Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Variabler Radius mag nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Alfatech wählt ZW3D für bessere Lötpaletten für die Leiterplattenindustrie
Autor Thema:  Variabler Radius mag nicht (428 mal gelesen)
Andy_K
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Andy_K an!   Senden Sie eine Private Message an Andy_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy_K

Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2003

AIS 9 SP2,6-10
Windows2000 Pro.SP4
AMD64 3000+
1024 MB RAM
PNY 750 XGL

erstellt am: 17. Mai. 2005 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gehäuse_oben_4.zip


Oberteil.jpg

 
Hallo Inventornutzer,
ich muß der Gehäuseschale einen variablen Radius verpassen, wie in der Vorschau (jpg-file)zu sehen ist. Leider erhalte ich nur Fehlermeldungen sobald ich einen Radiuswert verändere. Konstant läßt die Diva die Verrundung zu, aber der Kunde nicht!
Bin für jeden Hinweis dankbar, habe schon viele Details am Modell geändert aber das Problem blieb das Gleiche.
In dem Zip-File habe ich das störrische Bauteil zum Testen bereitgestellt. Im IV10 kommt die selbe Fehlermeldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ratz fatz jo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ratz fatz jo an!   Senden Sie eine Private Message an ratz fatz jo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ratz fatz jo

Beiträge: 46
Registriert: 10.05.2005

3 GHz Rechner
Quadro 750 XGL
2GB RAM
AIS 10 mit Vault4

erstellt am: 17. Mai. 2005 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi,

Welche Werte?

Jo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GOMES
Mitglied
KONSTRUKTEUR


Sehen Sie sich das Profil von GOMES an!   Senden Sie eine Private Message an GOMES  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GOMES

Beiträge: 190
Registriert: 09.10.2004

IV 8 SP1/ IV 9 SP2 /SPI 9.1(Blech)
Dell Workstation PWS360 Intel (R)
Pentium (R) 4CPU 2x80GHz 279GHz
1GB RAM Compass 2000 pro
Version 5.4.2.4
Grafik.-NVIDA FX 500

erstellt am: 17. Mai. 2005 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy_K

bitte keine Umlaute in der Anhang Datei.Diese lassen sich nicht öffnen.

------------
Gruß
Gomes 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ratz fatz jo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ratz fatz jo an!   Senden Sie eine Private Message an ratz fatz jo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ratz fatz jo

Beiträge: 46
Registriert: 10.05.2005

3 GHz Rechner
Quadro 750 XGL
2GB RAM
AIS 10 mit Vault4

erstellt am: 17. Mai. 2005 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy_K 10 Unities + Antwort hilfreich


Gehäuse_oben_4_abgerundet.ipt.txt

 
Ich hab jetzt einfach mal schnell (ratz fatz) einen Radius draufgelegt;

Darf bei der Rundung61 der Punkt1 diesen Wert haben?

Jo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy_K
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Andy_K an!   Senden Sie eine Private Message an Andy_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy_K

Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2003

AIS 9 SP2,6-10
Windows2000 Pro.SP4
AMD64 3000+
1024 MB RAM
PNY 750 XGL

erstellt am: 17. Mai. 2005 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gehaeuse_oben_4.zip

 
Hi jo
super gedanke ist so io.

Aber warum hat die Diva das nicht als einen Radius berechnen lassen?
Frage für ein oder .. Bier
Danke

PS. Hinterlege die Datei nochmal ohne Umlaute.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 17. Mai. 2005 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich glaube heute habe ich meinen Meckertag !

Als erstes Gratulation an Jo für seinen interessanten Workaround, aber trotzdem sei die Frage erlaubt, warum sich diese Lösung nicht mit einem "Variablen Radius" finden lässt ?

Und dann wieder diese nichtssagenden Fehlermeldungen !!!

Kein Hinweis, keine visuelle Anzeige des Bereichs, der dieser Verrundung im Wege steht.

Ich befürchte das Feature "Variable Rundung" ist noch lange nicht ausgereift, wahrscheinlich auf die Schnelle programmiert und dann hat die Zeit gefehlt es auch richtig zu Ende zu bringen.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Mai. 2005 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy_K 10 Unities + Antwort hilfreich


Gehaeuse_oben_4-rs.zip

 
Tja, so schnell ist man veraltet. Ich kann Jos IV10-Datei (noch)nicht öffnen, aber bei mir hat das mit variablem Radius funktioniert.

Das Problem dabei ist das mühselige Gehangel von Punkt zu Punkt durch diese mickrige Tabelle. Und dass man selber sehen muss, welcher Radius wo hin passt.

Wär schon schön, wenn das schöner wär!

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Mai. 2005 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hierzu muß man aus Anwendersicht sagen, daß ein größerer Radius als 0,5 mm an Punkt2 durchaus möglich sein müßte.

Da fehlt noch was, mein' ich..

(Doch das Teil an sich wäre auch gut bedient, mit einem Re-Design. Ich gebe aber gerne zu, daß ich auch schon eine Reihe solcher Exemplare verbrochen habe)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ratz fatz jo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ratz fatz jo an!   Senden Sie eine Private Message an ratz fatz jo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ratz fatz jo

Beiträge: 46
Registriert: 10.05.2005

3 GHz Rechner
Quadro 750 XGL
2GB RAM
AIS 10 mit Vault4

erstellt am: 18. Mai. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy_K 10 Unities + Antwort hilfreich


Problem.jpg


Gehäuse_oben_4-Grund.ipt.txt

 
Hallo,

Zuerst habe ich mir gedacht es liegt an dem Bereich wo der zu erstellende Radius in die Rundung23 eintritt, und habe diesen daher auf 6,5 erhöht. Das hat nichts gebracht. Aber irgendwann ist mir da eine kleine Fläche aufgefallen (siehe Bild). Diese entsteht plötzlich (kann nüchtern nicht erklären warum ;-)) und diese könnte die Ursache sein.

Mal sehen - zu Mittag einen Pfiff und einen Schnaps dann kommt man sicher wieder weiter;

Jo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ratz fatz jo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ratz fatz jo an!   Senden Sie eine Private Message an ratz fatz jo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ratz fatz jo

Beiträge: 46
Registriert: 10.05.2005

3 GHz Rechner
Quadro 750 XGL
2GB RAM
AIS 10 mit Vault4

erstellt am: 18. Mai. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy_K 10 Unities + Antwort hilfreich


Problem.jpg

 
Hallo,

sieh Dir auch dieses Bild mal an;

Jo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy_K
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Andy_K an!   Senden Sie eine Private Message an Andy_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy_K

Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2003

AIS 9 SP2,6-10
Windows2000 Pro.SP4
AMD64 3000+
1024 MB RAM
PNY 750 XGL

erstellt am: 18. Mai. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Radius_def.jpg

 
Hallo

Habe das Teil soweit Fertig mit variablen Radius.
Leider sind bei einer Fläche die Kanten geschleift siehe Bild.

Dadurch ist das Schreiben von Step Daten nicht möglich.

Sieht jemand noch Lösungsansätze?

Danke
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz