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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  tangential Rippen (1747 mal gelesen)
surfhai
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Konstruktions Ingenieur


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erstellt am: 20. Jul. 2005 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage01.jpg

 
Hallo,

ich habe versucht zwischen zwei Radien eine Rippe zu erstellen (Bild), aber sobald die Linie in der Skizze zu einem Radius Tangential war hat er mir einen Fehler gebracht. Weis jemand ob es überhaupt möglich ist dort eine Rippe Tangential zu beiden Radien zu erstellen?

MfG Thorsten

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Mario Wipf
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AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 20. Jul. 2005 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten

Ne blöde Frage, wenn Du aber den Radius auf die Skizze projizierst, dann ist die Skizzenebene aber schon orthogonal bzw. liegt der Radius schon plan in der Ebene. ? (kannst Du ihn messen ? )

wenn das nicht der richtige ansatz ist, kannst Du vieleicht mal das Teil hochladen ??

Gruss Mario

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Bonkers
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erstellt am: 20. Jul. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

bei mir funktioniert es jetzt. Hatte am Anfang auch eine Fehlermeldung.
Nach dem ich der Diva die Richtung nochmals angegeben habe hat es wurde die Rippe dann auch erstellt!

Versuch es auch mal! 

------------------
Fg Mario

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Kappi
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Konstrukteur


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erstellt am: 20. Jul. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

hast du mal nachgeschaut, welche Abhängigkeiten bei dieser Linie bereits vorhanden sind? IV setzt da oft mal interessante Abhängigkeiten, wenn man bei der Erstellung der Linie nicht gleich abwählt, dass er automatisch Abhängigkeiten finden soll. Dann könnte ein Konflikt mit "tangential" entstehen.

------------------
Gruß

Kappi

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surfhai
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Konstruktions Ingenieur


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erstellt am: 20. Jul. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Datensatz_1.zip

 
Hallo Mario,

ich glaub ich hab mein Fehler schon selbst gefunden. Ein Radius ist an einem Drehteil und das ist glaube ich die Ursache das es nicht funktioniert

MfG Thorsten

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Bonkers
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Techn. Angestellter


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Ja, da kann ich dir nur Recht geben!
Scheint, das die Rippe zu einem Drehteil, oder vielleicht auch zu einer runden Kontur der Diva Probleme bereitet!

Aber zum Glück kann man diese Rippe auch noch anders erstellen!

------------------
Fg Mario

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Doc Snyder
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Rippefastzudick.JPG

 
Moin!

Es liegt nicht direkt an dem "tangential", das Problem tritt schon auf, wenn man den oberen Punkt nahe an den Tangentialpunkt heranschiebt oder wenn man die Dicke der Rippe erhöht. Im Bild der Fall kurz vor "zu dick". Das würde bei kantigen Drehteilen genauso zum Problem werden, wenn die Rippe (zu nah) bis zur Ecke gehen sollte.

Die einzuhaltende Bedingung lautet: die äußeren Grenzkanten (die aus Deiner skizzierten schrägen Linien entstehen) müssen den vorhandenen Körper noch schneiden.

Das tun sie natürlich nicht mehr, wenn die skizzierte Linie oben schon tangential ist. Unten tritt das Problem nicht auf, denn da ist die gerundete Kante gerade.

Gruß
Roland

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surfhai
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Konstruktions Ingenieur


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erstellt am: 21. Jul. 2005 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab mir grad mal mein Tabellenbuch angesehen und bin auf folgende Beschreibung von "Teile, die nicht geschnitten werden" gestoßen:

Damit ein Schnitt deutlicher wird, werden bestimmte Bereiche, auch wenn sie in der Schnittebene liegen, ungeschnitten dargestellt. Dazu zählen alle Einzelteile in einer Gesamt- oder Gruppenzeichnung, die in ihrer Längsrichtung dargestellt sind und keine Hohlräume aufweisen, z.B. Wellen, Stifte, Schrauben. Außerdem werden diejenigen Bereiche eines Einzelteiles nicht geschnitten die sich als massive Körper von der Grundform des Werkstückes abheben sollen, z.B. Speichen, Stege, Rippen.

Quelle: Europa Lehrmittel "Tabellenbuch Metall" 42. Auflage Seite 68

Was ich da gefunden habe sagt also aus das es nicht daher rührt das Rippen nicht geschnitten werden weil damals das etwas mer aufwand gewesen wäre sondern wegen der Übersichtlichkeit.
Das wurde hier zwar nicht diskutiert aber ich habe es in anderen Beiträgen mitverfolgt, hatte gerade nur keine lust den richtigen zu suchen 

MfG Thorsten

[Diese Nachricht wurde von surfhai am 22. Jul. 2005 editiert.]

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Doc Snyder
Moderator
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erstellt am: 21. Jul. 2005 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

ganz recht, beide Themen wurden hier im Forum schon mehrfach diskutiert. Ganz besonders dankbar bin ich Dir für den ersten Teil des Zitats: "ungeschnitten dargestellt (werden) ... Einzelteile in einer Gesamt- oder Gruppenzeichnung, die in ihrer Längsrichtung dargestellt sind und keine Hohlräume aufweisen, z.B. Wellen, Stifte, Schrauben." (bitte, woher ist das jetzt?). Es zählt nämlich zu einem der populärsten Irrtümer in der Branche, dass hier Normteile gemeint wären, was hiermit endlich mal ausdrücklich belegbar widerlegt ist. Es ist sogar so falsch im Inventor implementiert, aber zum Glück kann man das [für jede ipt einzeln] abwählen. Die Voreinstellung "nicht schneiden" bei den Normteilen ist ja OK, aber halt in keiner Weise verbindlich.

Zu der Rippe bleibt zu sagen, dass früher jede zusätzliche Ansicht ein deutliches Mehr an Arbeit war, wogegen wir heute zur Verdeutlichung der Gestalt des Bauteils schnell und problemlos eine ungeschnittene und womöglich sogar noch schräg projezierte Ansicht daneben setzen können. Die klassische Schnittdarstellung mit der unschraffierten Rippe ist zwar nett, aber das dem Progremm beizubiegen, ist praktisch unmöglich, weil die Entscheidung, was eine Rippe ist und was halt nur ein dünner Bereich, immer auch menschlichem Urteil unterliegt. Wird denn das vollständige Schraffieren mittlerweile von den Dozenten akzeptiert?

Ansonsten: Es wäre zwar schöner, das an ein passenderes vorhandenes Thema anzuhängen, aber so ist es auch OK. (Die Suchfunktion sieht ja auch in die Beiträge hinein.) Wenn Du solche Beiträge hast, kannst Du aber auch ruhig einen neuen Thread dafür eröffnen. Und denk an die Quellenangabe, das macht's gleich mehrfach wertvoller.

Gruß
Roland

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surfhai
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Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 22. Jul. 2005 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

hab meinen Eintrag jetzt noch die Quelle hinzugefügt das man das auch nachlesen kann 

MfG Thorsten

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