Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Transformation turm eckig auf rund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Transformation turm eckig auf rund (1767 mal gelesen)
ChrisGa
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChrisGa an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisGa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisGa

Beiträge: 56
Registriert: 17.11.2004

I9,AM2005
Xeon3GHz,2GB
quadroFX1400
WinXPprof

erstellt am: 08. Jul. 2005 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mauer.jpg

 
Hallo Spezialisten,

ich möchte einen aus Spezialsteinen gemauerten Turm in 4 Schichten von einem quadratischen Mauergrundriss auf einen runden Mauergrundriss transformieren. Später möchte ich durch Schnitte die einzelnen Steine für für Gußformen extrahieren.

Dazu wird in der ersten Schicht aus den innenliegenden Eckpunkten der mauer ein relativ kleiner Radius (siehe anhang). Das klappt mit dem sweep-befehl wunderbar.

In der nächsten Schicht soll aus dem aus dem kleinen Radius ein größerer werden, usw.

Hier komme ich nicht weiter. Fange gerade mit Inventor an, habe bisher nur Catia / ProE verwendet.


------------------
Viele Grüße
Christof Gaisbauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jul. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisGa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christof,

Willkommen bei uns im Forum!

Das schreit geradezu nach einer Skelett-Modellierung. Das ist eine eher fortgeschrittene Methode der Modellierung, Beispiele findest Du unter den Stichworten Master model, Skeletal Modeling, und Ähnliche hier im Forum zuhauf.
Aber, wie schon angedeutet, bedarf das einiger Übung und Kenntnisse.

Such Dir am Besten mal ein paar Beispiele wie oben erwähnt raus, überleg Dir wie Du das anwenden könntest, und dann frag' weiter.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markusthiel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von markusthiel an!   Senden Sie eine Private Message an markusthiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markusthiel

Beiträge: 57
Registriert: 06.07.2005

erstellt am: 08. Jul. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisGa 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.gif

 
hi, meinst du so (bis auf dass die radien nicht übereinstimmen)

------------------
Ich denk, ich werd mir mal ne Brille kaufen müssen!
---------------------------------
MfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 08. Jul. 2005 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisGa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christof,

ich würde folgendermassen vorgehen:
5 Skizzen auf parallelen Ebenen gleicher Entfernung anfertigen,
1.Skizze repräsentiert Ausgangsquerschnitt eckig ich sehe aber trotzdem kleine Radien in den Ecken vor.
2.Skizze gleicher Querschnitt nur mit vergrösserten Radien
usw. bis zur 5. Skizze, die den runden Querschnitt repräsentiert.
Dann probieren ob "Erhebung " von Skizze 1 nach Skizze 2, von entstandenem Volumenquerschnitt bei Skizze 2 zu Skizze 3 usw. besser klappt oder ene einzige Erhebung von Skizze 1 nach Skizze 5.

Ach ja man braucht evtl. Führungslinien, entlang welcher die Erhebung gebildet werden soll. Diese müssen die Skizzierlinien schneiden.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 08. Jul. 2005 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisGa 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch was;
wenn man die Mauerkränze gleich in verschiedenen Files erstellt, kann man später sicher einfacher die gewünschten Steine extrahieren.
Die Vorgehensweise bleibt aber gleich: Bauteil 1: Erhebung von Skizze 1 nach Skizze 2; Bauteil 2: Erhebung von Skizze 2 nach Skizze 3 und so weiter...

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Serfus
Mitglied
Flächenfanatiker


Sehen Sie sich das Profil von Serfus an!   Senden Sie eine Private Message an Serfus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serfus

Beiträge: 128
Registriert: 28.04.2005

IV 10

erstellt am: 08. Jul. 2005 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisGa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Chris ,
war auch mal ein Catia v5 User und bin umgestiegen auf IV 10. Die Weise wie man bei Catia arbeitet muss man etwas verändern. Weil IV nicht jedes Flächenmodell erstellt. Gerade bei Loft Funktionen bin ich schon richtig in Zeitdruck gekommen. Aber ich denke  wenn du den Weg von Andy einschlägst, kommst du an dein Ziel. 
Dann funzt au alles 

------------------
geht net, gibts net 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 08. Jul. 2005 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisGa 10 Unities + Antwort hilfreich


Eckig_an_rund_ipt050708.jpg


Eckig_an_rund_iam050708.jpg


Eckig_an_rund_fehler050708.jpg

 
Ich nochmal,

hab´s eben mal probiert (nur prinzipiell).
Erstes Bild im Anhang zeigt die 5 Skizzen das zweite die aus den Einzelteilen erstellte iam und das dritte einen Modellierungsfehler den die Diva gern macht, daher der Rat Führungslinier zu verwenden.
Ich hab´s jetzt nicht gemacht, aus Zeitnot und Bequemlichkeit.

Nochmals der Hinweis: Von ganz Eckig (ohne Radien) auf ganz Rund (ohne Geraden) ist es sehr schwierig.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Jul. 2005 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisGa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Ich würde das so machen:
- Lofting vom Anfangsquerschnitt bis zum Endquerschnitt in einem Stück. (Auch der Anfangsquerschnitt sollte bereits einen minimalen Eckradius haben)
- Aus diesem Gesamtkörper über abgeleitete Bauteile die benötigten Scheiben raustrennen.

Das paßt dann wenigstens zamm, denk' ich ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 08. Jul. 2005 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisGa 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja Walter,
den minimalen Radius im Ausgangsquerschnitt habe ich auch berücksichtigt, trotzdem der Modellierungsfehler, der warscheinlich mit einer oder mehreren Führungslinien nicht aufgetreten wäre

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jul. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisGa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Hmm. Ich würde das so machen:
- Lofting vom Anfangsquerschnitt bis zum Endquerschnitt in einem Stück. (Auch der Anfangsquerschnitt sollte bereits einen minimalen Eckradius haben)
- Aus diesem Gesamtkörper über abgeleitete Bauteile die benötigten Scheiben raustrennen.

Das paßt dann wenigstens zamm, denk' ich ..


Ja, genau so hätt' ich mir das auch vorgestellt...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Jul. 2005 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisGa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
...Modellierungsfehler...

Das ist IMHO nur eine unglückliche automatische Zuordnung unter Übergang - ist halt nur 'ne dumme Automatik. Das lässt sich korrigieren, indem man dort den Haken wegnimmt und den missratenen Streckenfaktor auf 0 oder 1 setzt.

Ansonsten sehe ich das auch wie Walter. Ich würde mir dazu dann eine variable Datei machen, die von zwei Werten (Schicht-Nr. und Stein-Nr., wie Zylinderkoordinaten) gesteuert mittels Schnittebenen jeden beliebigen Stein aus dem Mastermodell schneiden kann. Davon dann eine Kopie für jeden Stein machen und die Variablen dort entsprechend einstellen. Eventuell geht das sogar als ipart, wobei ich nicht sicher weiß, ob iParts abgeleitete Komponenten sein können.

Gruß
Roland

------------------
Kommt zum AUGCE-Stammtisch am 8.7. in Hamburg! Hier Info und Anmeldung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 08. Jul. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisGa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland,

denk doch mal nach : 

iParts-Kinder sind doch immer abgeleitete Komponenten  .

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Jul. 2005 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisGa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

nö, finde ich nicht selbstverständlich, denn es geht hier um die iPart-Mutterdatei [die Aussage dieses Satzes habe nachträglich etwas geändert]. Die muss hier nämlich bereits eine abgeleitete Komponente enthalten, was keineswegs immer der Fall ist.

Aber inzwischen habe ich es ausprobiert: es geht, und zwar gut. Besser als die Nummer mit den verschiedenen Kopien. iPart ist sozusagen die Automatik dafür.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 08. Jul. 2005 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisGa 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Dir das in AutoCAD als 3DSOLID reichen würde, dann kann ich Dir http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/010968.shtml
empfehlen.
Mit besten Grüßen aus der Rhön
Jochen
www.black-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisGa
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChrisGa an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisGa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisGa

Beiträge: 56
Registriert: 17.11.2004

I9,AM2005
Xeon3GHz,2GB
quadroFX1400
WinXPprof

erstellt am: 09. Jul. 2005 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Klasse mit welcher Geschwindigkeit und in welchem Umfang Ihr Euch dem Thema angenommen habt!

Ich danke allen für den schnellen Einsatz. Ein Forum wie dieses macht Spaß, man merkt, hier sind die Profis an einem Tisch.

Hoffe, ich bin schnell im Umgang mit Inventor fit (wende es ab sofort auch beruflich an), dass ich auch bald auf Probleme anderer hier im Forum so schnell und effektiv reagieren kann.

Zum Thema: mit der Methode, die Andreas beschrieben und sogar vorgemacht hat, kam ich schnell zum Erfog. Die Transformation über vier Mauerschichten steht. Jetzt ist es daran die einzelnen Steine  abzuschneiden. Geht es auch anders, als aus einer schicht immer alles außer einem Stein wegzuschneiden, um diesen abzulegen?
Durch doppelte Symmetrie der Anordnung der Steine ist es aber nicht so schlimm diese Arbeitsschritte so auszuführen.

------------------
Viele Grüße
Christof Gaisbauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz