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Autor Thema:  Komponenten spiegeln.... (1743 mal gelesen)
mongolei27
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Wie kann man eine abhängige Komponente spiegeln, sodass die Abhängigkeiten der gespiegelten Komponente noch vorhanden sind?

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Jul. 2005 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mongolei27 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie soll das funktionieren ?

1. Wird´s wohl kaum passen 
2. Ist die gespiegelte Komponente in ihren Grundzügen eine abgeleitete Komponente: d.H.: Geaometrisch mit dem Original verknüpft aber ansonsten unabhängig.

Wenn Du die Komponente in einer BG spiegelst ist Ihre Position ja durch die Position des Originals und die Definition der Spiegelebene eindeutig bestimmt, ähnlich wie bei Anordnungen.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Im Solidworks gibt´s eine Funktion, die versucht die ABhängigkeiten wieder herzustellen. Aber das ist wohl eher ein Erraten der Zusammenhäge (nach dem Motto: Oh, da ist eine Fläche in der Nähe, schau´n mer mal) als eine fundierte Methodik.
------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
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Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
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mongolei27
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erstellt am: 19. Jul. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich zB eine Schraube spiegeln will, die an einem symmetrischen Teil außen angebracht ist, wäre so eine Funktion sehr wohl sinnvoll...
Auch ganz nützlich wäre sie, wenn ich zB die Schrauben u. Scheiben eines Flansches spiegeln will, der parallel dazu genauso angeordnet ist
Mit Komponenten anordnet kann ich eine Schraubenanordnung zwar parallel verschieben, wenn diese allerdings zuvor auch schon angeordnet worden sind, ist das nicht möglich...

ist ein bisschen kompliziert zu erklären, hoffe du verstehst es

Dass es nicht immer sinnvoll ist, Abhängigkeiten zu übernehmen versteh ich auch, aber oft wäre es möglich!

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Charly Setter
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erstellt am: 19. Jul. 2005 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mongolei27 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann verschiebe deine Schrauben doch in eine BG und füge Diese dann mehrfach ein.

Funzt natürlich nur, wenn die Lochbilder identisch sind.

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Andy-UP
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erstellt am: 19. Jul. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mongolei27 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mongolei,
Du möchtest also eine Anordnung spiegeln, richtig?
das ist ja ohne weiteres möglich, aber die Position der gespiegelten Bauteile werden ja schon durch die Position der Ursprungsteile sowie die Lage der Spiegelebene definiert.
Wo sollte jetzt noch eine Abhängigkeit vergeben werden?

Andreas

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mongolei27
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erstellt am: 19. Jul. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das waren eigentich 2 verschiedene Beispiele...
wenn man das Ganze parallel davon anordnen lässt, sind die Abhängigkeiten natürlich vorhanden, aber wenn ich die Komponenten spiegeln will (also auf die andere Seite bringen will), dann sind die Abhängigkeiten nicht mehr vorhanden....

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Andy-UP
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Ich versteh nur Bahnhof...
hast Du kein Bild von deinem Problem?

Andreas

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mongolei27
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erstellt am: 19. Jul. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Das Bild ist zwar ein anderes Beispiel, aber prinzipiell dasselbe...
In dem Fall möchte ich die Scheibe u. die Mutter um die angegebene Ebene spiegeln. Die gespiegelte Komponente ist zwar dann am richtigen Ort, hat aber keine Abhängigkeiten (außer, ich hab was falsch gemacht)
Genau das gleiche Problem ergibt sich, wenn ich eine Komponentenanordnung spiegeln möchte...

hoffe, es ist jetzt klarer!

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Andy-UP
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erstellt am: 19. Jul. 2005 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mongolei27 10 Unities + Antwort hilfreich

Also doch so, wie ich vorher geschrieben habe.
Die erste Scheibe und die erste Mutter haben eine Abhängigkeit. Die Spiegelebene hat eine definierte Lage, also haben auch die gespiegelten Teile eine definierte Lage und brauchen keine Weitere Abhängigkeit mehr. Abgesehen davon wäre ich nie auf die Idee gekommen eine solche Einbausituation mit Spiegeln von Komponenten zu lösen. Warum? Weil es meistens so ist, daß man diese zwei Muttern + Zwei Scheiben später noch anordnen möchte und das kannst Du dann nicht mehr. 

Andreas

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mongolei27
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erstellt am: 19. Jul. 2005 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es ist auch nicht genau um diesen Fall gegangen und im anderen Fall hätte ich mir einiges an Zeit erspart, aber trotzdem danke!

Irgend was scheine ich falsch gemacht zu haben, weil ich habe die gespiegelten Komponenten danach noch verschieben können....

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thomas109
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erstellt am: 19. Jul. 2005 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mongolei27 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mongolei!
Du hast nichts falsch gemacht.

Kurzfassung zum "Komponenten spiegeln":
alle Komponenten, die gleichzeitig gespiegelt (oder wiederverwendet  ) werden, nehmen ihre Abhängigkeiten untereinander in die Spiegelung mit.
Die gespiegelten Komponenten "schweben" an ihrem Zielort und haben keine Verbindung zur Spiegelebene.

D.h. nach dem Komponenten spiegeln muß man die Teile entweder fixieren (ist eher tumb  ) oder am Zielort mit Abhängigkeiten zur Umgebung versehen. Da genügt es aber, einen der Teile mit Abhängigkeiten anzubinden, weil der Rest wie ein Rucksack dranhängt.

Dein Bild, Mutter mit Scheibe spiegeln, ist eine Pechvogellösung  .

------------------
lg   
Tom

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Charly Setter
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erstellt am: 19. Jul. 2005 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mongolei27 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

...und haben keine Verbindung zur Spiegelebene.


Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Aber jetzt weiß ich endlich, warum ich eine instinktive Abneigung gegen das Spiegeln habe 

lg Mathias

------------------
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thomas109
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Hi Mathias!
Den eigentlichen Sinn sehe ich darin, aus einer rechten Baugruppe eine komplette linke BG zu erzeugen.
Das Spiegeln von einzelnen Komponenten innerhalb einer BG geht auch  , ist aber IMHO nur ...

------------------
lg   
Tom

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Charly Setter
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Sehe ich ähnlich 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Der rote Kubus behält AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) die Verknüpfung über die Spiegelebene aufrecht. Das ist dann ja auch einigermaßen sinnvoll.

Vorschlag an Adsk: Wie wär´s, wenn man die Verknüpfung über die Spiegelebene optional aufrechterhalten kann. Bei den ANordnungen geht´s ja auch.

lg Mathias

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Doc Snyder
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Anscheinend fällt es vielen schwer oder wird es von vielen als Problem empfunden, Abhängigkeiten zu setzen. Diese sind aber wichtig und der eigentliche Inhalt einer iam, und man kann es nicht oft genug predigen, dass darin das Wohl oder Wehe der ganzen Konstruktion liegen können. (Wäre das vielleicht besser, wenn man sie bildlich sehen könnte? Vermutlich würde dann manche Konstruktion aussehen wie ein Teller Spaghetti, und man wäre wenigstens rechtzeitig gewarnt.)

Eine Schraube von etwas anderem als dem Loch abhängig zu machen, in dem sie steckt, empfinde ich als höchst abwegig und nur in Ausnahmefällen akzeptabel. Dass man damit Arbeit sparen würde, ist ein fataler Irrtum.

Ich weiß ja nicht, wie ihr arbeitet und was Ihr so mit Inventor machen müsst, aber in meinem tägliche Arbeiten ändere ich praktisch jedes Teil mehrmals, bevor ich meine Entwicklung abgeben kann. Ich würde wahnsinnig werden, wenn ich da nicht die Abhängigkeiten so setzen würde wie es den wirklichen Zusammenhängen entspricht.

Spätestend nach dem Abschluss des ersten Entwurfs sollte man davon Abschied nehmen, irgendwelche Abstände zu irgendwas zu benutzen. Dabei finde ich es normal, dass die Mehrzahl der Abhängigkeiten bald wieder gelöscht und durch systematisch sinnvollere Bezüge ersetzt wird (s.a. Unterbaugruppen bilden). Man möchte das ja auch später noch mal verstehen können!

Und wenn ich jetzt daran denke, dass die Arbeit mancher Leute oft nur darin besteht, fertig definierte Teile zu einer Baugruppe zusammenzusetzen: Was glaubt Ihr, würde ich Euch erzählen, wenn ich so eine iam bekomme und vielleicht weiterentwicklen soll, wo dann die Schrauben den Änderungen des Flansches, in dem sie sitzen, nicht folgen, sondern ihren eigenen gespiegelten und angeordneten Ringelpitz im Raum veranstalten?

Es gibt erfrischendere Methoden, sich Feinde zu machen!

Gruß
Roland

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Charly Setter
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erstellt am: 19. Jul. 2005 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mongolei27 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Es gibt erfrischendere Methoden, sich Feinde zu machen!


Aus genau diesem Grund gibt´s bei mir schon längere Zeit keine Normteile in Komponentenanordnungen mehr 

Bin inzwischen ein absoluter Fan von KwikInsert 

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thomas109
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Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...schon längere Zeit keine Normteile in Komponentenanordnungen mehr  

Hi Mathias!
ich glaube, ich muß Dir in S dazu mal was zeigen, was die Diva ganz alleine kann  . Die assoziative Reihe ...

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lg   
Tom

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Charly Setter
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War mir schon über den Weg gelaufen. Mir sind halt in den alten Zeiten zu viele Anordnungen aus dem Ruder gelaufen 

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