Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Automatisiertes erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Automatisiertes erstellen (1077 mal gelesen)
Cookiie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cookiie an!   Senden Sie eine Private Message an Cookiie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cookiie

erstellt am: 21. Jun. 2005 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

habe heute ne schöne Aufgabe bekommen. Das ganze spielt im Bereich der elektronischen Bauteile. Also mal was anderes als das sonst übliche.
Gegeben sind schon die fertigen 3D-Modelle. Erstellen will ich eine Baugruppe mit einer Leiterplatte als Fixteil. Auf diese Leiterplatte sollen verschiedene Bauteile kommen, alle mit eigener Angabe der exakten Position auf der Leiterplatte (x,y Koordinaten) und Lage (z-rotation) und oberseite oder unterseite (x-rotation+versatz).
Von Hand alles gut und schön, aber das Ganze soll per Script/Programm automatisiert ablaufen. Also Programm weiß(wird von Datei eingelesen) welches Bauteil mit Position usw. und daraus soll dann das fertige 3D-Modell der Leiterplatte entstehen.

Mein momentanes Problem an der ganzen Sache ist, geht das mit dem IV überhaupt? Ein Versuch aus den ipt oder iam-Dateien schlau zu werden schlug fehl. Jetzt hab ich entdeckt das der IV eine API anbietet(Manchmal sieht man das offentsichtliche erst zum Schluß). Geht die Funktionalität dieser soweit das ich das damit umsetzen kann?
Wenn ja? Weiß wer ne gute Dokumentation mit Erklärung und Tipps? Gibts das eventuell auch noch auf deutsch?
Welche Programmiersprache würdet ihr empfehlen? C++, Java? VBA? (wobei ich bei letzterem null ahnung hab, wäre aber auch kein Problem)

Ich weiß das ist ziemlich heftig und sprengt unter Umständen auch den Sinn dieses Forums, aber ich hoffe das mir trotzdem zumindest teilweise geholfen werden kann, da ich mit API-programmierung bisher noch überhaupt nichts am Hut hatte.

Vielen Dank im Voraus
Cookiie

Edit: Achja, hab vergessen, ich nutze Version 9, Version 10 stünde aber auch zur Verfügung falls diese wesentliche Vorteile bietet

[Diese Nachricht wurde von Cookiie am 21. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 21. Jun. 2005 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cookiie 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte man im Prinzip auch mit einem iPart erschlagen. Ob über eine interne oder externe Tabelle gesteuert, wäre von der Komplexität und dem Anwender-GUI abhängig. Ansonsten läßt sich so etwas auch sicherlich programmieren...

Gruß
NobbiB

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 22. Jun. 2005 01:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cookiie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

keine Sorge, das passt durchaus, denn mit Maschinenteilen kann es das ja genauso geben, und Elektronikplatinen mit Bauteilen drauf, das hatten wir auch schon öfter mal.

Dass das mit Inventor geht, da bin ich ziemlich sicher. Es gibt bereits Tools, denen bietet man eine Dateiliste und die setzen dann alle aufgezählten Komponenten auf 0,0,0 fest in eine Baugruppe. Das mit anderen Koordinaten zu machen, halte ich zweifellos für möglich. Die genannten Tools sind auch mit Inventor-VBA gemacht. Platziere doch mal im VBA-Forum http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Inventor+VBA&number=258&DaysPrune=1&LastLogin=&mystyle=AUGCE ein Link hierher. Die Leute dort wissen mehr!

Gruß
Roland

Cookiie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cookiie an!   Senden Sie eine Private Message an Cookiie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cookiie

erstellt am: 22. Jun. 2005 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Nobbi
mit iParts kenne ich mich genauso Null aus
denke aber mal das für meine Zwecke VBA am besten geeignet ist, zumal diese Lösung dann ohne Exxel laufen würde

@doc
habs mal dort verlinkt, mal sehn was da herauskommt

Zur Erklärung, ich bin Praktikant und studiere Angewandte Informatik,  mit Inventor habe ich jetzt effektiv ca. 6 Wochen gearbeitet.
Soviel zu meiner Erfahrung mit dem Programm. :-)

Cookiie

MechMex
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MechMex an!   Senden Sie eine Private Message an MechMex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechMex

Solid Edge SE6
Solid Works 2014
Creo 2 Parametric
Inventor 7 - SP1
Windows 7 64bit
16 GB RAM

erstellt am: 22. Jun. 2005 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cookiie 10 Unities + Antwort hilfreich

hi !

habt ihr ein platinen layout programm?
habe tests gemacht von orcad in inventor9 ging ohne probleme
über die IDF schnittstelle.
und das beste wenn man die bauteilhöhe in der orcad datenbank
drinnen hat sieht alles perfekt aus.

lg mex

------------------
!!! Ehem. Meex !!!

"Es ist nie ganz richtig irgend etwas für ganz falsch zu halten!"

Cookiie
Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier wird Mentor verwendet (ziemlich alte Version soweit ich mitbekommen habe). Alles was ich brauche liegt als reine Ascii-Text-Datei vor.
Programm soll ja so aussehen: Textdatei + 3DModelle = bestückte Leiterplatte. Muß dazu halt nur wissen wie ich per Programm auf Inventor zugreifen kann, um das entsprechend umzusetzen.

Cookiie

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz