Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schraffur in Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur in Baugruppen (2757 mal gelesen)
conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 08. Sep. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hallo, wider mal das Thema Schraffur in Baugruppen. Wenn ich einen Schnitt durch eine Baugruppe lege, bekomme ich Schraffuren mit unterschiedlichen Winkeln und Abständen. Das sieht ziemlich hässlich aus. Das manuelle Nachbearbeiten dauert viel zu lange. Kann ich den Schraffurgenerator irgendwie modifizieren?
Mir würde auch schon die Möglichkeit einer Mehrfachauswahl an Schraffuren helfen.

Das hab ich schon bei INV 9 thematisiert. Hat sich schon was geändert??

Gruss Konness

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Sep. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Konness!
Im Westen nichts Neues ...
Und ändern läßt sich das nicht.
Bleibt die Handarbeit.

Ich habe allerdings seinerzeit gelernt, daß in einem BG-Schnitt alle Teile eine unterschiedliche Schraffur haben müssen.
Nicht die eine Hälfte 45°, und die andere Hälfte 135° ...


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 09. Sep. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nightsta1k3r,

Hoischen 22. Auflage Seite 58:

"Treffen Schnittflächen mehrer Teile zusammen, so sind die Schraffurlinien der verschiedenen Schnittflächen entgegengesetzt unter 45° bzw. 135° und der Abstand außerdem entsprechend enger bzw. weiter zu zeichnen."

Gruß
demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 09. Sep. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von demani:
Hallo nightsta1k3r,

Hoischen 22. Auflage Seite 58:

"Treffen Schnittflächen mehrer Teile zusammen, so sind die Schraffurlinien der verschiedenen Schnittflächen entgegengesetzt unter 45° bzw. 135° und der Abstand außerdem entsprechend enger bzw. weiter zu zeichnen."

Gruß
demani


Also das ist eigentlich auch mein Wissensstand. Es sieht so auch schöner aus, finde ich!

Schönes Wochenende wünsche ich noch!!! 

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 09. Sep. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein für AutoDesk ziemlich peinliches Thema, wie ich finde.

Der Wissensstand von Bonkers und Demani ist auch meiner.
Zusätzlich hat sich der Schraffurabstand nach dem Verhältnis von Fläche zu Flächenberandung zu richten, was klugerweise dazu führt, daß kleine Flächen und lange schmale Flächen enger schraffiert werden. Das zumindest würde nur eine Handvoll Programmzeilen erfordern.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Sep. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von demani:
Hoischen 22. Auflage Seite 58:
"..."


Ich denke da steht noch einiges mehr zu dem Thema  .
Blechtrichter, Teile die unter einem Winkel montiert sind, etc. ...

Egal.
Wer 45°/135° haben will, kanns ja machen.

IMHO ist das entscheidende an der Schraffur, daß man den Schnitt erkennt und die zusammengehörigen "Inseln" identifizieren kann.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Sep. 2005 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich schließe mich da der 45°/135°-Liga an, das schaut einfach viel sauberer aus.
Was IV da zusammendreht ist eigentlich eine Neuauflage des uralten Schraffur-Dilemmas bei ACAD/MDTMechanical Desktop, da hats ja auch Jahre gedauert, bis ein 80%iger Schraffur-Algorithmus zusammengebastelt wurde. Auf 100% hats IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) dort auch noch nicht gelangt.

@nightsta1k3r:
Ein bisserl Berufsstolz darf man doch auch in das Produkt "Techn. Zeichnung" reinlegen, oder?
Ich hab die sauberen 45°/135° mit IV noch nie geschafft, automatisch...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Sep. 2005 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich


Zapfenblech.zip


Zapfenblech.JPG

 
Leider Leo,
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
..., automatisch...

... gehts nicht  .
Da muß Handarbeit ran.
Wenn es wirklich wichtig ist und man Zeit hat  .


BTW:
Hast Du nicht sowas mal gesucht? (DWF im zip-Archiv)


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Sep. 2005 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt):
Hast Du nicht sowas mal gesucht? (DWF im zip-Archiv)

Ja, hab' ich, aber so modelliert wie's wirklich ist, und mit 1-2 Mausklicks geschweißt...no-no!
(zur Erklärung: Bei Deinem Beispiel sind die Spalten vollständig gefüllt, sind sie aber in Wirklichkeit nicht oder fast nicht).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 09. Sep. 2005 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich


fahrwerk.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Freunde,

Ich schließe mich da der 45°/135°-Liga an, das schaut einfach viel sauberer aus.
Was IV da zusammendreht ist eigentlich eine Neuauflage des uralten Schraffur-Dilemmas bei ACAD/MDT, da hats ja auch Jahre gedauert, bis ein 80%iger Schraffur-Algorithmus zusammengebastelt wurde. Auf 100% hats IMHO dort auch noch nicht gelangt.

@nightsta1k3r:
Ein bisserl Berufsstolz darf man doch auch in das Produkt "Techn. Zeichnung" reinlegen, oder?
Ich hab die sauberen 45°/135° mit IV noch nie geschafft, automatisch...


Hi LEO

also in letzter zeit erschienst du mir ja wie ein
(erleuchteter) welcher es verdient (und laaaaaaaaaangsam) auch geniesst mit der DIVA zu arbeiten.
aber nun mal ehrlich
entscheident ist das die bg/bt gefertigt werden kann.
PS
du hast recht einiges könnte schöner aussehen aber stört uns dies wirklich wenns nur um schöhnheit geht schau mal so mach ich meinen vertrieblern den mund wässrig (und glaube mir die kennen keinen HOISCHEN) 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 09. Sep. 2005 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Der "Pinsel" würde mir schon reichen !

Zumindest für den Anfang 

Achja, ich gehöre übrigends auch zu den 45°/135° Anhängern.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 09. Sep. 2005 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich bin zwar auch mit dem Hoischen groß geworden (naja, nicht wirklich 175 cm  ) und schaue, wenn es um Geometrieelemente geht noch häufig dort hinein. Abwechselnd in die 17. 23. oder 29. Ausgabe.
Aber wenn´s um normgerechte Zeichnungen geht ist für mich der Hoischen nur eine unter anderen Informationsquellen. Schrafurwinkel, Strichstärken, NORMSCHRIFT, das alles stammt doch noch aus den Zeiten des Tuschestifts und der Kurvenschablone. Meine Maxime: Eine Zeichnung muss gut lesbar, fehlerfrei , vollständig und nicht widersprüchlich sein. Das kann ich auch ohne DIN-Normen erreichen.

Ich bin allerdings, zugegebenermaßen in der glücklichen Lage, daß niemand hinter mir steht, der auf DIN-normgerechte Zeichnungserstellung besteht. Inventor ist eben ein amerikanisches Produkt, daß sich weitgehend an amerikanische Normen orientiert. Ich kann damit leben; vor allem dann, wenn ich mich an ein anderes 3D CAD-Programm erinnere, welches sehr schöne (fast) DINormierte Zeichnungen gestattete, wenn man endlich die Mysterien der Modellerstellung halbwegs begriffen hatte. (EUCLID)
Ich weine dem keine Träne nach.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 01. Okt. 2005 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...nochmal mein Statement: die Möglichkeiten die Schraffuren zu beeinflussen sind für mich ein absolutes muss. Ich muss neben Fertigungsverbindlichen Zeichnungen auch technische Inhalte in Fachberichten, Fachartikeln oder Patentanmeldungen veröffentlichen. Der Schnitt durch Baugruppen ist fast immer notwendig und eine mühsame Nachbearbeitung auch.
Folgendes ist mir noch aufgefallen:
- wenn ich bei einer komplexen geschnittenen Baugruppe verschiedene Positionsdarstellungen darstellen will, muss ich in jeder Pos. die Schraffuren ändern. Das Problem multipliziert sich dann. Kürzlich hab ich für ne Patentanmeldung ein Werkzeug in 4 Positionen dargestellt, die Schraffuren in den einzelnen Positionen müssen ausser 45°/135° auch noch gleich sein. Der Aufwand ist utopisch!!!
- wenn ich aus einer geschnittenenen Baugruppe eine Einzelheit herauszeichne und in der Baugruppe die Schraffur ändere wird die Änderung in der Einzelheit übernommen, ausser: ich hab die Einzelheit im Browser auf ein anderes Blatt gelegt.

Das ganze scheint mir sehr inhomogen programmiert - aber wie gesagt mein Aufwand hier ist unerträglich.

Gruss Konness

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 28. Jun. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, lebt Ihr eigentlich noch alle? 

Gibt es denn da mittlerweile (für Inventor 2009 / 2011) irgendeine Verbesserung? Evtl. auch dahingehend, dass unterschiedliche Schraffurarten den unterschiedlichen Materialien zugeordnet werden können bzw. man das automatisieren kann?

Mein Problem auch: Wir machen hauptsächlich kleine Teile. Jetzt habe ich aber was großes und der Schraffurabstand von Maßstab 0,3 ist winzig. Was tun?

------------------
Viele Grüße, Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 28. Jun. 2011 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, lebt Ihr eigentlich noch alle? 

Gibt es denn da mittlerweile (für Inventor 2009 / 2011) irgendeine Verbesserung? Evtl. auch dahingehend, dass unterschiedliche Schraffurarten den unterschiedlichen Materialien zugeordnet werden können bzw. man das automatisieren kann?

Mein Problem auch: Wir machen hauptsächlich kleine Teile. Jetzt habe ich aber was großes und der Schraffurabstand von Maßstab 0,3 ist winzig. Was tun?

------------------
Viele Grüße, Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 28. Jun. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, lebt Ihr eigentlich noch alle? 

Gibt es denn da mittlerweile (für Inventor 2009 / 2011) irgendeine Verbesserung? Evtl. auch dahingehend, dass unterschiedliche Schraffurarten den unterschiedlichen Materialien zugeordnet werden können bzw. man das automatisieren kann?

Mein Problem auch: Wir machen hauptsächlich kleine Teile. Jetzt habe ich aber was großes und der Schraffurabstand von Maßstab 0,3 ist winzig. Was tun?

------------------
Viele Grüße, Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner oder Technischer Zeichner (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komme zu FERCHAU Rosenheim: Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für verschiedene Branchen. Ready for the next Level? Dann bist DU bei uns genau richtig!

Technischer Produktdesigner oder Technischer Zeichner (m/w/d)
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 28. Jun. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, lebt Ihr eigentlich noch alle? 

Gibt es denn da mittlerweile (für Inventor 2009 / 2011) irgendeine Verbesserung? Evtl. auch dahingehend, dass unterschiedliche Schraffurarten den unterschiedlichen Materialien zugeordnet werden können bzw. man das automatisieren kann?

Mein Problem auch: Wir machen hauptsächlich kleine Teile. Jetzt habe ich aber was großes und der Schraffurabstand von Maßstab 0,3 ist winzig. Was tun?

------------------
Viele Grüße, Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz