Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhängigkeit Bewegung/Drehung gleichzeitig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abhängigkeit Bewegung/Drehung gleichzeitig (1720 mal gelesen)
Nicker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nicker an!   Senden Sie eine Private Message an Nicker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicker

Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2005

erstellt am: 12. Sep. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

der Anfänger hat mal wieder ne Frage;-)

Ich versuche derzeit krampfhaft, die gleichzeitige animierte Drehung von 2 Lüftern in einem Lochblechzylinder hinzukriegen, aber ich bekomme sie nur nacheinander zur Bewegung.
Lüfter 1 soll schnell links rum drehen, Lüfter 2 soll schnell rechts rum drehen, der Lochblechzylinder dreht sich langsam rechts rum - und das zur gleichen Zeit.

Wie bekomme ich das dargestellt?

Gruss Nicker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zäänge2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zäänge2 an!   Senden Sie eine Private Message an Zäänge2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zäänge2

Beiträge: 87
Registriert: 22.04.2005

Dell Precision T3400
Intel Core 2 Duo E6850 @3GHz
8GB RAM
Nvidia Quadro FX 1700
Windows 7 Professional 64 Bit
Inventor 2012 Professional 64 Bit
AutoCAD Mechanical 2012

erstellt am: 12. Sep. 2005 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicker...

Als erstes setzt du deine Abhänigkeiten so, daß Sich alle Teile nur noch um ihre eigene achse drehen können. Dann läßt du dir die Ursrungsebenen der BG anzeigen. Als nächstes vergibst du für jedes Teil, daß rotieren soll eine Winkelabhängigkeit zu der selben Ebene.
Dann rufst du die Modellparameter auf und verknüpfst die Winkel miteinander: Bsp.:
Die Bezeichnung der Winkelabhängigkeit von Lüfter 1 ist D33
Lüfter 1: D33
Lüfter 2:-D33
Lochblendenzylinder: -D33/5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Sep. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder noch etwas weiter gedacht: Du nimmst ein Dummybauteil, das eine bestimmte Bewegung macht. Alle anderen Bewegungen machst Du über Gleichungen (oder auch VBA-Makros) von dieser Leitbewegung abhängig.

Wenn Du den Dummy auf unsichtbar und Referenz setzt, dann erscheint er weder in der Zeichnung noch in der BOM.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doppelagent
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Doppelagent an!   Senden Sie eine Private Message an Doppelagent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doppelagent

Beiträge: 88
Registriert: 17.06.2005

IV 8-10

erstellt am: 12. Sep. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicker 10 Unities + Antwort hilfreich


3_teile_drehen_sich.zip

 
Hallo Nicker,

oder du nimmst die Bewegungsabhängigkeit "Drehung"

Ich hab mal eine BG mit 3 Teilen gemacht das du besser siehst wie ich das meine.
Bewegen die Abhängigkeit "BEWEGEN!" und beachte die Beweungsbeziehung zwischen den Teilen über die "Drehung"-Abhängigkeiten.

------------------
Gruss

007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nicker an!   Senden Sie eine Private Message an Nicker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicker

Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2005

erstellt am: 12. Sep. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke an Euch,

@Doppelagent - sorry, ich vergass, ich habe IV8, die Dateien kann ich leider nicht lesen;-)

Fruss Nicker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nicker an!   Senden Sie eine Private Message an Nicker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicker

Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2005

erstellt am: 12. Sep. 2005 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich habs gefunden...ich brauche doch bei der Animation lediglch zu gruppieren, dann drehen sich alle Teile gleichzeitig. Die Richtung geht über den Winkel, aber die Geschwindigkeit so nicht - klar.
Aber erstmal komme ich damit weiter, die Feinheiten mach ich dann später,

danke nochmal an euch alle, Nicker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz