Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Drehen von fixierten Arbeitspunkten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Drehen von fixierten Arbeitspunkten (854 mal gelesen)
KBernd
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von KBernd an!   Senden Sie eine Private Message an KBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBernd

Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2002

IV 2018, Windows 10 Pro

erstellt am: 23. Aug. 2005 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

zum Erstellen von Verschlauchungen und Verkabelungen in Zusammenbauten benutze ich Sweepings längs Pfaden, die durch fixierte Arbeitspunkte gebildet werden. Beim Beatbeiten dieser AP'S gibt es die Option, die Punkte um eine der Achsen zu drehen.
Welchen Zweck bzw. Einfluss hat dieses?

------------------
mfg
Bernd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Aug. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

lustige Frage! Ja, Punkte zu drehen ist natürlich Unsinn, aber man dreht damit das Koordinatensystem, an dem sich dann die weiteren Operationen der aktuellen Bearbeitung orientieren.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBernd
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von KBernd an!   Senden Sie eine Private Message an KBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBernd

Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2002

IV 2018, Windows 10 Pro

erstellt am: 23. Aug. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So etwas habe ich mir schon gedacht! Meine Hoffnung war eigentlich, dass ich bei Sweepen eines Rechteck-Querschnittes eine Schränkung erreichen könnte, aber das scheint so nicht zu funktionieren. Gibt es dafür eine andere Möglichkeit. Hintergrund:
Ich möchte in einem Zusammenbau für die Montage darstellen, wie zwei Teile mit einem Kabelbinder fixiert werden.

------------------
mfg
Bernd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Aug. 2005 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Oha, das ist ja wie Gedankenübertragung, just zu dem Thema habe ich gerade eben eine "Hetzschrift" verfasst  , in der Hoffnung, dass Inventor in dieser Beziehung etwas dazulernen wird.

Da die Verdrehung des Kabelbinders mir auch relativ unregelmäßig zu sein scheint, schätze ich aber, dass Dir auch eine dezidierte Profilkontrolle nicht viel nützen würde.

Daher würde ich das mit Erhebung lösen:
- Zuerst den Pfad als 3D-Skzze (scheinst Du ja schon zu haben)
- in den Stützpunkten dann normal zum Pfad jeweils AE errichten
- Querschnitt darauf jeweils in der gewünschten Orientierung skizzieren. Bezug entweder über das Hauptkoordinatensystem, das nach gewissen Regln auch die Orientierung der Skizze bestimmt oder über projezierte Geometrie.

Man kann die Skizzen dafür übrigens sehr gut per Zwischenablage kopieren:
- RMK auf Skizze \ Kopieren
- RMK auf AE \ Einfügen
Vorteilhaft dabei ist, dass die einzelnen AE Ihren Ursprung in dem jeweiligen Definitionspunkt haben und die Skizze dann oft schon von allein richtig sitzt. Geschickte Wahl der Punkte und der Lage des Pfades zum Profil hilft dabei natürlich sehr.

Nachbemerkung: Es erscheint vielleicht Manchem übertrieben, auch Kabelbinder zu modellieren, aber gerade bei beengtem Bauraum ist es oft erschreckend, wie viel Platz man für diese Dinger und für Kabel überhaupt benötigt. (Und erst recht die Stecker! Und den Platz, die durch die Löcher zu stecken! Besser erst gar nicht durch Löcher stecken, sondern offene Buchten machen!) Man spart später durchaus diese Zeit wieder ein, weil die Montage einfach gut läuft. Wenn man dann noch einen Chef hat, der das zu schätzen weiß -         Die Mechaniker wissen es fast Alle zu schätzen, wenn die Konstruktion auch in solchen Punkten OK ist, aber nicht alle sagen es weiter.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBernd
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von KBernd an!   Senden Sie eine Private Message an KBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBernd

Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2002

IV 2018, Windows 10 Pro

erstellt am: 24. Aug. 2005 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
dann habe ich ja gleich nach meinem Urlaub wieder richtig in die ... gepackt!
Dein Vorschlag, auf den Stützpunkten AE's zu erstellen, finde ich sehr gut. Ich hatte auch schon über Erhebungen nachgedacht, dachte jedoch, ich müßte den Kabelbinder durch Extrusionen etc. nachbilden.
Deine Nachbemerkung zu Kabelbindern und anderen Kleinteilen finde ich aufmunternd, schließlich kommt man sich mitunter schon etwas verspielt vor, wenn man soetwas macht.

------------------
mfg
Bernd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Aug. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBernd 10 Unities + Antwort hilfreich


Kabelbinder-10-10-20-90.zip

 
Zitat:
Original erstellt von KBernd:
...müßte den Kabelbinder durch Extrusionen etc. nachbilden.
Das geht natürlich auch und ist unter Umständen einfacher. Z.B. kann man den auf dem Rohr aufliegenden Teil auch mit Drehung machen, und nur die freien Bereiche mit Erhebung. Dabei dann die tangentiale Bedingung nutzen, das spart eine Menge Skizzen.

Aber Griff ins Klo würde ich das nicht nennen. Macht doch Spaß! Und wenn es Dir zu viel Zeit frisst, mach das Modell einfacher. Es muss ja nicht genauso aussehen, es muss nur den Platz belegen und vielleicht in der Stückliste auftauchen und in der Zeichnung zum drauf Zeigen.

Im Übrigen hatte ich da gerade noch so eine Idee, nicht schön, aber schön einfach - s. ipt (IV9)

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Aug. 2005 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBernd 10 Unities + Antwort hilfreich


Kabelbinder-10-10-20-variabel.zip

 
Schöner und mit variabler Verdrehung:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 24. Aug. 2005 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBernd 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne Worte,

wie kommt man bloss auf so Ideen ?

Wäre eigentlich mehr als 10U wert !

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Aug. 2005 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:
wie kommt man bloss auf so Ideen ?
Ohne den Austausch im Forum käme ich auf garnix!

Danke
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz