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Autor Thema:  Blechproblem (553 mal gelesen)
haputo
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erstellt am: 11. Jul. 2005 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Inventor Profis,
habe hier ein kleines Problem mit der Blechbearbeitung.

Im zip File ist ein Deckel mit einer Nut. Diesen Deckel habe ich, um Arbeit zu sparen, als abgeleitete Komponente für das Blech benutzt.

Hat auch alles bestens funktioniert. Nun mein Problem: Ich wollte nun in der Blechabwicklung noch ein paar Löcher hinzufügen, was aber leider bei mir nicht geht, obwohl die Buttons im Browser angezeigt werden. (siehe Bild)

Kann man überhaupt die Abwicklung weiterbearbeiten, wenn ja was habe ich falsch gemacht? Oder muß ich erst den Blechstreifen modellieren, Bohren und als letztes Biegen?

vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe

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markusthiel
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erstellt am: 11. Jul. 2005 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haputo 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
welches zip-file???

------------------
Ich denk, ich werd mir mal ne Brille kaufen müssen!
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MfG
Markus

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haputo
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Blech.zip

 
doch glatt die dateien vergessen

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markusthiel
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erstellt am: 11. Jul. 2005 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haputo 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG

 
bei mir kann ich löcher hinzufügen.
geh mal wo blechelemente steht (oben links) auf bauteilelemente.
dann müßte es klappen.

------------------
Ich denk, ich werd mir mal ne Brille kaufen müssen!
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MfG
Markus

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R.Pilz
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Hallo haputo,
Die Bohrungen kannst Du nicht in der Abwicklung ergänzen.
Die mußt Du im Blechteil selbst einfügen.
> Skizze auf eine Blechfläche, "Abwicklung projizieren", und dann die Bohrungen setzen. Die sind dann auch in der Abwicklung drinnen!

------------------
mfg Robert

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haputo
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Hallo Markus, im gebogenen Blech klappt es bei mir auch.
Klappt es auch bei Dir im abgewickeltem Blech?

Wenn nicht weiß ich, daß ich nichts falsch gemacht habe.

Gruß, Jens

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markusthiel
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sag mir doch bitte wie ich es abwickeln kann.
hab noch nicht so viel erfahrung mit blechteilen.

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---------------------------------
MfG
Markus

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R.Pilz
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In der Abwicklung geht's nicht!
Da kann man auch keine Skizze drauflegen.
Dafür gibt's ja den Befehl "Awicklung projizieren"!

------------------
mfg Robert

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haputo
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Bild2.jpg

 
Dann geht es scheinbar wirklich nur über Blechstreifen herstellen, bohren und dann biegen. Danke für Eure Hilfe.


Hallo Markus,
Abwicklung über den Button, siehe Bild

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R.Pilz
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Hallo nochmal,
Warum erzeugst Du die Bohrungen nicht in Deinem bereits erstellten Blechteil?
Kannst Du mir das erklären?
Du kannst sie ja so stetzen wie oben beschrieben?

------------------
mfg Robert

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markusthiel
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bei mir gehts auch nich.
r.pilz hat wahrscheinlich recht.

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MfG
Markus

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haputo
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Hallo Robert,
das ganze war nur gedacht um mir Arbeit zu sparen.

Das original Blech ist ca 4500mm lang und dort wird in einer Reihe alle 13mm eine Bohrung gesetzt (habe hier nur ein ähnliches Blech gepostet), also auch in den gebogenen Elementen.

Mir war nur nicht klar ob ich evtl. was falsch gemacht habe.

Werde nun den Blechstreifen modellieren, die Bohrungen setzen und dann biegen, wie es die Werkstatt auch macht.

Gruß Jens

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Doc Snyder
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erstellt am: 12. Jul. 2005 01:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haputo 10 Unities + Antwort hilfreich


AusschneidenueberBiegunghinweg.zip

 
Moin!

Also abgesehen von der hier unangenehm großen Anzahl* Bohrungen und der Tatsache, dass Anordnungen in Skizzen speziell dann besser vermieden werden sollten, wäre es möglich, die Bohrungen als Ausschnitt zu skizzieren und dann "Über Biegung hinweg" zu aktivieren. Beispiel ist IV9.

Generell gilt aber, dass man dermaßen viele Bohrungen aus Performancegründen erst gar nicht modellieren sollte. Spätestens wenn das Anklicken schon keinen Spaß mehr macht, sollte man sein Vorgehen überdenken. Reicht denn nicht schon die Andeutung der ersten und der letzten paar Löcher und ggf. derjenigen an besonders wichtigen Stellen? Das könnte mit einer Skizze korrekt dargestellt und in der besagten Weise ausgeschnitten werden. Die Information, dass alle Löcher gestanzt werden müssen, wäre dann allerdings nur in der idw zu finden.

*Oder ist es etwa doch nur 450 mm lang?

Gruß
Roland

P.S.: Jetzt erst sehe ich, dass mein Beispiel sich nicht abwickeln lässt. Da bin ich nun aber mit meinem Latein am Ende. Wer kann das erklären?

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haputo
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erstellt am: 12. Jul. 2005 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abwicklung.jpg

 
Hallo Roland,
das Blech ist wirklich 4500mm lang, das ist ein Teil einer Kokille mit der wir 500mm x 1600 mm große Barren gießen.

Habe mich jetzt mit der Lösung begnügt erst zu bohren und dann zu biegen, hat ganz gut geklappt.

Aber man lernt ja nicht aus. Wußte gar nicht, daß man auch so wie Du, ein Blech einfach mit Konturlasche modellieren kann. Ist ja viel einfacher.

Bei mir läßt sich Dein Blech übrigens abwickeln, nur fehlen leider die ersten Bohrungen.

vielen Dank noch mal für Eure Hilfe
Gruß Jens

[Diese Nachricht wurde von haputo am 12. Jul. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von haputo am 12. Jul. 2005 editiert.]

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Doc Snyder
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AusschneidenueberBiegunghinweg2.zip

 
Moin!

Ich habe mal dran weitergeforscht: An der Erzeugung als Konturlasche, ein Verdacht, der früher schon mal geäußert worden ist, liegt es schon mal nicht. Wenn ich allerdings die Ecken der Kontur so verschiebe, dass keine Löcher die Biegezonen berühren, lässt es sich abwickeln. Und das ist jetzt also "über Biegung hinweg ausklinken"?

Ein Stück weit liegt es an der Skizzen-Anordnung. Ein langes Langloch z.B. klappt problemlos. Und wenn ich die Löcher nicht mit Anordnung mache, sondern einzeln skizziere, geht es auch.

Wenn ich jetzt aber "Abwicklung projezieren" benutze, gibt es wiederum teilweise Fehler, aber auch nicht immer.

Komisch, komisch, komisch!

Gruß
Roland

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Hallo Roland,
Also hab mal kurz ausprobiert, und eienen ähnlichen Teil mittels Fläche und Laschen erzeugt.
Wenn ich den Biegeradius mit Objekthöhe angebe, funtioniert's.
Wenn man den Wert vergrößert, gibt's Probleme!
(Da aber nicht immer beim gleichen Wert)

------------------
mfg Robert

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