Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gummimanschette - Adaptivität???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Gummimanschette - Adaptivität??? (1876 mal gelesen)
Tonks
Mitglied
Maschinenbautechnikerin

Sehen Sie sich das Profil von Tonks an!   Senden Sie eine Private Message an Tonks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonks

WIN 7 64bit / Office 2010
AutoCAD Mechanical 2014
Inventor 2014 Pro
3DS Max Design 2014

erstellt am: 14. Sep. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Ich habe folgendes Problem:
2 Rohre über eine Gummimanschette verbunden - die Rohre können also exzentrisch beweglich sein. Wie bekomme ich die Gummimanschette dazu sich dem Innendurchmesser des äußeren und dem Außendurchmesser des inneren Rohres anzupassen?????

Danke schon mal für Ideen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doppelagent
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Doppelagent an!   Senden Sie eine Private Message an Doppelagent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doppelagent

IV 8-10

erstellt am: 14. Sep. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonks 10 Unities + Antwort hilfreich

?

Mach mal ne kleine Skizze wie die Rohre liegen, wie sie sich bewegen, wie die Manschette aussieht.. eben was du da genau meinst...
Oder, falls du bereits einen Teil davon fertig hast, lade mal die Baugruppe hoch.

PS: Stimmt das noch in deiner Sysinfo, das du IV6 hast?

------------------
Gruss

007

Tonks
Mitglied
Maschinenbautechnikerin

Sehen Sie sich das Profil von Tonks an!   Senden Sie eine Private Message an Tonks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonks

erstellt am: 14. Sep. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

skizze.JPG

Leider stimmt das noch mit IV6, aber hoffentlich ändert sich das bald!!!
Ich hab' mal eine "schnelle" Skizze angehangen.
Das Problem hierbei ist noch, dass das Gummi nicht flach sondern wie an einem Schaltknauf etwas (gewellt) geformt ist...
Danke!

demani
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 15. Sep. 2005 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tonks,

hilft dir das weiter?

demani

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 16. Sep. 2005 01:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tonks,

das geht, aber es erfordert einige Übung im Modellieren. So mal eben erklärt ist das nicht. Hast Du schon die Beispiele dazu hier im Forum studiert? Suche z.B. mal nach "adaptiv bewegen".

Der Trick ist, die Kanten der bewegten Rohre in eine oder mehrere adaptive Skizzen in dem Manschette.ipt zu projezieren und die Manschette so zu modellieren, dass sie den adaptiven Linien in den Skizzen folgt.

Dann die Rohre nach Abhängigkeit bewegen, wobei das Häkchen "Bewegungsadaptivität" gesetzt sein muss (Fenster erweitern).

So was lohnt sich aber eigentlich nur, wenn man einen schicken Film davon haben will, denn das kostet ordentlich Rechenzeit.

Gruß
Roland

Tonks
Mitglied
Maschinenbautechnikerin

erstellt am: 16. Sep. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

skizze2.JPG

@demani
Leider nicht wirklich, das ist alles doch etwas einfacher als ich es gerne hätte ;-)
Trotzdem Danke!!!

@alle:
Könnte das (s. Skizze) evtl. klappen, wenn ich die achsen adaptiv setzte???

Danke!

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher

Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 16. Sep. 2005 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonks 10 Unities + Antwort hilfreich

manschette_2.gif

Hallo Tonks,

meinst du so?

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Tonks
Mitglied
Maschinenbautechnikerin

erstellt am: 16. Sep. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

JA!
Ok, bei mir muß sich die innere Achse bewegen, aber:
JA!
Jetzt muss ich nur noch den Trick wissen...

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher

Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 16. Sep. 2005 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonks 10 Unities + Antwort hilfreich

manschette_modell.JPG

Zitat:
Original erstellt von Tonks:
@demani
Leider nicht wirklich, das ist alles doch etwas einfacher als ich es gerne hätte ;-)
Trotzdem Danke!!!
Danke!

Ist einfacher als das, was du als einfach bezeichnest 

da du nur IV 6 hast hier eine Screenshot wie ich es gemacht habe

Rohre in IAM machen
Manschette erstellen
Kreiskanten der Rohre projizieren
zwischen den AE (gelb) und den Kreiskanten Arbeistpunkte erstellen
4 Skizzen machen und den Querschnitt der Manschette zeichnen (hier  splines)
Erhebung machen
allerdings ist mir gerade entfallen, ob IV6 schon erhebungen mit  Leitkurve konnte.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Tonks
Mitglied
Maschinenbautechnikerin

erstellt am: 16. Sep. 2005 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
aber entweder ich bin zu blöd, oder IV6 kann es nicht.
Aber eine Bekannte hat in der Schule 9 oder 10, vielleicht könntest
Du mir das zur Verfügung stellen??? Biittttteeee.

Danke!!!

Aber ich befürchte, dass ich wirklich an die Grenzen von Inventor stosse,
wenn ich eine naturgetreue Nachbildung einer KFZ-Schaltvorrichtung haben möchte!!!

[Diese Nachricht wurde von Tonks am 13. Okt. 2005 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz