| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. (Phoenix/PDM,SOLIDWORKS,PDM System,PLM,PLM System), ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Kette simulieren (1505 mal gelesen)
|
Joerg Hager Mitglied Projektleiter
Beiträge: 52 Registriert: 08.06.2005 AMD Athlon (tm)XP 2600+ Windows 2000 SP4 NVIDIA Quadro 500 2 GB RAM Space Mouse
|
erstellt am: 28. Jul. 2005 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo miteinander, ich bin noch Jüngling und hoffe mir kann einer helfen. Mehrere Gehänge sollen an zwei Punkten an einer Kette aufgehängt werden. Die Kette läuft im Rechteck(2mx2m), in jeder Ecke sitzt ein Umlenkrad mit 150mm. Da durch den Radius beim Umlenken der lichte Weg zwischen den Aufhängungen kürzer wird, muß eine Aufhängung sich ausgleichen können. Wie kann man überhaupt eine Kette simulieren, die dann zB pro Motorumdrehung 500mm Weg macht? Ist dies nicht möglich, wie kann man den Weg der Aufhängung auf der Ausgleichstange begrenzen?(Sie soll laufen aber nicht herunterspringen). Dann könnte ich mit der Übergangsfunktion die Aufhängungen auf einer Führungsbahn simulieren und von Hand ziehen. Entschuldigt die pobelige M-Paint-Skizze!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13408 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
|
erstellt am: 28. Jul. 2005 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joerg Hager
|
wolkan Mitglied Entwicklung und Konstruktion
Beiträge: 632 Registriert: 23.01.2003
|
erstellt am: 29. Jul. 2005 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joerg Hager
Moin Joerg, ich meine für die Simulation der Bewegung von Aufhängung und Ausgleichsstange musst Du nicht unbedingt eine Kette modellieren. Eine umlaufendes "Seil" tut es doch auch oder? Die nötige Anzahl von kettenelememten bei 2x2 m Bahn wäre doch recht beträchtlich.... schönen tag noch
wolfgang
------------------ - Der Teufel steckt im Detail! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joerg Hager Mitglied Projektleiter
Beiträge: 52 Registriert: 08.06.2005 AMD Athlon (tm)XP 2600+ Windows 2000 SP4 NVIDIA Quadro 500 2 GB RAM Space Mouse
|
erstellt am: 29. Jul. 2005 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Bene Ehrenmitglied ich putz' hier nur
Beiträge: 1939 Registriert: 10.04.2002
|
erstellt am: 29. Jul. 2005 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joerg Hager
|
Joerg Hager Mitglied Projektleiter
Beiträge: 52 Registriert: 08.06.2005 AMD Athlon (tm)XP 2600+ Windows 2000 SP4 NVIDIA Quadro 500 2 GB RAM Space Mouse
|
erstellt am: 29. Jul. 2005 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Sieht wirklich toll aus mit den Igus-Ketten. Problem nur, da bei meinem Modell über 600 Glieder. Selbst wenn ich die Arbeit verkraften würde, packt das mein Rechner ganz sicher nicht mehr. Wolfgang, kannst du mir erklären, wie das mit dem umlaufenden Seil geht? Kann ich da fixe Punkte für die Aufhängugen setzen? Weiß sonst jemand, wie ich die Aufhängung auf der Führungsstange führen kann, sie aber im Weg begrenzt ist?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |