Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  keine Bearbeitungsmöglichkeit mehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2024: Vereinheitlichung von Konstruktion, Simulation und Fertigung zur Verbesserung der Produktivität
Autor Thema:  keine Bearbeitungsmöglichkeit mehr (662 mal gelesen)
ralfw
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von ralfw an!   Senden Sie eine Private Message an ralfw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfw

Beiträge: 140
Registriert: 17.06.2002

Core2Duo 3,0GHz, 8GB RAM, QuadroFX1500,
WindowsVista 64Bit, Inventor 2009 SP1 Mehrbenutzer,
PSP 2009

erstellt am: 06. Sep. 2005 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
heute ereilt mich ein altes Problem wieder. Nach dem Öffnen einer Baugruppe wechselt Inventor in den "NoneEdit-Modus", so wie bei den Normteilen. Dabei werden alle Bearbeitungsfeautres passiv. Ein "Kopie speichern unter..." nützt auch nichts! Wir hatten diese "Erscheinung" bereits in früheren Versionen und auch bei Bauteilen. Eine Abhilfe (außer neu erstellen) gab es nie.
Das Tool "Normteile in Konstruktionsdokumente wandeln" funktioniert bei Baugruppen auch nicht.

Wer kann helfen?

Grüße - Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Sep. 2005 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ralf!
Keine Schweißbaugruppe?
Kein Speicherpfad, der auch über eine Bib definiert wird?
Screenshot, bzw. Musterdatei mal reinstellen?

Sowas habe ich bisher noch nie erlebt oder gesehen ... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfw
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von ralfw an!   Senden Sie eine Private Message an ralfw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfw

Beiträge: 140
Registriert: 17.06.2002

Core2Duo 3,0GHz, 8GB RAM, QuadroFX1500,
WindowsVista 64Bit, Inventor 2009 SP1 Mehrbenutzer,
PSP 2009

erstellt am: 06. Sep. 2005 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ENG-24-0405-0048.zip

 
Hallo zurück!
Ich habe mal eine alte Problemkomponente herausgesucht und beigefügt. Mit den Baugruppen ist das Gleiche.
Vorgang: Man arbeitet mit IPT/IAM und alles funktioniert noch. Natürlich speichert man zur Sicherheit ab und an. Irgendwann verlässt man die IPT/IAM und irgendwann öffnet man sie wieder. Und dann kommt die Überraschung - keine Bearbeitungsmöglichkeit mehr! Interessant dabei ist, dass die OldVersion auch diesen Fehler besitzt.
Zum Glück tritt dieses Fehlerbild selten auf (ca. 1 Datei/Monat). Aber zum Teil steckt viel Arbeit darin.
Da wir Compass im Einsatz haben, ändert sich auch nichts an der Projektdatei und somit den Ablagepfaden. Schweißbaugruppen verwenden wir fast überhaupt nicht.

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 06. Sep. 2005 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf!
Welche Projekteinstellungen verwendet ihr? 
Die Datei war ausgecheckt an User ... , kannst Du in den iProperties nachlesen.
Und der Subtype wurde geändert.
Kann es sein, daß da die Compass-Schnittstelle hin und wieder Späßchen treibt? IV selbst kann IMHO den Subtype nicht ändern.

BTW: Du solltest vielleicht auch mal Deine Sys-Info ausfüllen. 

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfw
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von ralfw an!   Senden Sie eine Private Message an ralfw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfw

Beiträge: 140
Registriert: 17.06.2002

Core2Duo 3,0GHz, 8GB RAM, QuadroFX1500,
WindowsVista 64Bit, Inventor 2009 SP1 Mehrbenutzer,
PSP 2009

erstellt am: 06. Sep. 2005 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
irgendwie waren meine Systeminfos abhanden gekommen...

Wir setzen den zentralen Mehrbenutzermodus (shared) ein. Compass unterstützt nichts anderes in der Mehrbenutzerumgebung.
Die Dateien sind in der Bearbeitung natürlich ausgeliehen. Dies hat jedoch keine Auswirkung, ob die Bearbeitungsfeatures aktiv sind oder nicht.
Mit dem Begriff Subtype kann ich nichts anfangen. Das Tool "Properties" (im Installationsverzeichnis von IV) zeigt mir viele interne Parameter an. Aber nichts, wie z.B. "NoneEditMode=True/False". So einen Schalter müsste es doch geben und wie kann man diesen setzen!?
Diese Effekte haben wir erst seit dem Zusammenspiel mit Compass. Beide Software wurden mehrfach aktualisiert - die Probleme blieben jedoch meist... Der Schuldige ist mir egal. Ich benötige eine Reparaturmöglichkeit, die bei Bedarf den Schaden beseitigt.

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 06. Sep. 2005 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf!
Sowas wie "EditMode" findest Du nicht in den Properties.

Zum Thema Subtype bemühe mal die Suche (ev. auch im Inventor VBA-Form), da haben die Bitverbieger schon öfter drüber diskutiert.

Wie gesagt: diese Veränderung des Subtypes kann Inventor IMHO nicht, das passiert von außerhalb!

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Sep. 2005 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfw 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tom: Solche Probleme sind mir auch noch nicht untergekommen.

@Ralf: Ich tippe da auf eine verbogene Compass-Installation. Mittels VBA solltest Du den Sub-Type wieder hinbiegen können, aber frag mich nicht wie... ;D (Wenn´s dann daran liegt.... )

Und zum Trost: Es wird alles besser, wo Compass jetzt doch zur Familie gehört 

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 07. Sep. 2005 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ralfw

Hast Du es schon mal mit "nach unten" verschieben probiert.
Das benutze ich gelegentlich um aus einer Schweißbaugruppe eine normale zu machen.

Gruß demani

(Sorry, wird wahrscheinlich nicht gehen , wenn man nicht bearbeiten kann, kann man auch wahrscheinlich nicht nach unten verschieben)

[Diese Nachricht wurde von demani am 07. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfw
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von ralfw an!   Senden Sie eine Private Message an ralfw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfw

Beiträge: 140
Registriert: 17.06.2002

Core2Duo 3,0GHz, 8GB RAM, QuadroFX1500,
WindowsVista 64Bit, Inventor 2009 SP1 Mehrbenutzer,
PSP 2009

erstellt am: 07. Sep. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Demani,

wenn ich die "defekte" Baugruppe in eine neue Baugruppe platziere, kann ich diese nach unten und oben verschieben. Jedoch am Fehlerbild ändert sich dabei nichts.
Ich habe jedoch inzwischen über meinen freundlichen Händler ein Tool von Autodesk erhalten, welches das Bit wieder richtig rückt. Auch hier die Meinung, das die Compass-AIS-Schnittstelle daran Schuld sein könnte (zum Glück nun alles aus/in einem Haus).
Wer das Tool benötigt - bei Bedarf mich kontaktieren.

Danke an alle Beteiligten - Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 07. Sep. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfw:
Wer das Tool benötigt - bei Bedarf mich kontaktieren.

Das Tool ist sicher von allgemeinem Interesse. Bernhard würde es bestimmt gerne in die Bibliothek stellen, wenn Du es ihm schickst.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RailQueen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RailQueen an!   Senden Sie eine Private Message an RailQueen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RailQueen

Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2006

erstellt am: 17. Mrz. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralfw,

ich habe das gleiche Problem (bei Inventor 10), obwohl wir hier
keine Compass-AIS-Schnittstelle haben. Und ich bin die Einzige
bei uns, die dieses Problem hat ;-(.

Darf ich mich um dieses Tool bei dir anstellen?

Danke im voraus und ein schönes Wochenende!

RailQueen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz