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Autor Thema:  Bauteile bigen (2272 mal gelesen)
Schimmy
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Vista 64 bit, PSPro 2008 easy, AIS 2008,DesignSpace 11 SP1

erstellt am: 13. Okt. 2005 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Mitglieder,

kann ich im Inventor nur Blech biegen?

Folgendes Problem:
Ich habe Bauteile, die mal auf einer Fläche aber auch auf einer Mantelfläche positioniert werden.
In MDTMechanical Desktop konnte ich dabei eine Biegelinie erstellen und mittels der Funktion Biegung eben diese Teile auf der Mantelfläche biegen.
Wie geht das in Inventor (aktuell Version 10)?

Gruß Schimmy

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Doc Snyder
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erstellt am: 13. Okt. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schimmy,

Inventor ist nicht MDTMechanical Desktop. Ist leider so, Biegen geht hier tatsächlich nur mit Blech, und das auch nur auf Kreisbögen.

Mann kann allerdings das Blechteil nachher weitermodellieren, z.B. einen Blechstreifen mit b=s nach dem Verbiegen mit 4x r=s/2 zu einem perfekten gebogenen Rundstab und dann auch noch per Wandstärke zu einem Rohr machen.

Die Lage der Biegelinie bzw. neutralen Faser lässt sich mit dem k-Faktor von ganz innen (=0) bis ganz außen (=1) einstellen.

Ob Dir das jetzt aber weiterhilft...  ?

Gruß
Roland

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Schimmy
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erstellt am: 13. Okt. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

geht das auch schon mit vorhandenen Bauteilen.
Die habe ich nämlich von MDTMechanical Desktop in Inventor transferiert!

Oder muss man die neu modellieren?

Gruß Schimmy

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thomas109
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Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
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2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Okt. 2005 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Schimmy!
Irgendwie stehe ich auf der Leitung, und kapiere nicht ganz, was Du meinst.

Ein Blech nachträglich biegen geht in IV mit der Funktion "freie Lasche". Biegelinie skizzieren und dann eben "freie Lasche" ...

Ein "gerolltes" Blechteil geht über die "Konturlasche", die aus einem skizzierten Bogen erstellt wird.

Ist es das, was Du gesucht hast?

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 13. Okt. 2005 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

speziell mit MDTMechanical Desktop-Importen hab ich's noch nicht probiert, aber im Prinzip kann alles, was im weitesten Sinne wie Blech aussieht, auch wie Blech behandelt werden. Dazu einfach auf Blech umschalten und -Wichtig!: in der Tabelle die Blechdicke dazu passend setzen. Dann wird unbesehen der Enstehungsgeschichte gebogen und auch abgewickelt. Selbst klobige Enden werden mitgenommen, aber natürlich werden die nicht in der Abwicklung dargestellt, denn die kann nur in Blech denken und ist ja per definitionem platt.

Man kann auch beliebig hin- und herspringen, nur dass für die Blechfunktionen gewisse Bedingungen eingehalten werden müssen, die manchmal schwer zu durchschauen sind. Klar dürfte aber z.B. sein, dass in der Biegezone überall die Blechdicke eingehalten werden muss, und die muss dann auch bei allen Biegungen gleich sein. (Außer man schottet sie per abgeleiteter Komponenten voneinander ab.)

Kannst Du mal ein Beispiel von einem Deiner Sorgenkinder posten?

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Doc Snyder
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erstellt am: 13. Okt. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich


Klobenbiegen.zip

 
Hier mal ein Beispiel von mir:

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Schimmy
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erstellt am: 13. Okt. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lötstützpunkt.zip


DMSfertig.jpg

 
Hallo Roland,

ich habe mal das Beispielbauteil "Lötstützpunkt" angefügt.
Ich habe es in MDTMechanical Desktop gebogen, dann gebogen in Inventor transferiert und das Ergebnis der gebogenen Teile siehst du im Bitmap.
In MDTMechanical Desktop war das kein Problem.
Der Biegeradius ist in MDTMechanical Desktop als Parameter definiert.
In Inventor konnte ich das Bauteil "Lötstützpunkt", zumindest nach meinem bisherigen Kenntnisstand, nicht direkt biegen.
So soll's aussehen.

Mein Problem ist halt, dass ich viele solcher Teile im MDTMechanical Desktop-Format habe und zur besseren Darstellung eben biegen muss.
Das wird ähnliche Neuteile ebenfalls betreffen.

Vielleicht hast du eine Idee?

Gruß Schimmy

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Doc Snyder
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erstellt am: 20. Okt. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schimmy,

habe Deine Frage erst heute gesehen, weiß aber auch keine andere Lösung als das gebogen zu modellieren. Der Lötstützpunkt würde seine Struktur verlieren, wenn man ihn als Blech biegt, aber ist das nötig, den so zu detaillieren? bmp tuts doch auch, und die Hersteller helfen uns mit geeigneten Bildern via web. Hat das DMS auch Struktur oder ist das schon mit bmp belegt?

Aber gut schaut das aus, was Du da modelliert hast! Da kommen mir sofort die süßen Erinnerungen an meine Zeit damals an der RWTH als Messhörnchen...

Gruß
Roland

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Doc Snyder
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erstellt am: 20. Okt. 2005 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Lötstützpunkt kann ich nicht öffnen, weiß nicht warum.

Die Klippe mit dem ö (Nicht wieder tun, hörst Du?) kann man ja umschiffen, aber die Datei will einfach nicht aufgehen.

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 20. Okt. 2005 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder liege ich komplett flasch, aber das geht doch prima...

Du kannst mit der freien lasche alles biegen solange die Materialstärke im Biegebereich der Blechstärke entspricht die eingestellt ist


http://www.inventor-faq.de/modelle/mod28.htm

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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Doc Snyder
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IV 2024

erstellt am: 20. Okt. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich


komischIV9.zip

 
Zitat:
Original erstellt von invhp:
...solange die Materialstärke im Biegebereich der Blechstärke entspricht die eingestellt ist
Ja eben, Schau Dir den Lötstützpunkt in dem jpg doch mal an!

Wenn die Aufdickung in den Biegebereich ragt, passieren komische Sachen, s. zip-ipt (wenn überhaupt was passiert).

Gruß
Roland

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