man dann später in der iam ggf. unsichtbar. Im Grunde kannst Du aber auch die ganze Kette direkt in einem ipt erzeugen, denn das Ganze dann auch noch laufen zu lassen ist ohnehin illusorisch.

Es bleibt aber dabei: die Sache mit dem Pfad wird nicht exakt. Du wirst entweder auf der Geraden oder im  Bogen Versatz in den Bohrungen haben, denn die Pfadanodnung gehorcht der Pfadlänge im Bogen, während eine Kette in Wirklichkeit einen eckigen, kürzeren Weg nimmt.

Man kann das mit einem speziell berechneten Versatz quer zum Pfad ausgleichen, der dann aber nur zu einem speziellen Radius passt. An den Übergangspunkten wird es immer eine Lotterie bleiben und meistens auch nicht passen. Auch das kann man zurechtpfuschen, indem jeder Bogen und jede Gerade immer genau eine ganze Anzahl Glieder aufnehmen kann, was jedoch beides eine unnötig praxisferne Einschränkung darstellt.

Gruß
Roland

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invhp
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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 18. Okt. 2005 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich


kette_inv_chr.JPG

 
Hallo Kristof,

oder du nimmst das gute alte ACADM und erzeugst da deine Kette. Dann DWG importieren und 2 mal die Skizze extrudieren und fertig ist die - schöne - Kette.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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inv-Kristof
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erstellt am: 19. Okt. 2005 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
es wäre gute Lösung, nun mein Ketteglied hat solche Form, die du leider nicht mit ACADM generieren kannst.
Gruß Kristof

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Scoopa
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Celsius Workstation FS / WIN XP / AIP 2008

erstellt am: 24. Nov. 2006 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

@Doc Snyder

wo finde ich "(1.Registerkarte, "Assoziativ", dann die Masteranordnung mit der Maus wählen.)" aus deinem obigen beitrag?

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 24. Nov. 2006 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scoopa,

Wenn Du in einer Baugruppe eine Komponente Reihenanrodnen willst, ist dies die erste Seite im aufspringenden Dialog.

------------------
mfg - Leo

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lbcad
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erstellt am: 24. Nov. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...

um IV 10 zu öffnen, müsste ich jetzt zu viel umstellen, da ich gerade in einem IV9-Projekt bin. ...


Ist das eigentlich schon mal als Punkt für Verbesserungen in neueren Inventor-Versionen gelaufen ??

------------------
Gruß Lothar

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Leo Laimer
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erstellt am: 24. Nov. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Was wäre der Verbesserungsvorschlag?
Dass Roland (endlich) auf die aktuelle IV-Version umstellt?
Ja, Autodesk ist sich dieses Problems bewusst, und setzt Alles dran, Roland zur Beschreitung des vorgesehenen Lösungsweges zu bewegen  (= Subscription)<G>

------------------
mfg - Leo

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lbcad
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erstellt am: 24. Nov. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

ne, Leo, hier ist es so, wie bei Dir auch    :

Du arbeitest mit IV 9 und plötzlich kommt eine Rückfrage für ein Projekt mit IV 10 oder sonst eine Version - und dann fängst Du an zu rödeln ...

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

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[Diese Nachricht wurde von lbcad am 24. Nov. 2006 editiert.]

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Doc Snyder
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erstellt am: 24. Nov. 2006 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Dass Roland (endlich) auf die aktuelle IV-Version umstellt?
Wieso? IV 10 habe ich doch längst schon laufen. 

Subscription habe ich auch seit ich so was selber entscheide. Ich spar mir nur den lästigen Releasewechsel so lange wie es geht. Und wenn ich dann Glück habe, kann ich einen überspringen.

Und um zur Abwechslung auch mal die Frage zu beantworten: Nein, dass die Versionen rückwärtskompatibel werden, ist nicht zu erwarten. Erstens ist das gut fürs Geschäft, wenn man die Leute ohne Upgrade langsam im Abseits versinken lässt, und zweitens ist es auch technisch kaum möglich, da neue Funktionen oft neue Bestandteile im Dateiformat erfordern, die zur Entstehungszeit der alten Version niemand ahnen konnte.

------------------
Roland  

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