Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wie bewegt man die Negativform einer Kurve mit variabler Steigung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie bewegt man die Negativform einer Kurve mit variabler Steigung? (459 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Okt. 2005 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurvenpaar.zip


Kurvenpaar_Stp.zip

 
.. das wurde auf der CAT-PRO am Inventor-Stand gefragt. Ich stand auch kurz dahinter.

Jetzt ist die Messe ziemlich rum, aber ob das Problem nun gelöst ist, weiß ich nicht. Und so hab' ich mal selbst probiert, im Zehner. Die beiden Teile sind zueinander ausgerichtet, und wer eine Kollisionsanalyse macht, stellt fest, daß alles ok ist. Aber so bewegt es sich natürlich nicht; gedacht ist nämlich an eine variable Rotation in Bezug auf den Axialhub.

Deshalb muß man also die beiden Fluchtend-Abhängigkeiten unterdrücken, und eine neue Abhängigkeit vergeben, tangential oder Übergang, Kontaktsatz oder sonstwas. Aber wie?

Damit auch die Besitzer älterer Versionen, oder von anderen Systemen mal spielen können, ist eine STEP-Baugruppe dabei. Leider kommt sie ohne Constraints an.

Deshalb bitte selbst vergeben:
- Passend für die Zylinderachsen
- Fluchtend 25 mm für die Axiallage. Der Ring sitzt dann mit gleichem Abstand zu den Zylinder-Planflächen
- Fluchtend für die beiden XZ-Ebenen der Bauteile.

Wenn alles paßt, dann sollte die Kollisionskontrolle keine Überschneidunhg liefern. Danach wieder die beiden Fluchtend-Abhängigkeiten unterdrücken, und loslegen.

Hoffentlich kriegt das jemand hin, mit dem Erfinder, und diesen zwei Teilen. Nicht dasse uns dann wieder mit anderen Systemen vorführen, wie mies unser Geraffel ist ..

   Das wär 'ne Blamage ..   

(P.S. Unsichtbare Kanten einschalten. Dann läßt sich die Lage der Teile zueinander ganz gut feststellen)

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 07. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Okt. 2005 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach, Kinners.
Ihr laßt Euch ja auch gar nicht aufs Eis locken. Das geht natürlich nicht. Und das kann sicherlich jeder bestätigen, der mal versucht hat, 'ne Normalmutter auf 'n Feingewindebolzen zu schrauben.

Gehen tät's deshalb nur so:
a) Mit gleichbleibender Steigung in beiden Teilen
b) Mit mehr Freiheitsgraden, also Bolzen in Nut bzw. Kurvenrolle in Nut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Okt. 2005 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter.

Kann´s mir jetzt nicht ansehen, keine Diva X auf der Möhre 

Das Ursprungsproblem sah in etwa so aus: Die Gleitfläche war ein Zylinderabschnitt und das Gleitstück paßte auch dazu. (Abgesehen davon, das das im Original die Gleitfläche als Sweeping erstellt wurde und dieses von der Diva nicht als Zylinderfläche erkannt wird  ).

Die Führung war ein Schlitz mit zylindrischer Form, der in die Gleitfläche per Extrusion eingebracht wurde.

Wenn das Gleitstück jetzt auf der Schlitzkontur bewegt wird, dann verdreht es sich gegenüber der Gleitfläche, und die Zylinderflächen passen nicht mehr zueinander. Dein erster Einwurf (Geht das überhaupt) ) war richtig. MAL WIEDER....   

Ich denke, wenn man die Gleitflächen als Kugeloberflächen ausführt müßte es funktionieren.

Wollte ich eigentlich schon testen, Du warst aber schneller. Bist ja auch heute nicht 900km gefahren und hast zwischendurch noch einen Kundenbesuch abgerissen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Okt. 2005 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend, Mathias
Tja, es war Dein Thema. Wenn ich es richtig verstanden habe, wollte man eine ungleichförmige Drehbewegung, als Funktion einer Linearbewegung längs der Drehachse. Eigentlich die klassische Bolzen-in-Kurvennut-Situation. Aber da hat man nur Linienberührung, und somit viel Verschleiß. Eine Kurvenrolle hilft noch etwas dabei.

Nun könnte jemand kommen, und sagen:
Nagut, dann stricke ich eine Gleitpaarung stattdessen. Prinzipiell zwar möglich, aber dann bleibt nur die gleichförmig übersetzende Bewegung. Sonst klemmt's.

Und die Kugel bringt leider auch nix. Da gibt es nur zusätzliche Freiheitsgrade, die irgendwie gefesselt werden müssen.

Und überhaupt, noch etwas:
900 km Fahrt, Kundenbesuch, Auftragsverhandlungen, Preisnachlässe, Termindruck, verspätete Zahlungen und in den Sand gesetzte Angebote, und dann auch noch Gewährleistung.

Manchmal mein' ich ja, das soll einer machen, der Vater und Mutter erschlagen hat.

  Aber ich kann nix anderes ..    

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Okt. 2005 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war heute eigentlich sehr positiv. Der Auftrag kam letzten Freitag von ganz Alleine. Und ein Nachfolgetermin wurde heute auch noch festgelegt. Und das Beste: DIE zahlen (ausnahmsweise) prompt und sehr gut 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Okt. 2005 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klingt nicht schlecht, sowas.
Anderenseits sehe ich aber eine ganze Reihe von deutschen Vorzeigefirmen, die Unmengen von Kapital investieren, um Mitarbeiter loszuwerden.

Na, da frag' ich mich schon, ob wir die Kurve bereits gekriegt haben ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz