Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Datensicherung (mal wieder)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Datensicherung (mal wieder) (2977 mal gelesen)
Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 25. Sep. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die letzten Beiträge, die ich im Forum zu dem Thema Datensicherung gefunden habe, sind schon mehr als 1 Jahr alt. Und da das Thema bei uns gerade wieder hochkocht, wollte ich mal den aktuellen Stand erfragen.

- Welche Soft- und Hardware verwendet ihr für die tägliche Sicherung laufender Projekte?

- Wie sieht das bei euch mit der "endgültigen" Ablage fertiger Projekte aus?

Die früheren Beiträge, die ich gefunden habe, liefen meist auf DAT-Bänder heraus. Das scheint mir in Zeiten größerer Verbreitung optischer Datenträger etwas überholt. Und (USB-)Wechselplatten, die auch häufig erwähnt werden, können ja allenfalls den letzten Stand sichern, nicht aber die laufende Historie.

Für konstruktive Vorschläge, insbesondere für kleine Firmen mit 5 Arbeitsplätzen und ca. 5 GB Gesamt-Datenvolumen bei laufenden Projekten, wäre ich echt dankbar.

------------------
Gruß, Willi 

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 25. Sep. 2005 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst sollten Sie zwischen der Datensicherung differenzieren, die Sie benötigen, um beschädigte Dateien wiederherzustellen und der Notwendigkeit, alles neu aufzusetzen.

Ein Inventor-Projekt - wenn man IV serienmäßig verwendet - stellt eigentlich immer den aktuellen Stand dar, ältere Revisionsstände sind ein Verwaltungsproblem, nicht nur im IV, sondern auch im Betrieb, weil hier dann die verschiedenen Teile, die eigentlich dasselbe nur mit unterschiedlichem Reifestand sind, verwaltet werden müssen und ein Kunde durchaus eine ältere Variante bestellt.

Wechselplatten haben heute locker 250 GB, man kann also durchaus in mehreren Unterverzeichnissen die aktuellen Stände ablegen und sich ggf. zurückkopieren, aber die Projektverwaltung ist und bleibt ein heisses Eisen.

Im Grunde also den gesamten Serverinhalt - können ruhig 20GB sein - rüberkopieren, 1 GB dauert bei der flotten USB dann etwa 1 min. Nur wenige Desktops haben aber die schnelle USB, dann dauerts zig Stunden, das schnelle Kärtchen kostet rund 20 Euros. Firewire ist auch nicht von schlechten Eltern.

Ich zieh meine Projekte auf CD, das geht (noch), mit DVDs hab ich üble Erfahrungen gemacht.

Nun - mir ist ja ganz was anderes passiert. Bei mir stand der Staat auf der Matte und tat das, wovor er eigentlich vorgibt, die "Bürger" zu schützen: Sie klauten mir einfach alles mit dem Unterschied, daß das dann legal ist. Da kann man noch so viel technischen Aufwand treiben, futsch ist futsch.

Und die "Freunde" klauen Ihnen dann auch Ihre Datensicherungen nebst Wechselplatten, nichts mit Wiederherstellen. Ergo: Datensicherungen gehören nicht in den Betrieb und auch nicht in die Privatwohnung.

Das ist derzeit wohl die gröbste Gefahr für Daten, die Schily'sche Spinnerei und Paranoia kennt keine Grenzen, wird selbst zur größten Gefahr für uns Bürger.

Nächstes Problem ist IV selbst, ein IV-5-Projekt dürfte nach der Migration auf IV10 wohl kaum mehr brauchbar sein, Nacharbeit ist angesagt. Also die alten CDs auch aufheben, 30 Tage kann man dann ja.

Ich selbst verwende daher parallel Wechselplatten, die erlauben schnelle Wiederherstellung, sind dann aber eben futsch und in größeren Zeitabständen wird alles auf CD gebrannt. Beides hat den Vorteil, daß man alles hardwareunabhängig wieder zurückspielen kann.

------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 25. Sep. 2005 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

und das sagt der Staat dazu
http://www.bsi-fuer-buerger.de/daten/index.htm


------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 25. Sep. 2005 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Staat....Hab da ein paar Themen mehr gelesen.

Nun gut, aber IV benutzt referenzierte Dateien und sucht diese an bestimmten Stellen wieder, darauf muß man bei der Sicherung achten, es reicht nicht mehr, wie bei ACAD (ohne externe Referenzen) einfach nur die DWG zu sichern, die ganze Struktur muß rüber, damit man sie ggf. wieder an die richtige Stelle zurückschreibt. Und wehe, ein Zusammenbau braucht bereits ein neueres Teil....

Pack&Go ist da ja auch kein Allheilmittel, das Projekt ist dann zwar wieder aufzukriegen, aber die Struktur ist eine andere.

Ich handhabe es heute so, raucht mir eine externe Platte ab, kann ich auf der nächsten weiterarbeiten, dafür aber eben nicht die optimale Projektverwaltung.

Seit ich EDV mache, sind mir bis jetzt nur 2 Platten (Seagate ST225 und eine 60GB, beides 5 1/4") abgeraucht. Der Staat hat mir aber schon über 25 geklaut.

------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 25. Sep. 2005 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

zu allerst einmal : Festplatten sind  keine Sicherungsmedien !!!!

Wenn du DVD´s als Sicherungsmedium einsetzten möchtest und eine Historie wiederherstellen möchtest handelst du über kurz oder lang sehr viele Medien ... Bänder besitzen halt eine deutlich höhere Kapazität ! Ich muß hier etwa 100 GB Daten verwalten ( Bilder, Fakturierung , CAD-Daten usw) und arbeite im Rotatationsverfahren mit 5 Bändern, das reicht aber streng genommen noch nicht für eine Sicherung aus ! Eine externe Festplatte stützt die Historie, aber wie oben schon gesagt ...

Als Software setze ich Brightstore ein, diese Software kann einen laufenden SQL-Server sichern ( wichtig für das Inhaltscenter und Vault oder Compass ) auch die Exchange-Datenbank wird im laufenden Betrieb gesichert. Ein Interessantes Feature ist die Sicherung der Computer im Netz. Ist aber natürlich auch mit etwas administrativen Aufwand verbunden. Eine preiswerte Alternative ist das Window´s eigene Backup, welches bei den verschiedenen Server Editionen zur Verfügung steht. Dieses kann ebenso auf allen Medien sichern.

So als Ansatz würde ich dir eine Kombination von Festplatte und DVD oder Band vorschlagen, die Software ist nmeines Erachtens nicht ausschlaggebend. Ich halte es für wichtig von jedem Rechner eine Image (zBsp.: Norton Ghost) in regelmäßigen Abständen zu ziehen. Ein tägliches Backup auf Festplatte und ein wöchentliches auf Band. Damit komme ich recht gut über die Runden. Auf jedes Band habe ich eine Vollsicherung gezogen und sichere nur noch die differentiellen Änderungen. Ich kann also theoretisch jede der letzten 5 Wochen wieder herstellen.( Womit du auch die Grenzen meines Schemas siehst )

Ich hoffe nicht allzu viel Verwirrung gestiftet zu haben ...

Grüße Stefan

@murphy : Mir sind in den letzten 1,5 Jahren fünf Festplatten über den Jordan gegangen : 2 IBM SCSI Platten , 1 Maxtor IDE, 1 Seagate IDE und erst vor zwei Wochen eine SATA-Maxtor !!!
Meine Bänder haben funktioniert. Die beiden SCSI-Platten waren ein Totalschaden mit abgelöstem Kopf und völlig zerstörter Oberfläche, da konnte noch nicht mal ein Profi-Datenretter mehr etwas machen. Und an den 25 Platten die dir fehlen bist doch wohl selber dran schuld, oder ??

Grüße Stefan

[Diese Nachricht wurde von Husky am 25. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Sep. 2005 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich habe in jüngerer Zeit ein paar Versuche gemacht, wie ich meine ca. 24GB am besten sichern könnte.
Das mit den DVD ist ja wirklich unhandlich und in Summe auch nicht gerade billig.
Und die 270GB-USB-HD hat mich auch nicht begeistert. Je nach Rechner, wo das Ding angesteckt war, und Lust und Laune, wars meist eher langsam, und hat nebenbei auch immer wieder mal den Kontakt verloren.
Wenn ich dann bedenke, dass ich dabei Daten von der hochwertigen Server-HD auf eine "billige" USB-HD sichere, will mir das nicht so richtig gefallen.

Eine richtige Wohltat war dann die Rückkehr zum DAT-Streamer (DDS4 mit Windows Backup). Das ist nicht langsam, funktioniert einfach, und die Medien sind klein und billig.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 26. Sep. 2005 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen,

ich sichere täglich (ab 23:00) automatisch auf DAT-Band und bin sehr zufrieden damit. Lediglich die Bänder müssen manuell gewechselt werden, alles andere läuft von selbst. Für 21,8 GB Daten werden ca. 3 h 40 min inklusive Überprüfung benötigt.

Darüberhinaus brenne ich in unregelmässigen Abständen einzelne Projekt auf CD.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 26. Sep. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

bei dem kleinen Datenvolumen würde ich auch mal MO-Laufwerke zur Datenspeicherung ernsthaft in Betracht ziehen. Die Daten werden optisch gespeichert (überschreibbar) sind also nicht anfällig gegenüber vagabundierenden Magnetfeldern. Die Langzeitsicherheit der Daten wird m.W. von keinem anderen beschreibbaren Medium erreicht. Außerdem sind die Dinger ISO-genormt, so daß es auf lange Sicht Laufwerke dafür geben dürfte.
Medien gibt es in 3,5" bis 2,6 GByte, in 5,25" auch darüber. Die externen Laufwerke haben USB 2.0 oder Firewire-Anschluß, interne Laufwerke irgendeine Form von IDE oder ATA oder wie das heißt.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 26. Sep. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hinweise. Es wird wohl auf eine DAT-Lösung hinauslaufen.

Deshalb nochmal die Frage: Welche Geräte setzt ihr ein und welche Software?

------------------
Gruß, Willi 

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Sep. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

Ich verwende das in jedem besseren Windows vorhandene Backup-Programm, und zwar aus der Überlegung heraus, dass ebendieses über die Jahre stets das gleiche Format verwendet. Das hat mir z.B. ermöglicht, beim Umstieg von WinNT auf Win2k die Bänder nahtlos weiterverwenden zu können.

Früher hatte ich mal ein separates Backup-Programm (ArcSolo), das eben dann ständige Updates erfordert hatte, und irgendwann wurde dieses Programm eingestellt, und jede andere Software hat die alten Bänder einfach verweigert.

Das Windows Backup ist allerdings sehr einfach aufgebaut, und hat ein paar lästige Fehler drin (beim Zeitplaner funktioniert Manches nicht), aber für mich langt's.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 26. Sep. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich benutze zu Hause Retrospect von Dantz. Das ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, arbeitet aber recht flott.

Zuerst sollte man vielleicht überlegen, ob es ein "richtiges" Backup-Programm sein soll, das die Backups in einem eigenen Format schreibt (schnell, meistens recht ausgefeilt, Backups nur mit dem Programm lesbar) oder ein Synchronisierungsprogramm (eher langsam, Dateien auch ohne das Programm lesbar).

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 26. Sep. 2005 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

ich benutze einen DAT Streamer DDS 4 Sony SDT 11000 und als Sicherungssoftware Backup Exec von Veritas.

Das Format DDS 4 kann 20 GB unkomprimiert und bis zu 40 GB komprimiert speichern. Den Sony Streamer gibt es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht mehr, Alternativen gibt es z.B von HP

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 26. Sep. 2005 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

Software wie oben genannt ( oder Win Backup) und als Laufwerk Die SonyStorStation AITe130

funktioniert unauffällig problemlos

Grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Sep. 2005 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend.
Irgendwie hab' ich den Eindruck, das größte Gelump bei der Datensicherung ist immer noch die Software. Das Zeug haut nicht hin, und die Kollegen haben es noch nicht mal nötig, aussagefähige Hinweise auf die Fehlerursache zu geben.

Meine Situation: 2 Festplatten mit je zwei Partitionen (C:,D: bzw. F:,G: ), Belegung wie folgt:
- C: 26.3 GB von 57.6 GB frei
- D: 42.5 GB von 69.3 GB frei
- F: 28.2 GB von 38.0 GB frei
- G: 13.0 GB von 38.5 GB frei

Laufwerk E sind mehrere 200 GB USB-Wechselplatten zur Sicherung, die zyklisch getauscht werden.

Ich versuche prinzipiell, jeweils ein komplettes Laufwerk in ein Verzeichnis auf E: zu sichern. Aber das ist reine Glückssache, denn

Norton Ghost 9.0 sichert wunderbar, bringt aber bei der Überprüfung zumeist den Fehler 0xEA39070A. Wer mit Google sucht, findet eine Reihe von Leidensgenossen, aber keine Lösung. Symantec scheint auf dem Schlauch zu stehen.

Die eingebaute Sicherung von Windows 2000 sichert ebenfalls mit bemerkenswertem Einsatz. Aber etwa nach dem ersten Drittel der Überprüfung meldet man, daß die Sicherung unbrauchbar ist. Hinweise, woran's liegt, gibt's aber nicht.

True Image 9.0 von Acronis wird auch öfters erwähnt. Heute hab' ich die Testversion installiert, einfach mal, um zu sehen, ob das stimmt, was man  hier lesen kann. Es ist wohl so, denn was Vernünftiges hab' ich bisher nicht hingekriegt.

Frage also: Gibt's denn eigentlich 'ne verläßliche Software, die mit externen USB-Platten funktioniert?

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 26. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 27. Sep. 2005 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

hast du mal versucht deine Daten auf eine "normale" Festplatte zu sichern ??
Was mich Wunder nimmt ist, das anscheinend jede Software mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat ... vielleicht ist das ja ein Problem auf der USB-Schnittstelle, kann das leider nicht nachstellen, da ich für externe Platten nur FireWire einsetze .

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Sep. 2005 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...Gibt's denn eigentlich 'ne verläßliche Software, die mit externen USB-Platten funktioniert...

Hallo Walter,

Ich habe den Verdacht dass der USB-Bus selber nicht ganz problemlos ist! Seit ich auch so USB-Microdrive, Stick und externe HD habe, erlebe ich da die unglaublichsten (negativen) Dinge.
Zum Beispiel, wenn ich einen großen Zusammenbau am M70 vom Microdrive aus im IV10 öffne, und das M70 will zwecks Stromsparen zwischenduch schlafen gehen, dann tauchen im IV Serien von Fehlermeldungen auf, die wahrscheinlich Keiner mehr weiß wer die reinprogrammiert hat.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Sep. 2005 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Stefan und Leo
Ausschließen möchte ich nicht, daß der USB-Bus ebenfalls an dem Problem beteiligt ist. Irgendjemand hat über Erfolge mit Ghost 9.0 (bzw. Drive Image 7.0, was sich wohl dahinter verbirgt) berichtet, wenn im ersten Schritt nur gesichert wird, und in einem separaten zweiten Schritt überprüft wird. Dann soll es gehen 
Anderswo hat man eine solche Sicherung wieder zurückgespielt, und damit das System zerschossen.

Und ich habe auch - mit Ghost 9.0 - einen Sicherungsversuch auf ein entsprechendes Verzeichnis von einer internen Platte gemacht. Ebenfalls Fehlanzeige beim Überprüfen.

True Image blieb mir beim Sichern zweimal am gleichen File in einem OldVersions Verzeichnis von Erfinderlein 5.3 hängen; diese Datei läßt sich aber auch im Zehner öffnen. Nach dem Hängen hilft nur Reboot, um das Programm wieder in Griff zu kriegen

Und was mich am meisten ärgert, bei allen drei Kandidaten: Keine aussagefähige Meldung, bei welcher Datei jeweils die Sicherung kollabiert. Es könnte ja auch irgendein Programm im Hintergrund sein, was da querschießt ..

Und so sichere ich meinen Kram nur verzeichnisweise, leider. Macht mehr Arbeit, klappt aber wenigstens ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 27. Sep. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

wenn schon die "interne" Sicherung fehlschlägt ... probiere doch mal ein chkdsk /f auf das entsprechende Laufwerk

zumindestens kann ich bei meiner Software einen detailierten Bericht anfordern, ob der dir aber helfen würde ...

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

Core 2 Duo E8400 @3,00 GHz; 8 GB RAM
Quadro FX 3700 512 MB
2x 20" TFT LG Flatron L2000CN
Space Pilot 3D Connexion
Windows 7 Professional 64 Bit
Inventor Professional 2010 SP2
64-Bit-Edition- 8192 GB

erstellt am: 27. Sep. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geehrter Herr Holzwarth !

Als Lösung zur Sicherung auf Festplatten (auch USB) kann ich CobianBackup empfehlen. http://www.educ.umu.se/~cobian/cobianbackup.htm
Das Programm ist kostenlos und trotzdem recht umfangreich im Leistungsumfang.Man kann mehrere Sicherungen für verschiedene Quellen und Ziele einstellen und erhält auch einen Bericht über die ausgeführten Sicherungen.
Es ist allerdings wohl eher für die pure Datensicherung gedacht und nicht als Ersatz für ein Image-Programm.

Tschüß Frank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Sep. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

CHKDSK ist wohl ok. Sonst würde man wohl schon beim Rausschreiben meckern. Und inzwischen - nachdem ich ohne die anschließende Überprüfung arbeite - habe ich auch etwas Vertrauen in das Backup selbst. Einige Stichproben haben gezeigt, daß die Daten sich öffnen lassen, und angenommen werden.

Aber die komplette Überprüfung an einem Stück bringt nach einiger Zeit Fehler, im Ghost 9.0. Wenn man sie direkt im Anschluß durchführt, wird das komplette Backup des Laufwerks gelöscht. Und man fängt wieder bei Null an.

Ich vermute nun wirklich ein kurzzeitiges Problem im Datentransfer bei der Überprüfung, keine Ahnung über die Ursache.

Und wenn da wirklich nur ein oder zwei Dateien betroffen sind, dann betrachte ich das mal als Restrisiko.

Lebbe gehd weider ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 27. Sep. 2005 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Walter,

bei meiner USB-Miniplatte klappt schon gelegentlich das einfache Kopieren größerer Datenbestände nicht. Übliche Fehlermeldung: Datei gibt's schon, soll sie ersetzt werden? Das läßt auf Geschwindigkeitsprobleme an irgendeiner Stelle der Kette schließen.

Norton Ghost kenne ich nur vom Zusehen bei den EDVlern. Die setzen das routinemäßig ein und es funktioniert auch meistens (aber nicht immer  ). Daher denke ich, daß es auch bei Dir zum Laufen gebracht werden könnte. Bloß wozu ganze Platten sichern, wenn sich nur Teile geändert haben?

Wie sieht's denn mit Filesync und Konsorten aus?

Ich benutze wie gesagt Retrospect Express auf meinem Heimrechner und sichere über antikes Fast SCSI auf ein uraltes MO-Laufwerk. Da wartet der Rechner die meiste Zeit auf das Laufwerk und das juckt die Sicherung überhaupt nicht. Wenn mal ein Backupmedium physisch ausfällt (sehr selten), dann wird das bemerkt und halt ein neues Medium angefordert.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Sep. 2005 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Wunderbar, Frank!
Download läuft bereits. Ich suche eigentlich auch nur die schnelle Backup-Möglichkeit zwischendurch. Ein Image braucht's - wenn überhaupt - mal alle Jubeljahre.

Bin ja gespannt, ob Cobian da klar kommt ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Sep. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Wenn man das Thema Backup tatsächlich ernst nimmt:

Ein echtes Backup soll auch alle möglichen weiteren Störfaktoren berücksichtigen, also z.B. soll das Medium an einen anderen Ort gebracht werden als die Quelle, und es soll auch bedacht werden, was passiert wenn das Lesegerät an der Quelle versagt.
Und man sollte unbedingt gelegentlich mal den Ernstfall proben, also Daten an der Quelle "verstecken" und vom Backup zurückholen, und dann so wie Walter schreibt auch damit arbeiten probieren.
(Ich hab' schon wiederholt bei Nachbarn erlebt dass das Backup in Wirklichkeit leer/unbrauchbar war!)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 28. Sep. 2005 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier ein vielleicht noch interessanter Link
http://www.microsoft.com/windowsserversystem/dpm/default.mspx

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz