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Autor Thema:  Gummimanschette - Adaptivität??? (1876 mal gelesen)
Tonks
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Maschinenbautechnikerin


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Beiträge: 78
Registriert: 12.04.2005

WIN 7 64bit / Office 2010
AutoCAD Mechanical 2014
Inventor 2014 Pro
3DS Max Design 2014

erstellt am: 14. Sep. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Ich habe folgendes Problem:
2 Rohre über eine Gummimanschette verbunden - die Rohre können also exzentrisch beweglich sein. Wie bekomme ich die Gummimanschette dazu sich dem Innendurchmesser des äußeren und dem Außendurchmesser des inneren Rohres anzupassen?????

Danke schon mal für Ideen!

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Doppelagent
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Beiträge: 88
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IV 8-10

erstellt am: 14. Sep. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonks 10 Unities + Antwort hilfreich

?

Mach mal ne kleine Skizze wie die Rohre liegen, wie sie sich bewegen, wie die Manschette aussieht.. eben was du da genau meinst...
Oder, falls du bereits einen Teil davon fertig hast, lade mal die Baugruppe hoch.

PS: Stimmt das noch in deiner Sysinfo, das du IV6 hast?

------------------
Gruss

007

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Tonks
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Maschinenbautechnikerin


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Beiträge: 78
Registriert: 12.04.2005

erstellt am: 14. Sep. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skizze.JPG

 
Leider stimmt das noch mit IV6, aber hoffentlich ändert sich das bald!!!
Ich hab' mal eine "schnelle" Skizze angehangen.
Das Problem hierbei ist noch, dass das Gummi nicht flach sondern wie an einem Schaltknauf etwas (gewellt) geformt ist...
Danke!

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demani
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Konstrukteur


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Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 15. Sep. 2005 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tonks,

hilft dir das weiter?

demani

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13435
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IV 2024

erstellt am: 16. Sep. 2005 01:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tonks,

das geht, aber es erfordert einige Übung im Modellieren. So mal eben erklärt ist das nicht. Hast Du schon die Beispiele dazu hier im Forum studiert? Suche z.B. mal nach "adaptiv bewegen".

Der Trick ist, die Kanten der bewegten Rohre in eine oder mehrere adaptive Skizzen in dem Manschette.ipt zu projezieren und die Manschette so zu modellieren, dass sie den adaptiven Linien in den Skizzen folgt.

Dann die Rohre nach Abhängigkeit bewegen, wobei das Häkchen "Bewegungsadaptivität" gesetzt sein muss (Fenster erweitern).

So was lohnt sich aber eigentlich nur, wenn man einen schicken Film davon haben will, denn das kostet ordentlich Rechenzeit.

Gruß
Roland

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Tonks
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Maschinenbautechnikerin


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Beiträge: 78
Registriert: 12.04.2005

erstellt am: 16. Sep. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skizze2.JPG

 
@demani
Leider nicht wirklich, das ist alles doch etwas einfacher als ich es gerne hätte ;-)
Trotzdem Danke!!!

@alle:
Könnte das (s. Skizze) evtl. klappen, wenn ich die achsen adaptiv setzte???

Danke!

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 16. Sep. 2005 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonks 10 Unities + Antwort hilfreich


manschette_2.gif

 
Hallo Tonks,

meinst du so?


------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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Tonks
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Maschinenbautechnikerin


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erstellt am: 16. Sep. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

JA!
Ok, bei mir muß sich die innere Achse bewegen, aber:
JA!
Jetzt muss ich nur noch den Trick wissen...

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 16. Sep. 2005 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonks 10 Unities + Antwort hilfreich


manschette_modell.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Tonks:
@demani
Leider nicht wirklich, das ist alles doch etwas einfacher als ich es gerne hätte ;-)
Trotzdem Danke!!!
Danke!

Ist einfacher als das, was du als einfach bezeichnest 

da du nur IV 6 hast hier eine Screenshot wie ich es gemacht habe

Rohre in IAM machen
Manschette erstellen
Kreiskanten der Rohre projizieren
zwischen den AE (gelb) und den Kreiskanten Arbeistpunkte erstellen
4 Skizzen machen und den Querschnitt der Manschette zeichnen (hier  splines)
Erhebung machen
allerdings ist mir gerade entfallen, ob IV6 schon erhebungen mit  Leitkurve konnte.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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Tonks
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Maschinenbautechnikerin


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Beiträge: 78
Registriert: 12.04.2005

erstellt am: 16. Sep. 2005 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
aber entweder ich bin zu blöd, oder IV6 kann es nicht.
Aber eine Bekannte hat in der Schule 9 oder 10, vielleicht könntest
Du mir das zur Verfügung stellen??? Biittttteeee.

Danke!!!

Aber ich befürchte, dass ich wirklich an die Grenzen von Inventor stosse,
wenn ich eine naturgetreue Nachbildung einer KFZ-Schaltvorrichtung haben möchte!!!

[Diese Nachricht wurde von Tonks am 13. Okt. 2005 editiert.]

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