Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inhaltscenter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  Inhaltscenter (1618 mal gelesen)
cadcon
Mitglied
Gangster und Verbrecher


Sehen Sie sich das Profil von cadcon an!   Senden Sie eine Private Message an cadcon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadcon

Beiträge: 139
Registriert: 20.06.2003

erstellt am: 01. Mai. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und einen schönen 1. Mai,

ich konnte mich heute Morgen allerdings nicht von der neuen Diva trennen.
Nun habe ich folgendes Problem:

Wie kann ich das Inhaltscenter dazu bringen, dass mir eingefügte Normteile nicht in ein entsprechendes Inhaltscenterverzeichnis generiert werden, sondern direkt in den Projektordner.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich (Einzelplatzinstallation auf Dell M70) aus dem lokal installierten Inhaltscenter entsprechend generierte Bauteile auch auf unseren Firmenserver mit einbinden möchte. Ist dies möglich die Datenbanken zu sychronisieren?

Wenn ich z.B. Normteile in meinem Inhaltscenter Verzeichnis abgelegt habe und nun den kompletten Projektordner einem anderen User geben möchte generieren sich die Normteile bei dem anderen User direkt aus seinem Inhaltscenter? Oder bekommt er entsprechende Fehlermeldungen?

Mann, dass sind schon gravierende Änderungen. Ob dies wirklich notwendig war?

CUSee You Cadcon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Mai. 2005 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadcon 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Cadcon

Das hängt am Ende alles mit Vault zusammen....

Du kannst zu jedem Projekt ein Verzeichnis angeben, in dem die Teil aus dem CC abgelegt werden. Aber das ist eigentlich nicht sinnvoll und auch bisher war es gängige Praxis nur ein Normteilverzeichnis für alle Projekte zu nutzen.

Synchronisation der Datenbanken:
1. Wenn Du die Datenbanken verändern willst, dann kannst Du die Datenbank an sich von Rechenr A zu Rechner B kopieren. (und zurück).

2. Wenn Du neue Normteile erzeugst (als ipt), dann bleibt Dir nichts anderes übrig als die Verzeichnisse zu synchronisieren. Bei Gleichteilen mußt Du dann entscheiden, wer gewinnt 
Da bietet es sich dann an die iMates beim Einfügern zu verwenden. Dann ist es egal, ob Du ein Altteil überschreibstm, da die Diva dann die Geometrie wieder findent.

3. Ich glaube nicht, das fehlende Teile aus dem CC automatisch erzeugt werden. Das funzt ja bei iParts auch nicht so richtig => Abgleich des CC-Verzeichnisses.

Für die Arbeit mit einem einzelnen, abgesetzten Rechner empfiehlt sich wirklich Vault.
Daten auschecken, auf NB bearbeiten, und wieder einchecken... Da kann dann nichts schiefgehen und alle erzeugten CC-Teile werden automatisch mit eingepflegt. => Schau Dir das Teil wirklich mal an. Sieht richtig top aus...

Ansonsten: Erstelle Dir eine eigene Datenbank für´s Content Center und kopiere dort die Teile aus dem Adsk-Monster rein, die Du wirklich brauchst. Das Monster hängst Du dann ab und lädst es nur, wenn Du neue Teile brauchst (zum kopieren).

Das hält die Datenbank klein und überschaubar. Zudem sind die Teile im Monster schreibgeschützt und sind somit nicht modifizierbar. In der eigenen Datenbank sieht das ganz anders aus und Du kannst sogar Schrauben mit unterschiedlichen Materialien erzeugen 

Viel Spaß 

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

PS.: Das ist ja fast schon ein Roman 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadcon
Mitglied
Gangster und Verbrecher


Sehen Sie sich das Profil von cadcon an!   Senden Sie eine Private Message an cadcon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadcon

Beiträge: 139
Registriert: 20.06.2003

erstellt am: 01. Mai. 2005 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias,

vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.
Sicherlich werde ich mir Vault ansehen (müssen).

Ich wollte jedoch einfach umsteigen von AIS9 auf AIS10. Bei AIS9 hatte ich die Normeile direkt in das Projektverzeichnis generieren lassen. Dies bläht zwar die gesammten Daten auf dem Server auf, doch dies ist kein Problem bei 4x200GB HDD´s.

Aber bei der Installation auf meinem Notebook wurde ich überhaupt nicht abgefragt ob ich das Monster installiert haben möchte oder nicht.

Zu Vault:
Das heißt also, wenn ich z.B. eine BG oder ein gesamtes Projekt mit Vault auschecke, kann ich den gesammten Datenstamm dieses Projekt´s auf mein Notebook kopieren und auf diesem bearbeiten. Bei Änderungen wieder auf den Server einchecken und alle Normteile werden in die entsprechenden Datenbanken kopiert?

Das wäre echt zu schön um wahr zu sein.

CUSee You Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 01. Mai. 2005 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadcon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadcon:
Das heißt also, wenn ich z.B. eine BG oder ein gesamtes Projekt mit Vault auschecke, kann ich den gesammten Datenstamm dieses Projekt´s auf mein Notebook kopieren und auf diesem bearbeiten. Bei Änderungen wieder auf den Server einchecken und alle Normteile werden in die entsprechenden Datenbanken kopiert?

Jepp!
Zitat:
Das wäre echt zu schön um wahr zu sein.

Und das war schon immer so  .
readme-Leser wissen mehr  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Mai. 2005 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadcon 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn Du die Readme gelesen hättest, hättest Du auch den Knopf gefunden, der die Diva ohne das Monster installiert (Stichwort: Minimalinstallation).  

@Tom: Was doch so ein 3-Tage Crashkurs an Erkenntnissen bringt  Bringt einen jedenfalls dazu die Readme zu lesen  

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 01. Mai. 2005 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadcon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias!
Liegt doch ausgedruckt auf meinem Schreibtisch   .
Nicht mehr und nicht weniger    .

Aber morgen geht der Infight los         .


------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Mai. 2005 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadcon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß, und viel Spaß 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadcon
Mitglied
Gangster und Verbrecher


Sehen Sie sich das Profil von cadcon an!   Senden Sie eine Private Message an cadcon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadcon

Beiträge: 139
Registriert: 20.06.2003

erstellt am: 01. Mai. 2005 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ich ein Monster installiere war mir schon klar.
Jedoch habe ich mich bei den Vorgängerversionen nie mit Bibliotheken für Normteile auseinandersetzen müssen. Ich habe mir wie gesagt die Normteile immer direkt in den Projektorner hineingenerieren lassen und fertig.

Ich arbeite hauptsächlich mit meinem Notebook zu hause und möchte eben gelegentlich die Daten mit unserem Server synchronisieren. Hierzu muss ich doch die komplette Datenbank lokal auf meinem M70 installiert haben oder sehe ich das falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadcon
Mitglied
Gangster und Verbrecher


Sehen Sie sich das Profil von cadcon an!   Senden Sie eine Private Message an cadcon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadcon

Beiträge: 139
Registriert: 20.06.2003

Intel Core I7
12GB DDR3 Ram
HDD 2x350GB Raid0
Nvidia Quadro FX4000
Diva 2012
Catia V5R19SP9
Part Solutions
*************
Dell M6500
16GB RAM
128GB SSD
2 Quadro FX4000(1920x1200)
Diva 2012
*************

erstellt am: 02. Mai. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich habe das Problem wie folgt gelöst:

In dem Menü Extras->Anwendungsoptionen->Datei gibt es einen Punkt wo der Speicherort des Inhaltscenters angegeben wir. Hier habe ich einen einen Pfad angegeben welcher sowohl auf meinem Notebook und auf unserem Firmenserver gleich ist z.B. I:\Projekte\Inhaltscenter\
Diesen Pfad gebe ich nun in meinen Projekten als Bibliothekspfad an und fertig.

Nun kann ich wie gehabt die kompletten Projekte auf dem Server und meinem Notebook synchronisieren und habe immer den aktuellen Datenbestand.

Aber ich werde mich trotzdem mit Vault auseinandersetzen. Schein ziemlich gut geworden zu sein. Zumal man hier (zumindest habe ich es so verstanden) komplette Baugruppen kopieren und direkt umbenennen kann.

CUSee You stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 02. Mai. 2005 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadcon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadcon:
Zumal man hier (zumindest habe ich es so verstanden) komplette Baugruppen kopieren und direkt umbenennen kann.

Das geht auch ohne Vault.
Aber mit Vault gehen auch die Zeichnungsableitungen mit! Das erspart erst wirklich Arbeit  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz