Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Konstruktionsassistent

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie elektronische CAD-Software Leiterplattenhersteller erleichtert
Autor Thema:  Konstruktionsassistent (2061 mal gelesen)
MatthiasB
Mitglied
Technische Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasB an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasB

Beiträge: 145
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 09. Sep. 2005 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo Zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen eine Frage zum Konstruktionsassistenten gestellt (Keilriemengenerator).
Da ich keine Antwort bekommen habe versuche ichs mal ein bischen allgemeiner:
In der Suche habe ich gesehen, daß einige von Euch mit dem Konstruktionsassistenten (KA) arbeiten.
Mich würde interessieren, was Ihr denn so damit macht und wie Eure Erfahrungen sind.
Hat jemand von Euch schon mal die Ergebnisse des KA mit denen anderer Berechnungsprogramme verglichen oder vieleicht sogar von Hand nachgerechnet?

Für Eure Antworten danke ich im Voraus.
Viele Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doppelagent
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Doppelagent an!   Senden Sie eine Private Message an Doppelagent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doppelagent

Beiträge: 88
Registriert: 17.06.2005

IV 8-10

erstellt am: 10. Sep. 2005 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

es stehe doch die Berechnungsgrundlagen die der DA benutzt im Konstruktionshandbuch drin. Anhand desen kannst du nachvollziehen warum er wie auf was kommt..

------------------
Gruss

007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasB
Mitglied
Technische Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasB an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasB

Beiträge: 145
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 12. Sep. 2005 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Doppelagent,
danke für den Tip. Ich bin zwar schon mal über dieses Handbuch gestolpert, habe aber in diesem Moment nicht dran gedacht und außerdem wusste ich nicht, daß da alle Berechnungsgrundlagen für den Konstruktionsassistenten drin stehen.
Ich denke ich habe das Problem in meiner Riemenberechnung schon gefunden.
Eins verstehe ich trotzdem nicht:
Ich habe eine Riemenberechnungssoftware von einem Riemenhersteller installiert und dort den gleichen Riementrieb berechnet, wie im Konstruktionsassistent.
Wenn ich bei beiden Programmen die kleinere Riemenscheibe als angetriebene einesetze, kommen vergleichbare Ergebnisse für die Anzahl der Riemen raus. Im umgegehrten Fall allerdings, sagt der Konstruktionsassistent ich brauche mehr Riemen (Faktor 2) und meine Riemenberechnungssoftware sagt ich brauche gleich viele wie im ersten Fall.
Weiß jemand von Euch Rat?

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 12. Sep. 2005 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich

... um ehrlich zu sein ... das würde ich zunächst mal "zu Fuß" rechnen ....

Hallo James,

grundsätzlich traue ich diesen Assistenten nicht. Ich würde das zunächst mal ganz einfach mit auf der Basis des Dubbel rechnen. Über dieses Ergebnis verifiziere ich die anderen Ergebnisse ... und finde die Fehler, sei es in meinen Annahmen oder in den Daten der Programmassistenten.

Beim Riementrieb sind doch einige Variablen wichtig, angefangen vom Profil des Riemens über die Spannung, die Anzahl der Riemenscheiben etc. etc. etc.. Rechnet man das auf herkömmliche Art, sucht man sich diese Variablen automatisch (sonst kann man nicht rechenen) und bekommt nicht eine Fertigsuppe vorgesetzt. Beim ersten Mal ist das wieder anstrengend, nach über 20 Jahren habe ich da auch Probleme, aber ehrlich das isses wert ... 

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasB
Mitglied
Technische Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasB an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasB

Beiträge: 145
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 12. Sep. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin nämlich gerade dabei genau das zu tun, was Du gesagt hast.

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschack an!   Senden Sie eine Private Message an Tschack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschack

Beiträge: 186
Registriert: 29.11.2002

AIS9/AIP10SP2/AIP11SP1
Windoes XP - P4 3,0 - 1 GB
NVIDIA Geforce 6200V+

erstellt am: 12. Sep. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MatthiasB,

ich hatte mir deine Aufgabe von letzter Woche angesehen und nachgestellt. Die unterschiedliche Riemenzahl hat auch mich verblüfft. Der einzige mögliche Grund, der mir dazu einfiel, ist der Wirkungsgrad des Riementriebs, den der Assistent mit 92% errechnet. Das bedeutet, daß das treibende Rad 100% des Drehmoments, das getriebene nur 92% übertragen muß. Das würde evtl. einen Anstieg der Riemenzahl von 4 auf 5 rechtfertigen, kaum aber von 4 auf 6.
Aber vielleicht liegt die Sache auch ganz anders?

mfg - Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasB
Mitglied
Technische Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasB an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasB

Beiträge: 145
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 12. Sep. 2005 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans,
ich versuche jetzt schon seit geraumer Zeit das nachzuvollziehen, bin bis jetzt aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen.
Es gibt da diesen komischen Faktor Ca.
Im Handbuch für Konstrukteure ist der auch beschrieben und wenn ich das richtig sehe hengt der vom Umschlingungswinkel ab. Der geht in die Berechnung der pro Riemen übertragbaren Leistng ein.
Man sieht ihn im Expertenmodus im Bereich Geometrie in der untersten Zeile. In meinem Beispiel komme ich aber mit diesem Faktor nicht von 4 auf 6 Riemen.

Ich werds weiter versuchen und sobald sich was tut schreib ich nen Beitrag.

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 12. Sep. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich

... es gibt da eine ganze Reihe von Konstanten ...

Hallo,


sie heißen C 1 - C 4, die Bemessungsleistung wird mit cBP bezeichnet. Diese Konstanten sind abhängig vom Riemenprofil und der max. übertragbaren Drehzahl und daraus resultierenden Riemengeschwindigkeit. Die übertragbare Leistung ist international genormt (DIN 2218 und 7753), die Auslegung bezieht sich ausschließlich auf die Lebensdauer. Dubbel 15. Auflage, Seite 443 folgende (leider zu aufwendig zum Abtippen ....)


Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter:in Stahlbau/Vorrichtungsbau (m/w/d)
Bei STRABAG bauen rund 86.000 Menschen an 2.400 Standorten weltweit am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei nicht nur unsere Projekte, sondern auch jede:n Einzelne:n von uns. Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Straßen- und Tiefbau, Brücken- und Tunnelbau, in der Projektentwicklung, Baustoffproduktion oder im Gebäudemanagement ? wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden....
Anzeige ansehenProjektmanagement
MatthiasB
Mitglied
Technische Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasB an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasB

Beiträge: 145
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 12. Sep. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
ich hab mir die anderen Koeffizienten auch angesehen. Wenn ich das richtig sehe hängt aber nur der Ca vom Umschlingungswinkel ab.
Ich habe nochmal die Riemenberechnungssoftware bemüht. So wie es aussieht spielt es hier keine Rolle welche Scheibe angetrieben ist. Allerdings kommt hier als Riemenanzahl in beiden Fällen die Riemenanzahl raus, die der KA nur für die kleine als angetriebene Riemenscheibe rauskriegt.
Ich habe mir gerade die DIN 7753 aus unserer Normabteilung geholt und werds mir da mal ansehen.

Gruß MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz