Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Administrieren von MSDE (SQL Server von IV10)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Hier kommt ZWCAD 2023: Effizient, Benutzerfreundlich, Vernetzt
Autor Thema:  Administrieren von MSDE (SQL Server von IV10) (5459 mal gelesen)
invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 07. Mai. 2005 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dbamgr_connect.JPG


dbamgr.JPG

 
Hallo Zusammen!

nachdem jetzt IV10 bei mir auch zu Hause in der D-Version drauf ist, hier ein paar Infos zur Administration der Microsoft Desktop Engine, dem "SQL-Server" der beim Inventor mit dabei ist.

Zuerst das hier beherzigen: http://www.inventor-faq.de/vault/vault15.htm

FAQ zu MSDE für erste Infos http://www.berndjungbluth.de/sqlfaq/faqc1.htm

Für alle, die den Enterprise Manager haben, dürfte das folgende nicht so interessant sein, weil die mit dem alles machen können, das kostet aber Geld.

Backup
Entweder über das Tool, das beim Inventor dabei ist (Inhaltscenter-Bibliotheksverwaltung), mit OSQL, dem Tool das ihr unter C:\Programme\Microsoft SQL Server\80\Tools\Binn findet oder mit dem Tool "DbaMgr2k" das ihr unter http://www.asql.biz/DbaMgr.shtm findet.

Sichern per OSQL: http://www.eulanda.de/inside/administratorhandbuch/sql/backup.htm#Datensicherung%20über%20OSQL.EXE

Weitere Funktionen des Kommandozeilentools OSQL: http://cert.uni-stuttgart.de/archive/issforum/2003/11/msg00113.html

Hilfe zu OSQL anzeigen OSQL.EXE /?

Zugriff auf den SQLServer über OSQL:
C:\Programme\Microsoft SQL Server\80\Tools\Binn\OSQL.EXE" -SNB-J\INVENTORCONTENT -UVaultSys -Psuperman

Wobei nach -S DIREKT euer Rechnername\INVENTORCONTENT steht muss. Benutzer ist VaultSys das Kennwort "superman" (tolle Idee Adesk  )

Daten "komprimieren"

Am einfachsten mit dem kostenlosen Tool DbaMgr2k das ihr unter: http://www.asql.biz/DbaMgr.shtm bekommt.

Wie das geht seht ihr in den 2 Bildern wobei ...connect.jpg euch die Verbindungseinstellungen zeigt. (NB-J ist euer Rechnername!)
und das 2te Bild die oberfläche des Tools.

Datenbank starten und anhalten

Geht am schnellsten mit diesem Tool:
C:\Programme\Microsoft SQL Server\80\Tools\Binn\SQLmangr.exe (Wobei ich nicht sicher bin, ob das bei MSDE dabei st, oder nicht ein rest des SQL Server den ich mal auf dem PC hatte).

to be continued...

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 07. Mai. 2005 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

auch Dir großes Lob. Für alle die Compass verwenden: SQl ist schon vorhanden, fagt sich nur, wo der Admin es hingelegt hat. Normalerweise liegt's auf dem Server, es gibt aber auch Einzelplatzvarianten.

Wie's genau funktioniert?? Weiß ich auch noch nicht. Aber bald ......

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 08. Mai. 2005 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

ja, wer Compass hat, hat in 99% (1% setzen Oracle ein) einen SQL Server am laufen.
Dort kann der Admin einfach die DBs vom CC im Enterprise Manager anhängen (RMT auf Datenbanken > Alle Tasks > Datenbank anhängen und dann die MDF Datei wählen). Allerdings darf die natürlich nicht mehr in er Instant INVENTORCONTENT verwendet werden.

Problem: Auch wenn ich die den Benutzer VaultSys anlegen habe ich auf dem CC keinen Zugriff auf die DB, will heissen, das er immer sagt er findet in der angegebenen DB keine Biboinformationen. Aber das ist denke ich zu lösen...

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 08. Mai. 2005 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

wie mir scheint, bist Du mir mindestens einen Schritt voraus ....

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikken007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nikken007 an!   Senden Sie eine Private Message an nikken007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikken007

Beiträge: 155
Registriert: 17.01.2004

AIS10
Windows XP Pro.SP2
Intel P4 3,2GHz
1024 MB RAM
PNY FX500

erstellt am: 08. Mai. 2005 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

mal ne allgemeine Frage zu diesem SQL.

Hab jetzt auch mal INV10 installiert und nun eben in der Taskleiste diesen SQL.
Jetzt mal für die, die davon nicht so viel Ahnung haben.
Für was brauche ich den , und was kann ich damit machen ?????

Danke schonmal

Gruß nikken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Mai. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nikken!
Das ist die MSDE des ContentServers.
Soll heißen: eine lokale SQL-Installation für die Normteildatenbank.

Lies Dir die Doku durch. Dringend!

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 08. Mai. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Hi nikken!
Das ist die MSDE des ContentServers.
Soll heißen: eine lokale SQL-Installation für die Normteildatenbank.

Lies Dir die Doku durch. Dringend!



Hallo Tom,
die vom Inhaltscenter oder gibt es eine spezielle für dieses Thema?

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Mai. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hans-Peter!
Die vom Inhaltscenter und die zu den Installationsszenarien.

Also eigentlich alles    .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 08. Mai. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sql_manager.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von nikken007:
Hallo zusammen,

mal ne allgemeine Frage zu diesem SQL.

Hab jetzt auch mal INV10 installiert und nun eben in der Taskleiste diesen SQL.
Jetzt mal für die, die davon nicht so viel Ahnung haben.
Für was brauche ich den , und was kann ich damit machen ?????

Danke schonmal

Gruß nikken


Hallo nikken,
Was hast du in der Taskleiste? Meinst du im Taskmanager?

meinst du das "Ding" wie in dem Bild? (also wenn du auf das Icon Doppelklickst?)

Mit dem kannst du den MSDE (SQL-Server für Arme  ) starten und beenden. Wenn der Inventor zu ist, kannst den den SQL-Server getrost stoppen. Ist Vault installiert gibt es da drin 2 Instanzen. Wenn du den Haken "Dienst beim BS-Start autom. starten" deaktivierst, start IV imo den SQL-Server sogar selbst wenn du IV startest.

Solltest du das nicht meinen, kannst du das Programm trotzdem unter C:\Programme\Microsoft SQL Server\80\Tools\Binn\SQLmangr.exe  starten. 

Das "SQL-Zeugs" kommt von der Inst von IV10
INVENTORCONTENT = Content Center Datenbank,d.h. Normteile und Elemente die du in eine IPT einfügen kannst
VAULT = Wenn du Vault installierst, installiert der auch eine SQL-Server Instanz.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 08. Mai. 2005 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

@all, die von Datenbanken nichts verstehen und die den Zusammenhang suchen:

Werden Bauteile, Solids oder Zeichnungen erstellt,  so müssen diese irgendwo auf der Platte abgelagert werden. Seit einigen Jahren erfolgt das nun nach wilden Ablagerungsstrukturen zunächst (seit Win 95/NT 3.0)  im Verzeichnis "Eigene Dateien, mittlerweile weist dieser Pfad meist auf einen Zentralserver irgendwo im Unternehmen, z. B. auf einen Ordner namens "Zeichnungen". Früher hatte man für die Verwaltung der Zeichnungen ein Zeichnungsbuch, übernommen aus Zeiten, in denen die Zeichnungen noch am Reißbrett erstellt wurden. In diesem Zeichnungsbuch erhielt (handschriftlich!!!) nun jedes Dokument einen Zeichnungsnummer, ein Erstellungsdatum, den Namen des Erstellers und evtl. auch den Projektnamen, dem diese Zeichnung zugeordnet wurde.

Später wurde das Zeichnungsbuch durch Excellisten, durch eine dbase- oder Accessdatenbank oder auch durch Compass ersetzt, ferner erfolgte die Lagerung der Zeichnungen (wieder) zentral auf einem Server (und nicht mehr, wie in den Anfangszeiten der Computertechnik wild irgendwo im Plattensalat örtlicher Rechner), wobei der Server dem guten alten Zeichnungsschrank entsprach.

Das Auffinden der Zeichnungen wurde nun auch vereinfacht, und hier kommt die Datenbank mit ins's Spiel: Wir haben nun Suchkritrien. Suche z. B. nach Datum, Projekt oder Art, Sprich ich kann Filter einsetzen, die mir nur die Zeichnungsableitungen zu einem bestimmten Projekt in einem vorgegebenen Zeitraum auf den Schirm werfen.

Alle CAD-Daten werden nun also sinnvollerweise durch eine Datenbank verwaltet. Seit wann Compass, welches ja mittlwerweile durch Autodesk aufgekauft wurde, eine Datenbank verwendet, weiß ich nicht, früher war's nicht so, aber die Entwicklung ist auch am Hause AIM Systems nicht vorbeigegangen. Als gängigste und bekannte Datenbank bietet sich heute MS Access an früher gab es noch dbase (für die alten unter uns  ) und für professionelle Zwecke gibt es eben MS SQL, für die Freaks gibt's auch noch Oracle. Da SQL auch Bestandteil der BackOffice Server ist und professionelle Server mit derartiger Software ausgerüstet sind, bietet sich die Verwendung von SQL doppelt an (Access ist ja z.B. nur Bestandteil der Office-Software, die als Einzelplatzsoftware eingesetzt wird, auch wenn der Pfad auf den Zentralserver zielt).

Was macht nun SQL und was muss ich beachten??

Zunächst: Die Datenbanksoftware verwaltet die Daten nur und hilft bei der Recherche, sie speichert nicht die Daten, das ist wichtig, das muss man wissen. Zwar wird meist der Pfad durch die Datenbank festgelegt und intern verwaltet, es reicht aber nicht, nur entweder die Datenbank oder die im Pfad festgelegten Dokumente zu sichern.

Beispiel:

Die Datenbank soll heißen Zeichnungen.mdb, der Pfad wurde bei der Installation auf \\Zentralserver\CAD\ festgelegt. Zu sichern ist nun einmal der gesamte Order CAD auf dem Zentralserver und die Datei Zeichnungen.mdb, wobei die Sicherung der *.mdb z.B. über das Hilfsprogramm Enterprisemanager erledigt werden kann, mit dem ich eine zeitlich geregelte Sicherung durch den Assistenten einrichten kann. Die Datenbanken werden mir angezeigt, wenn ich über den Konsolenstamm die entsprechende von SQL aufrufe (Start/Ausführen/SQL Server Enterprice Manager.msc oder zunächst nach allen *.msc-Dateien suche und anschließend über den Befehl mmc die Konsole und anschließend den Konsolenstamm öffnen.)

Für die Wiederherstellung nach einer Neuinstallation ist beides an den Originalpfaden notwendig, also die Daten und die Datenbank, sonst muss ich alle Dateien in die Datenbank neu eintragen, und das ist zeitaufwendig (oder noch schlimmer: ich habe die Datenbank, aber die Dateien zerschossen!!!). Ich kann natürlich exportieren und importieren, um das ganze zu erleichtern.

Die Menge der mit AIS mitgelieferten Normteile muss, und das sei hier abschließend erwähnt, mittlerweile gigantische Ausßmaße annehmen, und das freut mich. Damit habe ich die Hoffnung, nicht nur irgendwelche Bauteile zur Verfügung zu haben, die amerikanischen oder englischen Standads entsprechen (Fittings bei AIP!!) sondern auch die bei uns gängigen Normteile. Und genau hier wird der Einsatz der Datenbank wieder wichtig, d.h. ich suche eine Schraube M8 DIN 931 aus Edelstahl in der Baulänge 35 mm, die mir SQL mit maximal möglicher Geschwindigkeit aus meinem Zentralserver zaubert. Oder ich weiß eigentlich nur, dass es eine Schraube ist, die einen Sechskantkopf hat, Größe M 8 ist und 35 mm lang sein muss, dann erhalte ich eine entsprechende Vorschlagsliste.

Und wenn man dann noch daran denkt, dass Vault integriert werden soll, ein Verwendungsnachweis für jedes Bauteil erstellt wird und und und .... spätestens jetzt kann man nachvollziehen, was eine solche Datenbank alles kann bzw. welche Anforderungen an die Datenbank heute gestellt werden.

Ich hoffe, es war nicht zu viel und zu langweilig.

Hilfe zur SQL-Installation findet Ihr unter
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/009333.shtml. dort findet Ihr ein pdf-File.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 08. Mai. 2005 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

....

Lasst mich noch was zum Verwendungsnachweis sagen.

Wir müssen uns klar machen, dass die Baugruppen und Zeichnungsableitungen grundsätzlich anders aufgebaut sind wie unsere Zeichnungen, die wir noch auf dem Reißbrett oder später z. B. unter ACAD erstellt haben: es handelt sich hier eigentlich nur durch eine Ansammlung von Links (unter ACAD auch "Xref's" für externe Referenzen genannt).

Diese Links weisen auf die jeweiligen Bauteile, aus der der Zusammenbau/die Zeichnungsableitung besteht.

Ändere ich nun an einem dieser Bauteile etwas, hat das natürlich Auswirkungen auf unseren gesamten Zusammenbau, der Verwendungsnachweis zeigt uns schon vor beginn der Arbeit, wo das Bauteil eingesetzt und wo ich u.U. anschließend mit Problemen rechnen muss.

Eben dieser Verwendungsnachweiß wird datenbanktechnisch erzeugt. Zusätzliche Möglichkeiten, wie das Sperren verwendeter Bauteile um ungewollte Veränderungen zu verhindern bzw. um zukünftig dafür zu sorgen, dass die mittlerweile eingeführte Änderung auch wirklich überall umgesetzt wird, sind zusätzliche Komfortfunktionen, die eine Datenbank komfortabel möglich macht.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 08. Mai. 2005 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Hi Hans-Peter!
Die vom Inhaltscenter [b]und
die zu den Installationsszenarien.

Also eigentlich alles     .


[/B]


Hi Tom,
ist die Doku zu den Installationsszenarien nur auf der DVD oder auch im IV-Verzeichnis?

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Mai. 2005 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hans-Peter!
Vollständig nur auf der DVD/den CDs ...
Ist auch etwas verstreut auf Readmes, PDFs und den beiden Handbüchern (auch als PDF auf DVD/CD) ...

Ich stelle mir gerade einige Fragen zusammen, die ich dann in den nächsten Tagen aus der Doku heraus beantworten möchte. Mal gespannt, was am Freitag noch alles offen ist  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 08. Mai. 2005 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tom,
dann wart ich noch ein Weilchen bis die Profis damit durch sind.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz