| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. (Phoenix/PDM,SOLIDWORKS,PDM System,PLM,PLM System), ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Projektion auf Kugel (Fischaugeneffekt) (3649 mal gelesen)
|
Peter100 Mitglied
Beiträge: 239 Registriert: 20.10.2004 Solid Edge St3; WinXP 64 Inventor 2013 ; Win7 64
|
erstellt am: 01. Jun. 2005 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ich möchte oder muss eine Struktur auf eine Kugel aufbringen, oder Halbkugel. Damit der Fischaugeneffekt entsteht. Also ich stelle mir vor, erst mal einfach ein Rechteck oder Text, dass muss genau in der Mitte der Kugel platziert werden. Ich habe es mit prägen versucht, aber es geht nur auf geraden Flächen oder Zylinderflächen. Kennt jemand einen Trick im Inventor oder ACAD? ------------------ Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter100 Mitglied
Beiträge: 239 Registriert: 20.10.2004 Solid Edge St3; WinXP 64 Inventor 2013 ; Win7 64
|
erstellt am: 01. Jun. 2005 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
wolkan Mitglied Entwicklung und Konstruktion
Beiträge: 632 Registriert: 23.01.2003
|
erstellt am: 01. Jun. 2005 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peter100
|
Peter100 Mitglied
Beiträge: 239 Registriert: 20.10.2004 Solid Edge St3; WinXP 64 Inventor 2013 ; Win7 64
|
erstellt am: 01. Jun. 2005 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wolkan, das sieht gut aus, ist aber leider nicht das was ich brauche. Das Rechteck wird ja immer gerade projiziert und da sieht man von vorn die Verzehrung nicht. Wenn man ein Stück Papier als Rechteck nimmt oder einen Buchstabe und ihn dann auf eine Kugel legt, werden ja die Kanten verzehrt. Man sieht also nur bis zur Mitte der Kugel. Am Rand der Kugel laufen dann die Strukturen zusammen. ------------------ Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolkan Mitglied Entwicklung und Konstruktion
Beiträge: 632 Registriert: 23.01.2003
|
erstellt am: 01. Jun. 2005 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peter100
Hm, hab mirs schon gedacht, habe auch noch so ein Fischauge für meine kamera. Ich denke mal das wird in 3D schwierig. Als 2D Effekt kenn ich das von photoshop u.ä. progs. Musst Du das als 3D Modell haben, oder reicht ne Bilddatei? wolfgang
------------------ - Der Teufel steckt im Detail! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 01. Jun. 2005 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peter100
Hallo Peter, Was auf jeden Fall geht, ist im ACAD/MDT die Materialien und Strukturen in der Anzeige aktivieren, dann kannst Du ein Material mit Deiner Struktur machen (frag' mich aber nicht wie das geht <G> ), über RMAT auf eine Kugel zuweisen, und fertig! Nun frag' ich mich aber, warum das im IV nicht gehen sollte? Muß ich erst probieren! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter100 Mitglied
Beiträge: 239 Registriert: 20.10.2004 Solid Edge St3; WinXP 64 Inventor 2013 ; Win7 64
|
erstellt am: 01. Jun. 2005 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
also als 2D wäre es genau richtig, denn wir konstruieren hier Displays und diese Struktur brauche ich dann für das Ansteuerbild, es geht nur darum, das man klare Linien also keine Pixel hat so wie bei einem Foto. Ja Leo, ich kenne mich leider kaum in MDT aus, aber ich probiere mal etwas herum. ------------------ Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolkan Mitglied Entwicklung und Konstruktion
Beiträge: 632 Registriert: 23.01.2003
|
erstellt am: 01. Jun. 2005 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peter100
Im IV kannste auch ein bmp mit deiner struktur machen und als Aufkleber auf die kugel bringen - aber ob das den gewünschten fischaugeneffekt ergibt?! wolfgang
------------------ - Der Teufel steckt im Detail! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 01. Jun. 2005 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peter100
Hallo Peter, Also, jetzt verwirrst Du mich. Ich meinte schon im 3D (ACAD/MDT können Sowas, jawohl! <G> ) - eine Kugel erstellen (mit dem Befehl KUGEL) - mit dem Befehl RMAT eine passende Struktur hereinladen, diese auf die Kugel aufbringen - im schattierten Anzeigemodus ist das Ergebnis sofort sichtbar, auch beim Befehl RENDER kommt dieses Ergebnis (noch schöner) raus. Das Problem dürfte sein, eine passende Struktur zu finden, die Deinen Vorstellungen entspricht, und als für ACAD Render passende Datei vorliegt. Im ACAD sind ein paar quitschbunte Rasterbilder, sowie Holz- und Steinstrukturen vordefiniert. Ich habe ja keine Ahnung was Du Dir für eine Struktur vorstellst... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter100 Mitglied
Beiträge: 239 Registriert: 20.10.2004 Solid Edge St3; WinXP 64 Inventor 2013 ; Win7 64
|
erstellt am: 01. Jun. 2005 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leo, ja im 3D wollte ich das konstruieren dann ein dxf und ab in's 2D. Ich habe das ja schon mal mit Corel gemacht, geht ja wunderbar, nur hat man da eben ein Pixelbild, man kann das zwar vektorisieren, sieht aber dann trotzdem nicht besoders aus. Als Struktur meine ich alles was so auf deinem Display im Auto erscheint. Also Text oder Lüfter usw. ------------------ Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter100 Mitglied
Beiträge: 239 Registriert: 20.10.2004 Solid Edge St3; WinXP 64 Inventor 2013 ; Win7 64
|
erstellt am: 02. Jun. 2005 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also Danke an alle, ich werde noch etwas probieren, aber wie es eben ist, es ist nicht immer so einfach und alles möglich. Leo, dass mit dem Profil habe ich nicht begriffen, wieso kann man es mehrmals ändern? Und wo finde ich den letzen Newsletter? ------------------ Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Ehrenmitglied ich putz' hier nur
Beiträge: 1939 Registriert: 10.04.2002
|
erstellt am: 02. Jun. 2005 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peter100
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 02. Jun. 2005 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peter100
Hallo Peter, Den Newsletter findest Du unter AUGCE, dorthin kommst Du am einfachsten durch Klick auf dieses Symbol ganz links oben auf dieser Seite, dort dann unter Newsletter, Archiv (in der letzten Zeile der Seite bildet das Wort Archiv den Link dorthin... Uff, bin schon zu alt um solche Homepages intuitiv zu finden <G> ) Nachtrag: Bin nicht nur alt, sondern auch viel zu langsam... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter100 Mitglied
Beiträge: 239 Registriert: 20.10.2004 Solid Edge St3; WinXP 64 Inventor 2013 ; Win7 64
|
erstellt am: 02. Jun. 2005 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also ich bin auch zu alt, denn ich finde keine Beschreibung über das Profil, aber nicht das wir aneinander vorbei reden, ich meine das Profil hier im Forum die Systeminfo, da steht bei mir immer noch Inventor7, obwohl ich das Profil schon bearbeitet habe und auf Inventor 10 umgestellt habe. Warum muß bloß alles so kompliziert sein!!! ------------------ Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Ehrenmitglied ich putz' hier nur
Beiträge: 1939 Registriert: 10.04.2002
|
erstellt am: 02. Jun. 2005 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peter100
|
Peter100 Mitglied
Beiträge: 239 Registriert: 20.10.2004 Solid Edge St3; WinXP 64 Inventor 2013 ; Win7 64
|
erstellt am: 02. Jun. 2005 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|