Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Umstieg MDT - Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Umstieg MDT - Inventor (880 mal gelesen)
eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 04. Aug. 2005 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Kollegen,

es ist soweit, nach einigen Jahren 3D CAD mit MDTMechanical Desktop beginne ich mit dem Umstieg nach Inventor.

Mir ist das Inventor Mantra "Inventor ist nicht AutoCAD...." bekannt, mir ist auch der grundlegende Unterschied im Dateikonzept (MDTMechanical Desktop - alles in einer DWG Datei, Inventor - aufgeteilt in IPT, IAM und IDW) bewusst.

Gibt es Informationen, wo in sachlicher Form Unterschiede zwischen MDTMechanical Desktop und Inventor detailiert gegenüber gestellt werden?

Beispiel Volumenmodellierung:
Nach ersten Erfahrungen ist im Inventor der Begriff "Geometrie projezieren" beim Skizzieren von grosser Bedeutung. Im MDTMechanical Desktop gibt es die Funktionalität in dieser Form nicht. Man arbeitet halt anders.

Als Umsteiger ist dieser Unterschied gravierend und deshalb stelle ich mal die Frage ob es detailierte Informationen über weitere Unterschiede gibt.

Danke im Voraus

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Aug. 2005 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eberhard,

Da verlässt Du uns also "drüben", Du als einer der nachhaltigsten Kämpfer im MDTMechanical Desktop.
Und dazu gleich Willkommen auf "dieser Seite"!

Ich habe gestern einer kleinen Gruppe von Umsteigern einen Mini-Crashkurs gegeben und dabei schien mir Folgendes wert zu betonen (weil's anders ist als im MDTMechanical Desktop:

- in der Skizze, stets Ursprungsgeometrie (mindestens den Mittelpunkt) hereinprojizieren
- Alles was irgendwie symmetrisch werden soll gleich symmetrisch zur Ursprungsgeometire skizzieren
- die einzige verlässliche Anzeige ob eine Skizze voll bestimmt ist ist die Blitz-Bemassung (der Farbumschlag und das Zupfen an der Skizze ist unzuverlässiges Spielzeug)
- vergiss die Präzise Eingabe als ACAD-Ersatz
- vergiss zunächst die Adaptivität, schalte sie bald aus wenn's wo ungewollt entsteht
- unterdrücke den aufkeimenden Wunsch, IV von der Farbgestaltung auf ACAD/MDTMechanical Desktop zu trimmen, Du landest in Teufels Küche (schwarze Linien vor schwarzem Hintergrund <G> )
- Wundere Dich nicht, wenn Befehle/Optionen mal da sind, und mal fehlen. IV bietet immer nur das an was sinnvoll ist (der Rest wird garnicht angezeigt).
- aus unerfindlichen Gründen sind im IV die wichtigsten Kleinigkeiten meist im RMB-Menü versteckt
- aus noch unerfindlicheren Gründen gibt's gewisse Befehle manchmal garnicht, sondern nur als Windows hotkey (F2 für Umbenennen, Del für Löschen). Also ist einfach kindlich-unbekümmertes Herumprobieren manchmal zielführender als ernst-lernwilliges Herangehen.

Die Online-Hilfe ist garnicht so schlecht, und desweiteren freuen wir uns über Deine Fragen (soll ich sagen "schadenfreuen wir uns", wenn wir sehen daß wieder Einer in all die Fallgruben tappst? <G> )

Auf jeden Fall viel Spaß!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 05. Aug. 2005 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist bei mir sehr lange her, aber was ich mit lange abgewöhnen musste sind Arbeitsebenen. Wo ich die bei MDT nutzen musste, nehme ich heute die Flächen des Models und die Ursprungsebenen.

einzige Ergänzung, die ich zu Leo finden konnte 

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 05. Aug. 2005 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

besten Dank für eure Tips - kann ich gut gebrauchen.

@Bene, das mit den Arbeitsebenen wird mir genauso gehen, bis ich das raus aus meinem Hirn hab.

@Leo,

keine Sorge, ich werde dem MDTMechanical Desktop Lager auch weiterhin noch erhalten bleiben. Es gibt jede Menge Konstruktionen mit MDTMechanical Desktop von mir, die auch mal weiter gepflegt oder geändert werden müssen. Fakt ist aber auch, das einige Kunden auf Inventor umstellen oder bereits umgestellt haben. Und dem kann und will ich mich nicht entziehen. Also freunde ich mich so langsam auch mit dem Inventor an.

Ich hatte diese Woche Gelegenheit an einer dreitägigen Grundschulung teilzunehmen. Dabei wurden die Grundlagen vermittelt und man erkennt halt so einige Unterschiede. Mir hätte es gefallen, wenn man zumindestens kurz Unterschiede gegenüber gestellt hätte. Aber MDTMechanical Desktop war bei dem Trainer absolut verpönt, er hat es einfach nur schlecht gemacht. Und da war er natürlich bei mir an der richtigen Adresse. Man erkennt hier halt auch wieder, das Adesk von MDTMechanical Desktop nix mehr wissen will und wahrscheinlich die Verbindung zum MDTMechanical Desktop gerne los wäre

Es ist keine Frage, der Inventor ist moderner, ergonomischer, leistungsfähiger und wird intensív weiterentwickelt. Aber muss man deshalb das alte nur schlecht machen? Ich find´s zum kotzen und hab da wenig Verständnis dafür.

Mir hat der erste Einblick gut gefallen und das Arbeiten damit wird schon Spass machen. Eigentlich hätte ich Montag nochmal zwei Tage Schulung, hab ich aber aus Termingründen absagen müssen. Muss ich mir halt anderweitig aneignen.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Aug. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eberhard,

Dann muß ich mich entschuldigen, daß ich Dir Banalitäten aus dener 3-Tage-Grundschulung wiedergekäut habe.

Leider gibt's nirgends eine gesammelte Übersicht MDTMechanical Desktop - IV, ausser dem was wir alle zusammen schon über das Thema verschiedentlich hier und drüben geschrieben haben, alles Andere (falls man wo was liest) ist immer viel zu sehr von den innerern Absichten des Schreibers durchtränkt (hab schon so Scripten gesehen, ganz im Sinne Deines Schulungsleiters: MDTMechanical Desktop nur schlecht, IV nur gut).

Ja, IV ist nicht schlecht, manchamal sogar lustig zum Arbeiten, aber bis IV in allen für uns wichtigen Belangen den MDTMechanical Desktop überholt hat werden IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) noch ein paar Jährchen in's Land gehen. Und bis dahin sehen wir uns halt hüben&drüben immer wieder mal...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 05. Aug. 2005 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Eberhard,

Dann muß ich mich entschuldigen, daß ich Dir Banalitäten aus dener 3-Tage-Grundschulung wiedergekäut habe.


Wenn sich hier einer entschuldigt, dann bin ich das  . Die Schulung konntest du ja nicht riechen, ich hätts ja gleich sagen können.

Ausserdem sind deine Tips keine Banalitätten die auch nicht jeder Trainer so weitergibt

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 05. Aug. 2005 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

... und achten Sie ein wenig drauf, welche Version Ihre Kunden einsetzen, ein "save as"-ältere Version ist nicht mehr.

Projektverwaltung - viel Vergnügen, vor allem mit den Normteilen.

MDTMechanical Desktop fand ich selbst nicht schlecht, ich bin nur davon abgegangen, weil die 4er Version noch schlimmer als die 3er war, dauernd abstürzte und sehr wertvolle Dateien abhanden kamen. Gute Idee, lieblos umgesetzt, fast müßte man sagen, hier wurden nach seit einigr Zeit fast typisch deutscher Manier wieder tolle Marktchancen dem Ausland geschenkt. Und jetzt brauchen wir nicht zu jammern, siehe Grundig Video2000, Siemens Handys usw. usf.

------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadcon
Mitglied
Gangster und Verbrecher


Sehen Sie sich das Profil von cadcon an!   Senden Sie eine Private Message an cadcon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadcon

Beiträge: 139
Registriert: 20.06.2003

erstellt am: 07. Aug. 2005 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eberhard,

hier möchte ich auch noch meinen Senf dazu abgeben.

Vergiss erst einmal den Umgang mit den Layern beim erstellen von Modellen. Die brauchst du hier nun wirklich nicht mehr. (evtl. Vorleil).

Das mit den Arbeitsebenen (hier Ursprungsebenen und Benutzerarbeitsebenen) brauchst du meiner Meinung nach im Inventor genauso wie in MDTMechanical Desktop.

Konstruktionslinien gibt es in der DIVA leider nict mehr. Die fehlen mir heute noch....

Alle Bauteile, Baugruppen, Normteile etc. sind von vorne herein "externe Referenzen". Dies solltest du bei der Vergabe von Dateinamen bei den Modellen und den entsprechenden Zeichnungsableitungen beachten. Besonders beim umbenennen und kopieren von Bauteilen.

Vorteilhaft ist in der Diva im Gegensatz zu MDTMechanical Desktop die Erstellung von Modellvariantan (Iparts). Diese lassen sich hier prima steuern.

Weiterer Vorteil ist mit sicherheit die Möglichkeit Baugruppen aufgrund Ihrer Abhängigkeiten zu simulieren.

Aber wie gesagt, das sind alles Geschmackssachen und alles ist abhängig von einer Eingewöhnungsphase. Vergleichen kann man die beiden Programme nur unter Vorbehalt. Eher ist SWXSolidWorks oder SE mit der Diva zu vergleichen.

CUSee You Cadcon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 07. Aug. 2005 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

"Konstruktionslinien gibt es in der DIVA leider nict mehr. Die fehlen mir heute noch...."

Sowas gibt's beim Teileskizzieren schon noch, man schaltet oben einfach um, früher war es eine Drop-Down-Liste, ab der 10 ist es nur noch eine Schaltfläche (zwei Linien, eine waagrecht, die andere links angehoben, rechts beide zusammen), damit lassen sich Konstruktionslinien erstellen, die beim Extrudieren usw. dann nicht berücksichtigt werden. Recht nützliche Angelegenheit. Nur die "unendlich langen" Linien vom MDTMechanical Desktop, die sind nicht mehr.

------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 07. Aug. 2005 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für eure Tips

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadcon
Mitglied
Gangster und Verbrecher


Sehen Sie sich das Profil von cadcon an!   Senden Sie eine Private Message an cadcon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadcon

Beiträge: 139
Registriert: 20.06.2003

erstellt am: 07. Aug. 2005 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Murphy2,

mit den hilfslinien meine ich nicht die Hilfslinien zum erstellen von Skizzen.
Bei MDTMechanical Desktop kann ich z.B. eine unbegrenzte Hilfslinie in einem Zusammenbau einfügen um z.B. einzelne Bauteile auszurichten oder wenn ich mal eine große Anlage auf dem Bildschirm habe ist es doch offensichtlich sinvoll mal schell ne Hilfslinie auf den Bildschirm zu projezieren um gewisse Funktionsmaße zu kontrollieren.

Aber wie gesagt mit der Diva zu arbeiten ist etwas anderes als mit einer Autocad Applikation. Dies kann man nicht direkt vergleichen
--> siehe Mantra....

CUSee You Cadcon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz