Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Datenkonvertierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenkonvertierung (354 mal gelesen)
luckie
Mitglied
Feinwerktechnikerin/Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von luckie an!   Senden Sie eine Private Message an luckie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luckie

Beiträge: 31
Registriert: 12.03.2003

IV 2014
WIN 7
Grafik: Nvidia Quadro K2000
Intel Xeon CPU E3-1225 V2 3.2 HHz
12 GB RAM, 64 Bit

erstellt am: 18. Okt. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine Konstruktion in STEP konvertiert und an einen Lieferanten geschickt, der mit Thinkdesign arneitet. Der konnte die Daten einlesen und auch bearbeiten.
Dann hat er die Datei von seinem System zurück in STEP konvertiert und an mich zurückgesandt.
Ich kann diese Datei zwar in den IV1o einlesen, aber eine Weiterbearbeitung aufgesetzt auf die Basiskonstruktion ist nicht möglich, ebenso wie die Erstellung einer Zeichnungsableitung mit Schnitten. Der Lieferant hat auch noch ein Datei-Format, das als INVENTOR-Format mit der Endung *.IV deklariert ist. Diese lässt sich noch nicht mal einlesen.

Kann da jemand weiterhelfen oder muss ich einen Dienstleister für Datikonvertierung in Ansprich nehmen?

Gruß Luckie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 18. Okt. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luckie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von luckie:
Der Lieferant hat auch noch ein Datei-Format, das als INVENTOR-Format mit der Endung *.IV deklariert ist. Diese lässt sich noch nicht mal einlesen.

so viel kann ich mal sagen:
die endung *.iv hat nix mit autodesk inventor zu tun - siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/006083.shtml#000001

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 18. Okt. 2005 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luckie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Luckie

Wenn du ein step eiließt, ist es sehr oft der Fall, dass Schnitte und andere Features nicht funktionieren. Ich hab in solchen Fällen meist den konvertierer ans Werk gelassen, denn die Zeit die du dich rumärgerst ist oft teurer als die Dienstleistung zum konvertieren...

Wenns jemanden brauchst der das macht brauchst hier nur mal laut schreien (aber ich geb dir grne Tipps per PM)

------------------
Wer von der Vergangenheit nichts weis kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben!

Gruß aus Österreich
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 18. Okt. 2005 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luckie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Luckie,

was bedeutet "Weiterbearbeitung aufgesetzt auf die Basiskonstruktion ist nicht möglich"? Ist es weil es Flächen sind, oder wo genau liegt das Problem?

Bzgl. Zeichnungsableitung von Importteilen schau dir das mal an: http://www.inventor-faq.de/datenaustausch/exchange44.htm

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luckie
Mitglied
Feinwerktechnikerin/Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von luckie an!   Senden Sie eine Private Message an luckie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luckie

Beiträge: 31
Registriert: 12.03.2003

IV 2014
WIN 7
Grafik: Nvidia Quadro K2000
Intel Xeon CPU E3-1225 V2 3.2 HHz
12 GB RAM, 64 Bit

erstellt am: 18. Okt. 2005 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich bin mal davon ausgegangen, dass STEP Volumenkörper abbildet. Ich habe das Teil jetzt noch einmal eingelesen, größtenteils kann ich es weiterarbeiten. Aber Schnitte in Zeichnungsableitungen sind absolut nicht möglich. Um also eine vernünftige Zeichnung für die Doku zu bekommen muss ich wohl doch zu einem Konvertierer. Danke aber allen für die Antworten und Grüße

Luckie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Okt. 2005 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luckie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo luckie,

Einen ganz netten Konvertierer hast Du ja: MDTMechanical Desktop!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luckie
Mitglied
Feinwerktechnikerin/Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von luckie an!   Senden Sie eine Private Message an luckie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luckie

Beiträge: 31
Registriert: 12.03.2003

IV 2014
WIN 7
Grafik: Nvidia Quadro K2000
Intel Xeon CPU E3-1225 V2 3.2 HHz
12 GB RAM, 64 Bit

erstellt am: 18. Okt. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

No Sir,

da hab ich auch dran gedacht und die Datei zunächst damit geöffnet. Aber bei diesem aus Thinkdesign erstellten STEP kann auch MDTMechanical Desktop nichts retten.

Ach ja, bevor ich mich ans Forum wandte, habe ich die Hotline unseres Händlers kontaktiert. Der sagte mir, wäre ja komisch, genauso ein Problem - auch IV/TD - hätte er heute schon einmal gehabt.

Wird dann wohl an dem anderen CAD liegen.

Gruß Luckie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz