Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  feste Abhängigkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  feste Abhängigkeiten (265 mal gelesen)
gtbtz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gtbtz an!   Senden Sie eine Private Message an gtbtz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtbtz

Beiträge: 280
Registriert: 10.09.2001

erstellt am: 22. Jun. 2005 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich bin relativ neuer INV- Anwender.
Folgendes vmtl Anfängerproblem(leider nichts gefunden im Forum)
Ich möchte 2 Platten zusammenbauen, die dann mit 2 Schrauben verschraubt werden
1. Abhängigkeit Ebene auf Ebene aufsetzen ok
2. Abhängigkeit Platten parallel ausrichten ok
Möchte ich jetzt noch die Bohrungen mit Einfügen positionieren, bekomme ich immer "inkonsitente Abhängigkeit...."
Wenn ich die ersten Abhängigkeiten unterdrücke, dann klappts

Setzt INV die Abhängigkeiten fest?
Ich kenn das Aus Solid edge , da kann ich einstellen festes oder variables Offset, aber wie mach ich das im INV

------------------
mfg und danke
gtbtz
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jun. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtbtz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

Das ist nicht ganz kosistent, aber meist verbietet IV eine "Überbestimmung" wenn sie direkt erzeugt würde, toleriert sie aber wenn sich eine solche hinterum einschleicht.

Wenn's um das simple Verknüpfen von einfachen Bauteilen geht, ist das ganze nicht viel Kopfzerbrechen wert, aber in Spezialfällen kann man sich behelfen mit Verknüpfen von Ursprungsgeometrie, oder mit höherwertigen Verknüpfungen (die im Dialog auf den weiteren Reitern stehen).

Für die Standardaufgaben ist es eher eine Strategiefrage, wie man Verknüpfungen anlegt.
In der Konzeptphase wird man eher Ursprungsgeometrie verknüpfen. Wenn man montageorientiert denkt, wird man eher Bohrungen mit Einfügen verknüpfen. Bei Riesen-BG wird man ev. alle Verknüpfungen unterdrücken und sämtliche BT fixieren.

Im IV ist die Grundgenauigkeit einer Verknüpfung ein festprogrammierter Wert, der nicht verändert werden kann (anscheinend so ca. 4-5 Kommastellen).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 22. Jun. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtbtz 10 Unities + Antwort hilfreich

und nach Möglichkeit immer daran denken, redundante Anhängigkeiten zu vermeiden.

Wenn es erst auch etwas schwierig aussieht - man gewöhnt sich schnell daran - insbeondere daran, daß Änderungen nicht gleich die ganze Baugruppe sprengen.

Hier in Deinem Beispiel also erst die Bohrungen aufeinander einfügen und dann noch die Winkel der Platten zueinander festlegen.

Könnte ja sein, daß auch irgentwelche Flächen in Deinem Beispiel zufällig fluchten - aber nicht verführen lassen - dies ist ein Irrweg !

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 22. Jun. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtbtz 10 Unities + Antwort hilfreich

Korrekterweise müßte man das immer so machen statt zwei Bauteile über 2x Einfügen auszurichten. Inventor akzeptiert das zwar, wenn die Modellierungsfehler in der Größenordnung 0,001mm sind, aber es ist überbestimmt (exakt gleiche Werte gibt es aufgrund numerischer Fehler bei endlicher Rechengenauigkeit niemals).
Der Vorteil des 2x Einfügen ist daß der Doktor kommt wenn man den Bohrungsabstand in einem Bauteil geändert hat und die Änderung im Anderen vergessen hat.

Meiner Meinung nach kann man 2x Einfügen verwenden, wenn man eindeutige Abmessungen mit glatten Werten verwendet.
Beim Verbauen von ungenauen Teilen (Zoll-Teile in metrischer Konstruktion o.ä) hat man oft weniger Ärger wenn man 1x Einfügen und 1x Winkel nimmt.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtbtz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gtbtz an!   Senden Sie eine Private Message an gtbtz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtbtz

Beiträge: 280
Registriert: 10.09.2001

erstellt am: 24. Jun. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure ANtworten U's sind unterwegs
Ich muß das erst einmal ausprobieren

------------------
mfg und danke
gtbtz
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz