Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blechabwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Blechabwicklung (3107 mal gelesen)
Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 02. Mai. 2005 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

muss mal wieder eine Frage loswerden.
Ich habe eine Blechmulde kreiiert, deren 4 Seitenflächen im 90°-Winkel abgekantet und miteinander verschweißt werden. Dafür habe ich auch eine ganz normale Eckverbindung ausgewählt.
Aber bei der idw-Erstellung kommt diese Eckverbindung nicht mit.
Kann das sein? oder habe ich etwas falsch gemacht?
Außerdem hat Inventor den Biegeradius nicht als Radius erkannt, sondern wollte immer eine lineare Bemaßung erstellen!?
Kann mir da jemand weiterhelfen bei diesen zwei Problemen?

mfg
Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Mai. 2005 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

???

Wie, "kommt nicht mit"? In welcher Darstellung? Abgewickelt oder gefaltet?

Die Eckverbindungen sind aber noch offen, oder hast Du die Schweißnaht da schon dran modelliert?

In welcher Projektion wird der Radius nicht erkannt?
Wenn auf der idw kein Kreisbogen zu sehen ist, wird auch kein Radius bemaßt.
[edit]
Ausnahme1: beim Bemaßen einer Kreis(bogen)kante, die in der bemaßten Ansicht wie eine gerade Linie von der LÄNGE DES KREISDURCHMESSERS aussieht, setzt Inventor automatisch ein Durchmesserzeichen. (Man muss aber dazu auch genau diese Linie auswählen.)
Ausnahme2: beim Bemaßen einer kreis(bogen)förmigen Kante in schräger Ansicht, die dort wie ein(e) Ellipse(nbogen) aussieht, schreibt Inventor automatisch "TRUE ø..." (bzw. "TRUE R...")
[/edit]

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GOMES
Mitglied
KONSTRUKTEUR


Sehen Sie sich das Profil von GOMES an!   Senden Sie eine Private Message an GOMES  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GOMES

Beiträge: 190
Registriert: 09.10.2004

IV 8 SP1/ IV 9 SP2 /SPI 9.1(Blech)
Dell Workstation PWS360 Intel (R)
Pentium (R) 4CPU 2x80GHz 279GHz
1GB RAM Compass 2000 pro
Version 5.4.2.4
Grafik.-NVIDA FX 500

erstellt am: 03. Mai. 2005 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathe,
wenn du ein abgewickeltes Teil in deiner IDW hast stimme ich Roland zu es wird die Biegekante angezeigt (das ist die Kante wo das Oberwerkzeug der Kantmaschiene aufsetzt ).Möchtes du aber die Radien angeben füge die Biegetabelle hinzu.

Ist dein Teil im Fertigungszustand und du sieht deine Eckverbindingen nicht,mache folgendes.Anicht ändern/Optionen/Tangentialen anwählen fertig.

----------------
Gruß
Gomes 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 03. Mai. 2005 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GOMES:

Ist dein Teil im Fertigungszustand und du sieht deine Eckverbindingen nicht,mache folgendes.Anicht ändern/Optionen/Tangentialen anwählen fertig.

----------------
Gruß
Gomes  


Hallo Gomes, hallo Doc,

danke für eure Antworten. Den Vorschlag von Dir, Gomes, werde ich morgen ausprobieren.
Den nicht gefundenen Radius betraf das gefaltete Modell (die hochgeklappten Seitenflächen).
Vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meine mit Eckverbindungen keine Eckschweißnähte, sondern wie Gomes richtig vermutete, die ausgesparten Ecken für das Biegen.

mfg
Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Mai. 2005 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich


Eckform_weg.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Mathe:
...die ausgesparten Ecken für das Biegen.
Aha, und:
Ööh - das geht bei mir auch nicht. Die Eckform Schleife ist schon in der Abwicklung nicht mehr da. Da hilft auch kein Auswählen tangentialer Kanten. Komisch, wasndas?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 04. Mai. 2005 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
Wie soll denn die Ecke Eurer Meinung nach aussehen?
Ich denke die Form "Schleife" ist für jene, die den Zuschnitt nicht auf einem Laser herstellen wollen/können, sondern die Ecke einfach ausklinken wollen. Der Eckbereich wird dementsprechend beim Kanten verformt.
(Ich denke, daß das so auch paßt.)

Wenn man "lineare Schweißnaht" verwendet, geht der Ausschnitt bis in die Ecke!

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GOMES
Mitglied
KONSTRUKTEUR


Sehen Sie sich das Profil von GOMES an!   Senden Sie eine Private Message an GOMES  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GOMES

Beiträge: 190
Registriert: 09.10.2004

IV 8 SP1/ IV 9 SP2 /SPI 9.1(Blech)
Dell Workstation PWS360 Intel (R)
Pentium (R) 4CPU 2x80GHz 279GHz
1GB RAM Compass 2000 pro
Version 5.4.2.4
Grafik.-NVIDA FX 500

erstellt am: 04. Mai. 2005 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert.

soviel ich weis wird die (Schleife) gerde beim Lasern genutzt da es keinen Stempel dieser Form gibt.Zudem wird diese Form bei Feinblechen vervendet.0,5 bis ca 3mm.


-----------------
Gruß
Gomes 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 04. Mai. 2005 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gomes,
Da scheint dann bei mir was verdreht zu sein.
Wenn ich "Schleife" nehme, ist die Ausklinkung ein einfaches Rechteck.
Bei "lineare Schweißnaht" ist dann an disem Rechteck in der Ecke noch ein kleiner Spitz dran.
Oder hab ich Dich falsch verstanden?

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GOMES
Mitglied
KONSTRUKTEUR


Sehen Sie sich das Profil von GOMES an!   Senden Sie eine Private Message an GOMES  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GOMES

Beiträge: 190
Registriert: 09.10.2004

IV 8 SP1/ IV 9 SP2 /SPI 9.1(Blech)
Dell Workstation PWS360 Intel (R)
Pentium (R) 4CPU 2x80GHz 279GHz
1GB RAM Compass 2000 pro
Version 5.4.2.4
Grafik.-NVIDA FX 500

erstellt am: 04. Mai. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,
ich verstehe unter Schleife ,das die Eckausbildung kein Kreis oder Rechteck ist sondern wie ein Auge das sitz zuläuft.so ensteht beim kanten eine Quetschung wie du es vorher schon angedeutes hast.Beim Wickschweißen brennt die Spitze ab den Rest erledigt der Winkelschleifer.So hat man eine saubere Ecke.

-----------------
Gruß
Gomes 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 04. Mai. 2005 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von Doc Snyder:
Aha, und:
Ööh - das geht bei mir auch nicht. Die Eckform Schleife ist schon in der Abwicklung nicht mehr da. Da hilft auch kein Auswählen tangentialer Kanten. Komisch, wasndas?
Gruß
Roland

Hallo alle zusammen,

also ich habe das mit der Eckgestaltung heute auch nochmal probiert. Wenn ich in der Option "Ecke" "Norm" eingestellt habe, dann zeigte sich in der idw gar keine Eckgestaltung. Da ich mir nicht anders zu helfen wusste, habe ich dann einfach noch eine Linie bis zum Beginn der Biegelinie gezeichnet und habe an sie "eingeschnitten" rangeschrieben.
Als ich dann versuchsweise "Schleife" und "Quadrat" eingestellt habe, hat Inventor wenigstens reagiert und die Ecke in der idw verändert.

Außerdem habe ich nun durch Versuche den Bemaßungsstil zu verändern (versucht, von Linie auf Bogen umzustellen) doch noch erreicht, das Inventor den Radius erkennt. Irgendwie hat er mir den Gefallen dann getan, obwohl die geänderte Option im Bemaßungsstil doch wieder auf "Linie" stand.

Danke übrigens für die "rege Anteilnahme" an meinen "ersten Inventorschritten"! So verzweifle ich wenigstens nicht von vornherein und sage mir, 2D ist doch besser.

mfg
Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Mai. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mathe:
Danke übrigens für die "rege Anteilnahme" an meinen "ersten Inventorschritten"! So verzweifle ich wenigstens nicht von vornherein und sage mir, 2D ist doch besser.

Hallo Mathe,

danke für die Rückmeldung. Das ist ja der Spaß hier, zu sehen, wie sehr so ein Forum hilft. Wie wichtig der Austausch gerade in der schwierigen Anfangsphase ist, dürfte hier jedem bewusst sein. Im Grunde geben wir nur weiter, was wir selber mal geschenkt bekommen haben.

Außerdem sind Fragen wichtig. Einerseits helfen sie den Programmentwicklern, Händlern und Trainern zu verstehen, wo ihr Produkt noch hakt und verbessert oder besser erklärt werden muss. Und den reinen Anwendern helfen sie, die Lösungen zu wissen, bevor die Probleme einen überraschen.

Man kann nicht alle Fehler selber machen, dazu ist das Leben zu kurz.

In diesem Sinne:
Frühjahrsfeiertägliche Grüße rundum
und weiterhin viel Spaß hier!
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz