Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wer von euch verwendet Sat Step oer iges Dateien?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Personalisierte Lizenzen oder Netzwerklizenzierung? 4 Tipps für Sie
Autor Thema:  Wer von euch verwendet Sat Step oer iges Dateien? (1734 mal gelesen)
BernhardU
Mitglied
Techniker / Konstrukteur / Student


Sehen Sie sich das Profil von BernhardU an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardU

Beiträge: 328
Registriert: 17.08.2005

Windows XP SP2
IV 2009 Prof SP1
Visual Studio 2005

erstellt am: 07. Sep. 2005 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.JPG

 
In unserer Ordnerstruktur (sieh bild) sind alles Ordner voll mit sat step und iges Dateien!! Diese verwenden wir als Bibliothek. Doch das Problem ist, dass IV immer die Dateien umrechnen muss um diese einfügen zu können!!
Und alle Händisch umwandeln ist auch einsehr großer aufwand, da auch laufend daten hinzukommen!
Und noch ein nachteil ist, wenn Iv die Dateien umwandelt, erstellt er baugruppen und Einzelteile, wodurch der Ordnerinhalt sehr schnell unübersichtlich wird!!
Ich möchte alle Fragen, die auch mit sat step oder iges Dateien arbeiten, wie Ihr das "Problem" gelöst habt?
Ich hab mir überlegt dass ich für jede sat step usw Datei einen eigenen Ordner anlegen lass und dann dort die IV baugruppen hinein speichern lasse! Doch das ist extrem aufwendig! Und das Translatortool im IV ist auch nicht grad toll mit vba zu steuern!!

Habt ihr irgend eine Idee um das Problem zu lösen?
Bitte schreibt mir!

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!!

mfg Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larswars
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von larswars an!   Senden Sie eine Private Message an larswars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larswars

Beiträge: 342
Registriert: 06.01.2004

i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 32 GB, GTX 1080 Ti, Win10 21H2
i7-10875H CPU @ 2.30GHz, 32 GB, Quadro RTX 3000, Win10 21H2
VI bis 2020

erstellt am: 07. Sep. 2005 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernhardU 10 Unities + Antwort hilfreich

hm... Du musst aber nicht mit den 3 Dateiarten parallel jonglieren oder ?  *grusel*
Das sind doch hoffentlich nur alles Sicherungsdateien, bzw. Exportdateien von einem file? (Meint: Von Datei xyz.aaa werden automatisch xyz.stp xyz.sat in dem Order gespeichert.

Für stp würde ich so tun: Wenn nur daten hinzukommen und die bestehenden bleiben (also icht aktualisiert werden) dann würde ich beim Importieren die Pfade für Assemblyfiles und Partfiles getrennt definieren, danach importieren und als Inventor-Dateiformat speichern und fortan mit dem Inventordateiformat arbeiten. Nach meinem Verständnis kommst Du sonst nicht ums erneute Importieren herum.

Abgesehen davon schüttelt es mich bei dem Gedanken an einer Baugruppe aus stp-importteilen weiter detaillieren zu müssen und nachher auch noch Zeichnungnen davon ableiten können zu sollen zu müssen.

*Klug******** : Wenn das dauernd vorkommt würde ich versuchen mir das Programm zu besorgen auf dem die Modelle erzeugt wurden.

Hoffe das hilft,

------------------
Gruß, Lars

CAU Kiel
AG Extraterrestrische Physik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larswars
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von larswars an!   Senden Sie eine Private Message an larswars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larswars

Beiträge: 342
Registriert: 06.01.2004

i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 32 GB, GTX 1080 Ti, Win10 21H2
i7-10875H CPU @ 2.30GHz, 32 GB, Quadro RTX 3000, Win10 21H2
VI bis 2020

erstellt am: 07. Sep. 2005 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernhardU 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von larswars:

*Klug******** :


...ups, da habe ich tatsächlich die Fäkalkontrolle ausgelöst 

------------------
Gruß, Lars

CAU Kiel
AG Extraterrestrische Physik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 08. Sep. 2005 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernhardU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernhard,
SAT und/oder STEP bekommen wir aus dem Internet, manchmal auch von Zulieferern oder Kunden als gepackte Datei.
Die Dateien wandeln wir auf jeden Fall um, die entstandenen Inventorfiles werden so gut wie immer nachbearbeitet (Dateinamen, Abhängigkeiten, Farbgebung...), danach löschen wir die stp bzw. sat- Datei. Als Original- Sicherung behalten wir uns nur die zip- Version.
Die Umwandlung sollte bevorzugt in einem eigenen Ordner geschehen, da die Dateinamen von Bauteilen mehrerer Baugruppen meist ident vergeben werden- das ist lästig und erfordert ebenfalls Nacharbeit.

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 08. Sep. 2005 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernhardU 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann PeterW nur beipflichten und ergänzen :

- Arbeitsanweisung festlegen, das jeder sofort die step, sat und iges Files zu (IV) konvertieren muss,
- diese dann "sinnvoll" in der Bibo ablegt,
- ob es Sinn macht, die "alten" Step...-Files aufzuheben, kann man diskutieren, schließlich erzeugt man ja auch jede menge "Datenmüll".

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernhardU
Mitglied
Techniker / Konstrukteur / Student


Sehen Sie sich das Profil von BernhardU an!   Senden Sie eine Private Message an BernhardU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernhardU

Beiträge: 328
Registriert: 17.08.2005

Windows XP SP2
IV 2009 Prof SP1
Visual Studio 2005

erstellt am: 08. Sep. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Also mir ist schon klar, dass ich alle Sat step iges daten konvertieren muss doch mit inventor ist es doch sehr aufwendig, da ich doch einige hundert files habe!
Darum wollte ich fragen, ob es irgeneinen Konverter gibt, bei dem
das einfach und schnell funktioniert?

mfg Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Sep. 2005 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernhardU 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Dateien in eine BG eingefügt werden (Und dazu ladet Ihr die ja runter) wird automatisch von der Diva eine ipt bzw. iam erstellt. Manchmal leider mit kriptischen Dateinamen. Hängt von der Güte des Importmodells ab. Die SAT/Step/IGES könnt ihr entsorgen.

Meine normale Vorgehensweise:
1. Importdaten nach Möglichkeit als native Daten besorgen (Bei Cadenas gibt´s z.B. häufig IVB´s (Inventor-Makros)
2. Austauschformate in einem extra Verzeichnis öffnen und in eine brauchbare Form bringen (ipt/iam, Deailierungsgrad, Material).
3. Importdateien entsorgen.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 09. Sep. 2005 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernhardU 10 Unities + Antwort hilfreich

und was ich meist rate:
Falls vorhanden, die Spezifikation des Importteiles (PDF des Herstellers, Copy&Paste von Homepage in eine Textdatei) mit ablegen.  So ist gewährleistet, das andere später auch wissen, was das ist und auch der Einkauf u.a. weiterführenden Infos finden.
In Compass das ganze als Nebendokument ablegen.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 09. Sep. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernhardU 10 Unities + Antwort hilfreich

..und diese vielen ..xli und ..xlo Dateien löschen. Das sind nur Übersetzungsprotokolle. Kurz gesagt: Du brauchst nur die Inventordateien, alles andere ist unnützer Ballast.

Nicht vergessen, daß übersetzte Step-Baugruppen zwar richtig aussehen, aber keine Zusammenbauabhängigkeiten haben. Die müssen auch noch eingepflegt werden.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz