Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schriftfeld / Revisionsverfolgung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Schriftfeld / Revisionsverfolgung (9752 mal gelesen)
Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 10. Mai. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe ein firmeneigenes Schriftfeld gebastelt. Textfelder, Dateinamen, Bezeichnung, Logo usw. klappt schon ganz gut.
Jetzt versuche ich mich an der im DIN- Schriftfeld vorhandenen (leeren) Revisionstabelle (die im Schriftfeld).

Meine Vorgehensweise bei der Zeichnungserstellung ist:
Bauteil konstruieren unter einer Nummer (AAA-BBB-CCC) AAA=Maschine, BBB=Baugruppe, CCC=Bauteil. Dies ist auch der Dateiname der ipt (Z. B. AAA-BBB-CCC.ipt oder entsprechend AAA-BBB.iam). Der Änderungsindex (Revisionsnummer) stammt dann aus den iprop's und wird in der Zeichnung als Feld direkt hinter die die Bauteilnummer gedruckt.

Jetzt möchte ich noch eine Revisionsverfolgung verwenden.

Wie handhabt Ihr die Sache mit dem Änderungsindex und der Revisionstabelle? Die mitgelieferte "automatische" Revisionstabelle kann ich nicht ins Schriftfeld eintragen, außerdem erscheint mir der Umgang damit irgendwie kompliziert.

Am liebsten hätte ich eine Art Tabelle wie im DIN Schriftfeld an der linken Seite, in die ich meine Änderungen jeweils NACH Durchführung der Änderungen eintragenn kann.
Wenn ich angeforderte Eingaben verwende, muß ich diese VORHER eingeben, was natürlich ungünstig ist und jedesmal das Schriftfeld editieren kann doch wohl auch nicht die Lösung sein.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Viele Grüße

Euer Kuddel

P.S. Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 10. Mai. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelvonneküst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kuddel,

Nutze anstelle der angeforderten Eingabe die benutzerdef. iProperties, die kannst du dann immer ausfüllen, wenn es notwendig wird.

Compass fühlt sowas übringens automatisch aus 

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 10. Mai. 2005 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelvonneküst 10 Unities + Antwort hilfreich


ZeichnungmitAenderungssymbolen.zip

 
Du kannst Dir mittels "Skizzierter Symbole" eine passende Tabelle aus Linien zeichnen. In die Tabellenfelder setzt Du dann Textfelder vom Typ "angeforderte Eingabe". Diese Eingabeaufforderungen (für Name, Datum, Index, Änderung) werden beim Platzieren des skizzierten Symbols abgefragt. Die Symbole platzierst Du nach Bedarf.
Beispiele in der angehängten Datei, da sind auch ein paar schöne Rahmen drin... Falls Du etwas aus der Datei kopieren willst denke daran, daß meine Normen dann in Deine Vorlage übertragen werden. Abzeichnen ist dann oft einfacher als die Stile zu bereinigen.
Ich setze die Änderungen immer über das Schriftfeld, weil mir die DIN-Tabelle neben dem Schriftfeld zu winzig ist.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 22. Jan. 2009 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelvonneküst 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde diese Methode nicht ganz so schlecht.
Ich wollte aber Euch fragen, ob ähnliche Methode für Änderungsindex neben dem Schriftfeld gibt?
Da ist das Problem, dass der Text immer angepasst werden muss, wenn ich zu viel geschrieben habe.Und der Text muss manuell eingetragen werden.
Wie macht ihr das, wenn ich fragen darf?
Macht ihr so ähnlich wie Harry oder benutzt ihr doch die "winzige" Tabelle neben dem Schriftfeld?

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 22. Jan. 2009 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kristof,

da sind mittlerweile ja schon einige Jahre vergangen und die Revisionstabelle kann jetzt (2009) über die Stile verwaltet werden. Das funktioniert jetzt ganz gut und ziemlich genau so, wie ich es mir damals gewünscht hatte.
Meine Revisionstabelle ist die der "winzigen" Art. In der Regel reichen mir 3-4 Wörter als Hinweis aus. Den Änderungindex führe ich immer noch hinter der Zeichnungsnummer auf Papier. Die Dateinamen der IV- Dateien beinhalten keinen Änderungsindex.

Die Zeichnungen drucke ich grundsätzlich nur aus DWF (die haben den Änderungindex dann auch im Dateinamen). Falls ich doch einmal einen alten Stand unbedingt als ipt behalten will, mache ich das mit "Kopie speichern". Ist aber extrem selten und ich habe bisher noch nie wieder darauf zurück greifen müssen.


Grüße
Kuddelvonneküst

P.S.: das mit den angeforderten Eingaben habe ich schon vorher ganz sein gelassen.

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Jan. 2009 02:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelvonneküst 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Die inzwischen besser gewordene Revisionstabelle nutze ich immer noch nicht, weil ich bereits früher eine Lösung benötigte und den dann selber definierten Weg beibehalten habe, denn er funktioniert sehr gut:

- Als Änderung gilt nur, was die Verwendbarkeit des Bauteils an sämtlichen Verwendungsstellen in keiner Weise beeinträchtigt. Alles andere erfordert das Anlegen eines neuen Bauteils! (In Fällen großer Ähnlichkeit schreiben wir in das neue Bauteil einen Verweis auf den Vorgänger, um z.B. alte CNC-Programme finden zu können, die man dann nur kopieren und ein wenig ändern muss.)
- Bei Änderungen bleibt der Dateiname immer gleich.
- Änderungsindex und Änderungskommentar werden nur in die Modelldatei geschrieben, denn die meisten Änderungen erfolgen dort, und so ist stets alle Information auch in der iam der Verwendung schnell zur Hand.
- In der idw erscheint der Änderungsindex im Schriftfeld hinter der Bauteilnummer = Zeichnungsnummer.
- In dwf, pdf, stp usw., also in allen statischen Exporten, und nur bei diesen (!) , wird der Änderungsindex im Dateinamen von Hand angehängt. (Es wird von jeder Zeichnung immer sofort ein dwf oder pdf gemacht, denn idw ist viel zu empfindlich gegen ungewollt durchgereichte Änderungen und Fehler, und nur dwf und pdf sind allgemein lesbar.)
- Überholte Exportdateien müssen vernichtet oder in einen verriegelten Bereich verschoben werden, der nur zu Prüfzwecken zugänglich ist, denn für Bestellungen darf immer nur der neueste Änderungsstand verwendet werden (s. a. Punkt 1)!
- Auch idw-Änderungen werden in der Modelldatei vermerkt, denn die können ebenso funktionsbestimmend sein und sollen stets zur Kenntnis gelangen. Die Modelldatei ist über die Schriftfeld-Editormaske im Browser immer direkt zugänglich. 

Form des Änderungskommentars:
- Eingetragen wird er in das iProp "Kommentare" der ipt oder iam, eine Zeile pro Änderung, beginnend mit dem Änderungsindex (Revisionsnummer) und endend mit Datum und Namenskürzel. (Die Zeilen können länger als das Eingabefeld sein! Sie werden dort gebrochen angezeigt, aber in der idw, wo mehr Platz ist, einzeilig gedruckt.)
- Änderungskommentar steht bei mir in der idw über dem (deutlich von der DIN wegentwickelten, auf das tatsächlich Benötigte beschränkten, sehr flachen) Schriftfeld. Die Zeilen können so sehr lang sein. Ein wenig mehr Erläuterung ist sehr nützlich (z.B. "...wg. Koll. m. Bauteil 987-654-321").
- Kein Rahmen, kein Tabellengitter, denn EDV-Text gemäß obigen Regeln sieht auch so ordentlich aus.
- Textausrichtung unten links, so bleibt das Kommentarfeld immer passend ausgerichtet, auch wenn es länger und/oder höher wird.

Streng genommen gehört eine Erläuterung der Änderung gar nicht in die Zeichnung, sondern in ein eigenes Buch, in dem alle Gründe und Auswirkungen für jede Änderung sowie die Freigaben durch alle beteiligten Stellen im Unternehmen zu dokumentieren sind. In der Zeichnung steht dann nur eine Änderungsnummer, die auf das Änderungsbuch verweist.

- Bezug zu geänderten Maßen in der Zeichnung mit Zusatz im Maßtext "(a)" usw. Geht am Schnellsten, sieht ordentlich aus und kommt beim Verschieben immer mit dem Maß mit. Bei anderen Stellen als Führungslinientext, für den gilt das Gleiche. Auch das ist formell nicht normgemäß, das stört aber keinen vernünftigen Menschen.


Eine Frage hab' ich aber auch: Ist für Euch "Änderung" und "Revision" ein und dasselbe?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 23. Jan. 2009 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelvonneküst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Eine Frage hab' ich aber auch: Ist für Euch "Änderung" und "Revision" ein und dasselbe?

Hallo Roland,

vielen Dank für Deinen ausfühlichen Beitrag. Ist immer interessant zu lesen, wie es bei anderen gehandhabt wird.

Zu Deiner Frage: bei uns sind Änderungen und Revisionen (bei uns Version-> PSP2009) das Gleiche. Wir nehmem selbst bei kleinsten Änderungen - z.B. Toleranzänderung - das Dokument "in Änderung" und damit wird die Version hochgezählt.

Das hat u.a. historische Gründe. In meinen CAD-Anfangsjahren hatte ich das alles noch nicht so gut organisiert. Nach einer Toleranzänderung (die Ursprungsversion der Zeichnung war schon in der Dreherei) hatten ich und der Dreher nun verschiedene Zeichnungen, die jedoch die selbe Nummer hatten. Die Freude war groß; ich konnte nur mit Mühe mein Leben retten ...

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 23. Jan. 2009 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

"Änderung" und "Revision" ist bei uns auch das selbe. Im Übrigen 98% Zustimmung zu Deinem Beitrag, vor allem dazu, dass die dwf/pdf die "verbindliche" Datei ist, weil die idw viel zu dynamisch ist.
Die 2% Unterschied sind die Revisionstabelle und dass bei mir die idw und die ipt/iam einen Änderungsindex haben. Auf der idw steht nicht nur die Zeichnungsnummer der idw mit ihrem Änderungsindex sondern in einem kleinen Extra- Feld auch die Nummer des Modells der Erstansicht mit ihrem Index. Beide können schließlich geändert werden. Ale übrigen Infos wie Freimaßtoleranznorm, Werkstoff, Halbzeug etc kommen aus dem Modell. Modelländerungen dokumentiere auch in "Kommentare" der Modelldatei, drucke sie jedoch nicht auf die idw. Da steht schließlich der die Rev-Nummer des Modells, wo ich ggf. nachsehen kann.

Grüße

Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Jan. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelvonneküst 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Kuddelvonneküst:
...in einem kleinen Extra- Feld auch die Nummer des Modells der Erstansicht mit ihrem Index.
-
...Modell, wo ich ggf. nachsehen kann.

-
Bei mir auch, aber man muss ja nicht gleich alles verraten  

-
Bei mir kommt der Änderungskommentar immer aufs Blatt, denn die Kollegen möchten ja auch informiert sein. Ich hab ja auch nur diesen Kommentar, etwas ausführlicher als Du es in Deiner Tabelle handhabst, aber so straight, dass  er öffentlichkeitsgeeignet ist.

---

Dass Modell und Zeichnung getrennte Dateien sind, die man getrennt ändern kann, ist im Grunde ein schlimmes Dilemma. Nach etlichen Experimenten habe ich beschlossen, dass der Änderungsínex in der idw-Datei sinnlos ist. Die idw ist den Änderungen des Modells ja ohnehin machtlos ausgeliefert, und in der idw kann man den Änderungsíndex des Modells auch immer sofort sehen. Also benutze ich nur noch den.

Wenn man dann auch reine Zeichnungsänderung ebenfalls im Modell kommentiert (auch dazu habe ich etliche Irrwege ausprobiert, bis ich das so geregelt habe), ist der Workflow wieder glatt, denn dann kann man dort beim Kommentieren auch gleich den Index hochzählen und alles ist gut.

Und indem die Entwickung dahin geht, dass z.B. auch Oberflächenzustände im Modell definiert werden (andere CADs machen das schon, Inventor kann das bisher nur für die Toleranzen), wird sich die Definition auch anderer Zeichnungsinhalte immer mehr in die Modelldatei verlagert.

Ich habe aber trotzdem auch einen Änderungskommentar der Zeichnungsdatei mit auf dem Blatt. Ggf. kommen dann doppelte Änderungskommetare, das sieht dann z.B. so aus:
"
Modell: 987-654-333.ipt, Version 37
a: Länge war 502, 13.3.03, ks
b: Nutende weiter ausgerundet wg. Rissschaden, war nur R2, 14.12.08 rs
c: Toleranz war H13, 2.1.09 or
Zeichnung: 987-654-333.idw, Version 12
b: Detailansicht "E" m. Bemaßung hinzu, 15.12.08 rs
"

Man muss immer überlegen, wo eine Information richtig aufgehoben ist. Dass z.B. das Nutende vorher anders war, muss ich beim Arbeiten mit dem Modell wissen, aber ob eine Ansicht dazugekommen ist, ist nur interessant, wenn man die Zeichnung ansieht. Wenn allerdings NUR eine Ansicht hinzugekommen ist, muss das trotzdem im Modell vermerkt sein, damit man weiß, warum der Index hochgezählt wurde.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 24. Jan. 2009 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelvonneküst 10 Unities + Antwort hilfreich

Eure Beiträge haben mir einiges klar gemacht.
Wir haben in der Firma noch kein durchdachtes System bzgl. dem Änderungsindex (Revision)
Es wird aber auch so sein, dass der Änderungsindex und die Revision dasselbe ist.
Ich hatt mir folgendes überlegt:
1. Änderungsindex wird in der ipt/iam in iProp hinter der Bauteilnummer geschrieben, der dann in der idw hinter der Bauteilnummer (Zeichnungsnummer erscheint. Der Dateiname=Zeichnungsnummer bleibt immer gleich.
2. Änderungskommentar würde ich auch wie ihr in das iProp "Kommentar" eintragen.
Form der Eintragung: A Loch hinzugefügt 25.01.09 KK

Ich denke das wäre alles was wir brauchen. Somit muss man keine Revisionstabelle benutzen.
Frage: Wenn eine Änderung folgt, speichert ihr immer vorher die idw als pdf mit dem alten Ändeungsindex, bevor die Zeichnung einen neuen Änderungsindex  bekommt?

Ich habe aber eins nicht verstanden:

Zitat:
Die 2% Unterschied sind die Revisionstabelle und dass bei mir die idw und die ipt/iam einen Änderungsindex haben. Auf der idw steht nicht nur die Zeichnungsnummer der idw mit ihrem Änderungsindex sondern in einem kleinen Extra- Feld auch die Nummer des Modells der Erstansicht mit ihrem Index. Beide können schließlich geändert werden. Ale übrigen Infos wie Freimaßtoleranznorm, Werkstoff, Halbzeug etc kommen aus dem Modell. Modelländerungen dokumentiere auch in "Kommentare" der Modelldatei, drucke sie jedoch nicht auf die idw. Da steht schließlich der die Rev-Nummer des Modells, wo ich ggf. nachsehen kann.

Ich weiss gar nicht, was du damit meinst. Benutzst du doch eine Revisionstabelle auch?

Noch eine andere Frage:
Wenn ich eine Baugruppe habe, die aus 5 Bauteilen besteht und ich ändere eines der Bauteile, dann bekommt die idw dieses Bauteils einen neuen Änderungsindex. Wa ist mit der Baugruppe? Muss sie auch einen neuen Änderungsindex bekommen sogar dann, wenn ich an dem Bauteil eine Änderung vorgenommen habe, die keine Auswirkung auf die Baugruppe hat?

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Jan. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelvonneküst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inv-Kristof:
... immer vorher die idw als pdf mit dem alten Ändeungsindex, bevor die Zeichnung einen neuen Änderungsindex bekommt? ...
Nicht "bevor" sondern grundsätzlich und immer.


Zitat:
Original erstellt von inv-Kristof:
... Baugruppe...aus 5 Bauteilen ...
... ändere eines der Bauteile ...

Da ja die Änderung des Bauteils definitionsgemäß die Verwendbarkeit in keiner Weise beeinträchtigt, d.h. dass man überall das ungeänderte Bauteil gegen das geänderte austauschen könnte, muss man mit der Baugruppe gar nichts machen, sondern sie würde automatisch in Zukunft mit dem Bauteil des neuesten Änderungsstandes gebaut, da dessen Nummer (Dateiname) ja geblieben ist.

Sofern es anders ist, wird ein neues Bauteil mit einer neuen Nummer angelegt.

Wenn das neue Bauteil in die Baugruppe passt, ohne DEREN Verwendbarkeit zu beeinflussen, d.h. dass man überall die ungeänderte Baugruppe gegen die geänderte austauschen könnte, wird das alte gegen das neue Bauteil ausgetauscht, und die Baugruppe behält ihre Nummer, bekommt aber einen Änderungsindex.

Sofern es anders ist, wird eine neue Baugruppe mit einer neuen Nummer angelegt.


Vorteilhaft ist dann, wenn man ein Nummernsystem hat, das zu wiedererkennbaren Nummern führt, indem nur ein bestimmter Teil der neuen Nummer anders aussieht als die alte.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 25. Jan. 2009 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von inv-Kristof:

Ich weiss gar nicht, was du damit meinst. Benutzst du doch eine Revisionstabelle auch?


ja, ich benutze auf der idw die "reguläre" Revisionstabelle, deren Form ich meinem Schriftfeld angepasst habe. Darin dokumentiere ich die Änderungen, die ich auf der idw gemacht habe .
In der ipt/iam trage ich die (ipt/iam)-Änderungen in den "Kommentar" ein.
Rolands Methode, Änderungen ausschließlich in der ipt/iam zu dokumentieren ist einerseits besser, weil - wie er schreibt - ALLES im Modell vermerkt ist und ich mit meiner Methode manchmal eine Änderung doppelt schreiben muß, andererseits kann die idw- Revisionstabelle automatisch den Änderungsindes (der idw) hochzählen, wenn ein Eintrag hinzukommt.

Die Sache mit der BG ist so, wie Roland schreibt. Das, was als "Änderung", bezeichnet wird, ist in der Realität eigentlich normalerweise nur eine Korrektur von Fehlern, mit denen das Bauteil nicht oder schlecht funktioniert hat. Eine wirkliche signifikante Änderung des Teils hat meistens eine neue BT- Nummer zur Folge. Dann wird auch die das BT enthaltende BG revidiert, weil in deren Stückliste sonst ja ein falsches Teil stehen würde.

Wenn z.B. eine Fase an einem BT hinzukommt, die in der Baugruppenzeichnung mehr oder weniger nicht sichtbar ist, bekommt meine iam keine neue Revisionsnummer. Wenn die BT-Änderung jedoch für die Funktion bzw. für das optische Erscheinungsbild der BG-Zeichnung wesentlich ist, dann wird auch die BG-Zeichnung geändert.


Grüße

Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 25. Jan. 2009 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelvonneküst 10 Unities + Antwort hilfreich


Revisionstabelle.jpg

 
 
Zitat:
ja, ich benutze auf der idw die "reguläre" Revisionstabelle, deren Form ich meinem Schriftfeld angepasst habe. Darin dokumentiere ich die Änderungen, die ich auf der idw gemacht hab

Heisst das also, dass diese Revisionstabelle dem DIN- Schriftfeld angepasst ist? Ähnlich wie angehängtes Bild?

Dokumentierst du also nur in der Revisionstabelle die Änderungen, die du in der idw gemacht hast?
Und die Änderungen, die am Modell erforderlich sind, dokumentierst du also im iProp von der ipt/iam? Diese Informationen stehen jedoch in der idw z.B. über das Schriftfeld?
Wenn du aber eine Änderung am Bauteil vornimmst, musst du zusätzlich deine Revisionstabelle aktualisieren? Habe ich dich richtig vestanden?


------------------
--------

Gruß

Kristof

[Diese Nachricht wurde von inv-Kristof am 25. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Jan. 2009 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelvonneküst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kuddelvonneküst:
Das, was als "Änderung", bezeichnet wird, ist in der Realität eigentlich normalerweise nur eine Korrektur von Fehlern, mit denen das Bauteil nicht oder schlecht funktioniert hat. Eine wirkliche signifikante Änderung des Teils hat meistens eine neue BT- Nummer zur Folge.
Man sollte es in Stein meißeln, in der Hoffnung, dass es allgemein zur Kenntnis genommen und beherzigt wird.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 26. Jan. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von inv-Kristof:
 
Dokumentierst du also nur in der Revisionstabelle die Änderungen, die du in der idw gemacht hast?
Und die Änderungen, die am Modell erforderlich sind, dokumentierst du also im iProp von der ipt/iam? Diese Informationen stehen jedoch in der idw z.B. über das Schriftfeld?
Wenn du aber eine Änderung am Bauteil vornimmst, musst du zusätzlich deine Revisionstabelle aktualisieren? Habe ich dich richtig vestanden?


genau so.

Grüße /Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 26. Jan. 2009 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelvonneküst 10 Unities + Antwort hilfreich

ok.
Wenn es so ist, muss ich jetzt eine blöde Frage stellen: Warum verzichtest du nicht auf die Revisionstabelle? Oder bringt die Revisionstabelle irgendwelche Vorteile?

Zitat:
...in einem kleinen Extra- Feld auch die Nummer des Modells der Erstansicht mit ihrem Index.

Was bedeutet das noch genau?


------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Jan. 2009 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelvonneküst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inv-Kristof:

Wenn es so ist, muss ich jetzt eine blöde Frage stellen: Warum verzichtest du nicht auf die Revisionstabelle? Oder bringt die Revisionstabelle irgendwelche Vorteile?



Das haben wir schon immer so gemacht....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 26. Jan. 2009 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von inv-Kristof:
ok.
Warum verzichtest du nicht auf die Revisionstabelle?

Änderungen in der Zeichnung dokumentiere ich halt in der Rev-Tabelle und Änderungen am Modell im Kommentar des Modells.

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Das haben wir schon immer so gemacht....



Nicht schon immer, aber seit dem wir Wert auf Nachvollziehbarkeit legen.

Grüße

Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 30. Jan. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelvonneküst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

..... (deutlich von der DIN wegentwickelten, auf das tatsächlich Benötigte beschränkten, sehr flachen) Schriftfeld. .......


Wäre klasse, wenn ich mal einen Blick auf dieses Schriftfeld werfen könnte. Bin dabei das unsrige zu verbessern, da es so viele unnötige und platzraubende Felder gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz