Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  AIS10 Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  AIS10 Stückliste (4585 mal gelesen)
Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 22. Jun. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Wir müssen die Stüli nach ID Nummern  Hersteller und Normen sortieren. Zwischen den Blöcken sollten je nach Umfang der Stüli Pos-Nummernblöcke frei bleiben.
Bisher Tippte ich die Pos Nummern immer von Hand (ging ganz flott Zahl/Pfeil nachunten). Seit der super tollen schei… dr.. Stückliste im 10er fliegt der Curser jedes Mal aus der Zelle. Außer dem dauert es ewig bis, die Stüli durchgenudelt wird nach einem Zelleneintrag.
Kann man das Layout der Stüli außerhalb vom IV10 bearbeiten? oder muss ich jetzt Produktstream  verwenden um eine Stückliste die zur Zeichnung baßt generieren zu können.
Eventuell ist ja auch Adesk der Meinung, dass man zu einem 3D Modell keine Stückliste mehr brauch und alles von alleine ohne Papier geht.

Serwus
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 22. Jun. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pordoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

sieh Dir doch mal iCenter von Netstream an. Da wird die Stückliste so erzeugt, wie Du es gerne hättest. Mit allem Pi-Pa-Po.

[109]
Link repariert 
[/109]

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 22. Jun. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pordoi 10 Unities + Antwort hilfreich


02-6202003-022-Struktur-Stueckliste.pdf

 
und hier habe ich mal ein Beispiel angehängt:

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 22. Jun. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

aber wie hast Du mit der Stückliste einen Bezug zu den Positionsnummern auf der ZSB Zeichnung?

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 22. Jun. 2005 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pordoi 10 Unities + Antwort hilfreich


02-6202320-010Kosten.pdf

 
Hallo Hans,

die Stückliste bei mir ist nicht zur Erläuterung eines Zusammenbaus auf einer Zeichnung bestimmt. Wenn ist so etwas benötige, dann ist es auch sinnvoll, dies direkt auf EINER Zeichnung zu machen - also mit Inventor. Dann ist auch die Positionsnummer immer richtig  .

Die Stückliste, die ich sonst generiere, wird auf Knopfdruck - ohne Änderungen aus der IAM erzeugt. Und die kennt ja keine Positionsnummern.

Mit diesem iCenter kann ich aber ohne Änderungen an den Zeichnungen auch Stücklisten für ganz andere Zwecke erzeugen, indem ich unterschiedliche Vorlagen verwende:

- Stukturstückliste
- Kostenstruktur einer Baugruppe
- einfache Teileliste evtl. sortiert nach Normteil / Zukaufteil / Eigenfertigung

der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.

Und wenn man diesen Vorteil einmal nutzen kann, dann benutzt man die Inventorstückliste nur noch als Kommentar (wo auf der Zeichnung denn nun die Teile zu finden sind) - zumal wenn man diese Listen auch direkt exportieren kann.

Und dann habe ich eben auch den Vorteil, daß ich innerhalb den Programms auch direkt auf die iProperties zugreifen und diese auch ändern kann. An allen Teilen der Baugruppe und das in einem Fenster.
Dies benutze ich z.B. um die Kosten einer Baugruppe im Überblick zu halten (siehe Beispiel).

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 22. Jun. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pordoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Lothar, Du hast's gut. Ich nehme an iCenter erzeugt mit 1 Klick eine saubere Mengenstückliste zusätzlich zur BG-Stüli?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 23. Jun. 2005 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pordoi 10 Unities + Antwort hilfreich

jo 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulr1ch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ulr1ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ulr1ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulr1ch

Beiträge: 75
Registriert: 18.12.2003

IV2009
Windows XPpro
Pentium 4 3GHz
3 GB RAM

erstellt am: 23. Jun. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pordoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

auch wir verwenden die Stücklisten in der Zeichnung, und auch mich nervt es, dass man beim Eintragen der Positionsnummer ständig von der Diva ausgebremst wird. IM IV9 ging das so schön flott.
Vieleicht gibts ja da mal ne Lösung.


Die Teileliste die hinter dem ganzen steckt finde ich aber trotzdem gut, weil mann jetzt die iPropertys der einzelnen Bauteile bearbeiten kann ohne jedes Teil extra zu öffnen.

Schönen Tag

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bau-Inventorer
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bau-Inventorer an!   Senden Sie eine Private Message an Bau-Inventorer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bau-Inventorer

Beiträge: 27
Registriert: 20.06.2005

HP Workstation xw6200
Intel Xeon, 3,2 GHz
ATI FireGL V5100
2GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 23. Jun. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pordoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits!
Bin gerade auf Dein Thema hier aufmerksam geworden.
Was kann denn die Stückliste alles?? Kann Sie mir auch Massen, Volumen und Flächen ausgeben?

Bei Flächen wäre es z.B. sehr interessant wenn es auch Einzelflächen erkennen würde, einfach erklärt, z.B. die Einzelflächen eines Quaders. Und wenn ich ein Loch durchbohre er die Querschnittsfläche des Loches abzieht.

Ziel wäre es nämlich ne Massenermittlung von ner großen Baugruppe abzuleiten mit allen definierten Eigenschaften eines Bauteils.


Hab ich eigentlich auch die Möglichkeit alle Bauteile in einer Liste anzuzeigen mit ihren Eigenschaften und diese von dort aus zu editieren??

------------------
mit Grüßen aus dem Schwabenländle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 23. Jun. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pordoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bau-Inventorer,

wenn Du iCenter meinst, das greift auf die in den IPT's und IDW's vordandenen iProperties zu. Alles was Du dahinein geschrieben hast, kannst Du auch darstellen, nach sortieren etc.

Berechnungen sind übrigens auch möglich.

Aber die andenen Sachen 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bau-Inventorer
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bau-Inventorer an!   Senden Sie eine Private Message an Bau-Inventorer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bau-Inventorer

Beiträge: 27
Registriert: 20.06.2005

HP Workstation xw6200
Intel Xeon, 3,2 GHz
ATI FireGL V5100
2GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 23. Jun. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pordoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre doch zu schön gewesen...:-(
Darstellen, berechnen und alles geht, nur die Ausgabe von Flächen und Volumen ist nicht möglich. Das darf doch echt nicht wahr sein :-(

Der Witz ist ja, dass es Inventor ja in den iProperties ermittelt aber nicht ausgeben kann. Genauso die Einzelflächen. Er kann ihnen Farben zuordnen, man kann die Fläche abfragen, aber es gibt keine Möglichkeit für die Ausgabe *heul*.

------------------
mit Grüßen aus dem Schwabenländle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Jun. 2005 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pordoi 10 Unities + Antwort hilfreich

VBA 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bau-Inventorer
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bau-Inventorer an!   Senden Sie eine Private Message an Bau-Inventorer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bau-Inventorer

Beiträge: 27
Registriert: 20.06.2005

HP Workstation xw6200
Intel Xeon, 3,2 GHz
ATI FireGL V5100
2GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 23. Jun. 2005 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pordoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt musst Du es mir nur noch programmieren ;-) Ich hab leider keine Ahnung davon :-(

------------------
mit Grüßen aus dem Schwabenländle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 23. Jun. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stl.jpg

 
Hi,

Die Teileliste in der iam finde ich auch gut. Aber die Performance der Stückliste überlebt kein Mensch. Für das Teil im Anhang habe ich 65 min. dem wunderschöne blauen Balken zu geschaut. Wohlgemerkt nur das die Teile in der Reigenfolge mit der Posnummer stehen, der Inhalt war schon OK. Die Stüli  hätte ich im 9er  in gut 5min rausgejubelt. Man beachte Pos 60 und 61 „Gut“ das die Diva 10 die Schrauben zusammenfasst sonnst würde ich immer noch auf das Miststück warten.
Die 10 finde ich eigentlich schon Gut. Aber die Stückliste ist völlig inakzeptabel und sprengt jeden Rahmen der Toleranz. Muss mir ernsthaft überlegen ob ich wider auf die 9 gehe.
Das mit der Subskrr…. Ist ja eh so ne Sache http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/009824.shtml .  Ob es nicht sinnvoller wäre einen Topf für die Programmiere hier im Forum einzurichten. Für ein kleines Büro sind 500€ für ein Makro ein Haufen. Wenn sich allerdings 10 kleine in den Topf einzahlen ist das leichter zu bewältigen. Nur mal so gesagt.

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 23. Jun. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pordoi 10 Unities + Antwort hilfreich

ja - sag ich doch - die Stückliste von oben - oder auch 5, 6 oder 7 Seiten lang, dauert ca 10 Sekunden, bis sie im Drucker liegt 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 25. Jun. 2005 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

jetzt muss ich korrekterweise die Teileliste auch mal loben. Das nun ipt und iam im nachhinein als Normal, Phantom, Referenz, Gekauft oder Unteilbar deklariert werden können ist große Klasse. Vor allem das Phantom. Hier betrachtet die Diva die Baugruppe nicht mehr als BG sonder führt die Teile in der nächst höheren Eben auf. Jetzt braucht man sich davor keine Großen Gedanken mehr zu machen, wie eine BG zu verschachteln ist. Oder ein Schwung Normteile die Öfter in gleicher Anordnung gebraucht werden aber nicht gereiht oder gedreht werden können.

@ Lothar danke für den iCenter Tipp. Ich brauche aber unbedingt eine Stüli in der die Pos mit der ZA zusammenpasst.
Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Jun. 2005 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pordoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pordoi.

Die Klassifizierung habe ich auch schon länger gebraucht. Ist mir nur zu unflexibel. Ich würde gerne meine eigenen Klassen einführen. Aber das Ganze hängt mit Productstream zusammen. Mal sehen, was die nächsten Versionen bringen.

Zur Zusammenfassung: Finde ich hervorragend und hab ich schon lange drauf gewartet. Was hast Du im Feld Bauteil-Nr. stehen ? Wenn da die Normbezeichnung drinsteht, sollte die Zusammenfassung eigentlich funktionieren.

Es fehlt allerdings ein "Haken", der die Zusammenfassung ausschaltet bzw. einen Kompatibilitätsmodus zur alten BOM / Stüli aktiviert. Es ist nicht akzeptabel, wenn nach einer Migration alter Projekte die Stücklisten durcheinanderfliegen, nur weil man die Properties in der Vergangenheit anders verwendet hat, als es Autodesk es sich für die Zukunft vorstellt, zumal es dazu auch keine Info´s bzw. Wmpfehlungen gab.

Warum die Stüli so lange braucht, ist mir auch vollkommen unverständlich, da die Daten ja in er BOM vorliegen, und die ist ziemlich fix.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 25. Jun. 2005 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pordoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab hier von 1 auf 2 GB RAM aufgerüstet und festgestellt, daß das Handling mit der Teileliste wesentlich flüssiger geworden ist. Es dauert zwar immer noch 2-3 sec. bis Änderungen übernommen sind, aber im Gegensatz zu vorher ist das Welten besser. Eventuell bringt uns das SP1 weiter...hoff!

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Jun. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pordoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Oops... Was läuft da ab. Hat der große Speicherfresser wieder zugeschlagen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 25. Jun. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

1. Das die Stücklisteneinträge über Bauteilnummern zusammengefasst werden ist immer noch mein IV10 Problem Nummer1. Das könnte allerdings der einzig wirkliche Grund für die Gruppierung sein. Dies könnte aber auch über den Dateinamen UND Bauteilnummer abgewickelt werden. Es gibt dann ja in der Stüli immer noch die Manuelle Gruppierung.
2. Bauteilnummer: bei Normteilen habe ich verloren, dass ist der Zeit der Große Lacher bei meinen Kunden „120 Zylinderschrauben Variiert“ „Mit was Konstruierst Du“ „Autodesk Inventor 10“. Hab zur Zeit was mit AL-Profilen da steht dann drin Profil 45x45; Profil 45 x45; Profil 45 x 45; Profil 45  x 45; Profil 45X45. Da gibt’s schon noch ein paar Varianten. Blöd oder!?

3. Wegen der Stüli habe ich noch ne Support Anfrage gestartet

Frage:

1.    Performance
Bei meinem System Siemens Cels…..  Beim Sortieren der Stückliste nach Kundenvorgaben muss ich die Stüli Sortieren und von Hand durchnummerieren. BG Größe ca. 150 Teile. Nach jedem Positionsnummern – Eintrag dauert es ca. 4-5 sec. Und der Blau Balken fährt ca. 5-6 mal hoch. Bei der Vorgängerversion war ich es gewohnt die zahlen fast wie Bei Excel einzutippen.
2.    Zeigersteuerung
Nach einem Zelleneintrag; Pfeil nach unten; Angewählte Zelle ist nicht aktiv, erneutes Pfeil nach unten ; man befindet sich in der übernächsten Zelle ??

Antwort:

Ich koennte die beide Probleme nachvolziehen: anscheinend wird die Stueckliste durchgerechnet/bei jede Aenderung ueberprueft. Ich sehe am Moment keine Workaround fuer diese Probleme.

Frage:

vielen Dank für Ihre Antwort, was bedeutet jetzt "Ich sehe am Moment keine Workaround fuer diese Probleme" für mich? werten Sie die Ereignisse als Bug? wird etwas dagegen unternommen?
Antwort
Ja, ich sehe es als ein Problem in Inventor und habe es daher an unsere Entwickler weitergeleitet, normalweise kreige ich dann innerhalb einige Tage zu hoeren was zu das Thema gemacht werden kann. Also: sobald ich etwas zu die beide Probleme hoere sage ich Sie bescheid.

Darf man die Antworten eigentlich hier rein stellen?

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 29. Jun. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Nach SP1

1. Problem gewandelt. Beim Löschen von Pos-Nummern kann man zuschauen wie sie verschwinden.

2. Zeigersteuerung behoben

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz