Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteile bigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bauteile bigen (2272 mal gelesen)
Schimmy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Schimmy an!   Senden Sie eine Private Message an Schimmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schimmy

Vista 64 bit, PSPro 2008 easy, AIS 2008,DesignSpace 11 SP1

erstellt am: 13. Okt. 2005 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Mitglieder,

kann ich im Inventor nur Blech biegen?

Folgendes Problem:
Ich habe Bauteile, die mal auf einer Fläche aber auch auf einer Mantelfläche positioniert werden.
In MDTMechanical Desktop konnte ich dabei eine Biegelinie erstellen und mittels der Funktion Biegung eben diese Teile auf der Mantelfläche biegen.
Wie geht das in Inventor (aktuell Version 10)?

Gruß Schimmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 13. Okt. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schimmy,

Inventor ist nicht MDTMechanical Desktop. Ist leider so, Biegen geht hier tatsächlich nur mit Blech, und das auch nur auf Kreisbögen.

Mann kann allerdings das Blechteil nachher weitermodellieren, z.B. einen Blechstreifen mit b=s nach dem Verbiegen mit 4x r=s/2 zu einem perfekten gebogenen Rundstab und dann auch noch per Wandstärke zu einem Rohr machen.

Die Lage der Biegelinie bzw. neutralen Faser lässt sich mit dem k-Faktor von ganz innen (=0) bis ganz außen (=1) einstellen.

Ob Dir das jetzt aber weiterhilft...  ?

Gruß
Roland

Schimmy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Schimmy an!   Senden Sie eine Private Message an Schimmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schimmy

erstellt am: 13. Okt. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

geht das auch schon mit vorhandenen Bauteilen.
Die habe ich nämlich von MDTMechanical Desktop in Inventor transferiert!

Oder muss man die neu modellieren?

Gruß Schimmy

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Okt. 2005 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Schimmy!
Irgendwie stehe ich auf der Leitung, und kapiere nicht ganz, was Du meinst.

Ein Blech nachträglich biegen geht in IV mit der Funktion "freie Lasche". Biegelinie skizzieren und dann eben "freie Lasche" ...

Ein "gerolltes" Blechteil geht über die "Konturlasche", die aus einem skizzierten Bogen erstellt wird.

Ist es das, was Du gesucht hast?

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Doc Snyder
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 13. Okt. 2005 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

speziell mit MDTMechanical Desktop-Importen hab ich's noch nicht probiert, aber im Prinzip kann alles, was im weitesten Sinne wie Blech aussieht, auch wie Blech behandelt werden. Dazu einfach auf Blech umschalten und -Wichtig!: in der Tabelle die Blechdicke dazu passend setzen. Dann wird unbesehen der Enstehungsgeschichte gebogen und auch abgewickelt. Selbst klobige Enden werden mitgenommen, aber natürlich werden die nicht in der Abwicklung dargestellt, denn die kann nur in Blech denken und ist ja per definitionem platt.

Man kann auch beliebig hin- und herspringen, nur dass für die Blechfunktionen gewisse Bedingungen eingehalten werden müssen, die manchmal schwer zu durchschauen sind. Klar dürfte aber z.B. sein, dass in der Biegezone überall die Blechdicke eingehalten werden muss, und die muss dann auch bei allen Biegungen gleich sein. (Außer man schottet sie per abgeleiteter Komponenten voneinander ab.)

Kannst Du mal ein Beispiel von einem Deiner Sorgenkinder posten?

Doc Snyder
Moderator

IV 2024

erstellt am: 13. Okt. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Klobenbiegen.zip

Hier mal ein Beispiel von mir:

Schimmy
Mitglied

erstellt am: 13. Okt. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lötstützpunkt.zip

DMSfertig.jpg

Hallo Roland,

ich habe mal das Beispielbauteil "Lötstützpunkt" angefügt.
Ich habe es in MDTMechanical Desktop gebogen, dann gebogen in Inventor transferiert und das Ergebnis der gebogenen Teile siehst du im Bitmap.
In MDTMechanical Desktop war das kein Problem.
Der Biegeradius ist in MDTMechanical Desktop als Parameter definiert.
In Inventor konnte ich das Bauteil "Lötstützpunkt", zumindest nach meinem bisherigen Kenntnisstand, nicht direkt biegen.
So soll's aussehen.

Mein Problem ist halt, dass ich viele solcher Teile im MDTMechanical Desktop-Format habe und zur besseren Darstellung eben biegen muss.
Das wird ähnliche Neuteile ebenfalls betreffen.

Vielleicht hast du eine Idee?

Gruß Schimmy

Doc Snyder
Moderator

IV 2024

erstellt am: 20. Okt. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schimmy,

habe Deine Frage erst heute gesehen, weiß aber auch keine andere Lösung als das gebogen zu modellieren. Der Lötstützpunkt würde seine Struktur verlieren, wenn man ihn als Blech biegt, aber ist das nötig, den so zu detaillieren? bmp tuts doch auch, und die Hersteller helfen uns mit geeigneten Bildern via web. Hat das DMS auch Struktur oder ist das schon mit bmp belegt?

Aber gut schaut das aus, was Du da modelliert hast! Da kommen mir sofort die süßen Erinnerungen an meine Zeit damals an der RWTH als Messhörnchen...

Gruß
Roland

Doc Snyder
Moderator

IV 2024

erstellt am: 20. Okt. 2005 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Lötstützpunkt kann ich nicht öffnen, weiß nicht warum.

Die Klippe mit dem ö (Nicht wieder tun, hörst Du?) kann man ja umschiffen, aber die Datei will einfach nicht aufgehen.

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher

Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 20. Okt. 2005 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder liege ich komplett flasch, aber das geht doch prima...

Du kannst mit der freien lasche alles biegen solange die Materialstärke im Biegebereich der Blechstärke entspricht die eingestellt ist

http://www.inventor-faq.de/modelle/mod28.htm

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Doc Snyder
Moderator

IV 2024

erstellt am: 20. Okt. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

komischIV9.zip

Zitat:
Original erstellt von invhp:
...solange die Materialstärke im Biegebereich der Blechstärke entspricht die eingestellt ist
Ja eben, Schau Dir den Lötstützpunkt in dem jpg doch mal an!

Wenn die Aufdickung in den Biegebereich ragt, passieren komische Sachen, s. zip-ipt (wenn überhaupt was passiert).

Gruß
Roland

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz