Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schweißnähte Inv 9/10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Plansatz-Manager, eine fabelhafte Lösung zur Verwaltung Ihrer Zeichnungen
Autor Thema:  Schweißnähte Inv 9/10 (840 mal gelesen)
BernieCAD
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BernieCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BernieCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernieCAD

Beiträge: 559
Registriert: 08.02.2003

INV 2018
SWX 2014
HICAD 2015

erstellt am: 03. Aug. 2005 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

was kann der Inv10 in Sachen "Schweissen" was Inv9
nicht schafft?

mfg

bernie

------------------
"Von Nix kimmt nix"
(=bairisch - physikalisches Grundgesetz)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Aug. 2005 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Bernie

Wenn Du den Funktionsumfang von IV9 in Bezug auf Schweißen mit 10% ansetzt, würde ich IV 10 mit 50 - 60% bewerten.

D.h.: endlich brauchbar, aber noch lange nicht perfekt.

Es geht jetzt vieles, was vorher nicht ging. Performance ist anscheinend auch wesentlich besser.

Hol Dir die Demo und schau´s Dir selber an. Wir kennen Dein Bedarfsspektrum nicht.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 03. Aug. 2005 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

z.B. sowas


------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 04. Aug. 2005 05:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

oder sowas (Fuellen)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

willistratos
Mitglied
techn.ang

Sehen Sie sich das Profil von willistratos an!   Senden Sie eine Private Message an willistratos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für willistratos

Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2005

erstellt am: 05. Aug. 2005 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag an die Profis hier !
Ich bin beim kennenlernen von Inventor 10 .
Grundkurs absolviert. Jetzt bin ich beim praktischen Anwenden.
Die erste größere Konstruktion erledigt.....Eben nur FAST , weil ich jetzt bei den Schweißverbindungen angelangt bin.
Da meine BGR bereits recht Umfangreich ist , wollte ich zuerst die "Schweißerei" bei einem einfachen Beispiel üben.

Hab mir ein Tretlager extrudiert + 2 Rohrprofile ( eines Rechteckig und eines , wie bei meinem Rennradl elliptisches Profil)
Letzters hab ich einfach aus einem größeren und einem kl. Durchmesser und tangentialen Linien konstruiert.

Gut , dann die Teile in die BGR gehohlt und mittels Arbeitseben inkl. Abhängigkeiten zusammengebracht.

Um es kurz zu machen ....es hat nicht geklappt
Fehlermeldung bei Kehlnaht
" ....Flächen sind nicht Koinzedent"
"...Flächen interagieren nicht..."  etc..

Frage : Wie gehe ich am besten vor ?
Muß ich zuerst das das anzuschweißende Profil mittels neg. extrusion
auf "gleiche" Flächen bringen ?

Dann wird das ganze aber recht mühsam !!!??

Oder es gibt einen Schmäh zb. die Profile ineinander stecken und dann "irgendwie ???" das Durchdringungsvolumen abziehen ...dann hätte ich doch die " koinzidente " Fläche zum schweißen ...oder?

Hab dann auch noch ganz einfache Eckprofile stoß/stoß verschweißen wollen....ging nur bedingt
weil A) nur eine Kehlnaht angezeigt wurde
Aber da muß das Profil bündig auf Fläche aufliegen, also leicht versetzt, 0.5mm , was ja in der Praxis KEINE Rolle spielt , ging bei mir nicht !??!

Vielen Dank für eine Antwort

...geh jetzt nach zig versuchen etwas entnervt in Weekend !

Grüße
Willistratos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

willistratos
Mitglied
techn.ang

Sehen Sie sich das Profil von willistratos an!   Senden Sie eine Private Message an willistratos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für willistratos

Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2005

erstellt am: 05. Aug. 2005 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


schweiss1.JPG

 
zur besseren vorstellung ein JPG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 05. Aug. 2005 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlifch Willkommen Willistratos,

mach eine KeLCHnacht
s. http://www.inventor-faq.de/Baugruppe/bg81.htm

oder extrudiere dein Rohr bis auf die Zylinderfläche in dem du mit dem Befehl verschieben die Zylinderfläche in das elliptische Teil übernimmst und dann auf die Fläche extrudierst.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

willistratos
Mitglied
techn.ang

Sehen Sie sich das Profil von willistratos an!   Senden Sie eine Private Message an willistratos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für willistratos

Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2005

erstellt am: 05. Aug. 2005 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen !

Danke ! für schnelle Antwort
..wollte gerade den PC abwürgen.
Das mit der Kelchnaht geht mal so , bei meinem Teil nicht ...hab ich ja getestet.
Fehlermeldung wie oben
" ....Flächen sind nicht Koinzedent"
"...Flächen interagieren nicht..."  etc..


Dein II Ansatz is verlockend..werd gleich mal testen

grüße
Willistratos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 07. Aug. 2005 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


weld.jpg


weld.zip

 
anbei ein Beispiel wies geht.
PS:
Dies ist eine der besten Neuerungen in der V10

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 07. Aug. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


weld.jpg

 
upps das Bild war falsch

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 07. Aug. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


weld2.jpg

 
ist heute nicht mein tag

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

willistratos
Mitglied
techn.ang

Sehen Sie sich das Profil von willistratos an!   Senden Sie eine Private Message an willistratos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für willistratos

Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2005

erstellt am: 08. Aug. 2005 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


schweissnahttest.zip


tretlager-schweiss.jpg

 
Vielen Dank Frank für die Erklärung + nette übungsdatei !

Ich habs jetzt geschafft ....nur wie kann ich die Schweißnaht
in der 2D Zeichenableitung darstellen ?
Ich sehe die Schweißnaht momentan nur im Inventor Studio, siehe Anhang.

Ich hab auch gleich die Datei reingestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 09. Aug. 2005 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Üpps wie ich sehe fehlen da einige BASICS.


ok mach bitte mal auf die IDW ein Pack&Go
in dem ZIP ist nur die iam (ist ein bisschen wenig  )
PS:
Ist jetzt wirklich freundlich gemeint, eine Schulung kostet zwar am Anfang Geld aber bringt im täglichen Betrieb viel Zeitersparniss (spart also Geld).

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

willistratos
Mitglied
techn.ang

Sehen Sie sich das Profil von willistratos an!   Senden Sie eine Private Message an willistratos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für willistratos

Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2005

erstellt am: 09. Aug. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


schweissnahttest.zip

 
Ok jetzt sollte alles dabei sein
Im Grundkurs wurde nicht auf die "schweißerei" eingegangen.
Vielen Dank !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 09. Aug. 2005 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


schalla_weld.zip

 
So in etwa ??

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

willistratos
Mitglied
techn.ang

Sehen Sie sich das Profil von willistratos an!   Senden Sie eine Private Message an willistratos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für willistratos

Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2005

erstellt am: 10. Aug. 2005 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank !
Will sicher nicht nerven , aber ich kann noch immer keine schweissnähte sehen. Weder in der Iam noch Idw

Ich vermute mal das ich bei den optionen etwas grundlegendes einstellen muß ...oder ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

willistratos
Mitglied
techn.ang

Sehen Sie sich das Profil von willistratos an!   Senden Sie eine Private Message an willistratos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für willistratos

Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2005

erstellt am: 10. Aug. 2005 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


schweissnahtimIAM.JPG

 
Sorry !  habs jetzt in der IAM durch herumprobieren herausgefunden wie es geht.

Falls es sonst noch jemand int.
1) im Brauser auf Schweißnähte Dklick ( DK)
2) bei Schweißelemente auf das Ikon " darstellung Enden" klicken
3)am opjekt auf die Schweissnaht klicken
Fertig .... nett !

hoffe auf nix vergessen zu haben

Int. ist nur das ich das bei DEINER IAM nicht schaffe ?...siehe JPG

BEI der IDW schaff ich es aber noch nicht eine Schweißnaht darzustellen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz