Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wieviel bin wert? Stundenlohn für Arbeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD hilft dem Eisenbahntransportriesen CRRC Zhuzhou Institute bei der Steigerung von Geschäft und Technologie
Autor Thema:  Wieviel bin wert? Stundenlohn für Arbeit (12007 mal gelesen)
Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 24. Jun. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ein Arbeitskollege aus der Werkstatt hat einen Freund der eine Erfindung gemacht hat. Doch er weiß nicht so recht wie er die Konstruktion macht, also hat mein Kollege vorgeschlagen, ich könnte diese für ihn machen.
Da ich sowas noch nie gemacht hab - meine Frage:
Wieviel soll, bzw. kann ich pro Std. verlangen.


Grüße,
Stein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jun. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stein,

Das ist in Deutschland/Österreich eine beinahe unsittliche Frage, und auch auf CAD.de nicht recht opportun.

Ich werde trotzdem eine (tlw unsittliche) Antwort versuchen:
Ab 15,- pro Stunde wenn's direkt in der Geldbörse landet, ca. 30,- bis 40,- wenn das Finanzministerium kontaktiert werden muss, und bis 60,- wenn ganz spezielles Knowhow, Spezialprogramme und sehr hohe Verantwortlichkeit mit im Spiel ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 24. Jun. 2005 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, oder auf den Std.-Lohn verzichten und sich eher anständig an dem Erlös beteiligen lassen.
Mit dem Erfinden ist es ja nicht getan und die Kosten ersticken schnell das Eigentlich.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 24. Jun. 2005 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde doch niiiiiiieeeeeeee an sowas unsittliches denken wie den Staat zu betrügen  .
Ich meinte natüüürlich mit Finanzamt.

Nein, Scherz beiseite. Wir sind zu dritt. Einer der den Kunden kennt und die Idee hatte, sowie den Verkauf übernimmt, einer aus der Werkstatt, der den Bau übernimmt und sich um das Material kümmert und ich als Konstrukteur, der Planung und die Technik dahinter übernimmt.

Schwierig ist das ganze nur deshalb, weil wenn der Prototyp funktioniert werden gleich 800 Stk. gebaut. Wenn die dann in Österreich sich bewert haben werden weitere 30 000 Stk. gebaut.
Nur nach der Prototypfertigung hab ich nichts mehr mit der Sache zu tun. D.h. ich hab zwar das ganze quasi erfunden, aber sehe nachher keinen Cent mehr. Deswegen will ich vorher nicht zuwenig verlangen, aber kann auch nicht zuviel verlangen, weil er sonst zu jemand anderes geht.

Grüße,
Stein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 24. Jun. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja an das hab ich auch schon gedacht.
Eine Beteiligung wäre nicht schlecht.
Aber wie soll ich dem das sagen? Was wenn er alles selbst einstecken will? Er könnte den Prototyp auch ohne Zeichnung bauen und dann einfach nachbauen lassen. Dann wäre ich ganz weg und - naja besser den Spatz in der Hand als... eh schon wissen.
Irgendwie bin ich da zu feige.

Grüße,
Stein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jun. 2005 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stin,

Nur so ein Tip aus meiner Erfahrung: Mach' es zu vernünftigen Kosten, vergiss die Beteiligung.

Ich war schon bei etlichen "Erfindungen" konstruktiv dabei, und kann mich nicht erinnern, je einen Gewinnentgang schmerzlich nachgetrauert zu haben. Die allermeisten "Erfindungen" landen auf der Halde (wenn sie's überhaupt bis dahin schaffen).

Eine Beteiligung müsste man ja auch festschreiben, und im Ernstfall durchsetzen. Ersteres kostet schon mal richtig Geld, für Zweiteres könnte leicht sein daß Du "zu gering übersetzt" bist (bitte nicht beleidigt sein, aber wenns tatsächlich mal um viel Geld ginge hört sich jede Freundschaft auf und es kommen sehr hässliche Dinge zum Vorschein...)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazelle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von Gazelle an!   Senden Sie eine Private Message an Gazelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazelle

Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2002

erstellt am: 24. Jun. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stein,

wenn deine Tätigkeit sich nur auf das Umsetzten mit der DIVA bezieht so hast du nach getaner Arbeit Pech gehabt, steckt jedoch dein KnowHow mit in der Erfindung, wie wäre es mit einer "Erfindervergütung", so läuft das wenigstens bei uns.

Gruß

------------------
Gazelle

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 24. Jun. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... nur so ein Tip aus meiner Erfahrung: Mach' es zu vernünftigen Kosten, vergiss die Beteiligung. ...

Ich kann mir da Leo nur anschliessen: vergiss 'ne Beteiligung.

Auch ich war schon mehrfach an Erfindungen beteiligt. Aus meiner Sicht ist es so, dass die Erfindung 10% des Aufwandes (auch finanziell) bedeutet - 90% des Aufwandes (auch finanziell) entfallen auf den Vertrieb. Und da scheitern die meisten. entweder sie können es nicht verkaufen oder die finanziellen Mittel für die Werbung sind zu knapp.
Vergesst auch Patente - dauert sehr, sehr lange und icht viel zu teuer. Weiters ist das Patentamt ein öffentliches Register, da wird (muss) das ganze Kow-How offengelegt werden. Also eine wahre Fundgrube für Kopierer. Vrsuch Du dann als kleine Nummer ohne genügend Geld dann gegen einen Konzern anzutreten...

Wenn Du heute mit einem neuen Produkt auf den Markt willt, dann musst Du in der Lage sein, genügen Geld in Werbung und Marketing zu investieren und schnell auf dem Markt sein.
Bis dann die Kopierer kommen und den Preis drücken, müsst ihr Euer Geld gemacht haben.

Nochmals, vergiss 'ne Beteiligung - mach die Konstruktion als Auftrag. Es heisst ja: besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.


Grüsse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

[Diese Nachricht wurde von PaulSchuepbach am 24. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 24. Jun. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich meinem Arbeitskollegen auch schon gesagt. Wenn wir erstmal am Markt sind, dann ists wahrscheindlich vorbei.

Die Sache sieht aber so aus, daß wir von einer Firma gesponsert werden, die von uns 2 Prototypen zur Probe erhält.
Danach bauen wir für diese Firma 800 Stk. Da wir dann noch nicht am Markt sind, werden keine anderen dieses Produkt bauen.

Angenommen ich verlange 15 EUR pro Std. und brauche 3 Tage, dann bekomm ich 360 EUR (jetzt mal nur Beispielsweise ohne Steuern).
Wenn ich aber nichts verlange und dann 1 EUR pro Stück, wären das schon 800 EUR.
Immer vorausgesetzt wir oder besser er verkauft was. Danach mach ich mir selbst keine großen Hoffnungen, weil sowas sicher bald nachgebaut wird, aber ich hätt immerhin schon mehr als bei einem Std. Lohn Geschäft - oder eben gar nichts. Das Risiko bei den ersten 800 Stk. wäre aber nahezu 0, da es sich dabei um ein Pilotprojekt handelt und diese auf alle Fälle gebaut werden.

Hatte gerade einen Anruf. Die Sache sieht so aus. Wir rechnen uns alles mal ganau durch. Der Verkauf wird ca. bei 1500- 2000€ pro Stück liegen. Der einen mit der Idee will nur den Verkauf der ersten Serie selbst übernehmen, weil er die Kunden kennt und vermitteln kann, der Rest ist für uns. D.h. die Erfindung, das Knowhow und die Pläne bleiben in meiner Hand und die meines Kollegen. Wenn wir das nun einigermaßen aufziehen, dann kann da was ganz großes draus werden. Verkaufen können wir auch selbst, also ist das nicht so wie ich Zuanfang dachte, daß ich einmal Konstruiere und mein Wissen einsetze und der andere ein Leben lang profitiert.
Sicher wird das ganze irgendwo irgendwann mal nachgebaut werden, aber wir waren doch die Ersten und haben somit das "Original"- somit werden wir bestimmt auch noch einige bauen können, selbst wenn bereit billige Nachbauten erhältlich sind. Vielleicht nicht mehr soviele auf einmal, aber 1-2 pro Monat - das wäre doch der Hit.

Und das Beste wir haben momentan freie Hand der Kunde zahlt die Prototypen komplett und zu jedem Preis. Geld spielt keine Rolle meinte er angeblich. - Naja jetzt brauchen wir nur mehr etwas Glück.

Danke für eure Ratschläge, ich werde mir das nochmal durchrechnen und wahrscheindlich für diesen Auftrag mal einen Std. Lohn verrechnen. Dann kann ich eh selbst verkaufen und somit brauch ich mich um nichts zu streiten.

Grüße,
Stein

PS.: Wünscht uns Glück, daß das wirklich so einfährt wie wir uns das wünschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 24. Jun. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stein

Eine Beteiligung in diesem Stadium eines neuen Produktes ist wie eine Seifenblase - sie sieht wunderschön aus bis sie platzt. Und das sie platzt ist aus der Erfahrung ziemlich sicher.

Ein Konstruktionsauftrag ist eine klare Sache mit überschaubarem Risiko.

Aus deinen Erzählungen hört sich das ganze etwas unausgegoren an. Für mich füttert euch jemand an, um eine Konstruktion und Prototypen zu erhalten.

Wie es dann weitergeht, wenn die Prototypen auf dem Tisch liegen....????

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 24. Jun. 2005 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eberhard:
Für mich füttert euch jemand an, um eine Konstruktion und Prototypen zu erhalten.

Den Eindruck habe ich auch. Habt ihr denn überhaupt schon das Patent angemeldet? Habt ihr Erfahrung mit Patentanmeldungen? Wenn das wirklich so lukrativ ist und eure Erfindung die Welt aus den Angeln hebt, dann unbedingt zum Patentanwalt, bevor ihr überhaupt mit anderen darüber redet. Man kann das Fell des Bären erst verkaufen, wenn er erlegt ist.


/JokeModeOn

Stell doch mal die Erfindung ins Forum.

/JokeModeOff

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

[Diese Nachricht wurde von Willi123 am 24. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 24. Jun. 2005 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stein

Ich wollte eigentlich schon heute Morgen antworten, wollte aber auch Leo nicht auf den Schlips treten.

Ich würde mal grob schätzen, wieviele Stunden du brauchstum das Teil komplett zu konstruieren, detaillieren und Fertigungszeichnungen erstellen. Darauf legst du nochmals 20% für die Anpassungen.
Danach nimmst du mal den letzten Stundensatz von Leo, darf meiner Meinung nach eben auch etwas mehr sein, rundest das ganze dann um mindestens 20% nach oben und vergisst nicht den Mehranteil für die Steuern nach daraufzurechnen und dann gibst du mal diese Zahl als Angebot ab.

PS: Ich halte E/h 100 für angemessen, muss dann aber eben alles passen.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 24. Jun. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chris C.:
Hallo Stein

Ich wollte eigentlich schon heute Morgen antworten, wollte aber auch Leo nicht auf den Schlips treten.

Ich würde mal grob schätzen, wieviele Stunden du brauchstum das Teil komplett zu konstruieren, detaillieren und Fertigungszeichnungen erstellen. Darauf legst du nochmals 20% für die Anpassungen.
Danach nimmst du mal den letzten Stundensatz von Leo, darf meiner Meinung nach eben auch etwas mehr sein, rundest das ganze dann um mindestens 20% nach oben und vergisst nicht den Mehranteil für die Steuern nach daraufzurechnen und dann gibst du mal diese Zahl als Angebot ab.

PS: Ich halte E/h 100 für angemessen, muss dann aber eben alles passen.




       


Hallo Chris,

ich wander in die Schweiz aus. Dieses schöne Land und dann noch solche Stundensätze dazu 

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 24. Jun. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eberhard:

       


Hallo Chris,

ich wander in die Schweiz aus. Dieses schöne Land und dann noch solche Stundensätze dazu  


Ich auch!

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 24. Jun. 2005 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmmm, ganz cool bleiben Jungs

Wir haben zur zeit runde 35°C im Schatten. Jede Bewegung treibt mir den Schweiss auf die Stirn.

Aber nochmals zurück zu den Ansätzen:
Es geht hier um einen einmaligen Job ohne Repetition. Wenn die Files mal erstellt sind, kann jeder angelernte Maler mit dem zeugs was anfangen.

Was Stein hier jedoch bauen muss hat mit einem normalen "Tinteler-Job recht wenig zu tun. Soll er doch auch die Berechnungen machen und vermutlich auch einen Teil der Verantwortung tragen.

Wenn sein Kollege danach 30'000 Stück wegen einem Konstruktionsfehler nacharbeiten muss, wirds auch nicht lustig. Die Aussage vom "besten Kollegen" haben wir oben schon gelesen.

Abgesehen davon finde ich die cirka CHF 150.- angemessen. Irgendeiner muss ja den rechner und die Software bezahlen. Also ich habe hier noch keinen Händler gefunden, der mir das alles Gratis ins Haus stellt.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 24. Jun. 2005 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

Stundensätze von 100 Euro bezahlt zu bekommen ist was Wunderbares. Der einzige Haken dabei ist, das mir das noch keiner gezahlt hat. Die Konstruktion von Sondermaschinen ist aber wohl auch die falsche Branche dafür. Mit viel, viel Glück kann man vielleicht 100 DM erzielen aber 100 Euro?

Freut mich für dich, das du in der glücklichen Situation bist, solche Vergütungen zu erzielen.

Wieviele solcher Aufträge machst du denn so bzw. wieviele Stunden im Jahr arbeitest du denn zu solchen Konditionen?

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 24. Jun. 2005 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eberhard:
ich wander in die Schweiz aus. Dieses schöne Land und dann noch solche Stundensätze dazu   

Dem kann ich mich nur anschließen... 

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
         
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Jun. 2005 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Das beste, was ich bisher als Konstruktionsdienstleister erzielen konnte waren 45€ (aber nur temporär und davon mußte ich auch noch eine Bleibe und die Fahrtkosten tragen). Viele machen´s aber auch schon für 35€.

Ich denke, die 100€ sind ein Wunschtraum. Läßt sich vielleicht in anderen Branchen umsetzen (Software, Automatisierungstechnik).

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 24. Jun. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Charly

Nun das möchte nun trotzdem für mich behalten. Aber klar ist das ich hier in der Schweiz, dank der Steuerprogression, den dreifachen Steuerbetrag an den Steuervogt abliefere, als vorher als Angestellter.

Dafür trage ich auch das ganze Risiko, habe keine organisierten Ferien, kein 13tes Monatsgehalt, muss mein Büro und dessen Unterhalt auch noch finanzieren und meine Software auch noch selber kaufen und warten.

Unter dem Strich bleibt auch nicht mehr als vorher, aber die Arbeit ist viel interessanter und abwechslungsreicher.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 24. Jun. 2005 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernhard Ruf:
  Dem kann ich mich nur anschließen... 


Ich auch.

Leo liegt da momentan mit den Stundensätzen schon richtig.
Mehr ist in der jetzigen Zeit nicht drin.

Was die Softwarehändler angeht, die müssen sich in nächster Zeit
auch wieder den neuen Gegebenheiten anpassen.

------------------
Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 24. Jun. 2005 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich bin dafür dass der Beitrag gelöscht wird!! Wenn das die Kundschaft liest.

Schönes Woe
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 24. Jun. 2005 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit den Patenten ist das so ne Sache.
a) Sauteuer und wenn dann ne Schraube abgeändert wird gilt es nicht mehr als das Original und kann gebaut werden. - Somit bringts nicht wirkllich was.
b) Warum sind die Angestellten eines Patentamtes teilweise auch mit Patenten eingetragen? - Vielleicht Diebstahl? - stand mal in einer Zeitung.
c) So schnell würd ich da nicht schießen.

Wir haben jetzt mal eine Grundidee und einen Geldgeber. Die Gefahr zur Melkkuh zu werden ist zwar da aber meiner Meinung nach gering.
Der "Auftraggeber" ist der Endkunde. Selbst nachbauen kann er es nicht und ein Billigprodukt würde nicht verkaufbar sein, also fällt flach, daß er ins Ausland geht und es billig nachbauen lässt.

Warum das so ist kann ich natürlich nicht schreiben, da könnte ich euch ja gleich die Pläne mailen.
Aber ich werds später mal erklären wenn wir Erfolg haben.

Konstruktionsfehler können nicht entstehen wenn die Prototypen hinhauen. Somit ist auch nicht wirklich ein Risiko von der Seite dabei.

100EUR kann ich auf keinen Fall rechnen. Das geht anscheinend nur in der Schweiz, allerdings ist da das Leben generell teurer und somit gleicht sich das hohe Gehalt wieder aus.

Ich werd jetzt mal abwarten. Montag oder Dienstag werden wir mehr wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 24. Jun. 2005 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja nochwas - irgendwie ist mir der Flüchtigkeitsfehler in der Überschrift etwas peinlich. Jetzt nachdem soviele ihn gelesen haben -
Sollte natürlich "Wieviel bin ich wert" heissen.
Vielleicht könnte das ein Moderator ausbessern?

Grüße,
Stein

PS.: Danke für die vielen Antworten. Werde mich nächste Woche nochmal melden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 24. Jun. 2005 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Nachtrag:

Wir Schweizer stimmen erst im September über das Abkommen von Scheengen (den freien Personenverkehr) ab.

Dann werd ich mal Nein stimmen gehen, um der Billigkonkurenz aus dem Norden zu begegnen 

Aber im Ernst, das Leben hier ist generell teurer. Mein Einkaufswagen enthält im Supermark etwa einen Drittel weniger als der in deutschen Landen. In der Schweiz kann man kaum noch Häuseer kaufen unter einer Mio etc.

Daher ist die Lohnstruktur und alles andere natürlich auch ganz anders und wir rechnen hier mit anderen Ansätzen.

Definitiv kommt es auch auf die Art des Jobs an. Für eine Nachmalübung gibt es auch nur CHF 30.-.
Was wir oben jedoch abgehandelt haben ist jedoch etwas anderes. (Siehe den letzten Beitrag von Stein)

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Jun. 2005 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chris

Die Kosten habe ich in DL auch. Bis vor Kurzem haben BEtriebe in Deutsdchland 70% Steuer gezahlt (Körperschaftssteuer + Gewerbesteuer) Das hat sich etwas gemildert die Körperschaftssteuer wurde von 50% auf 35% gesenkt. Die Lohnnebenkosten sind auch beträchtlich. Ich denke, die Gesamtbelastung ist ähnlich.

Die Aufgabe auch nicht ohne(Konstruktion im Sonderprüfstandbau / Luftfahrtindustrie). Da sind deine 100€ wirklich traumhaft  , bei mir waren dem Kunden am Ende die 45€ zu viel. Schön für Dich....

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Jun. 2005 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich geh' ja mal davon aus, daß auch bei Chris eine gewisse Portion Wunschdenken in der Preisgestaltung drin war.

Wenn er das Angebot selbst machen müßte, sähe es wohl etwas günstiger aus.

Und es soll sogar in der Schweiz schon Firmen geben, die ihren Kram in Indien detaillieren lassen. Im Radio hamse jetz' mal erzählt, daß die da 'ne Milliarde Leute haben. Soviel hab' ich noch nicht mal in Euros   

Aber egal: Gruß an alle unterbeschäftigten Konstrukteure, hier im Forum. Auch die Leute, die für diese Entwicklung verantwortlich sind, werden die Folgen in relativ kurzer Zeit spüren. Sogar die Autobauer stellen allmählich fest, daß bei Leuten mit Minimal-Löhnen kein Auto mehr verkauft werden kann.

Und mein Stundensatz? Nun ja, auch er liegt innerhalb der genannten Zahlen. Sobald ich aber feststelle, daß ich als Dipl.-Ingenieur mit inzwischen 30 Berufsjahren weniger Euros verrechnen kann, als ein Handwerker, dann paßt irgendwo was nicht mehr so recht zusammen ..

Mußte mal gesagt werden ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Jun. 2005 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Walter

Da hast Du vollkommen recht. Wir machen uns leider alle gegenseitig die Preise kaputt. Ganz vorne weg die großen Dienstleister / Sklaventreiber. Und da müssen die Kleinen dann mit. Nach Qualität wird da nicht gefragt 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jun. 2005 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eberhard:
...ich wander in die Schweiz aus...solche Stundensätze...

Ich bleib da, und schau' aus der Ferne lachend zu <G>

(Aber gell, träumen ist schon schön...)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 25. Jun. 2005 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich bleib da, und schau' aus der Ferne lachend zu <G>


Bei Dir ist es ja mindestens genauso schön wie in der Schweiz, brauchst auch net auswandern

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 27. Jun. 2005 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi zäme

Ja, schön ist es hier in der Schweiz schon. Morgens um halb Neun, schon gegen 30 Grad im Schatten, rechts die Maus und in der verschwitzten Linken den Spacepilot.

Nein, der Stundensatz würde sich wahrscheinlich bei den 86-90 Euronen einpendeln. Ueber die Zahlungskonditionen liesse sich reden.

Aber generell handhabe ich das sowieso anders. Weil es je nachdem auf den Job ankommt.
- Nur 2D malen bei mir im Büro (Software vom Kunden)
- Nur 2D malen bei mir im Büro (Eigene Software)
- Nur 3D malen beim Kunden (Software und Maschine vom Kunden)
- 3D Entwicklung beim Kunden (Software und Maschine vom Kunden)
- 3D Enwicklung im Hause (Eigene Software und Maschine)
- Vor Ort mit und ohne Spesen

usw. So schwankt auch der Satz zwischen 45 und 100 Euros.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz