Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 10 und ATI Radeon X800 Pro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor 10 und ATI Radeon X800 Pro (1657 mal gelesen)
Heijo
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heijo an!   Senden Sie eine Private Message an Heijo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heijo

Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2004

P4 3.2GHz/ATI Radeon X800 Pro (AGP)/ ASUS P4P800 Intel 875/865 Chipset

erstellt am: 14. Mai. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SV10_Puiblic_by_vend.pdf

 
Hallo Forum,

ich wollte mich vor der Installation von Inventor 10 nochmal schlau machen und hab mir die Kompatibilitätsliste von der Diva angesehen - mit erschüttern musste ich feststellen, dass meine 450,00 Euro Grafikkarte NICHT darunter ist! Darum meine Frage: welche Einstellungen in IV sollte ich verwenden, um die beste Leistung zu erzielen? Grafikkarte Direct 3D oder Open GL, und in Inventor?
Wäre für Tipps dankbar.

Schönes verlängertes weekend..

------------------
LieGrü Heimo
EVERYTHING IS DESIGNED.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 14. Mai. 2005 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heijo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heimo!
Inventor verwendet OpenGL.
Teuer heißt nicht gut. Meine private GF FX5200 ist für OpenGl-3D bei weitem geeigneter als die Radeon (und hat sagenhafte 79Euro gekostet).
Die Radeon ist eine Gamerkarte.

Wenn Du die Suche hier im Forum anwirfst, bekommst Du so Einiges zum nachlesen.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Mai. 2005 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heijo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Heimo

Generell gilt für die Diva: Finger weg von ATI. Bisher konnte auch noch keiner das Gegenteil beweisen.

Die geringsten Prob´s gibt´s mit Nvidia. Da gab´s lediglich Ärger mit XP SP2, aber das ist aber Treiber 6722 behoben.

Wenn´s hier mal Probleme mit der Stabilität der Diva gibt, dann ist meist ATI beteiligt. Es soll allerdings inzwischen Treiber geben, die stabil sind. Dann mußt Du einfach mal probieren.

Dann gibt´s noch Einschränkungen bzgl. der HArdwarebeschleunigung unter Open-GL bei Ballerspielekarten. Aber die soll man auch zur Fire-GL umbasteln können. Auch da mußt Du dich mal schlau machen.

Meine pers. Erfahrung: Ich hab 1x 12h an einem PC mit Fire-GL gearbeitet. Ich hatte an dem einen Tag mehr Abstürze der Diva als in den 2 Jahren vorher....

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 17. Mai. 2005 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heijo 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Radeon X800 hat zumindest reichlich Leistung unter der Haube. Warum also nicht einfach mal probieren, wenn sie sowieso schon vorhanden ist?

Auf jeden Fall kontrollieren, daß sie im richtigen Modus läuft (AGP 8x oder was sie immer hat) und daß die Einstellung für "vertical sync" auf "immer aus" steht. Beides ist irgendwo in den Anzeigeeinstellungen zu finden. Ansonsten das beachten, was Autodesk hier http://www.inventor-certified.com/graphics/index.php  über die Installation schreibt und auch hier einen zertifizierten Treiber und das aktuelle Registry File holen.

Nachtrag: oops, gibt ja keinen zertifizierten Treiber dafür. Also den von Ati nehmen, ggf. mehrere probieren.

[Diese Nachricht wurde von Harry G. am 17. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 17. Mai. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heijo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Teuer heißt nicht gut. Meine private GF FX5200 ist für OpenGl-3D bei weitem geeigneter als die Radeon...

Hast Du irgendwas getrickst? Ich habe eine FX5200 wegen Bildaufbaufehlern rausgeworfen (beim Umschalten auf ein anderes Modell mußte immer ein Bildneuaufbau erzwungen werden).

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Mai. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heijo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir lassen uns ja gerne positiv überraschen, und in diesem Sinne schadet ein Versuch mit einer Radeon sicher nicht (zumindest schadet er uns nicht, was Heimo und sein PC nachher sagen ist eine andere Geschichte). Auch wenn der Versuch dazu dient, um die von Mathias gepostete uralte Weisheit (stay away from ATI) zu bestätigen.

Falls es doch zufriedenstellend laufen sollte, wäre noch zu bedenken:
In der nächsten Version von Inventor könnten wieder neue Implementationen einer OpenGL-Intimität drin sein, die der Treiber dann wieder nicht verträgt.
Wobei es mal Gerüchte gab, daß Windows von OpenGL wegschwenkt, und voll auf Direkt3D geht, was dann mit Inventor und OpenGL wohl sein wird?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 17. Mai. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heijo 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde dann nicht einfach nur die OpenGL-Emulation von Windows entfallen? Die OpenGL-Software kommt doch von den GraKa-Herstellern oder sehe ich das falsch?
Die Standardisierung von OpenGL ist m.W. auch nicht unter Kontrolle von M$.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 17. Mai. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heijo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Hast Du irgendwas getrickst?

Hallo Harry!
Nur 67.22 und die HWL-Updates.
Aber zuhause gibts nicht viele Fensterwechsel im Inventor. Da wechsle ich an einem Abend viel öfter die Version  , somit kommen die GF-Nachteile nicht zum Tragen.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Mai. 2005 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heijo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

Ich weiß auch nicht genau, was das bedeuten würde.

Meines Wissens schaufelt Windows auch bei Hardwarebeschleunigung im OpenGL mit rum - ein Grund, warum die Grafikperformance aller 3D-Programme die sich voll auf Windows spezifizieren am selben (gar nicht so hohen) oberen Limit ansteht.
Programme, die sich selber um die komplette Grafik kümmern sind sehr sehr viel performanter (wie z.B. MDT3.x schon vor vielen Jahren)

Ich vermute, wenn Windows das OpenGL garnicht mehr pflegt, bleibt diese Performance eben auf diesem mäßigen Level stecken, und das wäre sehr bitter. Wenn Autodesk die gesamte Grafik-Seite übernimmt, wäre potentiell eine sehr gute Performancesteigerung möglich. Oder auch nicht, wenn's falsch gemacht wird.

Was ein etwaiger Schwenk von OpenGL auf Direct3D bedeuten könnte, davon hab' ich keine Ahnung.

Vielleicht könnten wir dann Alle Billigst-Gamerkarten verwenden? <G>

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 17. Mai. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heijo 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung ob es CAD-Programme gibt, die auf Direct3D basieren. Ich meine mal gelesen zu haben, daß Direct3D nicht für geometriech exakte Darstellungen gemacht wurde. Ist aber auch egal was Miniweich macht, CAD wird schon nicht sterben...

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heijo
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heijo an!   Senden Sie eine Private Message an Heijo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heijo

Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2004

P4 3.2GHz/ATI Radeon X800 Pro (AGP)/ ASUS P4P800 Intel 875/865 Chipset

erstellt am: 17. Mai. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Die Radeon X800 hat zumindest reichlich Leistung unter der Haube. Warum also nicht einfach mal probieren, wenn sie sowieso schon vorhanden ist?

Auf jeden Fall kontrollieren, daß sie im richtigen Modus läuft (AGP 8x oder was sie immer hat) und daß die Einstellung für "vertical sync" auf "immer aus" steht. Beides ist irgendwo in den Anzeigeeinstellungen zu finden. Ansonsten das beachten, was Autodesk hier http://www.inventor-certified.com/graphics/index.php  über die Installation schreibt und auch hier einen zertifizierten Treiber und das aktuelle Registry File holen.

Nachtrag: oops, gibt ja keinen zertifizierten Treiber dafür. Also den von Ati nehmen, ggf. mehrere probieren.

[Diese Nachricht wurde von Harry G. am 17. Mai. 2005 editiert.]


Hallo Harry,
stimmt, die GraKa hat Power, merk ich bei Prince Of Persia II - Die Wucht! Schade das ich nicht mit Spielen mein Geld verdienen kann, tja.
Die beiden Einstellungen hab ich überprüft, danke für den Tipp. Meine Erfahrungen mit IV9 bis jetzt: Zuvor hatte ich einen alten Treiber mit Catalyst Control Center Version irgendwas, jetzt, mit der Treiberversion 6.14.10.6525 und CCC 5.4 scheint alles pippifein zu fruchten, die Performance ist in den assemblies sehr gut, problematisch wirds bei der Zeichnungsableitung - ich weiß es nicht genau, aber kommt es hier mehr auf RAM Speicher (hab nur 1GB) oder auf die GraKa an? Ich Tipp mal primär auf die GraKa, da die Aktualisierungszeit beim Darstellungsmodi 'schattiert' exponentiell nach oben geht, vor allem bei assoziativen Ansichten. Die BG öffne ich jedenfalls vor dem Erstellen der IDW, soll ja auch nützen.

------------------
LieGrü Heimo
EVERYTHING IS DESIGNED.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 17. Mai. 2005 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heijo 10 Unities + Antwort hilfreich

Schwer zu sagen, ob die GraKa bei Zeichnungen zu langsam ist oder die Zeichnung eben so aufwendig. Das bekommst Du am Besten durch direkten Vergleich heraus.
1 GB RAM ist schon etwas wenig, aber wenn der Taskmanager in jeder Situation noch genügend freies RAM anzeigt, dann reicht auch das. Wenn auf die Festplatte ausgelagert werden muß, dann gute Nacht.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lindu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lindu an!   Senden Sie eine Private Message an lindu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lindu

Beiträge: 31
Registriert: 22.07.2004

.:Hardware:.
Intel P4 ExtremeEdition , 3.4Ghz
ISP RAID Controller / Serial-ATA
HDD : 4x WD360 Raptor 36.7GB (Stripe-Schaltung)
PC3200 DDR-Ram / 2.5GB
Wildcad VP990Pro<P>.:Software:.
WindowsXP / SP1
Office XP
AIS 9.0 / SP1

erstellt am: 22. Aug. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heijo 10 Unities + Antwort hilfreich

hi @ll...

ich hatte bis anhin ein Wildcat 990Pro im Rechner eingebaut. Da die GRAKA nun ausgestiegen ist und ich ne gutschrift dafür bekommen habe muss ich eine Neue einbauen.

Welche karte mit einem gutem Preis - Leistungsverhältnis würdet ihr mir empfehlen ??

kosten ca. 500-900 €

besten dank im Voraus

gruss.lindu

------------------
Wenn der Inventor mir die letzten Nerven raubt, dann klicke ich mich hier in das tolle Forum rein! 

..:: Danke an alle Mitwirkende ::..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 22. Aug. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heijo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es nicht wieder eine Dildcat werden soll würde ich etwas in Richtung nVIDIA Quadro fx1100 oder fx3000, je nach dem wieviel nachher tatsächlich ausgegeben werden soll, empfehlen.

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 22. Aug. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heijo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heijo:
Hallo Harry,
stimmt, die GraKa hat Power, merk ich bei Prince Of Persia II - Die Wucht! Schade das ich nicht mit Spielen mein Geld verdienen kann, tja.
Die beiden Einstellungen hab ich überprüft, danke für den Tipp. Meine Erfahrungen mit IV9 bis jetzt: Zuvor hatte ich einen alten Treiber mit Catalyst Control Center Version irgendwas, jetzt, mit der Treiberversion 6.14.10.6525 und CCC 5.4 scheint alles pippifein zu fruchten, die Performance ist in den assemblies sehr gut, problematisch wirds bei der Zeichnungsableitung - ich weiß es nicht genau, aber kommt es hier mehr auf RAM Speicher (hab nur 1GB) oder auf die GraKa an? Ich Tipp mal primär auf die GraKa, da die Aktualisierungszeit beim Darstellungsmodi 'schattiert' exponentiell nach oben geht, vor allem bei assoziativen Ansichten. Die BG öffne ich jedenfalls vor dem Erstellen der IDW, soll ja auch nützen.



Ob der Arbeitsspeicher ausreicht kann am einfachsten durch einen Blick in den Taskmanager ermittelt werden... 

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 22. Aug. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heijo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Moin Heimo

Generell gilt für die Diva: Finger weg von ATI. Bisher konnte auch noch keiner das Gegenteil beweisen...


Also ich hab auf einem meiner Testrechner eine ATI 9600 ALL in Wonder mit aktuellem Treiber installiert und muss sagen, dass der Inventor AIS 10 SP1 einwandfrei funktioniert (ich hatte glaube ich nur 1 Absturz im letzten Monat). Allerdings wird der Rechner nicht 8 Stunden am Tag genutzt, sondern max. 1-2 Stunden, dafür probier ich gerne auch etwas kniffeligere Dinge auf der Maschine aus.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Aug. 2005 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heijo 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, vielleicht hat ATI ja was dazugelernt. Ich werde es aber nicht ausprobieren 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinsweb
Mitglied
saving the planet


Sehen Sie sich das Profil von martinsweb an!   Senden Sie eine Private Message an martinsweb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinsweb

Beiträge: 39
Registriert: 16.08.2005

Macbook Pro - Bootcamp
IV08, SW07

erstellt am: 23. Aug. 2005 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heijo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!

Hab eine ATI Radeon 9700 Pro - läuft wie geschmiert. Hatte noch nie Probleme :-)

------------------
mfg meini2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heijo
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heijo an!   Senden Sie eine Private Message an Heijo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heijo

Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2004

P4 3.2GHz/ATI Radeon X800 Pro (AGP)/ ASUS P4P800 Intel 875/865 Chipset

erstellt am: 25. Aug. 2005 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

hab jetzt mal meinen RAM auf 2GB aufgerüstet, Rechner mit verspätetem Frühjahrsputz gepflegt, neueste Treiber eingespielt, also mit Chipset Treiber und ATI - Catalyst Control Center 5.8. Fazit: Fruchtet nun wunderbar, jedenfalls bei Bauteilen die mit der 10er Diva erstellt wurden.
Anders siehts aus bei den aus den 9er migrierten, da scheint er Müll mitgenommen zu haben. Da brauch ich für EINE Bemassung 5min und geschlagene 42 sekunden!!! Da sag ich nur "back to the roots" und ab an das Reißbrett.
Nur zur Info: hab keine assoziativen Ansichten, so gut wie keine Abhängigkeiten - alles schön brav mit Skelettmodellierung und abgeleiteten Komponenten aufgebaut. Es lebe die Methodik!

------------------
LieGrü Heimo
EVERYTHING IS DESIGNED.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Aug. 2005 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heijo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das klingt ja so, als ob Abhängigkeiten generell zu vermeiden sind.

Das ist absolut nicht so, sonst hätten wir ja in der Steinzeit des CAD bleiben können.

Abhängigkeiten sind ein grundlegendes Konzept bei der Arbeit mit IV. Es kommt halt immer auf die Anwendung und den Bedarf an.

Skelettmodellierung ist in manchen Fällen ein toller Ansatz, besonders wenn´s um Variantenkonstruktion geht. In anderen Fällen aber viel zu aufwendig. Und spätestens, wenn´s um Bewegungssimulation oder die Mehrfachverwendung von Teilen (innerhalb einer BG) geht, brauchst Du auch in einer skelettbasierten Konstruktion Abhängigkeiten.

Das es bei BG´s mit mehreren 100 Abhängigkeiten Performanceprobleme gibt ist leicht vorstellbar, aber dem kannst Du ja auch mit einer angepaßten Modellstruktur (Methodik) aus dem Wege gehen. Und wenn Du versuchst soetwas nur per Skelett zu erstellen, wirst Du auch entsprechende Performanceprobleme bekommen (abgeleitete Kompüonenten).

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Wenn das Erzeugen einer Bemaßung (unklar: IDW oder 2D-Skizze in ipt)>5min. dauert, hat das nichts mit Abhängigkeiten oder Modellstruktur zu tun (das ist nämlich komplett durchgerechnet) sondern mit Grafikperformance.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz