Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Macht Dual-prozessor Sinn?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Macht Dual-prozessor Sinn? (6779 mal gelesen)
Matti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Matti an!   Senden Sie eine Private Message an Matti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matti

Beiträge: 47
Registriert: 28.10.2002

Dell Precision PWS 380
Pentium D 3GHz
4 GB RAM
Grafik Quadro FX 1400
Inventor Suite 2009 SP2
Windows XP SP3

erstellt am: 11. Okt. 2005 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allertseits,
mit der Anschaffung eines neuen Rechners stellt sich die Frage, ob ein Dual-System (Xenon) für den Inventor sinnvoll ist, oder ob man das Geld lieber in Raid und Grafik investiert?

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Okt. 2005 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

Gute Frage. Nach allen bisherigen Informationen wird IV nicht so schnell voll dual cpu fähig werden, also wenn's nicht einen anderen Grund für dual cpu bei Dier gibt, würde ich sagen: Eher in sehr viel RAM, beste Grafikkarte, schnellste HD, und schnellstes Netzwerk Geld investieren.

Aber die schwierigere Frage hast Du noch nicht gestellt: 32 Bit oder 64 Bit? (Die Antwort der Gurus würde mich wieder mal interessieren)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Okt. 2005 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Aber die schwierigere Frage hast Du noch nicht gestellt: 32 Bit oder 64 Bit? (Die Antwort der Gurus würde mich wieder mal interessieren)


Bin zwar kein Guru, aber alle "schnellen" Prozessoren haben heute eine 64bit Erweiterung. Die Frage müßte eigentlich lauten: Macht XP64 einen Sinn. Meine Meinung: Bisher nicht so richtig. Es sei denn man hat Modelle, die man unter 32-Bit XP nicht mehr öffnen kann. Dann stellt sich allerdings die Frage, wie diese Modelle erstellt worden sind 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Okt. 2005 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Matti!
Mit IV8 wurde die Dual-Unterstützung von Inventor beendet, weil zwar viele danach gefragt haben, aber praktisch keiner (Lucian mal abgesehen  ) dann eine Dual-Maschine gekauft hat.

Der Dual-Vorteil besteht nur, wenn andere rechenintensive Anwendungen neben Inventor laufen sollen.
Und beim IV-Studio. Das greift anscheinend beim Rendern auf jeden Prozessor zu, der erreichbar ist    .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 11. Okt. 2005 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matti,

Dualmaschinen habe ich früher gerne eingesetzt, seit es Hyperthead gibt, lasse ich das. Der kostenmäßige Mehraufwand rechent sich nicht, lieber nach 2 Jahren ein stärkers Board.

64 bit - Hallo Leo - ist erst dann sinnvoll, wenn auch die Software entsprechend geschrieben ist - und das ist der Inventor nach meinem Kentnisstand nicht. Vielleicht in der nächsten Version - das wäre dann wirklich ein Grund, upzudaten. Alles andere wohl eher nicht.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4186
Registriert: 17.05.2001

ACAD; defun-tools

erstellt am: 12. Okt. 2005 05:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matti,

ich habe eine Zeit lang an einem Dual-Prozessor Rechner arbeiten dürfen, mit AutoCAD. Fazit: Auch wenn jedes Programm für sich nicht Dual-Prozessor-fähig ist, hat man einen Vorteil.
Ist ein Prozessor vollständig durch eine Operation z.B. im Inventor vollständig ausgelastet, dann ist mit allen anderen Programmen ein ruckelfreies Arbeiten möglich.
Allein deshalb würde ich immer wieder einen Dual-Prozessor nehmen.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Jackpot on demand - Wir eröffnen den Spätsommer mit einer Verlosung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 12. Okt. 2005 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matti 10 Unities + Antwort hilfreich

Also kann man zusammenfassend sagen, Inventor unterstützt keinen Dual-CPU Betrieb, aber wenn die eigene Arbeitsweise es erfordert, kann es durchaus trotzdem Sinn machen... ;-)

Eine etwas günstigere Alternative zu einer XEON 2 Prozessor Maschine wäre ein System mit Pentium Dual-Core CPU.

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 12. Okt. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matti 10 Unities + Antwort hilfreich

Matti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Matti an!   Senden Sie eine Private Message an Matti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matti

Beiträge: 47
Registriert: 28.10.2002

Dell Precision PWS 380
Pentium D 3GHz
4 GB RAM
Grafik Quadro FX 1400
Inventor Suite 2009 SP2
Windows XP SP3

erstellt am: 12. Okt. 2005 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bringt ein Raid 5 eigentlich einen Performancegewinn? Ich glaube. da streiten sich die Geister.
Eigentlich habe ich ein Raid 5 mit 3xWD Raptor geplant, wenns nur rausgeschmissenes Geld ist, mach ich Raid 1 mit 2x Raptor.
Die Daten liegen alle auf der Festplatte und werden nur als Kopie aufm Server abgelegt. Wenn mal ne Platte aufraucht, spart man einen Tag Däumchendrehen.

Gruß
Matti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 12. Okt. 2005 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matti 10 Unities + Antwort hilfreich

Bringt nur einen geringfügigen Performancevorteil bei Lesezugriffen, da diese auf mehrere Laufwerke verteilt stattfinden können. Beim Schreiben gibt es keine Vorteile. Ein RAID 0 bringt hier wesentlich mehr.

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Okt. 2005 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich möchte hier mal alle RAID-Fans ein wenig warnen:
Mit allen RAID-Varianten die ich bisher gesehen habe gabs mehr Probleme als Nutzen. Bei mir selber, und bei einem Freund. Der Schaden mag ev. nicht so gross sein, dank Backup, aber der Ärger und die verloren Arbeitszeit...

Für mich gilt: Lieber eine einzige, sauschnelle (15.000rpm) Festplatte höchster Qualität, als ein RAID zweifelhafter Stabilität und mit zweifelhaftem Performancegewinn.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz