| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Gummimanschette - Adaptivität??? (1876 mal gelesen)
|
Tonks Mitglied Maschinenbautechnikerin

Beiträge: 78 Registriert: 12.04.2005 WIN 7 64bit / Office 2010 AutoCAD Mechanical 2014 Inventor 2014 Pro 3DS Max Design 2014
|
erstellt am: 14. Sep. 2005 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! Ich habe folgendes Problem: 2 Rohre über eine Gummimanschette verbunden - die Rohre können also exzentrisch beweglich sein. Wie bekomme ich die Gummimanschette dazu sich dem Innendurchmesser des äußeren und dem Außendurchmesser des inneren Rohres anzupassen????? Danke schon mal für Ideen!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doppelagent Mitglied

|
erstellt am: 14. Sep. 2005 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tonks
? Mach mal ne kleine Skizze wie die Rohre liegen, wie sie sich bewegen, wie die Manschette aussieht.. eben was du da genau meinst... Oder, falls du bereits einen Teil davon fertig hast, lade mal die Baugruppe hoch. PS: Stimmt das noch in deiner Sysinfo, das du IV6 hast?
------------------ Gruss 007 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Sep. 2005 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider stimmt das noch mit IV6, aber hoffentlich ändert sich das bald!!! Ich hab' mal eine "schnelle" Skizze angehangen. Das Problem hierbei ist noch, dass das Gummi nicht flach sondern wie an einem Schaltknauf etwas (gewellt) geformt ist... Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
demani Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 362 Registriert: 09.12.2004 AIS2012/SP1 Win7/64 core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580
|
erstellt am: 15. Sep. 2005 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tonks
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 16. Sep. 2005 01:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tonks
Hallo Tonks, das geht, aber es erfordert einige Übung im Modellieren. So mal eben erklärt ist das nicht. Hast Du schon die Beispiele dazu hier im Forum studiert? Suche z.B. mal nach "adaptiv bewegen". Der Trick ist, die Kanten der bewegten Rohre in eine oder mehrere adaptive Skizzen in dem Manschette.ipt zu projezieren und die Manschette so zu modellieren, dass sie den adaptiven Linien in den Skizzen folgt. Dann die Rohre nach Abhängigkeit bewegen, wobei das Häkchen "Bewegungsadaptivität" gesetzt sein muss (Fenster erweitern). So was lohnt sich aber eigentlich nur, wenn man einen schicken Film davon haben will, denn das kostet ordentlich Rechenzeit. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2005 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@demani Leider nicht wirklich, das ist alles doch etwas einfacher als ich es gerne hätte ;-) Trotzdem Danke!!! @alle: Könnte das (s. Skizze) evtl. klappen, wenn ich die achsen adaptiv setzte??? Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tonks
|

|
erstellt am: 16. Sep. 2005 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tonks
Zitat: Original erstellt von Tonks: @demani Leider nicht wirklich, das ist alles doch etwas einfacher als ich es gerne hätte ;-) Trotzdem Danke!!! Danke!
Ist einfacher als das, was du als einfach bezeichnest  da du nur IV 6 hast hier eine Screenshot wie ich es gemacht habe Rohre in IAM machen Manschette erstellen Kreiskanten der Rohre projizieren zwischen den AE (gelb) und den Kreiskanten Arbeistpunkte erstellen 4 Skizzen machen und den Querschnitt der Manschette zeichnen (hier splines) Erhebung machen allerdings ist mir gerade entfallen, ob IV6 schon erhebungen mit Leitkurve konnte. ------------------ Grüsse Jürgen www.inventor-faq.de Autodesk Inventor Certified Expert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2005 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, aber entweder ich bin zu blöd, oder IV6 kann es nicht. Aber eine Bekannte hat in der Schule 9 oder 10, vielleicht könntest Du mir das zur Verfügung stellen??? Biittttteeee. Danke!!! Aber ich befürchte, dass ich wirklich an die Grenzen von Inventor stosse, wenn ich eine naturgetreue Nachbildung einer KFZ-Schaltvorrichtung haben möchte!!! [Diese Nachricht wurde von Tonks am 13. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |