Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Koppelgetriebe -Werte ableiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Koppelgetriebe -Werte ableiten (1935 mal gelesen)
hscalle
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hscalle an!   Senden Sie eine Private Message an hscalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hscalle

Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2005

erstellt am: 22. Jun. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Koppel_1.jpg


Koppel_2.jpg

 
Werte Inventor Fun-Gmeinde,

mal wieder liegt mir ein kleines Problem auf dem Inventortisch.
Zum Ausheben eines WT´s entstand das dargestellte Getriebe. Ich möchte nun den Antriebsmotor um 180Grad drehen und die zugehörenden Hubwerte in eine Tabelle auslesen.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Vielen Dank für die Mühe sagt,
Heiko Scheu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jun. 2005 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hscalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Das wäre eher Sache für ein Dynamik-Programm /-Modul.

Für einen Einzelfall wäre es aber nicht so schwierig, man könnte:
- BG-Kopie auf die allernotwendigsten Teile reduzieren
- BG per Abhängigkeit in den gewünschten Schritten bewegen, Maß abmessen und manuell in Liste eintragen
Das Ganze automatisieren würde sich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur bei sehr häufiger Anwendung rentieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Jun. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hscalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe mir das mal angesehen. Es wäre natürlich auch analytisch lösbar und dann mit Excel als Tabelle darstellbar, aber das ist ebenfalls sehr aufwändig. Vernünftiger finde ich es da schon, das mit den Inventor-Werkzeugen anzufassen; die sind ja dafür gemacht, mehrgliedrige Getriebeketten zu handhaben.

Hallo Ihr VBA-Gurus, gibt es denn keine Möglichkeit, das mit VBA anzufassen?

Ich stelle mir das so vor:
Um den Aufwand gering zu halten, würde ich in einem (Master)ipt eine Prinzipskizze von dem Getriebe machen (wäre IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sowieso der erste Schritt bei so was) und den Hub als Referenzmaß angeben. Dann mit VBA den Antriebswinkel variieren und das Referenzmaß auslesen. Erscheint mir möglich, aber ich kann kein VBA.

Frag doch mal im Inventor-VBA-Forum.

mfG - Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 22. Jun. 2005 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hscalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier hatten wir schon mal was ähnliches...

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions
Mold&More Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Maschinenbau
Du möchtest deine Karriereentwicklung nicht dem Zufall überlassen? Dann gehe mit uns gezielt den nächsten Schritt. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte....
Anzeige ansehenMaschinenbau
hscalle
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hscalle an!   Senden Sie eine Private Message an hscalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hscalle

Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2005

erstellt am: 23. Jun. 2005 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
so in etwa (in Skitze auf festen Punkt bemaßen und immer ein Grad weiterdrehen) habe ichs auch gemacht. Nur verändern wir immer mal den Hub, Koppellänge ..usw. Da wird das Eintragen von Grad+1 echt zur Strafarbeit.

Was ist eigentlich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)?

Es gibt doch dieses lustige Spiel "Prof.XX Maschine". So ein Tool mit allen Möglichkeiten der Hebelei, Kurvenscheiberei..Lagerstellen...wäre echt super für Entwurfsaufgeben.

Vielen Dank dennoch, Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz